FX Loop - Lautstärke

Acker
Acker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.21
Registriert
03.02.05
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Münster
Hallo zusammen,

ich teste derzeit einen DV Mark Triple 6 MK2 und bin mir gerade nicht sicher, ob der FX Loop richtig funktioniert.
Man kann bei dem Amp den FX Loop regeln:

- Send Level
- Mix

Wenn ich beide Regler auf 12 Uhr stelle und dann den Effekweg per Fußschalter aktiviere gibt es einen heftigen Anstieg der Gesamtlautstärke (egal ob ich ein Effektgerät anschließe oder nicht).
Ich habe dann ein wenig rumprobiert: nur bei der Einstelllung Send auf Max und den Mix Regler auf ca. 9 Uhr (s. Bild) habe ich dieselbe Lautstärke, wenn ich den FX Loop aktivieren.

Irgendwie versteh ich das noch nicht so ganz. Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Tipp geben, wie ich das einstellen / bzw. testen kann?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Loop.jpg
    Loop.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 171
Hi,

ich kenne weder den Amp noch deine Effekte und äußere jetzt auch einfach mal nur meine Vermutung ;):

Der Effektweg ist parallel, d.h. was du in den Loop schickst wird dem Originalsignal zugemischt. Wenn du kein Effektgerät anschließt wird ebenfalls das Originalsignal einfach durchgeschickt, was natürlich auch zu einer Erhöhung der Gesamtlautstärke führt (weil du ja dann zweimal dein trockenes Signal zusammenmischst). Sinnvoll für so einen parallelen FX-Loop ist z.B. ein Delay bei dem man ausschließlich die Echo-repeats (100% wet) verwendet. Dann bleibt dein Originalsignal von den Effekten unangetastet, lediglich die Echos werden hinzugemischt. :great:
 
Hi!

Danke für die Hilfe. Das mit dem zusätzlichen Signal habe ich soweit verstanden. Welchen Einfluss sollte / müsste denn der Send Regler haben? Wenn ich den Mix Regler auf Seriell und den Send auf 0 stelle, dann sollte doch quasi nix bzw. kaum noch ein Signal an der Endstufe ankommen, oder?
 
So sollte es sein. Der Send regelt sozusagen alles was vom Preamp kommt. Es gibt diverse Preamps die sind so heiß, das sie diverse Effektgeräte überfahren, um das zu schützen, bzw. um einen sinnvollen Sound hin zu bekommen, wird einfach das Level heruntergeregelt, damit der Effekt nicht klippt. Das resultierende Problem dabei kann unter Umständen sein, wenn man einen sehr heißes Preampsignal hat, dass der Effekt in seinem Level nicht auffangen kann und es dann insgesamt leiser wird, wenn man den FX-Loop einstellt. Für so was gibts dann diverse Signalbooster, die man nach dem Level des Effekts anschließt.

Mit dem Send-Regler hat man sozusagen ein zweites Volume, indem man den FX immer an hat für Rhythm und dann bei Solo den FX aus stellt, dabei wird dann der Volume des Preamps wieder voll genutzt.

Es gibt auch FX-Regler, die ein Booster sind, d.h., dreht man diese auf, erhöhen sie das Signal, bei Bogner Goldfinger oder Randall T1 etc. zu finden, da macht man das ganze umgedreht. Dabei ist es aber so, dass die Endstufe heißer angeblasen wird und man mehr Gain bekommt.
 
Alles klar, danke für die Erläuterung. Dann werde ich genau das nachher nochmal testen. Es darf dann also eigentlich sein, dass der Amp lauter wird, wenn der Send Regler auf minimal und der Mix Regler auf Seriell steht?
 
Kleiner Nachtrag:

ich war gerade im Raum und habe das nochmal durchgetestet. Offensichtlich hat der Techniker hier die beiden Anschlüsse für den Send und den Mix Regler vertauscht. Darauf muss man erstmal kommen...:weird:
Mit dem Wissen funktioniert aber auch der Effektweg einwandfrei ;)
 
Sehr schön :)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben