fx-loop überbrücken für fetteren sound???

Die zweite Möglichkeit wäre, dass das Ganze auf reiner "Ich will das hören" Wahrnehmung basiert.
Das will ich aber gar nicht unterstellen.

Da ich aber zugegebnermaßen den 6100 nicht kenne, kann wohl nur ein Techniker mit Kenntnissen des Innenlebens des 6100 diese Frage beantworten. :gruebel:
na siehst du, geht doch.
Ich kann es leider nicht techn. erklären, aber es basiert wirklich nicht nur auf Wahrnehmung, der Loop paarallel geschaltet und dann gebrückt, puscht nochmal gehörig beim 6100.
Ich sagte ja schon, @bluesfreak hat das schon mal erklärt, ihm ist aber sicher dieser Fred hier zu was weis ich.
 
Also gefunden:
Zitat bluesfreak:
Dürfte daran liegen dass der Loop über OpAmps gebuffert ist und dadurch das Signal nochmal aufgefrischt wird. Dadurch dass der Loop parallel läuft kriegt man es ohne Loop nicht mit...
Die DSL/TSL Serie hat im übrigen den gleichen "Effekt" wenn man den Loop im Mix so ca auf 80% stellt und der Amp weiter aufgerissen ist. Bei höherem Mix oder reduzierten Master tritt dieser Effekt nicht so sehr auf...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens , vielen Dank ksx54 für den bluesfreak Hinweis !
und hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverstärker
https://www.khanacademy.org/science/electrical-engineering/ee-amplifiers/ee-opamp/v/ee-opamp-intro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

b2t... ich habe einen Compressor im FX Weg... ja, mit der richtigen Einstellung geht da enorm viel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sagte ja schon, @bluesfreak hat das schon mal erklärt, ihm ist aber sicher dieser Fred hier zu was weis ich.

Nönö, ich les schon mit nur hab ich irgendwie übersehen dass Du mich markiert hattest.... @marasgal Du hast es gefunden ;)
Im Prinzip gibts zwei Arten von FX Loop, passive und aktive und nur aktive (egal ob via OPAmp getrieben oder Röhre) haben eine Art Boost Effekt wenn die Aufholverstärkung >1 konstruiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wird das so beim 6100 Marshall wohl so sein..vielen Dank !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben