FX für Sprache?

von Clyde, 13.09.03.

  1. Clyde

    Clyde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.09.16
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    365
    Erstellt: 13.09.03   #1
    Hi, kann jemand ein Effektgerät aus der Preisklasse Behringer/Alesis
    für Sprach-(kein Gesang)bearbeitung empfehlen?

    Um die Stimme voller zu bekommen..evtl. Hall und sowas...

    Muß keine High End Qualität sein...
    Spezielle Anwendungen gibt es keine, höchsten Djing...

    Was ist denn mit Virtualizer oder Modulizer von Big B?
    Oder wie sind denn die Alesis Geräte...gibt ja einige...z.B. Quadraverb, Nano;Pico;Midi;Micro ...usw... ?

    Erstmal will ich ein bißchen rumspielen und lernen welche effekte was machen usw.
    Evtl. später, wenn ich gefallen dran habe, soll er eigentlich nur meine! Stimme etwas "aufmotzen"...

    Was würdet Ihr denn machen, um Stimmen zu manipulieren?

    Besten Dank schonmal...
     
  2. Patrick Beyer

    Patrick Beyer Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.09.06
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.09.03   #2
    Wenns billig sein soll nimm den Virtualizer von Behringer - der tut geldlich nicht so weh und zum rumprobieren ist der völlig ausreichend.
    Von Alesis kann ich den MIDIverb nur empfehlen - allerdings durchaus auch für semiprofessionelle Ansprüche - auch wenn der nur 18-wandelt, aber die wandelt er dafür um so besser und hat auch klasse FX-Algorhythmen drin.

    Generell würde ich aber für Sprache keine Effekte benutzen auf Grund der Spachverständlichkeit. Hall kann da doch störend wirken, da ja Sprache meist leiser ist als Gesang und auch ziemlich kurzsilbig.
    Hier vielleicht lieber mit einem EQ bzw. normalerweise ist der Mischpult EQ auch dafür ausgelget die Sprachverständlichkeit zu erhöhen. Und dann lieber einen Kompressor verwenden, damit leise Silben immernoch druckvoll rüberkommen und so auch die Sprachverständlichkeit erhöht wird.
     
Die Seite wird geladen...