G&L Tribute oder "Original"

Ok hier mal das Sample.

Einstellung bei beiden Bässen:
- alle Klangregler auf
- aktiv ohne Höhenboost
- serielle Schaltung der PUs

Beim G&L stimmt die Balance der E-Saite nicht so richtig. Ich hab die letzten Tage etwas unkontrolliert an den PUs 'rumgeschraubt, die Polepieces der E-Saite sind beim Hals PU etwas zu weit 'reingedreht. Ausserdem scheint die E-Saite an sich zu schwächeln. Ausserdem brauch ich noch 'nen Ami-Inbus für die Halseinstellung...

Abwechselnd G&L -> Tribute, einmal Steg, einmal Mittelstellung, einmal Hals.

Viel Spass:


Wie man hört sind es zwei verschiedene Instrumente. Rhytmisch etwas geschnuddelt, passiert im Krieg...

Gruesse, Pablo
Boaah, das ist ja erschreckend, ich hätte nie gedacht dass der Unterschied so groß ist! Ich glaub ich brauch doch einen originalen...aaaah GAS, hilfe! Wenn ich mir denke wie oft ich deinen G&L in ebay angeschaut hab und überlegt...ich könnt mir in den Hintern beißen.

Nur zur Info, das waren jetzt dein gelb-roter G&L (96er, oder?) und was für ein Tribute? Standard oder Premium?

lg
 
Nur zur Info, das waren jetzt dein gelb-roter G&L (96er, oder?) und was für ein Tribute? Standard oder Premium?

Jep, und der Tribute ist ein Standard. Vielleicht siehts beim Premium ja besser aus. Linde (Basswood), welche beim Standard verbaut ist, hat ja nicht so den tollen Ruf als Klangholz...

Inzwischen hab ich auch die E-Saite des '96ers wieder im Griff, vielleicht mach ich noch mal ein Sample.

EDIT: Also für sich genommen klingt der Tribute ja nicht übel. Bis auf den Slapsound (in meinem Sample die PU-Mittelposition), den find ich wirklich nicht klasse.

Gruesse, Pablo
 
Wow, ist ja doch ein recht großer Unterschied bei den Bässen zu hören, hatte ich nicht gedacht. Muss euch also doch recht geben, der original klingt besser.

@account: hast du einen Standart oder Premium Tribute.

Was mir aufgefallen ist das du da ja 2 Bässe mit verschiedenen Hölzern getestet hast, ist der Unterschied der Klänge auch so groß wenn bei beiden, also sowohl Tribute als auch original, beide die gleichen Hölzer benutzt werden? Weiß das jemand?

Aber danke für die Samples, ham mir schonmal geholfen:great:
 
Musikservice scheint auch welche zu vertreiben, allerdings ist erst ein L-2500 gelistet.

der Test ist übrigens sehr gut ausgefallen!

Die Bässe werden bei Cort gebaut, und die sind bekanntlich ganz schön gut! Jedenfalls kann man die neuen Tributes, die sich durch einen etwas kleineren Schriftzug "Tribute" und größeren G&L von älteren Modellen unterscheiden lassen, als wirklich sehr gute Instrumente bezeichnen! Die Amis sind nicht besser verarbeitet, haben aber höherwertige Hölzer. Wir hatten hier einen JB-2 aus USA den wir leider nicht so doll fanden. Deswegen haben wir ihn zurückgegeben. Dafür werden wir die Korea-Line komplett an Bord nehmen
 
@Barde: Leider kann ich dir nicht sagen aus welchem Holz der Korpus meines G&Ls besteht. Ich bin nicht so der Holzfreak, aber ich werde demnächst ein Review schreiben, in denen auch Fotos zu sehen sein werden. Vielleicht kann der ein oder die andere das Holz identifizieren.

Demnach weis ich also auch nicht, ob die Tributes mit den gleichen Hölzern angeboten werden.

Gruesse, Pablo
 
@Barde: Leider kann ich dir nicht sagen aus welchem Holz der Korpus meines G&Ls besteht. Ich bin nicht so der Holzfreak, aber ich werde demnächst ein Review schreiben, in denen auch Fotos zu sehen sein werden. Vielleicht kann der ein oder die andere das Holz identifizieren.

Demnach weis ich also auch nicht, ob die Tributes mit den gleichen Hölzern angeboten werden.

Gruesse, Pablo

dein holz ist sehr wahrscheinlich esche,bei "see-through-finishes" wird in der regel keine erle verbaut.
 
Wow, ist ja doch ein recht großer Unterschied bei den Bässen zu hören, hatte ich nicht gedacht. Muss euch also doch recht geben, der original klingt besser.

@account: hast du einen Standart oder Premium Tribute.

Was mir aufgefallen ist das du da ja 2 Bässe mit verschiedenen Hölzern getestet hast, ist der Unterschied der Klänge auch so groß wenn bei beiden, also sowohl Tribute als auch original, beide die gleichen Hölzer benutzt werden? Weiß das jemand?

Aber danke für die Samples, ham mir schonmal geholfen:great:
Ich habe einen Standard, also Basswood (Linde glaub ich) Body.
mit Maple Neck und Maple Fingerboard

Sample hab ich auch fertig, danke an palmann dessen Riff ich schamlos geklaut habe ;)

Pickups parallel, alles auf, Aktiv ohne Höhenboost, zuerst Neck PU dann beide:
RapidShare Webhosting + Webspace
(beim Slappen bin ich ein bisschen aus dem Rhythm gekommen, ich weiß...)

edit: Also der Sound kommt IMHO schon sehr nah an den original ran, auch das quäken kann ich nicht feststellen. Vielleicht liegts daran dass ich die PU parallel geschalten hab und palmann seriell. Werd mal sehen ob ich noch ein Sample mit seriell mache.
edit2: bzw. vielleicht kann palmann noch eins mit parallel machen


lg
 
edit: Also der Sound kommt IMHO schon sehr nah an den original ran, auch das quäken kann ich nicht feststellen. Vielleicht liegts daran dass ich die PU parallel geschalten hab und palmann seriell. Werd mal sehen ob ich noch ein Sample mit seriell mache.
edit2: bzw. vielleicht kann palmann noch eins mit parallel machen

lg

faszinierend wie vielsitig dieser Bass doch ist...
nach dem Sample von Palmann bin ich ja fast für Original Tribute gewesen, wo bei ich in meiner Erinnerung der Meinung bin, das der Tribute besser klang als der den Palmann da gezeigt hat. Der war aber auch so wie ich das wollte mit Maplefingerboard und SwampAsh Body. Aber wenn ich da Account seinen höre, oh mann ich muss beide selbst nochmal testen.
Um ehrlich zu sein, ich hatte bis diesen Sommer nie gedacht das Holz einen dermaßen großen Einfluss auf den Klang haben kann.:p
 
Ja, zumindest weis man jetzt, worauf man beim Kauf zu achten hat. Neue Samples kann ich nicht mehr machen, da ich den Tribute zurückgeben musste. :( :redface:

Gruesse, Pablo
 
Also mein Tribute ist aus der Premium Reihe, also mit Swamp-Ash Body und hellem Ahorn Griffbrett. Der klingt allerdings deutlich besser als der Tribute aus dem ersten Sound-Beispiel. Der klingt wirklich sehr mittig, quäkend/ dröhnend.

Ich würde ja auch gerne ein Soundclip beisteuern....Womit nehmt ihr denn so auf. Hab in Puncto in den Rechner spielen nicht so die Erfahrung.
 
Also mein Tribute ist aus der Premium Reihe, also mit Swamp-Ash Body und hellem Ahorn Griffbrett. Der klingt allerdings deutlich besser als der Tribute aus dem ersten Sound-Beispiel. Der klingt wirklich sehr mittig, quäkend/ dröhnend.

Wäre klasse wenn du welche machen könntest:great:.

Palmann schrieb:
Ich schein ja mit dem Tribute echt 'ne Gurke erwischt zu haben.
In wie fern meinst du das mit Gurke? Meinst du an sich die Qualität des Basses, oder die Kompnente aus denen er gebaut wurde, also Holz usw.? Hoffe du verstehst was ich meine.
 
Also, ich tu mich immer schwer eine Ursache dafür lokaliseren zu wollen, warum ein Instrument besser oder schlechter ist. Von der Verarbeitung war das Ding Top, allerdings hat man am Hals an der Kopfplatte ein paar schwarze Stellen gesehen, als wär das Holz da nicht ganz so in Ordnung. Vielleicht ein Randstück? Ich denke einfach, bei den in den USA produzierten Teilen wird die Auswahl der Hölzer etwas strenger gehandhabt als bei den Koreanern.

Also in diesem Fall würde ich es wirklich am ehesten auf's Holz schieben...

Gruesse, Pablo
 
Also mein Tribute ist aus der Premium Reihe, also mit Swamp-Ash Body und hellem Ahorn Griffbrett. Der klingt allerdings deutlich besser als der Tribute aus dem ersten Sound-Beispiel. Der klingt wirklich sehr mittig, quäkend/ dröhnend.

Ich würde ja auch gerne ein Soundclip beisteuern....Womit nehmt ihr denn so auf. Hab in Puncto in den Rechner spielen nicht so die Erfahrung.
Ja, der Premium fehlt noch.:great: Bin irre gespannt auf den Unterschied Tribute Standard <-> Premium.
Vielleicht können auch noch andere Premium-User (gibts sonst noch welche?) Samples machen, je mehr Vergleichsmöglichkeiten desto besser.

lg
 
hier nochma ich mit nem kleinen riffchen.

beide pickups an, den mittleren schalter auch an halt ;) ka was das heißt und den hintern auf passiv.

saiten sind warwick blacklabel
 

Anhänge

  • basswarwick.zip
    245,9 KB · Aufrufe: 165
hier nochma ich mit nem kleinen riffchen.

beide pickups an, den mittleren schalter auch an halt ;) ka was das heißt und den hintern auf passiv.

saiten sind warwick blacklabel
Oh, passiv, und klingt schon so dreckig. Möchte garnicht wissen wie das dann mit einem aktiven Hintern aussieht. :D:p

Klasse wär wenn du noch ein Fingerstyle Sample machen könntest. *liebschau*

lg
 
für alle, die sich für einen G&L (ob tribute oder USA-model) interessieren, hab' ich hier noch mal nen link. tolle soundsamples und man kann sich schon mal an die switches gewöhnen :great: G&L TriSonic system
 
Lustig, kommt hin. :)

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben