G-Major User Thread

  • Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Hi,

erstmal Danke für die schnelle Antwort !

Deinen Vorschlag werde ich morgen mal testen,dann bin ich wieder im Proberaum.
Nur,warum hat es vorher immer funktioniert ?
Und wenn ich einen Wert von -5 programmiere,hat der Wert nach der Betätigung des Schwellers doch auch wieder bei -5 zu enden und nicht bei 0.
Und dafür sollte doch gerade der Output Level zuständig sein....?? :gruebel:

Als Soloboost nutze ich eh die Master A/B Funtion des Amp.
 
Wie hast Du den Outlevel definiert? Ich kenne nur den Solo bzw. Presetboost pro Preset

Wenn Du den Outputlevel via CC überträgst kann ich mir das Verhalten erklären, beim Presetboost eher nicht... Wie gesagt bist Du in der Lage zwei unterschiedliche Lautstärkeregler (input + Outputlevel) verwenden zu können, damit sollten die Probleme nicht mehr auftreten.

U.U. musst Du das FCB neu kalibrieren (Du kannst die Start/Endwerte der Pedale festlegen), vielleicht hat sich hier was verstellt.

Ist das G-Major seriell eingeschleift?
 
Hi,

erstmal Danke für die schnelle Antwort !

Deinen Vorschlag werde ich morgen mal testen,dann bin ich wieder im Proberaum.
Nur,warum hat es vorher immer funktioniert ?
Und wenn ich einen Wert von -5 programmiere,hat der Wert nach der Betätigung des Schwellers doch auch wieder bei -5 zu enden und nicht bei 0.
Und dafür sollte doch gerade der Output Level zuständig sein....?? :gruebel:

Als Soloboost nutze ich eh die Master A/B Funtion des Amp.

- - - Aktualisiert - - -

Doppelpost....na super....


Das Major ist seriell eingeschliffen.
Das FCB funkt via CC. CC#7 soweit ich weiß.
Die Pedale habe ich vorhin noch kalibriert.Der Weg von 0 bis 127 funktioniert.

Blöd,dass ich die Teile grad nicht hier habe.
 
Auch wenn hier nix los ist.
Vielleicht hilfts ja mal jemandem.

Mein Fehler war,das FCB immer mit den Werten 0 - 127 zu programmieren.
Kann ja nicht funktionieren.
Also,wenn am G-Major Output Lv ein Wert von zB -5 eingegeben wird,muss am FCB nicht 0 bis 127 als Pedalweg,sondern 0 - ca. 121 eingestellt werden.
Und schon passt es.Völlig simpel,wenn man es erstmal kapiert hat.

Danke für deine Hilfe tom181 !


Ansonsten bin ich sprachlos über die Unterstützung hier..
 
Benutzt jemand eine externe Midi Clock, um dem G Major die richtigen Tempoeinstellungen beizubringen? Wenn ja, welche?
Und gibt es Metronome, die sowas können?
Ich fänd es überaus praktisch, wenn mein Drummer an seinem Metronom das Songtempo einstellt und das G Major auch direkt das Tempo bekommt.
 
...Mein Fehler war,das FCB immer mit den Werten 0 - 127 zu programmieren...
An dieser Stelle hatte ich auch schon Probleme. Nutze z.B. ein Pedal als Volume-Pedal.
Da macht 0-127 natürlich Sinn. Das zwite Pedal nutze ich, um bei Bedarf Effekte dazuzuregeln,
z.B. Hall, den man aber vielleicht nur beim Intro braucht. Natürlich wurde der Hall nicht wie im Patch programmiert
dezent, mit z.B. 25% dazugemischt, sondern bis zu 100%. Bis ich dann kapiert hab, dass ich dem Pedal als Obergrenze
auch nur 25 eingeben muss hatte erst etwas gedauert. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht... ;-)


Nun bräuchte ich Hilfe und hoffe das ist überhaupt machbar:

Frage: kann ich einstellen, dass am G-Major ein Delay am Anfang mit einer festgelegten Delayzeit aufgerufen wird,
sich später aber per TAP-Taster anpassen lässt?
Wahrscheinlich nicht und es geht nur fester, später unveränderbarer Wert ODER Tap-Tempo, richtig?
Hintergrund:
Ich hab einen Sound, bei dem ein Delay mit z.B. genau 300ms laufen soll.
Das kann ich zwar speichern, das Delay springt dann aber wenn ich den Sound aufrufe nicht auf 300ms, sondern das globale TAP-Tempo.
Beim Tap-Tempo kann ich am G-Major ja auch einstellen, dass es ignoriert wird, dann kann ich das Delay später aber nicht mehr anpassen,
wenn die Band doch schneller wird (soll ja passieren...).
 
Liebes Forum, leider hat sich kürzlich die Status-LED meines Chorus Tasters verabschiedet (einfach so, ohne Gewalteinwirkung ;)) ... also dieses kleine gelbe Pünktchen oben rechts :) Ähnliches habe ich inzwischen auch bei anderen G-Major-Geräten (1ste Version) bei unterschiedlichen Effektblöcken gesehen. Hat das mal jemand erfolgreich repariert? Viel Aufwand? Kann damit leben, aber schöner wäre es, wenn das Ding funktionieren würde ;)
 
Leider nicht mehr so viel los hier.

Mein G-Major "friert" ständig ein. Würdet ihr es reparieren lassen (sicher so um die 90.- Eur), oder als defekt verkaufen?
Ich werde es wohl nicht mehr nutzen wollen, fragt sich nur, auf welche Art man mehr Geld erzielt.
Sehe ich das so richtig?
Man bekommt ca. 150 Eur für ein gebrauchtes G-Major schätze ich mal.
Für ein defektes G-Major an einen Bastler sind vielleicht 60.- Eur machbar (realistisch?)?
Von daher lohnt die Reparatur nicht wirklich, wenn man es selbst nicht mehr nutzen will, oder wie seht ihr das?
 
schraub es mal auf und prüfe, ob der prozessor und die chips richtig im sockel sitzen. evtl. geht es danach wieder.
 
Ja, danke. Hatte (ich glaub im TC-Forum) schon sowas gelesen, aber leider ohne Erfolg.
 
Man bekommt ca. 150 Eur für ein gebrauchtes G-Major schätze ich mal.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe kürzlich mal bei eBay geschaut, da gingen schon welche für 150 raus, aber auch viele Preise zwischen 100 und 150€.
Ich würde es nicht reparieren lassen, wenn du es sicher nicht mehr nutzen willst.
 
Hallo zusammen,

hätte gerne so einen Telefoneffekt. Ist das irgendwie mit dem GMajor(1) möglich?
Habe irgendwie auch keine Idee, mit welchen Effekten ich da rumspielen könnte.

Vielen Dank! :)
 
Das sollte mit dem eq gehen - Bässe und Höhen raus. Beim Telefon werden nur Frequenzen bis 3k übertragen
 
meinst du ein ring modulator? geht nicht ..
 
Vermutlich mit Equalizer, bin mir aber nicht sicher, ob das mit den drei Bändern geht.

Es soll halt so ein lofi Ton sein, wie durch so einen alten Telefonhörer
 
Ja, richtig - mit dem Equalizer. Drehe mal die Bässe + Höhen komplett raus und die Mitten voll auf. Beim analogen Telefon werden nur Frequenzen von ca. 300 - 3400 Hertz übertragen, daher kommt der Effekt
 
Mal eine Frage zur Latenz der RELAIS-Schaltausgänge des G Major 2: Ist es normal, dass ich bei der Umschaltung der Kanäle meines ENGL E530 Preamps über das G Major 2 eine deutliche Verzögerung wahrnehme?
Offiziell sollen das etwa 30ms sein, was ich für nicht allzu viel erachte. Praktisch kommt es mir deutlich länger vor. Ist das normal? Oder hab ich da ein falsches Gefühl für 30ms...
Da ich keine Presets wechsele sondern nur einzelne Effekte an- und abschalte habe ich überhaupt keine Latenzprobleme mit dem G Major 2. Aber die Kanalumschaltung wiederum ist deutlich verzögert in meinen Ohren.
 
Hi,
ich nutze mein GM-1 mit einem Marshall JVM. FX-Weg des Amps ist voll aufgedreht, quasi seriell eingestellt. Trotzdem saugt das GM etwas am Ton meine ich. Hat mal wer n Tipp, wie man das vernünftig einstellt, so dass es besser klingen könnte? Also als allgemeine Einstellung jetzt, nicht effektspezifisch.
 
Auch wenn dieser Thead schon recht alt ist...

Kann mir jemand erklären wie ich das g Major mit dem Rechner verbinden kann? Ich würde gern diesen Editor der im Netz rumschwiert probieren um meine Presets zu erstellen.

ich plane es mit meinem Marshall 6100 zu nutzen und ein MIDI Floorboard anzuschaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben