G Saite reißt ständig

  • Ersteller And1990
  • Erstellt am
And1990
And1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.22
Registriert
24.02.07
Beiträge
87
Kekse
12
Hallo zusammen mir reißt bei jedem zweitem auftritt immer die G Saite.
die anderen halten mindestends doppelt so lang.
Habt ihr auch solche probleme damit?

Ich würde einen Saitensatz schon gernen 3 - 4 Auftritte spielen
 
Eigenschaft
 
Was für ein Instrument (Steelstring, Nylon, 12string, ...) welche Saitenstärke, umsponnen oder nicht?
 
... und WO reisst die Saite "immer"?
 
Es ist eine 6Saiter mit Stahlsaiten
Die Saite reist immer hinten am Steg (dort ist aber kein grad dran)
ja die G Saite ist noch gewikelt
 
Wenn die Saiten hinten am Steg reisst, dann ist da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Grat.
Oder Du spielst wirklich miese Saiten, denn auch bei "normalem" Tuning wird die G-Saite gern schon über 100% belastet.
Aber, an einer "normalen" Gitarre ist es sehr, sehr selten, dass die Saiten so häufig reissen. G-Oktav, die gehen bei meinen 12-Saitern schon mal gern durch, aber "normale" G...?
Du spielst nicht irgendwie voll krawallig mit extrem harten Plekten (Metall, 3mm Stubby ...) oder so?
 
Abgesehen von Graten, kann das durchaus auch an der Spieltechnik liegen. Ich wechsle tatsächlich vor jedem Auftritt die Saiten, [edit: Sorry, dachte ich bin im E-Gitarren Forum :redface:]aber ich spiele auch mit der rechten Hand sehr beherzt. Umsponnene G-Saiten sind recht reissfreudig, der umsponnene Kern ist ziemlich dünn.
 
naja ich hau jetzt nicht in die saiten wie ein blöder.. ich find das ich ganz normal spiele :)
aber wie gesagt bei jedem zweitem auftritt reißt die G saite :/
ja ich spiele die Daddario Stärke 12 - 53. dieses 10er pack bestell ich mir immer bei thomann
was sagt ihr zu diesen saiten? Findet ihr sie gut? wen ich dünnere saiten nehmen sollte reisen sie dan noch schneller oder ist es dan eher besser?
 
Naja, also mir reisst ab und zu mal die G-Oktav auf meinen 12-Saitern. Aber auch die hält länger als einen Gig.
Eine "normale" G habe ich in meinem ganzen Leben erst einmal gekillt. Komischerweise auch auf einer 12-Saiter....
Aber auf einer normal gestimmten 6-Saiter Akustik ist mir schon so lange keine Saite mehr gerissen, dass ich mich da kaum mehr dran erinnern kann. Klar wickeln sich mal Ballends ab, aber richtig reissen???
 
Erstmal findet jeder, dass er "normal" spielt. Sonst würde er ja anders spielen.

Mir reißen öfters Saiten, und da ist die G-Saite natürlich vorn dabei, weil sie 1. einen sehr dünnen Kern hat und 2. aufgrund des gewölbten Griffbretts weit oben steht.
Ich wechsle vor jedem Gig die Saiten aus - obwohl ich sie eigentlich erst nach etwa einem Monat richtig gut klingend empfinde. Aber da muss man wohl Kompromisse eingehen.

12er Saiten sind wohl Standard bei akustischen Gitarren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dünnere Saiten durchaus schneller reißen. 13er Saiten erfordern einen wesentlich höheren Kraftaufwand.
Womit ich persönlich gar keine guten Erfahrungen gemacht habe, sind D'Addario-Saiten - so, dass ich inzwischen von einer Allergie spreche.
Manche Menschen schwören auf beschichtete Saiten - ich mag sie nicht. Ich empfehle grundsätzlich die Gibson Masterbuilt premium - meines Erachtens die bestklingenden und langlebigsten.
 
es sind schon ein paar Lieder dabei wo man ordendlich auf der Gitarre "schruben" muss :DD
naja dan werd ich mir mal Saiten von nem anderem Hersteller kaufen und die ausprobieren..
Ich muss aber sagen die Saiten für E-Gitarre von Daddario sind echt prima. (10 - 46) damit kann ich sogar problemlos 4 Gigs spielen ohne das was reißt :)
 
Ich spiele diese Rotosound sehr gerne auf meiner Lowden S22:

Den letzten Saitenriß hatte ich vor vielen Jahren. Das ist so lang her, dass ich mich nicht mehr erinnern kann :confused:

Als Besonderheit liegt bei den umwickelten Saiten nur der Kern auf dem Steg auf
 
die probier ich mal aus :)
weil die G saite reist eben immer hinten am Steg ;)
 
Als Besonderheit liegt bei den umwickelten Saiten nur der Kern auf dem Steg auf

Ich hatte solche Saiten noch nicht ausprobieren können, daher die Frage: Ich kann mir vorstellen, dass es, da die Saite nicht auf der ganzen Länge homogen ist, sich in den hohen Lagen (wenn der "freie Kernanteil" länger ist) anders verhält als in den tiefen Lagen bzw. als homogene Saiten. Spinn' ich da herum oder konntest Du so etwas feststellen?
 
Die Saiten haben zwei Vorteile:
Durch diesen freien Teil sind die umwickelten Saiten am Ballend dünner und gehen bei meiner Lowden dadurch leicht durch die Bohrungen des Stegs.
Zum Zweiten liegen sie nur mit dem Kern auf und übertragen dadurch die Schwingung "zentraler" und dadurch klarer auf den Steg und damit auf die Schwingungsdecke. Das macht sie gefühlt voluminöser und trotzdem transparent.

Klar hast Du recht, dass die Saiten damit auf ihre Länge gesehen unhomogener sind und damit leicht unklarer schwingen könnten - davon habe ich jedoch nie etwas merken oder hören können.
Sie klingen echt gut und sind auch die von George Lowden ausgewählten Herstellersaiten, also bei Auslieferung drauf gewesen. Es gab sie auch als "Lowden-Saite".
Da dieser Gitarrenbauer klanglich keine Kompromisse eingeht und sicherlich lange gesucht hat die passendsten Saiten zum Instrument zu finden wundert es mich auch nicht, das keine anderen getesteten Saiten genauso gut klangen.


Es ist übrigend das Saiten-Design, das in Klavieren und Konzertflügeln verwendet wird :)
:m_piano2: :m_piano1:
 
Grund: Ergänzung um Bilder
Zuletzt bearbeitet:
Es ist übrigend das Saiten-Design, das in Klavieren und Konzertflügeln verwendet wird
Ja, aber da greift man die Saiten normalerweise nicht ab;-)

davon habe ich jedoch nie etwas merken oder hören können.
Sie klingen echt gut und sind auch die von George Lowden ausgewählten Herstellersaiten, also bei Auslieferung drauf gewesen. Es gab sie auch als "Lowden-Saite"

Gut, dann werde ich sie auch mal auf meiner S5 ausprobieren (die hat allerdings den Pinnensteg, ist eine Japan-Yairi-Lowden).
Danke!
 
Gerne!
Einen Test ist sie auf jeden Fall wert!
Bin gespannt, wie sie bei Dir auf dem Steg aufliegt. Durch die Montage in den Pinn-Löchern sitzt sie vielleicht tiefer und der blanke Teil ist etwas kürzer.


Hier ein Link zur Herstellerseite
 
Grund: Ergänzung um Link und Video
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben