Funktionieren Bluetooth MIDI Interfaces?

Adson
Adson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
17.06.06
Beiträge
293
Kekse
1.281
Der Titel sagt ja schon, worum es geht.

Ich erwische mich in letzter Zeit immer häufiger dabei, dass ich anstatt den PC hochzufahren, einfach mein iPad Pro starte und mit Garageband und verschiedenen Synth-Apps rumspiele.
Das funktioniert auch - wie ich finde - erstaunlich gut.
Allerdings ist das Verkabeln meines M-Audio Code61 mit dem iPad nicht wirklich komfortabel. Dies zumal mir dann die Möglichkeit fehlt, das iPad gleichzeitig zu laden.

Jetzt habe ich gesehen, dass es mittlerweile MIDI-Bluetooth Interfaces gibt, die die MIDI-Signale vom Keyboard direkt zum iPad (oder zu einem anderen BT-Empfänger) schicken können.
Ich frage mich allerdings, ob das auch brauchbar funktioniert. Insbesondere habe ich Zweifel, bezüglich der Latenzen.

Hat jemand von euch das schon einmal ausprobiert? Gibt es ein Interface, das das besonders gut bzw. "latenzarm" erledigt?

Schon im Voraus vielen Dank für Eure diesbezüglichen Tipps und Infos :)
 
Eigenschaft
 
Latenzen sind wohl nicht das Problem bei Midi über Bluetooth. Einige haben hier schon über diverse Bluetooth Adapter berichtet oder auch Reviews verfasst, z.B. Yamaha MD-BT01
Für den Einsatz zu Hause könnte ich mir das durchaus auch vorstellen, für live definitiv nicht. Da wäre mir Bluetooth nicht verlässlich genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dr-rollo, vielen Dank für deine Antwort und den Link. Hatte ich selbst nicht gefunden.

Das klingt ja besser, als ich befürchtet hatte. Ich würde BT-MIDI tatsächlich nur zu Hause verwenden, da ich schon hier zum Teil Probleme habe, immer eine stabile BT-Verbindung (z. B. zu meinem Fender Amp) aufzubauen.
Als Ersatz für die störende Verkabelung des iPads ist das aber trotzdem eine gute Idee. Ich werde mir den Yamaha-Sender mal bestellen.
Und dass über MIDI-out auch Strom mitgeliefert wird, wusste ich auch nach 30 Jahren MIDI-Verwendung noch nicht.
Man lernt nie aus :)
 
Strom anzuzapfen ist nicht vorgesehen.
 
Das Yamaha Teil ist gut, m.E.. Hab es eine schon eine Weile nicht mehr benutzt (ausschließlich an Mac/Hackintosh), aber es hat immer zuverlässig funktioniert.
Ich habe auch etwas Erfahrung mit dem Zivix PUC+. Der funktioniert genauso gut, ist aber sehr klobig (schwer den vernünftig z.B. an einem Roland AX Synth zu befestigen), benötigt Batterien und blinkt wie ein Weihnachtsbaum, was nun wirklich kein Mensch braucht.
Das MD-BT01 gefällt mir deutlich besser und ist auch preiswerter.
 
Hallo!

Wir hatten eben einen Live-Auftritt, bei dem ich von meinem Arturia Keylab 88 aus das iPad über das Yamaha-Bluetooth-Teil steuerte. Verwendete App war Korgs Module. Funktionierte alles einwandfrei bis auf nervige Anschlagfehler: Plötzlich waren einige Töne extrem laut, obwohl sie leise angeschlagen wurden. Das ist mir aber auch schon bei einer Kabelverbindung mit dem MacBook und Pianoteq passiert. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt? Am Arturia vielleicht? Oder doch ein Connection-Problem?

Danke für Infos,
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben