FX-Loops MARSHALL JCM2000 TSL100 sucks?

  • Ersteller Ed die Hyäne
  • Erstellt am
hab mal nachgeguckt: das -Major hat min. 1 ampswitcher. mit dem adapterkabel könnte man also eine funktion schalten... nicht sooo toll, also sollte man noch nen midiswitcher dazukaufen, gibts von vielen herstellern, wenn du qualität willst, nimmste einen von engl oder nobles.
 
force schrieb:
Hallo Matze !

Habe gelesen, dass du den TSL 100 in Verbindung mt einem G-Major gespielt hast.
Ich habe die gleiche Situation und folgendes Problem:

Ich möchte gerne mit meinem Midi-Footcontroller durch den G-Major in den TSL, um
die 3 TSL 100 - Kanäle in Verbindung mit unterschiedlichen Sounds des G-Major anzusteuern.
Beim G-Major kein Problem (mittels MIDI-Through), jedoch ist der Footcontroller-Anschluss des TSL-100 ein 6-pin DIN Stecker, also mit MIDI-Kabel nicht kompatibel !

Weiß hier irgend jemand Rat ????

Hallo,

verzichtest DU auf schaltbaren Hall und Loop des TSL, reichen die beiden Switches des GM vollkommen aus. Dazu verbindest Du die MIDI-Leiste ganz normal mit dem GM, schleifst dieses wie gewohnt ein und hängst an die Switchbuchse des GM entweder:

+ein Kabel mit Stereoklinke auf 2x Monoklinke und verbindest diese dann mit dem erhältlichen Kabeladapter von Marshall

oder (und die Lösung halte ich für deutlich besser):

+ein speziell gelötetes Kabel, das auf der einen Seite den passenden DIN-Stecker für den Marshall hat und auf der anderen Seite eine Stereoklinke. Die Anleitung dazu gibt es bei TC auf der Homepage.

Letztere Variante hab ich benutzt und damit deutlich bessere Erfahrungen gemacht.

Solltest Du dennoch alle Funkitionen des Amps schalten wollen, brauchst Du vier Switches. Wenn Deine MIDI-Leiste eine FCB 1010 ist, ist alles ok, die liefert Dir die beiden fehlenden. Aber dann würde ich dazu raten, an den DIN-Stecker vier gute (!!!) Buchsen anzulöten und dann dort die nötigen Kabel anzuschließen.

Nochmal: wenn es Dir reicht, die drei Kanäle zu verwalten und Du den Loop immer aktiv haben möchtest, reicht das GM aus.

Alle Antworten, die Dir einen weiteren Switcher aufbrummen wollen, sind schlicht falsch. Deswegen: wenn man nix weiß, KLappe halten, bzw. das Unwissen als solches Kennzeichnen. Zum Schluss gibt der Kerl sinnlos Geld aus, nur weil ihm irgendwer Mist erzählt hat.

Wenn noch Fragen, dann nur zu!

Matze
 
Hallo!
Hab kurz Fragen was den TSL 100 sowie auch den TSL60 angeht...erstmal was kostet es den Reverb zu reparieren?
Dann der TSL100 hat ja so einen "Power-Reducer" dass man den auf 25 watt schlate kann...hatt das der 60-er auch?
Und reicht der 60-er für ca. 500 Leute Konzerte...wenn man auch mal kein Mikro und PA zur hand hat?
ICh danke schonmal für die ANtworten...sagt jetzt nicht SuFu:rolleyes: :D
 
spa schrieb:
Hallo!
Hab kurz Fragen was den TSL 100 sowie auch den TSL60 angeht...erstmal was kostet es den Reverb zu reparieren?
Dann der TSL100 hat ja so einen "Power-Reducer" dass man den auf 25 watt schlate kann...hatt das der 60-er auch?
Und reicht der 60-er für ca. 500 Leute Konzerte...wenn man auch mal kein Mikro und PA zur hand hat?
ICh danke schonmal für die ANtworten...sagt jetzt nicht SuFu:rolleyes: :D

1. Reverb? Keine Ahnung, je nachdem, was kaputt ist. Frag bei deinem Händler nach, was eine Hallspirale kostet oder schau auf Tube-Town.de.

2. Der 60er hat keine VPR.

3. Nein.

Matze
 
Danke dir für deine Aussagen!:great:
Aber ich glaube im Mom ist ein 60-er eher angebracht, wenn man mit miko beim aufnehmen abnimmt und auch sonst noch nicht so große konzerte geplant sind...und laut zu sein reichts bestimmt allemal bei ner normalen Probe
Danke nochmal
 
Kauft euch doch nen verstärker net nach der Wattzahl...die is soooo scheissegal.

Alles über 30 langt für Auftritte (größere ham eh ne PA) und was drüber zu laut is kann man leiser drehn.

Den TSL100 kannste auch gaaaaaaaaanz leise machen.
Der klingt dann auch net so dermassen beschissen wie manche immer tun.
Außerdem hat er die VPR, mit der ich zum Beispiel fast andauernd spiel, und nen guten DI-out. Also wenn alles schief läuft -> output mute-schalter rein und übern DI-Out und Kopfhörer spieln.

Der 100er TSL is dem 60er in so vielen Sachen überlegen, dass der Grund "der 100er is zu laut" ma sowas von überhaupt net ziehen darf :/
Ne 60er Röhre is auch nicht wirklich leiser als ne 100er Röhre.
 
LoneLobo schrieb:
Kauft euch doch nen verstärker net nach der Wattzahl...die is soooo scheissegal.

Alles über 30 langt für Auftritte (größere ham eh ne PA) und was drüber zu laut is kann man leiser drehn.

Den TSL100 kannste auch gaaaaaaaaanz leise machen.
Der klingt dann auch net so dermassen beschissen wie manche immer tun.
Außerdem hat er die VPR, mit der ich zum Beispiel fast andauernd spiel, und nen guten DI-out. Also wenn alles schief läuft -> output mute-schalter rein und übern DI-Out und Kopfhörer spieln.

Der 100er TSL is dem 60er in so vielen Sachen überlegen, dass der Grund "der 100er is zu laut" ma sowas von überhaupt net ziehen darf :/
Ne 60er Röhre is auch nicht wirklich leiser als ne 100er Röhre.
Also würdest du egal in welchem Einsatzbereich eher zum 100-er greifen...gibt es denn soundliche Unterschiede gegenüber VPR(an) und voll aufgedreht und normal aufgedreht...??
Aber ich glaube vom schleppen her, wäre die 2x12 Combo eher was für mich:D
 
spa schrieb:
Also würdest du egal in welchem Einsatzbereich eher zum 100-er greifen...gibt es denn soundliche Unterschiede gegenüber VPR(an) und voll aufgedreht und normal aufgedreht...??
Aber ich glaube vom schleppen her, wäre die 2x12 Combo eher was für mich:D

Würd ich auf jeden Fall. Schon allein weil man beim 100er ne getrennte Klangregelung für Crunch und Lead Kanal hat.
Ausserdem hat man bei dem halt 100 und 25 Watt und der andere hat halt _nur_ 60.

soundliche Unterschiede gibts sicher, habs aber noch net ausprobiert. Soweit ich weiß wird bei der VPR die Arbeitsweise von den Röhren umgestellt, von Pentode auf Triode oder irgendwie sowas. Hab mich net damit befasst.

Und zum Schleppen... ich trag lieber nacheinander meine 2x12" und das Topteil als dass ich das ganze Gewicht auf einmal rumwuchten muss ;)

Der TSL122 is nämlich glaub ich auch net wirklich leicht.
 
ich nutze die 4-kabel-methode mit dem gt-6. das gt-6 ist so eingestellt, dass beim stimmen alles stumm ist. fx-regler voll aufgerissen. im crunch- und leadkanal klappt das auch bestens. im clean kanal hingegen höre ich manchmal wunderbar und in voller lautstärke die gitarre und beim nächsten mal ist sie wieder still.
jemand ne ahnung, wo der fehler liegt?

hab dabei auch festgestellt, dass die fx-loops entgegen der anleitung nicht 100% seriell sind. n ganz kleines bisschen kommt immer durch.
 
Ich würde den TSL auf jeden Fall vorziehen, da der Amp doch mehr Möglichkeiten bietet als der TSL 60.
Meine Verneinung zu Punkt 3 gilt auch für den 100 Watter, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ein ausgewogenes Klangbild nur über PA möglich ist. Box ist i.d.R. nicht dafür da, alleine einen ganzen Raum zu beschallen (Proberaum ist natürlich was anderes...)

Matze
 
Ja wunderbar, dann weiß ich ja, was ich demnächst anteste...danke euch!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben