G-Major??

  • Ersteller Franky Four Fingers
  • Erstellt am
genau das habe ich gemeint, du redest mir aus dem herzen - ich bin sooo schlecht im ausführen von argumenten


War schön, dass ich helfen konnte *ggggggggg*
WEnn du weider mal jemanden brauchst der was für dich formuliert, ich bin immer zu stelle *g*

cu Direwolf
 
Hey!

Der PSA-1 ist wirklich als Preamp zu empfehlen, klingt zwar nicht nach typischer Retroröhre, aber deinem Namen nach willst du das wahrscheinlich gar net. (Petrucci`s Sound ist nicht der typische Röhrensound)

Die Diskussion ob Velocity oder deine Marshall Endstufe kannst du getrost überlesen; die 20/20 hat ausreichend Leistung (auch Live!) und klingt gut. Punkt fertig aus! :) Und du bekommst auch "nichtröhrige" Sounds hin - auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, was daran bei normalen Gitarristen schön sein soll.... ok, ne Kreissäge mag bei Metalfritzen ja noch verständlich sein; aber der typische Scoop-Sound setzt sich in der Band eh net durch.... und nen guter Röhrenamp (den du ja hast) bringt das auch recht gut.

Viel interessanter fänd ich eigentlich, was du mit dem G-Major eigentlich anstellen willst. In Stereo einsetzen? Nur Modulationseffekte in der Ampschleife? Effekte vor und hinter der Verzerrung? Pitch-Shifting?

Beim 1. Fall (Stereo) kann ich getrost sagen, da gibt es (auch gerade durch dein vorhandenes Equipment) eine bessere Variante (die auch billiger kommt): Digitech GSP-2101

Beim 2. Fall (Ampschleife) bitte sehr, da ist das G-Major ok.

Beim 3. Fall (vor und hinter der Zerre/Preamp) kann ich dir nur abraten und wieder aufs GSP-2101 verweisen.

Beim 4. Fall kommts drauf an: Wenns einfache Pitchshifter sein sollen (also z.B. kein Whammy) ists auch ok. Bei komplizierteren Effektketten kann ich aber wieder nur zum Digitech raten.

Wenns dich interessiert, geb ich dir auch mal nähere Infos zum 2101; aber eins vorweg; es ist das vielseitigste bezahlbare Effektgerät auf dem Markt, und mit sehr hoher Qualität. (wir wollen jetzt mal von Eventides und Konsorten absehen :)

Desweiteren sparst du dir den PSA-1 Preamp, das Digitech hat nen Röhrenpreamp.

Oder ums mal ganz simpel zu formulieren: Willst du einfach nur nen paar Effekte haben, dann nimm das G-Major. Willst du aber deinen eigenen Sound finden und hast auch Lust, dich mit einem recht kompliziertem Effektprozessor auseinanderzusetzen, dann sind dir mit dem Digitech 2101 alle Möglichkeiten offen... und Qualitäten!
 
O.K. Ihr habt mich überzeugt. Diese "Information", dass die Endstufe das Soundgerüst macht hatte ich von einem User, hier ist aber wie schon gesagt ne lange Zeit her. Eigentlich hätte ich es mir auch zusammenreimen können, da zum Beispiel bei dem RM4 von Randall die Vorstufen ausgetauscht werden, um einen anderen sound zu bekommen.

Nur eines ist mir dann nicht klar. Wieso gibt es dann verschiedene Röhrenendstufen, die aber auch verschiedene Sounds darstellen. Zum Beispiel die 6L6 für diesen glatten Sound und die EL34 für den MArshallsound? Wenn eine Endstufenröhre also nicht ausschlaggebend für den Sound ist, wieso hört man dann auch, dass man mit verschiedenen Endstufenröhren den Sound beeinflußen kann? Und wenn es egal ist ne Endstufenröhre zu fahren, warum sind dann alle Boutqueamps mit Vollröhre ausgestattet? Placebo oder wie jetzt?
 
Endstufen charakterisieren den Sound.

Ausserdem kommt der Sound ja nicht nur von den Röhren bei Endstufen.
billige/gute Bauteile sind auch Ausschlaggebend.

Ich denke mal auch so kam der britische und amerikanische Sound zu stande - man hatte einfach verschiedene Bauteile und Röhren. Die Schaltkreise waren ja schon sehr ähnlich ( so weit ich weiß ).




gruß : David
 
um eure verwirrung komplett zu machen:

transistor-enstufen mach im normal0fall nur laut.

röhren-endstufen färben den klang immer irgendwie.
(und machen natürlich lautER, evtl zerren sie)

hybrid amp bedeutet kombination von transe und röhre,
es gibt aber von musicmnan oder peavey durchaus amps, die haben nen transenpreamp und ne röhrenendstufe. ist heute unüblich, damals gings um die erzeugung von cleansten cleansounds.

kombinieren kann man alles, trotzdem wird immer 80% des sounds in der vorstufe gemacht, obwohl auch ne röhrenendstufe färbt und auch verzerren kann. an nem transenpreamp und ner röhrenendstufe ist absolut nichts falsch, solange man ne ordentlich klangregelung hat.

übrigens ist die 2-20er marshall auch clean wesentlich lauter als die 2-50er transenrocktron, hab mal beide einer box gehabt.

wollt ich nur mal so loswerden.
 
wenn du mir ne Transistorendstufe sagen kannst die nur laut macht (linear verstärkt) ohne den Klang zu verändern kriegst du von mir den Nobelpreis. Es gibt absolut keine Endstufe die wirklich linear verstärkt.

cu Direwolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben