G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Irgendwas muß den Platz vom Kurzen einnehmen. Das werdet ihr nicht schaffen, mir den Rev2 auszureden.
Wie sieht's aus mit einem MODX? Ein paar frischere Natursounds könntest du bestimmt gebrauchen. Dazu 1 GB für eigene Samples. Dagegen wirkt der K2000 doch etwas antiquiert...oder dein Roland XV-5080 :redface:

Oh, und sag mir nicht, dass du an einem ausgefuchsten FM-Synthesizer nicht deine Freude hättest. Der TX802 ist ja schon nicht schlecht, aber die Bedienung...mit einem Touchscreen geht das da schon deutlich flotter von der Hand. Und um Wartung mit 30+ Jahre alten Teilen muss man sich beim MODX auch keine Sorgen machen.

Wenn es dir um die Möglichkeiten geht, hat ein MODX da doch bei weitem mehr zu bieten als ein Rev2, ist immerhin ein Montage light. Günstiger ist er auch noch. Und überhaupt ist digital das neue analog. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der MODX ist ein fürchterlicher Plastebomber mit externem Netzteil und der Tastatur des MOXF. Es geht schlimmer, siehe Korg Krome oder Kross, aber dem Preis ist das nicht angemessen.
 
Das stimmt, aber alleine sein Gewicht hat mich so beeindruckt, dass ich den beinahe mitgenommen hätte... Nur weil man ihn mal eben einpacken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt, aber alleine sein Gewicht hat mich so beeindruckt, dass ich den beinahe mitgenommen hätte... Nur weil man ihn mal eben einpacken kann.

Ich hab hier einen MX61, und das Roland A-800 Pro ist genausoschwer, ohne eine Klangerzeugung drin zu haben ...
 
Jaaaa, aber die Klangerzeugung in dieser Gesamtkombi ist für mich das coole.
 
Naja, ich nehme den Modx7 nirgendwo hin. Der ist schon etwas fragil in meinen Augen. Aber ein nettes Key ist es allemal.
 
Der Jupiter-X ist jetzt das, was das System-8 hätte werden sollen, bevor es von den Schlipsen zusammengestutzt wurde. Ging auch nicht an mich, das Ding.
Bis darauf, daß der Jupiter-X wohl von ASB wegkastriert worden ist. Da steckt jetzt was anderes drin, was noch weniger authentisch klingt.

Vorschläge für die Lücke:

Neuer Fantom

Modal Argon 8

ASM Hydra

Novation Summit

DSI Pro 2

Korg Prologue-16

Moog One :)

Vergiß den REV-2, der ist langweilig.
Einige der Geräte klingen mir zu modern, zu eigenständig, zu "der Sound der Zukunft". Den Summit hab ich auf der Superbooth getestet, der war absolut nicht meins, dem Peak-Hype zum Trotze. Der Korg-Sound auch nicht (zu meinen klanglichen Vorbildern zählen der Franzose, der Grieche und der Tiroler, aber nicht der Pyrolator). Beim REV-2 ging für mich die Sonne auf.

Und ein Monosynth wie der Pro-2 ist Platzverschwendung, abgesehen davon, daß ich den Prophet '12 auch schon meh fand.


Martman
 
Bis darauf, daß der Jupiter-X wohl von ASB wegkastriert worden ist. Da steckt jetzt was anderes drin, was noch weniger authentisch klingt.

Da steckt jetzt Zen Core drin, also die seit dem JV-80 bekannte Struktur, die um VA und Anderes ergänzt wurde. Ob da immer das V-Piano drinsteckt, weiß ich nicht, würde beim Jupiter-X nur keinen Sinn machen.

Und ein Monosynth wie der Pro-2 ist Platzverschwendung

Du weißt aber schon, daß der Pro-2 ein moderner Korg MonoPoly ist und auch genauso klingen kann?
 
Beim REV-2 ging für mich die Sonne auf.

Glaub mir, ich kenne das Gefühl, bei mir war's nur noch Budgetfrage ihn nicht rauszutragen. Und ich hör das Gras definitiv nicht wachsen.

Kauf den.


Da steckt jetzt Zen Core drin, also die seit dem JV-80 bekannte Struktur, die um VA und Anderes ergänzt wurde. Ob da immer das V-Piano drinsteckt, weiß ich nicht, würde beim Jupiter-X nur keinen Sinn machen.

An der Kiste macht irgendwie sowieso sehr wenig Sinn.
 
Mich treibt ja schon länger ein bisschen G.A.S in Bezug auf Macbook. Meins ist ja nun schon gut 7 Jahre alt, tut zwar noch immer ohne irgendwelche Probleme seinen Dienst, aber trotzdem werde ich ein wenig unruhig, wenn ich das Alter sehe, zumal ich keinen Ersatz hätte, wenn die Kiste tatsächlich mal ausfallen sollte. Bei Keyboards hab ich ausreichend Redundanz.
Nur ist ja ein Mac, was die Anschaffung angeht, auch nichts billiges, und ich will ja auch nicht am falschen Ende sparen. Hab ich bei meinem jetzigen auch nicht, indem er gleich 16GB RAM und 512er SSD hatte, was zu dem Zeitpunkt, als ich ihn gekauft hab, schon nichts standardmäßiges war. Hat sich am Ende - wie man sieht - aber ausgezahlt. Also muss das neue Gerät auch wieder mindestens 16GB RAM und am gleich eine 1TB SSD haben, und am besten auch noch einen i7 anstatt i5 wie jetzt, denn der steht schon gelegentlich mal bei 100%, was sich bislang allerdings noch nicht hörbar ausgewirkt hat. Ach ja, vielleicht wär ein 15" doch gar nicht so schlecht. Meiner ist nur ein 13", dafür schön handlich, aber manchmal auch ein wenig klein vom Display.
Es muss ja auch nicht unbedingt ein nagelneues Teil sein, vor allem wenn man die Stimmen hört, dass die Touchbar Mist ist, die Retina Displays unnötig Leistung schlucken, die neuen Geräte auch nicht mehr so eben aufrüstbar sind, und was weiß ich noch. Also kauf lieber einen bis max 2015.
Kurzum ich schaue schon länger, weiß aber nicht wirklich, was ich kaufen soll. Jetzt hab ich gerade günstig von einem Arbeitskollegen einen 15" Pro Mitte 2012er bekommen, so günstig, dass ich nicht nein sagen konnte. Hat sogar einen i7 drin, leider nur 8GB und nur einen 256er SSD. beides kann man bei dem Modell zum Glück noch unproblematisch selbst upgraden.
Erstes Problem: Hat bereits Mojave drauf, was meinem gar nicht erst angeboten wird. Sieht so aus, als könnte man sogar auf das neue Catalina upgraden. Erst mal bei MOTU geschaut, wie das mit der Kompabilität aussieht, und siehe, meine Interfaces scheinen von Mojave unterstützt zu werden. Das Gerät meldet zwar alle Nase lang (z.B. Cumix, MOTU Firewire Setup, Automap u.a.): Diese App wird aktuell nicht mehr unterstützt und muss vom Entwickler angepasst werden. so was irritiert und verwirrt, ist auch unnötig, denn die Apps funktionieren trotzdem. Zum Glück erscheint die Meldung nur einmalig und nicht bei jedem Aufruf.
Das nächste Problem: die Kiste hat keinen Firewire Anschluss :eek: Ok, da gibt's Adapter von Thunderbolt auf Firewire. Zum Glück hat der Media Markt in Hannover so was auch vorrätig. Vorerst konnte ich mit meinem Keylargo USB Interface schon mal testen.
Aber so ganz glücklich bin ich noch nicht. Gerade die etwas Ressourcenträchtigen Apps wie Session Horns Pro von Native Instruments bringen das Gerät doch schnell an die Grenzen. Am Prozessor kann's eigentlich nicht liegen, der ja mit 8 Kernen doppelt so viel hat, wie mein alter i5. Ist es doch der Speicher? Gestern per Adapter über Firewire am MOTU das gleiche: Aussetzer bei etwas umfangreicheren Patches mit Session Horns...
 
Meine Ansicht: 2012er sind nach wie vor to-go-Macbooks für die Bühne, ein viel tourender Kollege ist sogar von einem Retina (afaik 2014) als Bühnenmac auf ein fetteres Unibody zurückgewechselt. Wer damit klarkommt und ein auf SSD aufgerüstetes, 16GB i7 - 15er hat, kann damit auch heute noch glücklich werden. (Also ja, Rollo, 16GB müssen, ausser man fährt Ableton oder Logic mit ausschliesslich Samples und keinen Plugins).

Aber die Geräte haben Grenzen. Vier Kerne, altes Mainbord, langsamer RAM. Ich hab ja vor nem halben Jahr den Kopfsprung gewagt und bin sechs Jahre neuer gegangen (2018er-15er im Abverkauf). Throttle-Gate und Thermikprobleme hin oder her, Touchbar my Ass, aber der neue Sechskerner mit 32GB LDRR4 RAM und verklebter Highspeed-SSD bombt das alte Ding leistungstechnisch so in Grund und Boden, dass ich meine Idee, den alten als Bühnenrechner zu behalten, inzwischen verworfen hab.
Ja, der neue hat bereits die ersten Tastaturaussetzer nach gefühlt einmal Cracker essen währendm tippen, während der alte fünf Jahre Hardcore-Use mit unzähligen Bühnen und Clubs, alle Getränken der Welt und sämtliche Körperflüssigkeiten ohne auch nur einen Ausfall weggesteckt hat, aber dafür hab ich hier genau einmal den Beachball gesehen und das war beim Einrichten, ansonsten fährt das Ding mehrere Diva- bzw. Repro-Instanzen parallel polyphon durch ohne über 50 Prozent zu gehen, wo die alte Kiste regelmässig aufgegeben hat.

Es ist halt wirklich die Frage. Bühnen-only-Gerät oder Allrounder? Bei mir ist's zweiteres und deshalb war auch Vollausstattung Pflicht (unter Berücksichtigung des i7 anstatt des i9, weil Thermik) und der Preis sekundär. Das ist bei einem Nur-Bühnengerät natürlich anders, wobei du wahrscheinlich häufiger eine betrittst als ich mittlerweile.

Ansonsten, nächstes Jahr ist Generationenwechsel, die Thermikprobleme sind inzwischen unter Kontrolle, eine neue Tastatur mit dem alten Mechanismus ist angekündigt und möglicherweise sehen wir noch dieses Jahr den ersten Ableger der neuen Reihe.

Ich würde warten. Maybe könnte das nächste Jahr wirklich einiges umstürzen. Ansonsten ist ein Upgrade von Unibody auf Retina-Non-Touchbar (also bis 2015) nur von 13 auf 15 Zoll sinnvoll, denn Benchmarktechnisch kam der Sprung erst 2018, alles davor gurkt auf ungefähr derselben Ebene rum, die ersten Retinas sogar noch unter den 2012ern.
 
Solange die SSDs gesteckt sind, dort immer die kleinste wählen und dann eine größere von Transcend oder OWC reinbauen. Dafür lieber mehr RAM und auf jeden Fall einen i7 Dualcore, das macht sich doch bemerkbar.

Meinen 2011er Mini werde ich wohl mit dem Mojave Patcher noch ne Weile betreiben können, das 2012er Air wird ja noch unterstützt, so hab ich noch bissl Gnadenfrist :)
 
Ja, der neue hat bereits die ersten Tastaturaussetzer nach gefühlt einmal Cracker essen währendm tippen

Es gibt sehr dünne Gummiauflagen für die Tastatur. Such einfach nach "MacBook Tastaturschutz". Für die Bühne ist es wahrscheinlich nötig, die Auflage zu fixieren; im Büro geht es einfach so.
 
Lol. Ich steh mit meinem refurbished 150€ Lenovo ThinkPad absolut problemlos auf der Bühne. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dafür Cantabile. Brauch ich aber eh nicht.

Wozu mehr zahlen. Das Thinkpad ist mega solide!
 
Es gibt sehr dünne Gummiauflagen für die Tastatur. Such einfach nach "MacBook Tastaturschutz". Für die Bühne ist es wahrscheinlich nötig, die Auflage zu fixieren; im Büro geht es einfach so.

Gar nix mach ich. Es gibt ein Tastaturaustauschprogramm für lau, das reicht.
 
Gar nix mach ich. Es gibt ein Tastaturaustauschprogramm für lau, das reicht.
Genau! Wenn sie Mist produzieren, dann müssen sie auch dafür gerade stehen :D Es muss weh tun, nur so lernt man, und macht's beim nächsten Mal (hoffentlich) besser ;)
 
Genau! Wenn sie Mist produzieren, dann müssen sie auch dafür gerade stehen
Na, bei den Leuten, denen das Catalina-Upgrade das MacBook gebrickt hat, scheinen die Geniusse im Moment eher freundlich anzubieten, man könne ja für 500€ das Logikboard tauschen. Bei den Tastaturen konnten sie sich allerdings nicht rausreden, das stimmt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben