FX-Loop am Gitarrenamp

  • Ersteller Balorin
  • Erstellt am
Balorin
Balorin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
20.01.14
Beiträge
39
Kekse
125
Hey Leute,

ich spiele schon seit 5 Jahren Gitarre und fand das meine Fragestellung vllt auch mal einen Einsteiger interessieren könnte, deshalb das Thema in der Sparte.
Hauptsächlich spiele ich in der Metal-Ecke und besitze einen ENGL-Fireball 100.
Mein Verstärker besitzt einen FX-Loop Ein- und Ausgang. Dies führt mich zu meiner Frage:

Wie setzt man einen FX-Loop richtig und wofür ein?

Eine wirkliche Antwort konnte ich bisher nicht finden und ein wenig peinlich ist mir die Frage auch, aber irgendwann muss auch mal das letzte Licht entzündet werden :D.
Danke im voraus,

Sebastian
 
Eigenschaft
 
Die korrekte Antwort lautet: Ausprobieren

In der Regel kommen Geräte, die Einfluß auf die Dynamik haben, vor den Amp:
Kompressor, Overdrive, Zerrer

Effekte, die den Klang erweitern, konnen in den FX. Hall, Reverb, Delay
(Hall vor dem Amp kling echt ätzend, kann aber bei Surf und real Oldschol Klamotten
als Suondspielerei sogar gewollt sein.

Bei Modulationseffekten hängt es am Geschmack und am Stück: Chorus, Phaser, Flanger, Filter
Im FX kommen diese Effekte sehr klar und räumlich und können Stereo genutz werden,
vor dem Amp wird der Sound gefärbt und komprimiert, was wieder eine eigene Note hat.
Kompressor als Effekt, macht auch im FX durchaus Sinn (aber einen anderen als vor dem Amp)

Standart ist: Kompressor, Zerrer, Amp, Modulation, Delay, Reverb
Erlaubt ist aber alles, daher: Ausprobieren.

Nicht alle Effektwege vertragen sich mit Bodentretern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie setzt man einen FX-Loop richtig und wofür ein?
Die Frage muss dir nicht peinlich sein und du hast ja auch schon eine gute Antwort bekommen.
Ich möchte das nur noch etwas ergänzen.
Der FX Loop sitzt zwischen Vorstufe und Endstufe. Üblicherweise kommt die Zerre aus der Vorstufe, die Endstufe macht dann nur noch laut.
Der Effekt verändert das Signal. Es ist ein Unterschied, ob ich ein verändertes Signal verzerre (Effekt vor dem Amp) oder ob ich ein verzerrtes Signal verändere (Effekt im Loop).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist ein Unterschied, ob ich ein verändertes Signal verzerre (Effekt vor dem Amp) oder ob ich ein verzerrtes Signal verändere (Effekt im Loop).

Ja macht es.
Ein zb. Overdrive Pedal a la Screamer klingt in meinen Ohren sehr kacka im Loop....was natürlich kein
festes Gesetz ist , halt geschmackssache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Don't worry, wie von anderen schon geschrieben, einfach ausprobieren.
Eine Faustregel ist denke ich, dass sich Modulationseffekte im Effekt Loop am besten aufgehoben fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die vielen Antworten! Es hat mich um einiges erleuchtet! :D

Ich werde da mal bisl rumprobieren.
Ich hatte mal einen Reverb angetestet und der wurde normal mit zwischen amp und Gitarre geschaltet und klanglich hatte mich des nicht wirklich überzeugt, nur kam ich da auch nicht auf die Idee das Ding doch einfach mal in den FX Loop zu schalten. Das werde ich die Tage noch einmal probieren.

Großen dank :)
 
Ich hatte mal einen Reverb angetestet und der wurde normal mit zwischen amp und Gitarre geschaltet und klanglich hatte mich des nicht wirklich überzeugt, nur kam ich da auch nicht auf die Idee das Ding doch einfach mal in den FX Loop zu schalten. Das werde ich die Tage noch einmal probieren.

Großen dank :)

So wirst du mit dem Reverb dann auch happy sein... ;)
 
Sooo,

ein kleines Fazit. Ich habe mein Reverb heraus gekramt von TC Electronic. Und siehe da, es klingt einfach sagenhaft! :D
Ich bin überrascht was so ein paar verschiedene Schaltwege für Unterschiede zeigen und werde es wieder in mein Set-Up einbringen.

danke an alle :)

Sebastian
 
Siehste, alles wird gut... :D
Und falls du jetzt noch irgendwo oder irgendwann ein Delay rauskramst, dann hängst du es auch in den FX Loop, und zwar vor den Reverb, dann wird's noch besser! ;)
 
meinen Looper habe ich auch im FX-Loop, insbesondere bei Modelling-Amps sinnvoll. Ansonsten reicht es auch am Ende der Effektkette
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich auch so, und auch da dann (also im FX Loop) ans Ende der Kette.
wo würde ich einen Looper sinnvoll sonst hinhängen? Ich spiel ein Signal mit allen Verzerrungen, Modulationen etc. ein, der Looper bringt es dann genau so. Weiter vorn im Signalweg hätte ja nur Sinn, wenn ich das Loopersignal noch mal modifizieren wollte.
 
wo würde ich einen Looper sinnvoll sonst hinhängen? Ich spiel ein Signal mit allen Verzerrungen, Modulationen etc. ein, der Looper bringt es dann genau so. Weiter vorn im Signalweg hätte ja nur Sinn, wenn ich das Loopersignal noch mal modifizieren wollte.

Ja, genau. Das machen z.B. die, die mit mehreren Loopern arbeiten.
 
Würde man denn z.B. ein Noisegate als Bodentreter (Mooer Noise Killer) ebenfalls in den FX-Loop stecken? Oder besser direkt vor dem Eingang zum Amp?
 
Würde man denn z.B. ein Noisegate als Bodentreter (Mooer Noise Killer) ebenfalls in den FX-Loop stecken? Oder besser direkt vor dem Eingang zum Amp?
Kann man durchaus im Effekt - Loop haben, da dann auch die Nebengeräusche / Rauschen etc. der Vorstufe mit unterdrückt werden.
 
Wie govnor sagt. Prinzipiell kann ein Noisegate nur Störsignale unterdrücken, die am Eingang des Noisegate schon auf der Leitung sind. Willst Du also nur deine brummenden Singlecoil-Tonabnehmer bändigen, kann man das Noisegate zwischen Gitarre und Verstärkereingang hängen. Um einen rauschenden Highgain-Verstärkerkanal zu beruhigen, muss das Noisegate hinter den Verursacher (Die High-Gain-Vorstufe), also in den FX-Loop.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben