G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Jetzt denk ich doch langsam drüber nach, den Prophet REV2 von 8 auf 16 Stimmen zu wuppen. :rolleyes: Hab ein zwei Stellen, wo man - also außer mir vielleicht niemand, aber trotzdem ... - das merkt. Und der Synth-Anteil im Programm nimmt einfach zu ...

Dazu noch die 25er Tastatur vom Stammtisch. Hab erstmal ein Alesis Q25 bestellt. Will ich aber nicht vielleicht doch auf Dauer einen der vorgeschlagenen Basssynths? :thumb_twiddle:

Drittens, mein Wah hat am unteren Frequenzende einen unschönen Boost oder eine Resonanz (was weiß ich ... es brummt zu laut). Mod oder alternatives Modell kaufen?
 
Am Samstag kommt der XA weg. Die Frage ist, kommt dann wieder der A1, evtl. mit Tastaturtausch? Kommt ein Jupi XM? Steig ich für die paar Sounds auf VST um? Fragen über Fragen... :rolleyes: :ugly: :nix:
 
Wave 2
Wave 2
Wave 2
Wave 2
Wave 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glaub nicht. Weis der Teufel wieso die da eine TP8 Piano rein gegeben haben. Auf die hab ich ehrlichgesagt keine allzu große Lust. 61 Tasten müssen auch nicht unbedingt sein. Vielleicht überzeugt er im Test aber auch so gewaltig, dass ich das beiseite wische.
 
Glaub nicht. Weis der Teufel wieso die da eine TP8 Piano rein gegeben haben. Auf die hab ich ehrlichgesagt keine allzu große Lust. 61 Tasten müssen auch nicht unbedingt sein. Vielleicht überzeugt er im Test aber auch so gewaltig, dass ich das beiseite wische.

TP8-Organ. Aber ja, komische Entscheidung, ähnlich wie diejenige, das Teil eher electroesk-mittig als leadesk-links zu bauen. Hat mir auch die Vorfreude versaut (abgesehen von k1 geld).

Was treibt den XA-Rauswurf? Totgehört, zu fetter Brummer oder einfach Bock auf was neues?
 
Immer noch die Tastatur, zu fetter Brummer und die Zirbel und Schwurbel Geräusche, die mich eigentlich immer schon gestört haben. Ich glaube es gibt für mich keinen Synth, der mich zufrieden stellt. :D

Wieso zum verdammten Henker baut man eine Waterfall Orgel Tastatur in einen Synth? Ich kapier die von Nord einfach nicht.
 
Ich muss mich nur davon abhalten die Korg Wavestate vorzubestellen :) Ich will noch warten... *kribbel*
 
Ich für meinen Teil schmeiss mittelfristig mal meine Abhöre um. Die Genelecs sind sicher super, aber funktionieren hier im Setup einfach nicht.

Falls jemand einen Tipp hat, der klanglich in eine ähnliche Richtung geht wie die aktuellen Macbook-Pro - Lautsprecher (mit denen ich zurzeit primär arbeite), immer her damit...
 
Das alte 20ms Problem, da gehen keine ultra schnellen ENVs oder LFOs und oben hat er schon ordentliches Aliasing, zumindest gemessen an heutigem Standard. Kommen aber auch viele Synths vom Forte.
 
Erster erfolgreicher G.A.S. - Anfall des Jahres: Launchpad X

Ja, ich weiss, ich wollte rauswerfen, nicht anhäufen. Hab aber grad für 300 Geld Kram verkauft, geh also hier noch über null raus. Und das Pro hab ich mir auch gekniffen, zu klobig. Aber drei Monate mit dem MK3-Mini haben mich hart angefixt. Und die Möglichkeiten des X sind nochmal um Welten besser - das ist wirklich ein riesiges Upgrade zum MK2 (dass ich wieder abgestossen hab) als auch zum ersten Pro (das ich nie hatte).

Mal sehen, nach der MPD218-Pleite (zu Plastik, sch*ss Software, Doubletrigger) und dem Beatstep-Desaster (nein, einfach nein) könnte das jetzt der neue Drumcontroller werden. Der QuNeo, so geil das Ding ist, ist dafür einfach dynamisch zu ungenau. Und der Push (1) ist zwar super darin, aber haptisch keine Option, den werf ich raus, irgendwann werf ich den raus, braucht nur Platz und staubt ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich für meinen Teil schmeiss mittelfristig mal meine Abhöre um. Die Genelecs sind sicher super, aber funktionieren hier im Setup einfach nicht.

Falls jemand einen Tipp hat, der klanglich in eine ähnliche Richtung geht wie die aktuellen Macbook-Pro - Lautsprecher (mit denen ich zurzeit primär arbeite), immer her damit...

ich finde meine KRK6 aktuell sehr gut. Ich höre alles bei ziemlich leiser Lautstärke (ich spiele aktuell wirklich leise) und habe aktuell 25qm fläche, die ich akustisch ziemlich tot gemacht habe. Es kommt wenig Bass aber man bekommt gut mit was abgeht unten. Ich kann jetzt nicht behaupten dass die Macbook Pro Lautsprecher mich umhauen. Wie ist denn die Abhörsitation? Spielst du daheim im Wohnzimmer mit Key und Macbook rum? Bist du im Proberaum? So kleine Bluetooth Brüllwürfel haben meistens auch einen mini Klinkenanschluß. Ich habe meinen noch nie an einem Key probiert - das schau ich mir jetzt einmal an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt denk ich doch langsam drüber nach, den Prophet REV2 von 8 auf 16 Stimmen zu wuppen. :rolleyes: Hab ein zwei Stellen, wo man - also außer mir vielleicht niemand, aber trotzdem ... - das merkt. Und der Synth-Anteil im Programm nimmt einfach zu ...
Ich rede dir das nicht aus, da mußt du schon jemand anders fragen.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Samstag kommt der XA weg. Die Frage ist, kommt dann wieder der A1, evtl. mit Tastaturtausch? Kommt ein Jupi XM? Steig ich für die paar Sounds auf VST um? Fragen über Fragen... :rolleyes: :ugly: :nix:

Wie wäre es mit einem Yamaha MX61 und da die Tastatur tauschen? Ist einfacher, weil nur schrauben.
 
Einen Rompler brauche ich ja nicht.
 
REV 2, Duplo, REV 2.
 
Keine 4 Parts und viel zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry Dietmar, aber ich bin mit der Kiste (bzw. der 49er-Version) zwei Jahre um den Block geeiert, und ich würd's nicht nochmal tun, seit ich Wave und PC3 hab. Ja, klingt gut (wenngleich beschissene Wandler), aber das wäre - aus Erinnerung - ein Tastatur-Downgrade zum A1 (gemessen am 61er, die 49er ist besser), macht keinen Spass von der Bedienung her ohne Editor, schrauben kannste da gar nix dran abseits von bisschen Filter und Reso und wenn du untendran n Kurzweil hast, haste die Sounds in besser, oder eher; in für Duplo passender. Der braucht obendrauf was mit Knöpfen das funky kann und nicht gutes Butter & Brot - Motif-Resteverwerten.


Wie es der Zufall so will, hat House of Sound seit kurzem nen Kyra in der Auslage, an dem ich mal testweise rumgedreht habe... ich sags mal so; wäre ich Duplo, würd ich mal bei Waldorf durchklingeln und auf ne (kompaktere) Keyboardversion plädieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry Dietmar, aber ich bin mit der Kiste (bzw. der 49er-Version) zwei Jahre um den Block geeiert, und ich würd's nicht nochmal tun, seit ich Wave und PC3 hab. Ja, klingt gut (wenngleich beschissene Wandler), aber das wäre - aus Erinnerung - ein Tastatur-Downgrade zum A1 (gemessen am 61er, die 49er ist besser), macht keinen Spass von der Bedienung her ohne Editor, schrauben kannste da gar nix dran abseits von bisschen Filter und Reso und wenn du untendran n Kurzweil hast, haste die Sounds in besser, oder eher; in für Duplo passender. Der braucht obendrauf was mit Knöpfen das funky kann und nicht gutes Butter & Brot - Motif-Resteverwerten.

Ok, Was mit Knöppen drauf kann der MX nicht abliefern, aber die Synthsounds sind besser als die in meinem Juno-G (der dafür die besseren E-Pianos hat), und die Tastatur ist so schlecht nicht, zudem kann man durch einfaches Umschrauben die Gewichtete des MOX(F) einbauen. Die Bässe sind jedenfalls reichlich voluminös, und da hat diese Kombi alle bisherigen Versuche (Yamaha S-30, Korg TR-61) ausgestochen. Wenn ich keine E-Pianos brauchte, hab ich sogar nur den MX mit einem zweiten Masterkeyboard kombimiert.
Bei mir ging es in erster Linie darum, Gewicht zu sparen und trotzdem gute Sounds für die Lounges zu haben, und da hat sich die Kombi aus Juno G und MX bestens bewährt, während der MOXF mich in den Wahsinn trieb. Ich schraube live nicht an den Sounds rum, sondern benutze entsprechende Sets, die ich mir vorher zusammengestellt habe Der nächste Schritt ist hier Umstellung auf Mainstage. PC3 und Supernova hatte ich genau 2x anfangs mit, aber das war mir auf Dauer einfach zu sperrig.
Würde ich was mit Knöppen haben wollen, wäre ein Novation KS-5 mein Kandidat, da man dessen Display im hellen Sonnenlicht besser ablesen kann als das der Supernova.

Von den aktuellen Tastatursynths wäre da der Modal Argon 8X ein guter Kandidat, weil ordentliche Fatar mit Aftertouch, aber leider nur Monotimbral. Will man Split/Layer, müßte man zum Summit greifen, der ist sehr fein, aber auch teuer, hat aber im Gegensatz zum Modal ein eingebautes Netzteil - dafür kann man garnicht genug dankbar sein.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich sags mal so; wäre ich Duplo, würd ich mal bei Waldorf durchklingeln und auf ne (kompaktere) Keyboardversion plädieren...

Die Tastaturversion ist nocht nicht vom Tisch bei denen, und sollten die eine machen, dann am Besten eine Mischung aus Waldorf Q und Novation Supernova II KB, denn deren schneller Programmzugriff incl. Multis ist nach wie vor ungeschlagen. Der Valkyrie/Kyra macht in dieser Hinsicht keinen Spaß, das habe ich Axel (Hartmann) auch schon gesagt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben