Funksystem E-Gitarre zusammen mit Bodeneffektgerät

  • Ersteller Imperator2808
  • Erstellt am
Imperator2808
Imperator2808
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.20
Registriert
13.07.11
Beiträge
47
Kekse
0
Moin,

ich wollte mal wissen wie das funktioniert, wenn man ein Funksystem nutzen möchte, und dazu auch ein Bodeneffektgerät nutzt, muss man da spezielle Funksysteme benutzen?

danke für antworten :)
 
Eigenschaft
 
Kuz und bündig: Nein, muss man nicht.
 
und wie funktioniert das dann? ich meine ich müsste ja ne Verbindung zwischen Gitarre und Effektgerät, sowie zwischen Effektgerät und Verstärker herstellen
 
Ist das wirklich so schwer?

Normalerweise:
Gitarre - Kabel - Effektgerät - Kabel - Verstärker - Kabel - Box

Mit Drahtlossystem:
Gitarre - Kabel - Drahtlossender - Drahtlosempfänger - Kabel - Effektgerät - Kabel - Verstärker - Kabel - Box
 
und wie funktioniert das dann? ich meine ich müsste ja ne Verbindung zwischen Gitarre und Effektgerät, sowie zwischen Effektgerät und Verstärker herstellen

Sieh einfach deine Inputquelle statt der Gitarre eben als Wireless Empfänger an.
Stressig wirds nur, wenn du ein Pedalboard weit weg vom Amp betreibst - dann brauchst du trotzdem ein längeres Kabel zum Verstärker hin.
 
Gitarre - Kabel - Drahtlossender - Drahtlosempfänger - Kabel - Effektgerät - Kabel - Verstärker - Kabel - Box

dazu müsste der Empfänger dann ja irgendwie in der Nähe vom Effektgerät stehen, was entweder auf dem Boden, oder auf nem kleinen Tisch (oder so) daneben wäre
 
das ganze ist aber ein fußboard, wie soll das in einen Rack? :D
 
dazu müsste der Empfänger dann ja irgendwie in der Nähe vom Effektgerät stehen, was entweder auf dem Boden, oder auf nem kleinen Tisch (oder so) daneben wäre

Richtig, ich hab meinen Empfänger wie ein normales Effektgerät auf das Effektboard geschraubt, und gehe vom Effektboard dann mit einem Kabel zum Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie verbindest du denn dein FX-Board mit deinem Amp? Und warum soll diese Art der Verbindung nicht auch vom Empfänger aus zu deinem FX-Board hin funktionieren, wenn du den Empfänger auf/neben/hinter deinem Amp stehen haben möchtest..?
 
Ich kann hier uneingeschränkt das Line 6 G30 empfehlen. Ich nutze das auch und bin mehr als zufrieden. Einfach den Sender mit aufs Pedalboard, und dann am Ende der Kette ein Kabel zum Amp, fertig! Die Frequenz 2,4 GHz ist safe und wird (ich glaube 2015 soll das kommen) nicht angekratzt, wird also frei bleiben. Kosten sind schon relativ hoch finde ich aber es funktioniert halt einwandfrei, man hat hier sogar die Möglichkeit verschiedene Kabellängen zu simulieren und hat auch mehrere Kanäle. Unser Basser nutzt zum Beispiel das gleiche, wir haben jeder unterschiedliche Kanäle belegt, so kommt man sich nicht in die Quere. Ich habe 2 Sender an verschiedenen Gurten / Gitarren dran, auch das ist super easy, der Wechsel einer Gitarre im Live Betrieb ist damit super easy geworden! Batterielaufzeit beträgt in etwa 9 Stunden bei mir.

Ich kenne hier auch ehrlich gesagt kein vergleichbares Gerät, was von der Qualität und auch vom Preis her, an das G30 ran kommt. Ruhig mal anschauen! Und die 30m Reichweite stimmen wirklich, das geht selbst durch dicke Wände und Decken (mal im Treppenhaus probiert;) )durch.
 
welches Funksystem nutzt Du, wenn ich fragen darf (ich bin noch auf der Suche bzgl. Preis/Funktion/anmelde- und gebührenfrei)?
Steht in meiner Signatur :D
Ich vertraue ebenso wie mein Vorposter auf das Line 6 Relay G30. Absolut problemfrei
 
@ Jungs,

besten Dank! ;)

Gruß MM
 
Hi,

wenns geht, die Effekte parallel einschleifen ... die meissten Amps unterstützen das ja.
Dann nur Gitarre bzw. den Resceiver in den normalen Input vom Amp.

Grüsse,

bibIT
 
wenns geht, die Effekte parallel einschleifen ... die meissten Amps unterstützen das ja.
Dann nur Gitarre bzw. den Resceiver in den normalen Input vom Amp.
Der Beitrag ist ein wenig irreführend.

Ob Drahtlossystem oder nicht, manche Effekte gehören IMMER vor den Amp, manche Effekte gehören IMMER in den Effekt-Loop. (ob parallel oder seriell ist eigentlich nicht so wichtig, bei vielen Effekten kann man das auch am Effektgerät regeln)

Vor dem Amp:
-Buffer
-Booster
-Tubescreamer/Distortion/Overdrive
-Wah

FX-Loop:
-Chorus/Flanger/Phaser
-Delay
-Hall

Nach dem Amp:
- Talkbox
 
Hoho,

also ich finde Deine Ausführung ein wenig irreführennd, da es hier ja nicht darum ging, welche Effekte am geschicktesten wo hingehören...

Wenn ich mich also in die Situation hineinversetze und es auch viele Möglichkeiten gibt, so war für mich da der Ansatz, wenn sich die Effekte parallel einschleifen lassen, dann muss er nur das Wireless- Modul in den normalen Amp Input stöpseln .... das wars eigendlich. Regeln kann er dann am Amp.

Das was Du vorher erklärt hast, ist ja nicht falsch (Git->kabel->wireless-> ...etc) ... es gibt ja noch andere Möglichkeiten.

Du tust ja grade so als hätte man Dich vom Heurigen verjagt.


Rockige Grüsse,

btbIT
 
Hoho,

also ich finde Deine Ausführung ein wenig irreführennd, da es hier ja nicht darum ging, welche Effekte am geschicktesten wo hingehören...

Wenn ich mich also in die Situation hineinversetze und es auch viele Möglichkeiten gibt, so war für mich da der Ansatz, wenn sich die Effekte parallel einschleifen lassen, dann muss er nur das Wireless- Modul in den normalen Amp Input stöpseln .... das wars eigendlich. Regeln kann er dann am Amp.

Das was Du vorher erklärt hast, ist ja nicht falsch (Git->kabel->wireless-> ...etc) ... es gibt ja noch andere Möglichkeiten.
Ohne jetzt auf deine persönlichen Spitzeleien einzugehen - es ist schlicht sinnfrei den Ratschlag zu geben, man möge doch ALLE Effekte in den Effektweg geben.

Ich denke aus den obigen Beiträgen und Erfahrungsberichten geht ganz klar hervor, dass das Drahtlossystem einfach nur das Kabel zwischen Gitarre und dem ersten nachfolgenden Gerät ersetzt.
Ansonsten muss beim Signalweg nichts geändert werden, alle Effekte kommen dahin, wo sie auch sonst hinkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

hier von Spitzelein zu reden ist schlichtweg übers Ziel hinausgeschossen, ebenso habe ich auch nie behauptet, daß alle Effekte in den Effektweg gehören.
Also lese bitte aufmerksamer, bevor Du voreilige Schlüsse ziehst.
Das Du das hier etwas persönlich nimmst, warum auch immer, ist unpassend und für Hilfestellungen extrem unbrauchbar und hat hier auch nichts verloren.

Grüsse,

Btbit
 
Ich habe meinen Empfänger auf dem Amp stehen. Von dessen Ausgang führt ein langes Kabel zurück zu meinem Standplatz auf der Bühne und dort in die Effektkette.

Ich hätte den Empfänger auch direkt als erstes Gerät auf mein FX Board schrauben können, aber mir ist die Gefahr zu groß, dass ich Eifer des Effektes drauf trete.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben