FX Loop von Rectifier Modden

  • Ersteller AHChris
  • Erstellt am
AHChris
AHChris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.23
Registriert
15.09.07
Beiträge
338
Kekse
881
Hi Leute!
Ich bin begeisterter Triple Rectifier User und mit meinem Grundsound bin ich soweit auch sehr zufrieden... jez fehlen nur noch Effekte.
Dafür hab ich mir jez ein TC-Electronic G-Major bei eBay geholt. Jetzt muss ich hier lesen, dass sich das G-Major im parallelen Effektweg des Rectos relativ bescheiden anhört.
Kann man den Effektweg des Rectos in seriellen Betrieb umlöten oder sogar einen Schalter einbauen, mit dem man zwischen seriellem und parallelen Betrieb wechseln kann? :confused:
Was meint ihr was sowas kosten würde, und ist das überhaupt empfehlenswert?
 
Eigenschaft
 
Das geht auf jeden Fall und sollte nicht zu teuer sein, da muss nur ein Widerstand entfernt werden, wenn ich mich recht erinnere...
 
Danke für die Antwort OneStone, ging ja sauschnell :D
Wenn das wirklich so einfach ist, kann das mein Onkel (ist Elektriker) ja bestimmt für mich machen... Weisst du vielleicht zufällig auch wo man für das Ding einen Schaltplan herbekommt?
 
*verzweifelt schieb* weiß keiner wo ich den bekloppten plan herbekomm?? :(
 

Anhänge

  • 5PRE_PT3.PDF
    30,3 KB · Aufrufe: 508
:D Danke vielmals *bewert* :great: :great: :great:
Es eilt nur etwas, da ich den seriellen Loop bald brauche.
Könntest du nur noch etwas konkretisieren, welchen Widerstand man da rausnehmen müsste^^
Schritt für Schritt Anleitung wär der Hammer... ich <-- Elektronikneuling
 
Trenn die direkte Verbindung zwischen "Send Level" und dem 25k Poti auf. Dann kommt kein dry Signal mehr durch.

Lg Stefan :)
 
Ich würde das Poti, das an V4b hängt, komplett rausbauen und durch eine Drahtbrücke von der Buchse (Rechtsanschlag) zur Röhre (Schleifer) ersetzen. Wenn das nämlich in ner Platine sitzt, dann ist mit einfach ausbauen nix ^^.
 
Puh jez wirds kompliziert :confused:
Gäbe es eine Möglichkeit, das ganze so zu machen, dass ich dann im Verstärker einen kleinen Schalter habe, mit dem ich zwischen parallel und seriell wählen kann? Nur falls ich später einmal den parallelen wieder bräuchte
@OneStone: wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Geschichte in einer Platine vergossen ist?
 
was ich mal am rande erwähnen wollte:
das g-major hat laut einiger user eine umschaltpause. die tritt bei paralellem betrieb nicht so sehr in erscheinung wie im rein seriellen. das würde ich erstmal ausprobieren, bevor du da rumlötest
 
Hallo guitar.freak,
die Umschaltpause ist mir schon bewusst, im parallelen Betrieb hören sich de Effekte im Normalmodus aber scheiße an und mit der Kill Dry Funktion ist die Hälfte nicht zu verwenden. Ich habe lieber Effekte die funktionieren und nehme dafür die Pause in kauf.
 
Puh jez wirds kompliziert :confused:
Gäbe es eine Möglichkeit, das ganze so zu machen, dass ich dann im Verstärker einen kleinen Schalter habe, mit dem ich zwischen parallel und seriell wählen kann? Nur falls ich später einmal den parallelen wieder bräuchte

Ja, du kannst den Pin des Potis, der zum FX Send geht, mit einem Schalter abschalten, dann hast du einen seriellen Loop. Schaltest du den Schalter ein, hast du einen parallelen wie gehabt. Du musst halt schauen, wie das gemacht ist, also ob Platine oder nicht. Über die Wahrscheinlichkeit kann ich nichts sagen, Mesa macht zumindest die Front in der Regel mit per Kabel angelöteten Potis.
Schau mal in den TubeAmp Guts Thread, vielleicht steht da was...
 
Ja, du kannst den Pin des Potis, der zum FX Send geht, mit einem Schalter abschalten, dann hast du einen seriellen Loop. Schaltest du den Schalter ein, hast du einen parallelen wie gehabt. Du musst halt schauen, wie das gemacht ist, also ob Platine oder nicht. Über die Wahrscheinlichkeit kann ich nichts sagen, Mesa macht zumindest die Front in der Regel mit per Kabel angelöteten Potis.
Schau mal in den TubeAmp Guts Thread, vielleicht steht da was...

Da würde ich dann quasi statt die Verbindung zwischen dem Send Level und dem 25k Poti nicht auftrennen, wie Dobse gemeint hat, sondern einen Schalter dazwischen bauen?
Is doch genau die Stelle oder?

In den Tube Amp Guts Thread hab ich geschaut... da is ein Bild vom Dual Recto drin... schaut so aus als würden zu allen Potis, sowohl auf der Vorder-, als auch auf der Rückseite des Amps lose Kabel hingehen... wär ideal, nicht wahr?
 
Wäre ideal und ja, das ist das, was der Dobse meinte :D
 
Falsch.

Das andere Poti.....also das, das da oben weggeht. So kommt nix aus dem FX Send raus...
 
nein. wenn du das so machst, kommt gar nix mehr durch wenn der schalter auf "off" ist!¨

und, wenn du einfach das mix-poti weglässt, wie soll den bitteschön das signal an VB4 gelangen, wenn der Fx-loop ausgeschalten ist? die fets sperren dann...!

edit; achja, die beiden potis sind nicht auf die plaitine gelötet!

mfg kusi
 
Hm also tut mir leid, aber jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus :confused:
Kann mir einer bitte den Schaltplan schicken, mit einer Zeichnung drin, wo genau man diesen Schalter reinmachen kann?
Will ja schließlich meinen Recto nicht schrotten...
Außerdem würde echt ungern irgend ein Poti ausbauen... eigentlich will ich nicht, dass man die Sache äußerlich am Amp sieht.

Danke für eure Geduld^^ ich raffs echt gar nicht, hab ich so des Gefühl XD
 
geh bitte zum tech mit dem amp!
 
Bin der selben Meinung. Wenn du es nicht schaffst, einen simplen Schalter zu einem Kabel zu setzen, dann solltest du DEFINITIV nicht da drin rumspielen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben