G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Keine 4 Parts und viel zu groß.
Dabei ist der REV2 kaum größer als ein 49-Tasten-Nord (kein Panel links von den Tasten) und deutlich kürzer als ein Wave 2.

Aber mich wundert auch immer wieder, wie bei Polysynths die Stimmanzahl hochgeschraubt, aber kein ordentlicher Multimode implementiert wird.

Wird Zeit für eine Neuauflage oder einen Klon des Alesis Andromeda A6. Nicht einfach in der Handhabe, aber vom Klang her in einer ähnlichen Liga wie der Moog One und mit ordentlichem Multimode. Nur eben etwas sehr raumgreifend und nicht gerade leicht. Und Alesis hat nicht genug von den Dingern gebaut.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja stimmt, so groß ist der gar nicht.

Der Kyra sieht wirklich nice aus und klingt auch großartig. Mal sehen!
 
Am Samstag kommt der XA weg. Die Frage ist, kommt dann wieder der A1, evtl. mit Tastaturtausch? Kommt ein Jupi XM? Steig ich für die paar Sounds auf VST um? Fragen über Fragen... :rolleyes: :ugly: :nix:
Einen Rompler brauche ich ja nicht.
Keine 4 Parts und viel zu groß.
Als Expander dachte ich gerade an den Futuresonus Parva - 8 analoge Stimmen, 8 Parts, 8 Einzelausgänge, um die 1000€. Und USB-Host, so dass auch USB-Keyboards an ihm funktionieren. Externe Tastatur wäre also auch unproblematisch gewesen.

Dann nachgeschaut und gemerkt, dass keine Bestellungen mehr möglich sind, weil sie sich auf Neuentwicklungen konzentrieren...scheint also eingestellt zu sein. Und gebraucht findet man den auch so gut wie nicht mehr...:(

Schade, der könnte in Zukunft zu einem ziemlich unterschätzten Klassiker werden. Vielleicht sollte ich mir noch einen gebraucht aus den USA ordern...

Ansonsten sind >2 Parts mit Analog/VA echt schwer zu finden. Von JD-XA und den Nords abgesehen, hat sich seit Blofeld und Virus (beide immer noch erhältlich, aber...meh) kaum was getan...und jetzt ist gewissermaßen eine Mischung der beiden, der Waldorf Kyra, der einzige Nachfolger, der in punkto Multimode mit 11+ Jahre alten Synths mithalten kann. :redface:

Jupiter XM ist aber eine Überlegung wert. Hatte den neulich mal angespielt (nur über die internen Lautsprecher) und war ganz angetan. Die Mini-Tasten spielen sich besser, als ich gedacht hatte. Die Menü-Navigation fand ich noch recht verwirrend, aber daran kann man sich bestimmt gewöhnen. :)
 
Als Expander dachte ich gerade an den Futuresonus Parva - 8 analoge Stimmen, 8 Parts, 8 Einzelausgänge, um die 1000€. Und USB-Host, so dass auch USB-Keyboards an ihm funktionieren. Externe Tastatur wäre also auch unproblematisch gewesen.

Dann nachgeschaut und gemerkt, dass keine Bestellungen mehr möglich sind, weil sie sich auf Neuentwicklungen konzentrieren...scheint also eingestellt zu sein. Und gebraucht findet man den auch so gut wie nicht mehr...:(

Schade, der könnte in Zukunft zu einem ziemlich unterschätzten Klassiker werden. Vielleicht sollte ich mir noch einen gebraucht aus den USA ordern...
Habe den gestern ganz spontan auch gegoogelt.
Gab welche bei Reverb.com, einen bei den Kleinanzeigen von Sequener.de (in München (wie passend^^) für nur 700,-) und auch bei ebay-kleinanzeigen gab's was.

Am geilsten war aber der "leicht" abgerockte aus dem Futuresonus Forum, der offenbar in ein Säurebad gefallen ist :D....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bei Reverb habe ich auch gesehen. Wäre dann halt Zoll/Steuern oben drauf.

Sequencer hat mich neugierig gemacht und da die Kleinanzeigen nicht öffentlich sind, habe ich mich direkt mal angemeldet. Parva - 700€ - München klang verlockend. Blöderweise ist das ein Gesuche, kein Angebot. :redface:

Die selbe Person scheint am Tag darauf auch in den Kleinanzeigen ein Gesuche für 100€ weniger eingestellt zu haben. Und wohnt bei mir in der Gegend. Entweder ist das ein lustiger Zufall oder mein Wunsch nach einem Parva ist größer als ich dachte und hat sich unbewusst kenntlich gemacht. :D

Ein eBay Kleinanzeigen-Angebot gab's noch, aus Leipzig. Hmm, wäre eine Überlegung wert.

Am geilsten war aber der "leicht" abgerockte aus dem Futuresonus Forum, der offenbar in ein Säurebad gefallen ist :D....
Aus offensichtlichen Gründen 8 TB303-Filter einbauen und das Teil wäre legendär. :ugly:
 
Parva - 700€ - München klang verlockend. Blöderweise ist das ein Gesuche, kein Angebot. :redface:
Oh, da habe ich nicht aufgepasst, sorry!
Hatte mich selbst schon ein bisschen gewundert, weil mir 700,- EUR so wenig vorkamen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Expander dachte ich gerade an den Futuresonus Parva - 8 analoge Stimmen, 8 Parts, 8 Einzelausgänge, um die 1000€. Und USB-Host, so dass auch USB-Keyboards an ihm funktionieren. Externe Tastatur wäre also auch unproblematisch gewesen.

Dann nachgeschaut und gemerkt, dass keine Bestellungen mehr möglich sind, weil sie sich auf Neuentwicklungen konzentrieren...scheint also eingestellt zu sein. Und gebraucht findet man den auch so gut wie nicht mehr...:(

Schade, der könnte in Zukunft zu einem ziemlich unterschätzten Klassiker werden. Vielleicht sollte ich mir noch einen gebraucht aus den USA ordern...
Der wird sich neben dem Andromeda einreihen in der "Hätte ich den mal gekauft, als der noch gebaut wurde"-Kategorie, wo sie auf einmal alle extra scharf drauf werden, sobald er nicht mehr gebaut wird.

Erschwerend kommt und kam immer beim P.A.R.V.A. natürlich der Zoll drauf, weil es den nur ab Hersteller gab und nicht im Fachhandel. Aber beim Deluge juckt das ja auch keinen, daß man den aus Mittelerde importieren muß.

Ansonsten sind >2 Parts mit Analog/VA echt schwer zu finden. Von JD-XA und den Nords abgesehen, hat sich seit Blofeld und Virus (beide immer noch erhältlich, aber...meh) kaum was getan...und jetzt ist gewissermaßen eine Mischung der beiden, der Waldorf Kyra, der einzige Nachfolger, der in punkto Multimode mit 11+ Jahre alten Synths mithalten kann. :redface:
Die Industrie glaubt ja, es gibt nur drei Arten von Synthesizerleuten. Erstmal sind das Keyboarder in Bands, die einen Analogen oder VA nur brauchen für "ein bißchen Minimoog nebenher". Die brauchen (angeblich) nix Multitimbrales. Wer multitimbrale Analogsachen braucht, hat (angeblich) eh alles auf dem Rechner. Die dritte Kategorie, die Hardwarefreaks, hat (angeblich) lieber einen Kleintierzoo™ aus Spezialisten als eine Kiste, die möglichst viel auf einmal erschlägt – und für die sind angeblich Wavetable und 6OP-FM das neue Analog.

Wer dann doch auf die Idee kommt, mal wieder was mit richtigem Multimode zu bauen, weiß, daß er in dem Gebiet gegen den Virus antreten muß. Und da gibt's zuwenige, die wie Dr. Caballeron Manuel Caballero sagen: "Ich bau jetzt einen Virus in modern und zeitgemäß und noch geiler! So!"

Jupiter XM ist aber eine Überlegung wert. Hatte den neulich mal angespielt (nur über die internen Lautsprecher) und war ganz angetan. Die Mini-Tasten spielen sich besser, als ich gedacht hatte. Die Menü-Navigation fand ich noch recht verwirrend, aber daran kann man sich bestimmt gewöhnen. :)
Wobei es zwei Gründe gäbe, die sonst noch gegen die neuen Jupiters sprechen: Zum einen "können" die eigentlich nur Roland, darauf sind sie spezialisiert. Zum anderen können sie andererseits auch Roland nicht richtig, weil ihre Emulationen kastriert sind und weniger realitätsnah als beim System-8.


Martman
 
Ich bin mir sicher, dass da unter der Haube genau die gleiche Engine werkt. Zen Core soll halt die ACB Verkäufe nicht schmälern. Hatte den Xm jetzt auch länger unter den Fingern. Das ist schon ein heißer Kandidat.
 
ZenCore und ACB sind schon von den Chips her unterschiedlich, da ist garnix gleich.
 
Komisch. Der Poly D ist jetzt lieferbar und irgendwie juckt es mich grad nicht, den zu angeln. Wollte eh noch warten, bis der im Preis fällt, aber derzeit würde mich ein DSI Pro2 deutlich mehr reizen, wenn ich ehrlich bin. An dem war ich schonmal dran, landete dann aber beim Accelerator, den ich aber wegen seinen MIDI Bugs wieder verkauft habe. Hätte ich damals mal den Pro2 genommen ...

Minimoog-Sounds habe ich sehr gute in der Supernova, und das Ganze noch speicherbar, auch mein Model D vermisse ich derzeit auch nicht.
 
Mal sehen, ob das hier auch als Anti-GAS funktioniert?! Wäre super, ich muss die Zeit nämlich dringender investieren, erstmal Klavierspielen zu lernen. Und Geld raushauen finde ich in der aktuellen Situation auch nicht so prickelnd...

Ich bin hier im Board auf diesen Kollegen aufmerksam geworden: https://www.youtube.com/channel/UCXgxNzAgZ1GExhTW4X1mUrg

Ich finde es schon ziemlich beeindruckend, was der so macht. So eine Loopstation wäre also schon geil. Mein Stage-Piano hat eh keine Rhythm-Section und keine Aufnahmemöglichkeit. Die E-Gitarre könnte ich auch mal wieder auspacken. Vielleicht noch ein bisschen mit nem Mikro rumspielen? Vielleicht kann ich dann auch auf den KH-Verstärker am Stage verzichten? Vielleicht inspiriert so ein Ding ja auch dazu, mehr zu spielen und zu musizieren, als nur zu üben? Vielleicht nehme ich mich mal mehr auf und spiele mehr über Grooves?

Die BOSS RC-505 ist mir aber zu alt und zu plastikmäßig (reicht aber natürlich vollkommen aus, wenn man es kann, wie der Marc....). Zuletzt bin ich über die EHX 95000 Performance Loop Station gestoßen. Leider noch ein klein bisschen teurer. Ich hab aber echt GAS, schau mich viel im Internet um und hatte das Teil schon mal im Warenkorb...

Aber halt: Macht das aber in der aktuellen Situation Sinn? Eine gewisse finanzielle Unsicherheit schwebt ja doch über Allem, auch wenn ich noch in einer komfortablen Situation bin. Die Kinder wollen aktuell mehr Aufmerksamkeit. Ein kleines Mischpult und ein Mikrofon kämen sicher als Nächstes, und würden mein Setup noch komplizierter machen, dabei will ich es doch eigentlich einfacher haben. Und kann ich damit überhaupt etwas anfangen? Richtig sicher am Piano bin ich ja noch lange nicht.

Außerdem, reichen die Apps wie Garageband oder Loopy HD am iPad nicht aus? Ich könnte ja versuchen, mein MIDI-Foot-Controller sinnvoll zur Steuerung einzubinden.

Sorry, musste das nur mal loswerden, vielleicht redet ihr es mir ja ordentlich aus... Außerdem ist es hier eh viel zu still geworden...

Gruß.
glombi
 
Ich bin ehrlich. Mein Finger hovert seit Tagen überm K-Board Pro bei Thomann. Wer weiss, was Geld in einigen Wochen noch wert ist...

Redet's mir schlecht, sonst ist's morgen bestellt...
 
...Geld raushauen finde ich in der aktuellen Situation auch nicht so prickelnd...
...Eine gewisse finanzielle Unsicherheit schwebt ja doch über Allem, ...
Da machen sich sicher ne Menge Leute gerade Gedanken, einige, die bereits betroffen sind, einige, die vielleicht demnächst betroffen sein könnten, allerdings:
Wer weiss, was Geld in einigen Wochen noch wert ist...
Da hat ribbon sicher auch recht, ein nicht ganz abwegiger Gedanke, der eher dafür sprechen würde, jetzt Geld auszugeben, soweit es verfügbar ist. Wäre sogar in der Weise produktiv, dass man weiter die Wirtschaft ankurbelt, Arbeitsplätze erhält und die mögliche Inflation aufhält.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin nichtsdestotrotz dabei, den Keller aufzuräumen, dabei diverse Sachen bei eBay und Kleinanzeigen einzustellen. Und das eingenommene Geld sollte ich dann gleich wieder umsetzen. Wenn‘s nach meiner Frau ginge, würde es in die neue Terrasse fließen, aber auch Thomann will leben ... ;)
 
Nach der Krise kommt die Inflation. Das Geld muss jetzt raus! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Duplobaustein Was bitte ist das für ein Ava?
 
Genau, der vertraute ibex ist wech :eek:
 
Was hätte ich jetzt Zeit für einen Korg Wavestate :) Lieferbar vorraussichtlich ab 5.5. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hätte ich jetzt Zeit für einen Korg Wavestate :) Lieferbar vorraussichtlich ab 5.5. :)

Dito ! Schluchz !

Da wird sozusagen der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben ! (GAS vs. SARS2).....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben