G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Na ja, man steckt halt nicht drin, wenn was kaputt geht. Ich lehne es auch ab, mich gegen alles mögliche zu versichern, hab daher auch nie Apple Care abgeschlossen. Bei 3,3k würde ich allerdings schon in's Grübeln kommen, so oft, wie ich das Teil im Einsatz habe. Mein MacBook Pro, i5, 16GB, 500GB SSD, Ende 2011, hab ich Mitte 2013 für knapp 1600EUR geschossen, was damals ein echter Schnapper war. Läuft immer noch ohne irgendwelche Probleme, die ich auch noch nie hatte, im Gegensatz zu den Dell Laptops, die wir auf der Arbeit nutzen, die nicht so viel günstiger sind, dabei noch deutlich schlechter ausgestattet.
Dennoch mach ich mir schon Gedanken, ob es nicht nach 6 Jahren Zeit wird, sich nach einem Ersatz umzuschauen, wobei ich häufig höre, dass sich bei den neueren MacBooks die Retina Displays auflösen, gerade bei i7 Prozessoren (was ich natürlich auch anstreben würde) die Geräte heiß laufen, die Touchbar Blödsinn ist, die sich aber unnötig auf den Preis auswirkt usw.
Insofern bin ich leider unsicher, ob ich auf ein neues spare, oder ob ich lieber auf ein gebrauchtes bzw. refurbished von 2015 hinziele, was wohl die letzte 'vernünftige' Serie sein soll.
 
Solange die alte Kiste ohne Not läuft, würd ich sie behalten, zumindest bis das nächste ReDesign der Serie draussen ist (könnte um die Jahreswende was werden). Hätte ich auch gemacht, wäre ich nicht auf neuste Upgrades angewiesen, bzw. wenn ich die Kiste "nur" oder primär als Bühnenrechner nutzen würde. Hab mein altes Unibody-Book auch noch, im Alltag sind die fast doppelten Benchmarks bei gerade mal halbem Gewicht und geringeren Abmessungen allerdings ein nicht zu unterschätzendes Upgrade.
 
Geht tatsächlich vielmehr um die Nutzlosigkeit von Hardware in meiner Bude, weil ich mich inzwischen komplett auf nen In-The-Box - Workflow verlegt hab, zumindest abseits externer Bandjobs mit Fremdequipment - selbst der Nordwave ist zwar per Audio angeschlossen, aber war vielleicht vor zwei Jahren zuletzt seriös als Synth irgendwo genutzt. Ich würd das Teil wohl tatsächlich nur per Midi wirklich benutzen. Bekloppt, i know.
Schätze, du wirst hier der erste sein, der sich 'n Hydrasynth zieht. Und drüben™ wirst du womöglich der einzige sein, der das Ding nur als Masterkeyboard nutzt. Dürfte genau deinen Formfaktor haben.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Platzprobleme regeln. Wobei, bei einem Masterkeyboard von den Jungs mit allem was der Synth kann ausser Synth zu sein, könnte ich schwach werden...
 
Puh, ich hab eher AntiGAS und ganz schlimme Gedanken mich von vielen zu trennen. Bin ich krank? :ugly:
 
Puh, ich hab eher AntiGAS und ganz schlimme Gedanken mich von vielen zu trennen. Bin ich krank? :ugly:


Ganz ehrlich: meistens ist es befreiend, wenn man (wirklich!) ungenutztes/redundantes Zeug los wird. Blöd wird´s nur, wenn man das Zeug mal wieder haben will :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, ich hab eher AntiGAS und ganz schlimme Gedanken mich von vielen zu trennen.
AntiGAS wäre ja eher, wenn du eine Abneigung gegen Neuanschaffung von Equipment hättest ;)
Bei Dir ist eher das JuS-Syndrom vorhanden, und ja, wenn Du meine Frau fragst, würde sie Dir bescheinigen, dass du krank bist :D Sie kennt das nämlich von mir. Wobei ich sagen kann, dass ich mich gebessert habe. Ich habe mich in den letzten paar Jahren von wirklich viel Equipment getrennt, und was soll ich sagen, es befreit, und vermisst hab ich bislang noch nichts.
 
Was ist denn JuS-Syndrom? :eek:
 
Puh, ich hab eher AntiGAS und ganz schlimme Gedanken mich von vielen zu trennen. Bin ich krank? :ugly:

Wenn Vernunft als Erkrankung zählt ...

Dachte auch immer, daß ich bei manchen Geräten Trennungsschmerz bekommen würde, stelle aber gerade fest, daß dem nicht so ist, denn nachdem ich in letzter Zeit mein Livestup optimiere und da einiges durchprobiert habe, mußte ich feststellen, daß ich viel öfter an diesem Setup sitze und sogar komplette Songs baue, als am großen Setup. Das schwelte jetzt eine Weile, dann hab ich beschlossen, radikal auszumisten, gerade fliegt alles raus, was ich nicht oder nicht adäquat benutze, und das ist noch nicht das Ende, denn der neue Fantom hat bei mir zum Ersten Mal seit Langem extremstes GAS ausgelöst, zumal er mir gleich mindestens 3 Geräte plus großem Interface nebst Kabelage ersetzen würde, ob ich meine Supernova allerdings dafür hergebe, hab ich noch nicht beschlossen ...

Ich merke jedenfalls auch, daß es befreiend ist, sich vom ganzen unbenutzen Plunder zu trennen, alleine schon deshalb, weil man oft feststellt, daß man den Kram dann doch nicht so einsetzt wie zuerst gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schau einmal weiter, wenn mein DIY fertig wird, was ich von meinen Geräten noch behalte. Ich merk immer mehr das weniger oftmals mehr ist :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schau einmal weiter, wenn mein DIY fertig wird, was ich von meinen Geräten noch behalte. Ich merk immer mehr das weniger oftmals mehr ist :rolleyes:
Interessant. Und endlich-einer dem es genau so geht. Extrem aufgefallen ist mir das bei der Submischer-Diskussion - da habe ich mich "nicht getraut" zu schreiben, wie froh ich über meine Verkleinerung bin.....
 
@microbug Gib Bescheid bevor du den Custom-PC3 rauswirfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PC3 mit Synthtastatur, gibts nur einmal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ein Problem. Vielleicht. Wahrscheinlich.

Die Situation ist, daß möglicherweise meine alte K2000 V1 an ihrem Ende angelangt ist. Direkt ersetzen muß ich sie auch nicht, weil ich auch eine K2000R V2 hab, in der aktuell auch mehr Sample-RAM steckt. Wenn der Kurze aber weg ist, hab ich a) Platz für ein größeres Keyboard, b) ein Stereopaar an einem Mixer frei und c) ein MIDI-Paar am Router frei.

Um das Ganze noch zu verschlimmern: Demnächst komm ich an einen Batzen Geld...

ARRRRRRRRRGH!

In einem gemischten Anfall aus Neugierde und Maso war ich dann auch noch beim Freundlichen, Synths antesten, und bin mal wieder bei Dave hängengeblieben. Dieses Mal hab ich ausgiebig Propheten getestet.
  • Prophet Rev2: schon sehr geil vom Sound und von den Möglichkeiten her. Macht einen schlanken Fuß mit seinem kurzen 61er Gehäuse (= mehr Platz für die Nova). Und sogar den Sechzehnstimmer krieg ich aus'm Laden für einsacht.
  • Prophet-12: war mir zu modern.
  • Prophet-6: toppte klanglich eigentlich den Rev2 noch, ist mir aber fast schon wieder zu vintage, zu 70er. In ein ansonsten fast komplett digitales Setup wird der sich nicht gut einfügen. Außerdem ist er nur monotimbral, und das Tiefpaßfilter kann nur 24 dB/Oktave. Dabei hatten mich Grundsound, praxisnahe Presets ganz vorne (also keine Suchmissionen nötig im Gegensatz zum Rev2), analoges Hochpaß (der Rev2 hat nur ein digitales in den Effekten) und zwei Effekte für denselben Part beinahe überzeugt.
Hab außerdem den System-8 angetestet. Das Testsubjekt hatte neben Jupiter-8 und Juno-106 auch den JX-3P eingepluggt. Alle drei Plugouts hatten wohl ihre Werkspresets dabei. Trotzdem hatte der System-8 einen Meh-Beigeschmack, und ich glaub nicht, daß das an dem ganzen Las Vegas™ lag.

Irgendwas muß den Platz vom Kurzen einnehmen. Das werdet ihr nicht schaffen, mir den Rev2 auszureden.


Martman
 
Für mich wäre es ein Problem, dass die alle zu breit sind für 19" (ausser dem Prophet-12).

Grüsse,
synthos
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so, es ging um einen Synth mit Tasten :redface: Dann äh … Hydrasynth ist billiger! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jupiter X ist keine Überlegung? :D
 
War noch nicht da, ist möglicherweise doch zu rolandzentrisch, und ich hab eine gewisse Grundskepsis, solange wir nicht wissen, was drinsteckt.


Martman
 
Der Jupiter-X ist jetzt das, was das System-8 hätte werden sollen, bevor es von den Schlipsen zusammengestutzt wurde. Ging auch nicht an mich, das Ding.

Vorschläge für die Lücke:

Neuer Fantom

Modal Argon 8

ASM Hydra

Novation Summit

DSI Pro 2

Korg Prologue-16

Moog One :)

Vergiß den REV-2, der ist langweilig.
 
Ja, aber langweilig ist geil.

Hätte ich einen DSI, es wäre der REV2-16.

Aber einfach anspielen. Entweder kickt das Ding oder nicht.

Ansonsten als Geheimtipp: V-Synth GT.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Nein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben