force schrieb:
Hallo Matze !
Habe gelesen, dass du den TSL 100 in Verbindung mt einem G-Major gespielt hast.
Ich habe die gleiche Situation und folgendes Problem:
Ich möchte gerne mit meinem Midi-Footcontroller durch den G-Major in den TSL, um
die 3 TSL 100 - Kanäle in Verbindung mit unterschiedlichen Sounds des G-Major anzusteuern.
Beim G-Major kein Problem (mittels MIDI-Through), jedoch ist der Footcontroller-Anschluss des TSL-100 ein 6-pin DIN Stecker, also mit MIDI-Kabel nicht kompatibel !
Weiß hier irgend jemand Rat ????
Hallo,
verzichtest DU auf schaltbaren Hall und Loop des TSL, reichen die beiden Switches des GM vollkommen aus. Dazu verbindest Du die MIDI-Leiste ganz normal mit dem GM, schleifst dieses wie gewohnt ein und hängst an die Switchbuchse des GM entweder:
+ein Kabel mit Stereoklinke auf 2x Monoklinke und verbindest diese dann mit dem erhältlichen Kabeladapter von Marshall
oder (und die Lösung halte ich für deutlich besser):
+ein speziell gelötetes Kabel, das auf der einen Seite den passenden DIN-Stecker für den Marshall hat und auf der anderen Seite eine Stereoklinke. Die Anleitung dazu gibt es bei TC auf der Homepage.
Letztere Variante hab ich benutzt und damit deutlich bessere Erfahrungen gemacht.
Solltest Du dennoch alle Funkitionen des Amps schalten wollen, brauchst Du vier Switches. Wenn Deine MIDI-Leiste eine FCB 1010 ist, ist alles ok, die liefert Dir die beiden fehlenden. Aber dann würde ich dazu raten, an den DIN-Stecker vier gute (!!!) Buchsen anzulöten und dann dort die nötigen Kabel anzuschließen.
Nochmal: wenn es Dir reicht, die drei Kanäle zu verwalten und Du den Loop immer aktiv haben möchtest, reicht das GM aus.
Alle Antworten, die Dir einen weiteren Switcher aufbrummen wollen, sind schlicht falsch. Deswegen: wenn man nix weiß, KLappe halten, bzw. das Unwissen als solches Kennzeichnen. Zum Schluss gibt der Kerl sinnlos Geld aus, nur weil ihm irgendwer Mist erzählt hat.
Wenn noch Fragen, dann nur zu!
Matze