Fußschalter und -taster für Amp und Looper in einem Gehäuse?

Muni
Muni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
19.11.19
Beiträge
84
Kekse
897
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Fußschalter/-taster und benötige mal ein bisschen Unterstützung.
Es soll ein Orange Crush 20 Amp und ein Boss RC-30 Looper geschaltet werden.
Um beim Amp den Kanal zu wechseln (Clean/Dirty), benötige ich (nach meinem Verständnis) einen Schalter und um beim Looper den Track (Spur) zu wechseln einen Taster.

Ich hätte gerne beide, Taster und Schalter, in einem Gehäuse. Kann ich jetzt den „Orange FS-2 Fußschalter“ kaufen und einen Schalter gegen einen Taster austauschen?
Ich weiß nicht wie so ein FS-2 von innen aussieht. Ist da einfach nur der Schalter mit der Buchse verdrahtet oder gibt es darin noch eine Schaltung?
Oder gibt es zum Orange FS-2 eine Alternative, die bereits beides so verbaut hat wie ich es benötige?

Danke & Gruß
Muni

P.S.: Handwerkliches Geschick ist vorhanden (incl. löten).
 
Eigenschaft
 
Den Fußschalter von Boss FS-6



kann man jeweils von Taster auf Schalter umschalten (auch unabhängig voneinander!).
Sehr robust, sehr zuverlässig, bei mir seit vielen Jahren ohne Probleme im Einsatz.
 
Ich würde mir das ganze selbst löten.
Gehäuse und Teile gibts (noch) bei
https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjAAegQICBAD&usg=AOvVaw3lwhI56a0WQ9vUsSPwFT2b

Oder

https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjAAegQIBxAD&usg=AOvVaw1dFcDH5N_9gb7msMvlaPhc

Ansonsten gibts von Boss auch einzelne Taster/Schalter die kombiniert/zusammengesteckt werden können.
Incl. LED.
Polarität ist schaltbar was sie sehr flexibel macht.
Und sie sind einfach nicht kaputt zu kriegen.
Taster
Schalter
Ich empfehle gebraucht zu kaufen.

Die deutlich günstigere, jedoch fast baugleiche Variante davon kommt von Bespeco
Taster = VM22
Schalter = VM20
 
Nun der Boss FS6 ist mal perfekt.
Kannte ich noch gar nicht.
 
Das klingt doch alles schon mal ziemlich cool. Wusste nicht dass man beim Boss FS-6 den Mode umschalten kann, das macht es natürlich flexibel und sehr Interessant.
Wird die Batterie beim FS-6 nur für die LED benötigt? Sprich, funktionieren tut es auch ohne Batterie?

Danke euch beiden, habt mir sehr geholfen.
 
Ich würde mir das ganze selbst löten.

Für den Eigenbau benötige ich scheinbar tatsächlich nur 1x Schalter, 1x Taster, 2x Buchse +Gehäuse oder sehe ich das falsch?
DAS wäre natürlich erstmal eine günstige Alternative. Der Boss FS-6 kostet ja doch bisschen mehr...
 
Für den Eigenbau benötige ich scheinbar tatsächlich nur 1x Schalter, 1x Taster, 2x Buchse +Gehäuse oder sehe ich das falsch?
Genau so ist es. Achte auf die Polarität.Oder Bau dir einen Polartätsschalter ein.
Wobei ich die Boss Dinger echt empfehlen kann.
Sind unglaublich robust und super im Handling.
Und über Kleinanzeigen gibts die immer wieder.
Die genannten Bespecos stehen den Bossgeräten in nix nach und sind auch nun und wieder gebraucht zu haben.
Viel Erfolg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben