Gage Live-Gig Profibands

Nimrod-666 schrieb:
Also ich kenne keine Leute die auf nen Coverband Gig gehen würden wenn sie die Band schlecht finden würden. Ich meine Besaufen kann man sich auch irgendwo in ner Kneipe. Was macht es sonst für nen Sinn auf ein Konzert zu gehen wenn man nicht an der Band interessiert ist?!?
Sorry, mag sein, dass ich nach der Fussball-Feierei gestern geistig nicht ganz auf der Höhe bin, aber ich verstehe jetzt nicht ganz, was du mir sagen willst...?

Der Dünsch (den kaputten Umlaut könnte auch mal wieder jemand reparieren ;) ) hatte angemerkt, dass Nicht-Coverbands, die eine 1000er-Halle füllen, mitnichten auf eine angemessene Gage hoffen dürfen. Als Beweis brachte er das Beispiel, dass seine Band demnächst vor 1000 Zuschauern spielen wird und dafür gerade mal ein Trinkgeld bekommt.

Ich habe geantwortet, dass ich das für wenig stichhaltig halte, denn die Tatsache, das man mal vor 1000 Leuten spielt, heißt nicht, dass die alle wegen einem selbst da sind, und schon gar nicht, dass man immer, wenn man irgendwo spielt, 1000 Zuschauer zieht.

Es gibt sehr viele Veranstaltungen, bei denen sich ein ganzer Haufen Menschen versammelt, ohne wegen einer bestimmten Band da zu sein. Stadtfeste sind ein schönes Beispiel. Viele gehen hin, einfach weil man da nun mal hingeht. Wenn die Band schlecht ist, geht man halt weiter. Wenn die Band gut ist - um so besser! Das heißt aber nicht, das man der einen Band wegen nun extra vom Sofa aufgestanden wäre.

Ich habe mit meiner Band auch schon vor 8000 Leuten gespielt. Aber ich bin nicht so vermessen zu glauben, dass die alle nur wegen uns dagewesen wären :p

Mein Argument ist und bleibt daher: Wenn eine Band REGELMÄßIG 1000 Zuschauer hat, die auch wegen der Band da sind, hat sie gegenüber den Veranstaltern eine Verhandlungsposition, mit der sie eine angemessene Gage herausschlagen kann. Wenn nicht: Management rausschmeißen! :D

LeGato
 
LeGato schrieb:
Bei einem Festival vor 1.000 oder 10.000 Leuten zu spielen heißt ja nicht, dass man eine 1000er-Halle vollmacht!

Kommen die 1000 nur oder hauptsächlich für euch? Wenn ihr irgendwo spielt, habt ihr zuverlässig 1000 Leute im Publikum, die wegen euch da sind? Wenn ja, werdet ihr von jedem Veranstalter, den ich kenne, auch eine angemessene Gage bekommen.

Wenn ihr aber irgendwo spielt, wo sowieso 1000 Leute vor der Bühne stehen, sagt das über eure Zugkraft noch recht wenig aus. Von daher würde ich sagen, überdenke noch mal den ersten Satz deines Postings ;)

LeGato

Nagut, das gebe ich zu, das war ein wenig überhastet mit den 1000 Leuten :rolleyes:. Die kommen natürlich nicht alle wegen uns. Mein eigentlicher Standpunkt bleibt aber bestehen, nämlich dass es für eine Coverband sehr viel leichter ist, 1000 Leute zu ziehen als für eine Nicht-Cover Band... Ich sage ja auch nicht, dass das schlimm ist, sondern nur, dass es so ist. Was aber trotzdem bei Nicht-Cover Bands (bei Coverbands vieleicht auch, da kenne ich mich wie gesagt nicht aus) die Regel ist, ist die Tatsache, oftmals für lau spielen zu müssen, einfach um sich eine Fanbase zu erspielen. Wieder das Beispiel mit dem Festival. Wir ziehen vieleicht nicht soviele Leute wie die bekannteren Bands, bekommen aber auch nur den Sprit und n paar Bier. Und das ist nun wirklich nicht viel für 2 Tage Arbeit erledigt von 6 Personen... Wir müssen da aber spielen, einfach um mal in Bundesländern aufgetreten zu sein, in denen wir vorher noch nicht waren (und evtl. Bands/Veranstalter kennenzulernen).



Boerx schrieb:
Und seien wir doch auch mal erhlich 90% aller Bands egal ob sie eigene Mugge machen oder Covern kannst in die Tonne treten. Leider verkaufen sich die gute 10% nicht immer entsprechend gut selbst!
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich sage sogar, dass 90% scheisse und etwa 7% arrogante Wichser sind. Und die restlichen 3% sind schwer zu finden...


Boerx schrieb:
Natürlich hat man es leichter das Produkt Coverbandparty zu verkaufen als etwas das niemand kennt und einschätzen kann. Dafür wirst du es als Coverband auch nicht schaffen bei RnR auf der Hauptbühne zu spielen
Das stimmt auch wieder. Aber die Frage ist ja nun, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit für eine Nicht Cover Band irgendwann mal bei RnR auf der Hauptbühne zu stehen? Und da wirst du rausfinden, dass es auch für diese sehr sehr unwahrscheinlich ist, dort jemals zu stehen. Aber bevor du nicht in diese Liga aufgestiegen bist, lässt sich schwer Geld verdienen mit eigener Musik, was beim Covern nicht der Fall ist. Ich sage ja wie gesagt nicht, dass das schlecht ist. Es ist aber so :great:.

Was ja der eigentliche Grund des ganzen Gemeckers ist, ist ja das Problem, dass hier 2500 Euro Gage als zu wenig empfunden wurden, was aber für eine Standard- Nicht-Cover Band schon ziemlich viel ist... Aber ich habe ja bereits gesagt, dass solch eine Band wahrscheinlich auch nicht von der Musik alleine lebt. Deswegen kann ich gut verstehen, dass man als Profimusiker auch genug Gage für einen Auftritt bekommen will. Wenn ich mich durch meine Band finanzieren müsste, würde ich bestimmt nicht auf oben genanntem Festival spielen...
 
Der D?nsch schrieb:
Was ja der eigentliche Grund des ganzen Gemeckers ist, ist ja das Problem, dass hier 2500 Euro Gage als zu wenig empfunden wurden, was aber für eine Standard- Nicht-Cover Band schon ziemlich viel ist... Aber ich habe ja bereits gesagt, dass solch eine Band wahrscheinlich auch nicht von der Musik alleine lebt. Deswegen kann ich gut verstehen, dass man als Profimusiker auch genug Gage für einen Auftritt bekommen will. Wenn ich mich durch meine Band finanzieren müsste, würde ich bestimmt nicht auf oben genanntem Festival spielen...

Nun, du darfst auch nicht vergessen, dass eine Coverband in der Regel die Technik und alles mitbringt.
Auch als Coverband musst du dir deine Fanbase und deinen Ruf erst erspielen, bist jedoch auch oft regional sehr beschränkt und du weißt auch, dass die Leute nicht nur wegen dir oder so kommen, sondern weil sie wissen, dass es immer eine geile Party ist wenn besagte Band spielt.

Noch mal zu den 2,5k €. Das war in dem Fall ja für 2 Bands + Technik + Personal und und und, dafür ist es echt kein Preis
 
Der D?nsch schrieb:
Mein eigentlicher Standpunkt bleibt aber bestehen, nämlich dass es für eine Coverband sehr viel leichter ist, 1000 Leute zu ziehen als für eine Nicht-Cover Band.
Das wird wohl auch niemand bestreiten :) Deswegen gibt es ja so viele Coverbands ;)


Der Dünsch schrieb:
Nun, du darfst auch nicht vergessen, dass eine Coverband in der Regel die Technik und alles mitbringt.
Nö, ist eigentlich eher ungewöhnlich. Natürlich kann man auch Bühne und PA von der Band aus anmieten und mitbringen. Die Kosten kommen dann natürlich noch auf die Gage drauf. Wird dann aber aufgrund der Transportkosten (z.B. Göttingen - Stuttgart :D ) teurer, als wenn der Veranstalter das Zeugs vor Ort anmietet.

Bühne/Licht und PA stehen eigentlich immer schon wenn wir kommen und sind auch wie im Rider angegeben gesteckt. Was wir tatsächlich mitbringen, ist ein eigener Techniker zur Bedienung des ganzen Zeugs.


Der Dünsch schrieb:
Auch als Coverband musst du dir deine Fanbase und deinen Ruf erst erspielen,
Selbstverständlich!

Der Dünsch schrieb:
bist jedoch auch oft regional sehr beschränkt
Nö, prinzipiell eigentlich nicht. In unserer Region spielen wir am allerwenigsten. Aber stimmt, es gibt ne Menge Top40-Bands, die in ihrer Region alle Feste bespaßen, aber nie weiter als 100 km von Ihrem Wohnort weg spielen. Selber schuld... :D

Der Dünsch schrieb:
und du weißt auch, dass die Leute nicht nur wegen dir oder so kommen, sondern weil sie wissen, dass es immer eine geile Party ist wenn besagte Band spielt.
So siehts aus. Du bist nun mal Dienstleister, und dein Job ist, dafür zu sorgen, dass die Zuschauer einen netten Abend haben. Schaffst du das, ist alles super. Schaffst du's nicht, wirst du nicht mehr gebucht. So einfach ist das.

Und wenn du den Ruf hast, diese Dienstleistung in guter Qualität abzuliefern, spielst du auch für entsprechende Gagen. Baust du aber einmal Mist, spricht sich das rum...

LeGato
 
ich hoffe ich wiederhole hier nich andedre postings zum 10. mal..
also angenommen ich bin der kerl vom lokalen sportverein der das diesjährige grosse vereinsfest organisieren soll. bestandteil soll ein "rockkonzert" sein.
was sind meine ziele? neben werbung für den verein ist es mein hauptziel, die vereinskasse aufzubessern. wie schaffe ich das? klar, ich hole mir ne band, die das haus zum bersten bringt (aufgrund der massen :) ) welche band schafft das? tja am besten ne band deren namen die leute kennen und gaaanz wichtig: deren musik die breite masse anspricht ----die bekannte coverband aus der region, die meinetwegen 80er jahre songs covert (ja schon die mainstreamsachen) .die lieder kennt so ziemlich jeder, im besten fall kann man mit singen und party machen, die band macht auch neben der musik ne menge unterhaltung (z.b. pyrokram, irgendwelche publikums interaktionen..etc). nebenbei bieten mir die leute bielleicht noch an,dass sie ihre komplette pa mitbringen-super, muss ich mich schon nich drum kümmern, hab eh nich so den plan davon. ja und weil die jungs und mädels hier in der region und auch darüber hinausn sehr bekannt sind und damit garant für volles haus, kann ich ohne probleme 9 euros eintritt verlangen (weiß nich ob der preis aktuell is:) ) dann lass ich noch die lokale nachwuchsband spielen und danach legt dj bertram auf.
meine rechnung wenn 1000 leute kommen:

jugendcoverband 250 euro (gutgemeint)
dj bertram 400 euro
coverband+technik 5500
=6150 dann hab ich noch gut luft nach oben, und an den getränken verdien ich auch noch

gegensatz: ich will unbedingt die thrashmetalhelden meiner jugend. die "kosten" auch nur 1500 euro den abend. nur gehen die leute die tatsächlich gekommen sind spätestens nach dem zweiten lied und außer 50 die hard fans ist keiner mehr da. ausserdem werden danach komische sachen über meinen sportverein erzählt.

anmerkung: ok bei der rechnung weiss ich echt nich ob ich da auch nur ansatzweise richtig liege....


es gibt auf jeden fall leute denen die band sch***egal ist, damit widerspreche ich dem posting weiter oben. ich galube auch nicht dass jemand ne veranstaltung wegen ner band verlässt, zu der er eigentlich nicht hauptsächlich wegen der band gekommen ist,sondern um party zu machen. (klar trägt die band dazu bei...) schon allein weil alle bekannten gerne da bleiben wollen.
auf der anderen seite glaube ich dass sich die konzertbesucher von bands mit "eigener" musik davon grundsätzlich unterscheiden. nicht dass es hierbei nicht um spass ginge,aber der augenmerk liegt doch stärker auf der musik.(natürlich gibts auch hier ausnahmen)
beispiel: wenn ich auf ein konzert einer hardcoreband (kann optional ersetzt werden) gehe, gehe ich da wegen der musik bzw auch der verbundenen message hin.klar werde ich meinen spass haben, aber es ist eben anders als auf dem grossen fest einen löten und mädels abchecken:D
ich hoffe man konnte meine gedankengänge ungefähr nachvollziehen??
 
Zwischen den Zeilen lese ich hier häufig etwas Abwertendes bei Coverbands heraus. Das gefällt mir nicht !
Ein Cover nicht nur technisch sauber zu spielen sondern auch gut rüberzubringen bedeutet, dass man sich als Musiker/Sänger mit dem Song identifizieren muss, damit etwas von der "Seele des Songs und des Musikers" beim Publikum ankommt. Wenn beides gut verschmolzen ist - dann stimmt es.
Das ist bei uns in der "Coverband" das A&O. Jeder Veranstalter, der uns einmal live gesehen hat, diskutiert mit uns nicht mehr über den Preis.............
Vor 2 Wochen hatten wir einen GIG "quasi gegen die Fußball Leinwand" und haben ca. 4500 Leute auf dem Platz gehalten.

Dafür gibt es IMHO folgende Gründe :
1) sehr gute Setlist/Cover Songs (Stichwort : Seele)
2) mit ganz viel Seele und Überzeugung presentiert
3) eine geile Show


Und jetzt mal für mich ganz persönlich gesprochen : Geld ist sicherlich das eine, weshalb man das machen kann und für minimal 12 Stunden pro GIG will ich entlohnt werden. Das ist eine nicht unwichtige Randbedingung.
Aber die Hauptgründe sind :
  • ich finde die Musik geil, die wir spielen
  • ich will ein Stück meiner Seele zeigen
  • ich will das Lampenfieber haben
  • ich will das Feedback vom Publikum haben
  • ich will, dass das Publikum sich freut, lacht und weint
  • ich will den Adrenalin Kick haben
  • und ich will nach einem GIG so herrlich ausgepowerd sein
  • u.v.m.

Topo :cool:
 
Dem Post von Topo ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen :great:

LeGato
 
Ich hab nie gesagt das eine Coverband irgend ein simpler Kindermist ist. Mir ist nur aufgefallen das die Leute hier die in einer Coverband spielen so tun als wär ne Coverband jetzt ne superkomplizierte und aufwändige Sache, uns sie es ja soooo schwer hätten. Finde ich halt auch ein bissel übertrieben. Kanns aber vielleicht auch falsch interpretiert haben.
 
Und seien wir doch auch mal erhlich 90% aller Bands egal ob sie eigene Mugge machen oder Covern
kannst in die Tonne treten. Leider verkaufen sich die gute 10% nicht immer entsprechend gut selbst!

@Boerx
Begründe mal die von Dir erstellte Prozentuierung etwas genauer.
Klingt mir zu pauschal.
 
Vandenberg schrieb:
@Boerx
Begründe mal die von Dir erstellte Prozentuierung etwas genauer.
In welche Prozentklasse ordnest Du Dich ein?

Bands mit eigener Musik: Der großteil der Songs sind einfach nur schlecht, ich gebs gern auch zu, dass es mir nie gelungen ist auch nur einen vernünftigen Song zu schreiben. Von einem guten TExt will ich noch garnicht sprechen. Ein Grund mehr warum ich Cover.
In der Regel werdern irgendwelche Riffs und Licks irgendwie an einander geklebt und das wars dann.
Spielerisch ist ein großteil der Bands (egal ob Cover oder eigene Mugge) nicht in der Lage sauber zusammen zu spielen. Und ich red hier nicht von perfektem Timing (das ich auch nicht habe) sondern von grundlegenden Dingen. Oft sind die technischen Fähigkeiten auch nur rudimentär vorhanden, aber das soll mal kein Hinderniss sein.


Coverbands: Es werden Songs gespielt die die eigenen Fähigkeiten total übersteigen. Meistens fehlen gerade die Backingvocals total. Interaktion mit dem Publikum gleich 0. Bühnebild sieht furchtbar aus. Sänger können nicht singen usw.
Songs werden furchrbar interpretiert (z.B. Bon Jovi - Runaway ohne Keys oder so)

Wo seh ich mich, bzw. uns als Band: Hoffentlich auf dem Weg in die oberen 10% auch wenn es noch ein weiter Weg ist.
 
LeGato schrieb:
Ist natürlich schön, wenn es bei euch Bands gibt, die aus Spaß an der Freude spielen.Aber die machen das dann auch als Hobby. Profi-Partybands wie Freiwillige Feuerwehr New York (gibts leider nicht mehr), Sweety Glitter u.ä. kosten nun mal Geld. Dafür ziehen sie Zuschauer, so dass es sich für den Veranstalter durchaus rechnet.

:eek::eek::eek: Woher kennst du Sweety Glitter ?? Du meinst Sweety Glitter And The Sweethearts, richtig ?? :eek::eek::eek:
 
LeGato schrieb:
Da ich 15 Jahre lang in Nicht-Cover-Bands gespielt habe, kenne ich das seeehr genau! Vom Gig im Jugendzentrum mit 20 Zuschauern bis zum Opener bei kleinen Open-Airs vor 30 Zuschauern... jede Menge Arbeit und Streß und genug Gage, dass sich die ganze Band ein Eis kaufen kann...

Naja.......von 20 auf 30 Leute, ist ja nun nicht so der übergroße Fortschritt, oder ??

:D:D:D
 
Marc02 schrieb:
Naja.......von 20 auf 30 Leute, ist ja nun nicht so der übergroße Fortschritt, oder ??

:D:D:D

Also wir hatten bei unserem ersten Gig 200 Zuschauer. Und wir waren quasi Mainact ;) Also LeGato irgendwas habt ihr falsch gemacht, ich meine habt ihr keine Freunde? :D
 
Marc02 schrieb:
:eek::eek::eek: Woher kennst du Sweety Glitter ?? Du meinst Sweety Glitter And The Sweethearts, richtig ?? :eek::eek::eek:
Ja klar mein ich die. Bin vor ca. 10 Jahren zum ersten Mal über die gestolpert. Sind ja nun auch wirklich genug unterwegs gewesen... :)


Marc02 schrieb:
Naja.......von 20 auf 30 Leute, ist ja nun nicht so der übergroße Fortschritt, oder ??
Übertreibung veranschaulicht :D

Ansonsten: Können wir uns nicht endlich mal drauf einigen, dass es nun mal ein Unterschied ist, ob man eigene Songs oder Covers spielt? Beides hat Vor- und Nachteile, und der Dienstleistungscharakter ist bei Cover-Bands halt deutlich stärker im Vordergrund als bei Bands, die eigene Songs spielen. Dafür ist es für Cover-Bands einfacher, Gigs zu bekommen und angemessene Gagen zu kassieren.

Dass es bei beiden Sorten von Band musikalische und technische Fähigkeiten durchaus wünschenswert sind, versteht sich ja wohl von selbst. Bei Coverbands wird das allerdings ganz selbstverständlich vorausgesetzt, denn jeder Zuschauer hat die Originale genau im Ohr und erwartet die auch so von der Band. Aber auch Bands mit eigenen Songs haben es schwer, wenn sie nicht spielen können :p

Boerx' Ausführungen zum Songwriting kann ich allerdings nur unterstützen. Es ist zwar lobenswert, dass so viele Bands kreativ sind und sich auch richtig Mühe geben. Aber wirklich künstlerisch was zu sagen haben leider nur die allerwenigsten. Und da schließe ich mich explizit mit ein!

Nicht jeder, der ein Instrument spielen kann, ist auch ein echter Künstler. Ist ja auch gar nicht schlimm. Was mich halt manchmal stört, ist dieses "Ich habe mir viel Mühe mit diesen Songs gegeben, also bin ich auch ein Künstler!"-Gehabe einiger (!) Bands. Die Anerkennung seines Publikums muss man sich sehr hart verdienen, und ich falle vor jedem auf die Knie, der wirklich berührende Songs schreiben kann. Das sind allerdings nur sehr sehr wenige...

LeGato
 
Boerx schrieb:
Bands mit eigener Musik: Der großteil der Songs sind einfach nur schlecht, ich gebs gern auch zu, dass es mir nie gelungen ist auch nur einen vernünftigen Song zu schreiben. Von einem guten TExt will ich noch garnicht sprechen. Ein Grund mehr warum ich Cover.
In der Regel werdern irgendwelche Riffs und Licks irgendwie an einander geklebt und das wars dann.
Spielerisch ist ein großteil der Bands (egal ob Cover oder eigene Mugge) nicht in der Lage sauber zusammen zu spielen. Und ich red hier nicht von perfektem Timing (das ich auch nicht habe) sondern von grundlegenden Dingen. Oft sind die technischen Fähigkeiten auch nur rudimentär vorhanden, aber das soll mal kein Hinderniss sein.


Coverbands: Es werden Songs gespielt die die eigenen Fähigkeiten total übersteigen. Meistens fehlen gerade die Backingvocals total. Interaktion mit dem Publikum gleich 0. Bühnebild sieht furchtbar aus. Sänger können nicht singen usw.
Songs werden furchrbar interpretiert (z.B. Bon Jovi - Runaway ohne Keys oder so)

Wo seh ich mich, bzw. uns als Band: Hoffentlich auf dem Weg in die oberen 10% auch wenn es noch ein weiter Weg ist.
Danke für die ausführliche Antwort.Genau so ist es,gute Coverbands kann man,mal regional betrachtet, an zehn Fingern abzählen.Technische Fähigkeiten und Interpretation wären das Kernthema!!!Ist schon manchmal echt bescheiden was man zu hören bekommt.Dem Publikum ist es leider meist völlig egal.
 
Nimrod-666 schrieb:
Also wir hatten bei unserem ersten Gig 200 Zuschauer. Und wir waren quasi Mainact ;) Also LeGato irgendwas habt ihr falsch gemacht, ich meine habt ihr keine Freunde? :D
Die von dir angesprochenen Ausführungen bedienten sich des Stilmittels der Satire. Zur Erklärung:

"Die Satire bedient sich häufig der Übertreibung (Hyperbel), kontrastiert Widersprüche und Wertvorstellungen in übertriebener Weise (Bathos), verzerrt Sachverhalte, vergleicht sie spöttisch mit einem Idealzustand (Antiphrasis) und gibt ihren Gegenstand der Lächerlichkeit preis. Zu ihren Stilmitteln gehören Parodie, Travestie und Persiflage, zu ihren Tonfällen Ironie, Spott und Sarkasmus. Insofern sich die Satire auf eine Idealvorstellung beruft, kann sie sich auch des Pathos bedienen." (aus Wikipedia.de)

Beim zweiten Gig meiner ersten Schülerband hatten wir ca. 500 Zuschauer, mit meiner späteren Rockband hatten wir bei jedem Gig ca. 400-500 Fans, die uns mit Bussen nachgefahren sind.

Trotzdem war das eine elende Schufterei, bei der ich finanziell immer draufgelegt habe. Auch künstlerisch war's, im Nachhinein betrachtet, eher mau. Auch wenn ich das damals natürlich ganz anders gesehen habe :D

Naja, you live and learn...

LeGato
 
Vandenberg schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort.Genau so ist es,gute Coverbands kann man,mal regional betrachtet, an zehn Fingern abzählen.Technische Fähigkeiten und Interpretation wären das Kernthema!!!Ist schon manchmal echt bescheiden was man zu hören bekommt.Dem Publikum ist es leider meist völlig egal.

Naja, nicht wirklich. Man merkt es schon, das Publikum macht nur meistens das Beste draus, bleibt ihm ja auch nix anderes übrig. Wenn man eh schon mal da ist.
Aber ein 2. mal wird man halt nicht hingehen wenn die Band spielt.
 
Boerx schrieb:
Bands mit eigener Musik: Der großteil der Songs sind einfach nur schlecht, ich gebs gern auch zu, dass es mir nie gelungen ist auch nur einen vernünftigen Song zu schreiben. Von einem guten TExt will ich noch garnicht sprechen. Ein Grund mehr warum ich Cover.
In der Regel werdern irgendwelche Riffs und Licks irgendwie an einander geklebt und das wars dann.
Spielerisch ist ein großteil der Bands (egal ob Cover oder eigene Mugge) nicht in der Lage sauber zusammen zu spielen. Und ich red hier nicht von perfektem Timing (das ich auch nicht habe) sondern von grundlegenden Dingen. Oft sind die technischen Fähigkeiten auch nur rudimentär vorhanden, aber das soll mal kein Hinderniss sein.


Coverbands: Es werden Songs gespielt die die eigenen Fähigkeiten total übersteigen. Meistens fehlen gerade die Backingvocals total. Interaktion mit dem Publikum gleich 0. Bühnebild sieht furchtbar aus. Sänger können nicht singen usw.
Songs werden furchrbar interpretiert (z.B. Bon Jovi - Runaway ohne Keys oder so)

Wo seh ich mich, bzw. uns als Band: Hoffentlich auf dem Weg in die oberen 10% auch wenn es noch ein weiter Weg ist.

Auch hier gibt es nicht mehr hinzuzufügen ! :great:

Das ist die Realität !

....und noch was : schaut Euch doch mal den Video Trailer von Legatos Band an (http://www.hitradioshow.de/default.php?ID=8). Das ist doch besser als das Original von den The Buggles........da braucht man gar nicht weiter zu diskutieren. :great: :great: Nur wenige Bands können das halt so hinbekommen.


Topo :cool:
 
Boerx schrieb:
Coverbands: Es werden Songs gespielt die die eigenen Fähigkeiten total übersteigen. Meistens fehlen gerade die Backingvocals total. Interaktion mit dem Publikum gleich 0. Bühnebild sieht furchtbar aus. Sänger können nicht singen usw.
Songs werden furchrbar interpretiert (z.B. Bon Jovi - Runaway ohne Keys oder so)

Und findest du es dann nicht furchtbar das so eine Band trotzdem Auftritte bekommt und das nur weil sie Cover spielt ? Waere das eine stinknormale Band mit eigenen Songs wuerden die ueber einen Auftritt im Jahr im oertlichen Jugendhaus nicht raus kommen aber als Coverband spielen die in den Hallen. Das ist doch schrecklich sowas. Wenn ich da meien speziellen Freunde hoere wie der Drummer nichtmal im Stande ist von Manowar 'Wariors of the World' zu Spielen das normalerweise jeder Drum-Anfaenger nach 3 Monaten koenenn muesste. Das der Saenger nicht imStande ist das zu Singen ist eigentlich fast klar da es nicht wirklich viele Saenger gibt die das packen. Aber da stehen wirklich Leute unten unten Klatschen anstatt das sie die Typen auslachen, mit Tomaten bewerfen etc. Wie kann man so einer Zurschaustellung von Dilettantismus noch Beifall auessern ?


Ich moechte eins mal klarstellen. Ich habe ueberhaupt nichts gegen Coverbands. Jeder muss wissen was er macht. Ich hab soagr eine Coverband die ich wirklich fantastisch finde und zwar die Gypsys aus Frankfurt.
Mir persoenlich ist es lieber die Leute singen meine Texte und meine Songs und lebe halt damit keine Gage zu Bekommen. Ist ja mein Problem. Auch gibt es auf beiden Seiten technisch gute wie schlechte Musiker gar keine Frage.
Mich regts nur auf wenn das wohl groesste Problem der Nicht-Cover-Bands naemlich wenig bis keine Gage udn Auftritte zu Bekommen so lapidar runtergespielt wird vonwegen: Ihr koennt euch halt nicht verkaufen.
Das ist einfach nur ueberheblich eine solche Aussage. Fakt ist das man als Band eher noch bezahlen muss um auf grossen Konzerten zu Spielen aber das ist wieder ein anderes Thema.
Ich moechte keine der hier anwesenden Bands persoenlich angreifen aber es sollte einfach verstanden werden das solche Aussagen ein Schlag in die Weichteile sind wenn man sich jeden Tag den Arsch aufreisst um an irgendwelche kleine Auftritte ranzukommen und die dann meistens noch auf absoluten Minimum ( kein Catering, miserable Technik usw. ) bestreiten muss. Wir wuerden genauso gerne eine Lightshow auffahren nur wenn schon die Knete fuer eine anstaendige P.A. nicht da ist wie soll man dann noch dafuer Geld locker machen ? Ich kann auch die Veranstalter verstehen denen es rein um die Knete geht die sie verdienen wollen. Natuerlich ist mit einer Coverband leichter und sicherer Geld verdient.

Also nicht boese sein wenn ich ein wenig harsch rueberkomme. Es ist alles nicht boese gemeint oder als Angriff auf irgendjemanden hier. :)
 
Whych schrieb:
Und findest du es dann nicht furchtbar das so eine Band trotzdem Auftritte bekommt und das nur weil sie Cover spielt ? Waere das eine stinknormale Band mit eigenen Songs wuerden die ueber einen Auftritt im Jahr im oertlichen Jugendhaus nicht raus kommen aber als Coverband spielen die in den Hallen. Das ist doch schrecklich sowas. Wenn ich da meien speziellen Freunde hoere wie der Drummer nichtmal im Stande ist von Manowar 'Wariors of the World' zu Spielen das normalerweise jeder Drum-Anfaenger nach 3 Monaten koenenn muesste. Das der Saenger nicht imStande ist das zu Singen ist eigentlich fast klar da es nicht wirklich viele Saenger gibt die das packen. Aber da stehen wirklich Leute unten unten Klatschen anstatt das sie die Typen auslachen, mit Tomaten bewerfen etc. Wie kann man so einer Zurschaustellung von Dilettantismus noch Beifall auessern ?

Ich keinn keine Coverband die eine Halle füllt und richtig schlecht ist. Hin und wieder kommt es vor, dass eine deratige Band auf einem größeren Fest spielt. Meistens dann wenn sie sich über den Preis verkauft hat, aber 2 mal macht sie das sicher nicht.

Whych schrieb:
Ich moechte eins mal klarstellen. Ich habe ueberhaupt nichts gegen Coverbands. Jeder muss wissen was er macht. Ich hab soagr eine Coverband die ich wirklich fantastisch finde und zwar die Gypsys aus Frankfurt.
Mir persoenlich ist es lieber die Leute singen meine Texte und meine Songs und lebe halt damit keine Gage zu Bekommen. Ist ja mein Problem. Auch gibt es auf beiden Seiten technisch gute wie schlechte Musiker gar keine Frage.
Mich regts nur auf wenn das wohl groesste Problem der Nicht-Cover-Bands naemlich wenig bis keine Gage udn Auftritte zu Bekommen so lapidar runtergespielt wird vonwegen: Ihr koennt euch halt nicht verkaufen.
Das ist einfach nur ueberheblich eine solche Aussage. Fakt ist das man als Band eher noch bezahlen muss um auf grossen Konzerten zu Spielen aber das ist wieder ein anderes Thema.
Ich moechte keine der hier anwesenden Bands persoenlich angreifen aber es sollte einfach verstanden werden das solche Aussagen ein Schlag in die Weichteile sind wenn man sich jeden Tag den Arsch aufreisst um an irgendwelche kleine Auftritte ranzukommen und die dann meistens noch auf absoluten Minimum ( kein Catering, miserable Technik usw. ) bestreiten muss. Wir wuerden genauso gerne eine Lightshow auffahren nur wenn schon die Knete fuer eine anstaendige P.A. nicht da ist wie soll man dann noch dafuer Geld locker machen ? Ich kann auch die Veranstalter verstehen denen es rein um die Knete geht die sie verdienen wollen. Natuerlich ist mit einer Coverband leichter und sicherer Geld verdient.

Also nicht boese sein wenn ich ein wenig harsch rueberkomme. Es ist alles nicht boese gemeint oder als Angriff auf irgendjemanden hier. :)

Ich kann deinen Ärger verstehen und nachvollziehen. Das ändert aber erstmal an meiner Kritik nichts. Ich finde es gibt einfach zuviele Bands die alles für einen Gig tun, und teilweise auch soweit gehen und dafür noch Geld zahlen. Irgendwo kann ich da echt nur sagen, dass es mich dann nicht wundert wenn bezahlte Auftritte nicht zu bekommen sind. Deswegen hier nochmal mein Aufruf an alle Bands, verkauft euch nicht über den Preis, das geht IMMER nach hinten los.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben