[Fun] Was bei Livegigs immer passieren muss

  • Ersteller Stefan1531
  • Erstellt am
40. Gaffa hat grundsätzlich niemand dabei, weil sich jeder auf den anderen verlässt bzw. dieses immer im Probraum oder sonstwo liegen bleibt. Oder weil man sich sagt "wir nehmen ganz bewusst keines mit, weil das wird ja eh geklaut". Die Einzigen, die (das gute, teure) Gaffa dabeihaben und deren Rolle anschließend leergeborgt ist, ist die Vorband, die für lau spielen muss.
Zu 40. "Oh , du hasst Gaffa dabei.kann ich mal ein BISSCHEN habe?" Bevor due die Rolle rausgerückt hattest , war die Bühne noch nicht silbrig/grau. komisch irgendwie.

- - - Aktualisiert - - -

Speziell bei Gigs in Jugendzentren u.Ä.:


85. Der Drummer, der das Set stellt kommt immer als letzter.

"
wohl wahr!!! oder er geht verloren!

- - - Aktualisiert - - -

118: Bei nichtprofessionellen Geschichten besteht das Catering aus Brötchen und Würstchen...
..bei nichtprof.geschichten nennt man das gage wer gut ist bekommt manchmal noch ne bluna dazu.aber meistens wird man als nichtprofi hautsächlich für benefizsachen eingeladen
 
235: Wozu muß ein Backstage unbedingt beheizt sein?


Martman
 
Hab hier grade was interessantes entdeckt, fällt so ungefähr auch in diese Kategorie:
http://www.huffingtonpost.com/eva-moon/band-sound-check_b_4289737.html
:)

Den grossteil davon hab ich aber schon öfter gehört ;)

No worries, we can skip the sound check. I trust you to get it right on the fly.
Gerade bei grossen Bands:
#236:14:00 Soundcheck? Da ist unser Sänger noch nicht wach, wir kommen dann so um 22:00.


Thanks for adjusting the amp while I was gone. It sounds way better now.
Es meinte mal ne Bassistin ernsthaft zu mir, ich soll ihr mal den amp einstellen. Auf die Frage ob ihr Bass immer so komische Geräusche macht meinte sie dann "ja, die Techniker bringen mir da dann immer so nen gate teil".
Rauschen vom Bass auf DI und amp weggaten ist echt ganz grosses Kino...
Daher #237: Mindestens ein Musiker hat ein Problem und keine Ahnung, und verlässt sich darauf, dass schon jemand da ist der ihm weiterhilft.

The drums need to be louder. MUCH louder.
Das höre ich leider auch öfter.
Es gibt nichts, was einen Bühnensound schneller straight to hell gehen lässt, als eine Bühnenlautstärke, bei der die Musiker richtig laute Drums auf den Monitoren brauchen, weil die vorne nicht mehr ankommen.
Bei sehr grossen Bühnen OK, bei mittelgrossen und kleineren Bühnen frage ich immer nach, ob sie nicht lieber ihren Pegel etwas reduzieren wollen.

Of course I can play quieter.
Da hatte ich mal nen sehr coolen Gig.
Haben uns mit ner anderen Band amps geteilt, weil sie mit dem Flugzeug da waren, und keine Topteile mitnehmen konnten.
Wir haben dann gesagt der Sound ist ja eigentlich recht ähnlich, schneller changeover und wir nehmen erstmal ihre Einstellungen und ihr monitoring.

Beim ersten Ton dachte ich ich spinne, da kam ein Pegel aus meinem Amp, bei dem ich zusammengezuckt bin; und wir spielen nun wirklich nicht leise.
Bei meinem 100 Watt ENGL den Master mal eben auf 9(!) das tat einfach nur noch weh.
Da hab ich dem Techniker erstmal gesagt, er muss jetzt leider doch neu einpegeln, aber ich dreh den amp jetzt mal ne ganze Ecke runter.

Auf Rückfrage meinte er auch bei der anderen Band waren weder Gitarre noch Bass auf der PA, was da von der Bühne runter kam war eigentlich schon zu laut für den Raum.

No thanks. I don't drink.
Da gehöre ich selber zu der Fraktion :D
Ich hab das Problem eher immer andersrum, dass uns viele Veranstalter nen Kasten Bier in den Backstage stellen, und meinen damit sind alle glücklich...
 
#238, glaub ich:

Irgentein Penner kippt Dir irgentwas klebriges in deine Keys, wischt die Oberfläche ab und sacht nix....

Mir selbst vor ewigen Zeiten passiert bei meinem M1. Irgentein Arsch.. nutzt mein M1 als Getränkeablage. Das Gesöff pütschert ( Bier + Rotwein o.ä ) in die Tasten. Bei unserem Auftritt ( 3 oder 4 te Band am Abend ) hatte ich dann lustige, selbstspielende Tonfolgen und hängende Taste...
 
239: Bei Privatfeiern ist "Einlaß" der Zeitpunkt, an dem schon 20% der Gäste da sind. Irgendein Honk macht immer die Tür zum Saal für die Gäste schon auf, wenn ihr noch aufbaut oder soundcheckt. Da könnt ihr noch so früh kommen.

240: Songanfragen, die mit eurem Bandkonzept nichts zu tun haben.

241: Im ganzen Viertel gibt's keine Parkmöglichkeiten für euren Sprinter.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
242: Die Größe des Transporters, den ihr bestellt, ist umgekehrt proportional zu der des Fahrzeugs, das ihr letztlich bekommt.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
243: Clubbetreiber nach Rückfrage ob eine PA vorhanden ist: "Was ist PA? Hab ich noch nie gehört..."

244: Tontechniker weigert sich standhaft das mitgebrachte Inearmonitoring für den Sänger anzuschliessen, weil er anzweifelt, dass der Limiter funktioniert und körperliche Schäden befürchtet.

245: der 2m grosse ketten-kiffende Tontechniker meint zur Sängerin, die ihre Stimme am Monitor lauter haben möchte:
"Heast Vogerl, wir san do net im Proberaum"




:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
246: Spielst de inner Kneipe, besteht das versprochene Catering aus dem allerbilligsten, was die Karte zu bieten hat.

247: Der beste Stellplatz für offene Getränke ist direkt neben dem Mischpult.

248: Die beste Tanzfläche in der ganzen Location ist direkt neben den offenen Getränken neben dem Mischpult.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
249: was beim soundcheck noch grade so hörbar ist, geht live total unter. Ergebnis: totaler Blindflug und auswendig spielen.
 
250: Beim Soundcheck sagen die Musiker nicht klar was sie wie laut brauchen, wodurch von $signal weniger auf den Monitoren ist als sein müsste und man darum im Gig nix mehr hört und einen auf Blindflug machen muss. Schuld daran ist der Techniker.

251: Beim Soundcheck spielt und singt keiner so laut, wie er's dann beim Gig tut, wodurch der ganze Soundcheck im Grunde für die Tonne war. Schuld daran ist der Techniker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
250: Beim Soundcheck sagen die Musiker nicht klar was sie wie laut brauchen, wodurch von $signal weniger auf den Monitoren ist als sein müsste und man darum im Gig nix mehr hört und einen auf Blindflug machen muss. Schuld daran ist der Techniker.

Nix Techniker, der Bass ist Schuld. Monitorsound gabs für mich keinen. Aber mein Bass liefert zu viel Tiefbass und zu wenig Mitten, um sich gescheit durchzusetzen, wenn die anderen Musiker doch etwas fester reinlangen. Was draußen wohl schon zu "dröhnig" laut war, kam bei mir gar nicht an (Beschallung direkt von der Bühne)
Bin im zweiten Set auf den anderen Bass umgestiegen und wunderbar zurechtgekommen. Sch**** doch auf die fünfte Saite :D
 
252: Ohne Publikum ist die Akustik scheiße.

253: Mit Publikum ist die Akustik anders scheiße.

254: Entweder ihr habt euer Banner dabei, oder ihr könntet es irgendwo befestigen. Entweder - oder.

255: Das superteure Riesen-FOH-Pult kann alles, nur keine Live-Mitschnitte.

256: Das superteure Yamaha LS9 im FOH-Zelt kann Live-Mitschnitte, aber der Toni, der die auch wirklich bedienen kann, ist noch nicht geboren.

257: Bands lehnen Digitalpulte nicht ab, weil die nicht fett genug klingen oder zu schnell zu häßlich übersteuern, sondern weil sie davon ausgehen, daß Tonis ohne Luft- und Raumfahrtingenieursstudium mit dem LS9 heillos überfordert sein werden.

258: Das FOH-Zelt steht nie so, daß vom FOH-Platz aus mehr als 80% der Bühne einzusehen sind.

259: Wenn der Bühnenboden irgendwie flexibel ist, wird irgendjemand so rumhopsen, daß die Tasten des Keyboarders auf ihrem Ständer auf Handhöhe um mindestens ±5 mm hin- und herwackeln.

260: Wenn das Brummen und Rauschen aufhört, weiß der Toni, daß jetzt wirklich ernsthaft was kaputtgegangen sein muß, wenn die Anlage so still ist.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
261: Wenn's was in der ortsfesten Elektrik zu flicken gibt: Glaubt nicht, daß grün-gelb auch wirklich Erde ist, solange ihr das nicht mit einem Phasenprüfer verifiziert habt.

262: Ja, klar, als wenn jemand einen Phasenprüfer hätte. Geschweige denn ein Multimeter (denn dann käme ja raus, daß da nicht annähernd 230 V aus der Dose kommen).

263: Super: bunte PAR-Kannen oder gar LEDs unter der Decke. Nicht so super: Kellerraum mit 2,50 m Deckenhöhe, und dann kommt noch die Bühnenhöhe davon ab. Am besten hängt das ganze Genöök dann auch noch an Traversen.


Martman
 
264: Wenn die PAR Kannen dann schön vollgas brennen und gefühlte 65°C sind, man nichts sieht außer weiße Lichter und orientierungslos umherrirrt.

265: Wenn der Dimmer dir so ein Surren in den Ton gibt, dass er nutzlos ist und nicht betrieben werden kann
 
266: Sind bei nem Gig ohne Bühne Kinder anwesend, schafft's mindestens eins trotz Kinderpolizei in den "Bühnenbereich" und dreht direkt vor Gigbeginn am Amp.

267: Sind keine Kinder da, tritt zumindest ein Erwachsener ins Effektboard.

267: Ist die Bühne nur etwa 20cm hoch, stolpert auf jeden Fall irgendwer genau über ebendiese direkt in einen der Mikrofonständer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben