Mit einem Tyros auf der Bühne macht man sich lächerlich – außer man ist ein Alleinunterhalter.
Vor wem? Vor dem Publikum, die meistens nicht unterscheiden können, was für Keyboards der Tastenmann da überhaupt auf der Bühne steht, oder vor den Mitmusikern? Ein Tyros liefert schon amtliche Sounds, obwohl ich sicherlich keinen haben will.
Es ist bestimmt schon zwanzig Jahre her, vielleicht ein paar Jahre länger, da kam ein Keyboarder zum Casting unserer Tanzmucke Band. Unser Keyboarder, der aussteigen wollte, nutzte damals einen
Korg 01/W und einen T2, hatte diverse Expander in seinem Rack, unter anderem einen
Yamaha Sampler (TX...?), EMU Proteus, Roland MKS50 - also für die damilige Zeit eigentlich recht gut ausgestattet. Der neue Keyboarder kam lediglich mit einem Roland E70, wo wir natürlich erst einmal die Augen verdreht haben. Aber was der da rausgeholt hat, war einfach unglaublich. Zum einen kannte er das Gerät sehr gut, hatte ein super Gefühl für die richtigen Sounds, und konnte die auch entsprechend bedienen. Es macht halt schon was aus, wenn man spielen kann. Die Leute aus den angrenzenden östlichen Ländern (er kam meine ich aus Tschechien) hatten schon was drauf.