Funktionsweise Limiter / Kompressor

  • Ersteller demon82
  • Erstellt am
Da hat keiner editiert. Man kann auch gleich von Anfang an farbigen Text verwenden...

Jens
 
Spezi schrieb:
Ich bezweifle allerdings immer noch das:
a) ein Anfänger einen Kompressor bedienen kann nachdem er Deine Beschreibung gelesen hat
Mag sein. Eine Bedienungsanleitung wollte ich aber auch nicht schreiben.

b) ein Anfänger überhaupt ansatzweise kapiert für was das Teil gut sein soll nachdem er Deine Beschreibung gelesen hat
Das wäre schade. Müssen aber die beurteilen, die das durchgelesen haben (und Anfänger sind)

c) Du selber im Vorfeld weisst für welches Verhalten Du einen Kompressor wie einstellen musst. :D
Das hat bis jetzt wunderbar geklappt. Aber danke der Nachfrage ;-)

Jens
 
8ight schrieb:
.Jens schrieb:
4) Spezi und .Jens sind beide sture Böcke ;)
5) Spezi und .Jens sind aber trotzdem beide lernfähig :idea:

Wer hat denn da editiert ;-)

Aber wo er Recht hat, hat er Recht :D
Obiges würde ich auch keineswegs leugnen. :D
 
Ich habe aus der Monitor-Frage von Witchcraft mal einen neuen Thread gemacht: https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12227

Jens
 
Habe ich es richtig verstanden, das ich quasi jeden Comp. (von Behringer, Focusrite, dbx usw.) faktisch auch als Limiter benutzen kann ?
Also Treshold auf 0db, Ratio auf 1 bzw. in Null Position und Attack so klein wie möglich ?


Topo :cool:
 
topo schrieb:
Habe ich es richtig verstanden, das ich quasi jeden Comp. (von Behringer, Focusrite, dbx usw.) faktisch auch als Limiter benutzen kann ?
Also Treshold auf 0db, Ratio auf 1 bzw. in Null Position und Attack so klein wie möglich ?
Im Prinzip geht das (allerdings Ratio so groß wie es geht ("unendlich"), nicht auf 1).
Allerdings funktioniert das je nach Gerät verschieden gut. Als Limiter zum Übersteuerungsschutz bei digitalen Aufnahmen z.B. neigen die Behringers zu stark zum Pumpen, und als Brickwall-Limiter gegen clippende Endstufen taugen "normale" Kompressoren i.d.R. auch wenig.

Fazit: Für den jeweiligen Anwendungszweck probieren!

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben