Gain an Rückkopplungsgrenze - Alternative?

  • Ersteller Lorenzzz
  • Erstellt am
Lorenzzz
Lorenzzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.13
Registriert
01.01.07
Beiträge
126
Kekse
0
Ort
Salzburg/Innsbruck
Ich spiele einen Engl Savage 60; gepflegter metalsound - naja eben nur fast meiner meinung nach.

Gain ist wie in der überschrift beschrieben knapp unter der rückkopplungsgrenze, d.h. in etwa halb 2 uhr und level (gainregler des rhythm kanals, der im lead kanal auch mitregelt) auf etwa halb 11


im grunde hab ich damit einen akzeptablen sound, jedoch fehlt mir gerade in den höheren lagen; bei soli die richtige würze, mir kommt vor dir gitarre "singt" nicht

natürlich ich könnte den gain einfach weiter aufdrehen und immer penibel die gitarre festhalten, und mich vom amp wegdrehen

meine frage wäre aber ob ich das problem nicht mit einem externen pedal z.b. overdrive oder booster umgehen könnte?


(super mörder metalpedale über den clean chanel sind keine option ;))
 
Eigenschaft
 
Schnapp dir mal einen Tubescreamer oder einen Klon (Maxon, vllt auch was günstiges, der Driver von Fame ist auch ganz gut), stell das Volume am Pedal hoch und das Gainlevel niedrig ein, Tone nach gusto (wohl eher im höhenbereich für dich). Ein sehr gern genommener Booster für das was du suchst. Die Bässe werden leicht beschnitten und du bekommst ein Stück mehr Gain und die Sache sollte singen.

Ist nicht Jedermanns Geschmack, aber ich denke ein Ansatz ist es mindestens. ;)

Gruß, David.
 
wie das im theoretischen funktioniert weiß ich schon ;)

meine frage jetz wäre ob ich durch externes anheizen zu mehr/weniger rückkopplung komme würde als wenn ich vergleichbar den gain am amp einfach hochregeln würde.
 
Du läufst Gefahr, bei eingeschaltetem Boost dann mehr Rückkopplung zu bekommen, ja. Da du den Boost ja aber per Fußtritt wieder abschalten kannst, sollte das kein Problem darstellen. Während du spielst hörst du das Feedback nicht, und in Spielpausen oder nach dem Solo schaltest du den Boost aus und solltest so Feedback frei sein wie vorher, bis also bei deinem vorher eingestellten Sound.

Allerdings hab ich es auch shcon mitbekommen, dass bei einem Gainsetting kurz vor dem Feedback und einer langen Effektkette davor es eher anfängt zu Hupen, als ohne die Effekte. Vor allem bei eher mäßigem bis schlechtem Bypass in den Geräten oder den lustigen, billigen Patchkabeln dazwischen.. Aber ein Boost sollte da kaum einen Unterschied machen, wenn der Bypass nicht vollkommener Müll ist.

Was ist genau deine Sorge, was passieren könnte? Dauerhaftes Feedback auch bei abgeschaltetem Pedal?

Gruß, David.
 
noisegate? :D
 

Genau das habe ich mir auch gedacht. Einfach Gain weiter aufdrehen und dann en Noisegate dazwichen. Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann das es am Gain liegt.
Bluesgitarristen haben ja auch nen singenden ton und die haben sicher nicht so viel gain.
 
Was ist genau deine Sorge, was passieren könnte? Dauerhaftes Feedback auch bei abgeschaltetem Pedal?

nein das nicht, aber allgemein zu schnelles feedback bei längern noten oder spielpausen (solls ja auch in soli geben)

und naja wie ich mich kenne werd ich irgendwann den fetteren sound auch für den rhythmus verwenden wollen und das haut dann sowieso nicht mehr hin :/


mag ich nich^^ ne hab irgendwie vorbehalte gegen solche treter...
 
Warum soll das in Rhytmuspassagen nicht genauso klappen? Hast du so oft Töne die du ausschwingen lässt, von denen du nicht möchtest dass sie in Feedback kippen?

Frag doch einfach mal rum, irgendwo um dich herum wird sicher jemand einen TS haben. Ansonsten ist der von Fame ja auch nicht teuer und wirklich zu gebrauchen!

Ob das für dich funktioniert, kannst du letztlich nur ausprobieren. Du kennst ja schließlich deine Songs und den Sound den du dir vorstellst.;)

Ich glaube, dass das für dich funktionierend könnte. Wenn nicht, müsste wohl ein Noise Gate den Job machen, auch wenn ich die Teile auch nicht unbedingt mag.:rolleyes:

Gruß, David.
 
Hab mir grad mal das Frontpanel des Amps angeschaut und gesehn du hast nen Precence Regler...das is auch ganz oft n Kandidat für deine beschriebenen Probleme. Evtl. mal zurücknehmen, wenn du den weit offen hast.
Dann les ich gerade "gepflegter Metalsound"...ich geh jetz einfach mal von Badewanne aus um mir nen Post zu sparen. Wenn das der Fall ist und du in deinen Solopassagen, keine andere EQ Einstellung hast, dann kann es evtl. auch an den fehlenden Mitten liegen, das deine Gitarre dir zu wenig singt.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen weil ich nen "Gitarre -> Kabel -> Amp" Typ bin ;)

Cheers Chris
 
Liegt es möglicherweise einfach an den PUs deiner Gitarre? Mal mit anderen Gitarren getestet? Die Anfälligkeit für Rückkopplungen unterscheidet sich da wie Tag und Nacht.
 
Hallo
Es kann auch an einer zur Mikrofonie neigenden Eingangsröhre liegen.
Einfach mal V1 gegen V2 tauschen.
Gruß
Thom
 
Was du auch mal veruschen könntest währe folgendes: Du kaufst dir einen Equalizer, und hängst ihn in den Loop, du reißt die mitten voll rein, und aktivierst ihn nur bei den Solos,(Soli[wobei das eigentlich ,,Einige spielen bedeutet]). dadurch sollte die Gitarre singen, was auch sehr hilft ist den Neck Pickup zu verwenden.
 
Versuch mal einen (moderaten) Kompressor davor - z.B. T-Rex Comp Nova wäre ein Kandidat. Über den Levelregler lässt sich der Amp auch noch schön puschen - Sustain ohne Ende. Einfach mal ausprobieren.
 
mit "gepflegt" meine ich moderat, nicht überdrüber-distortion ;)

Bass 1
Mid 11
Treble 1
Hirangesupressor 2
Presence 2
(Uhr)

ich verwende passive emg hz4 humbucker
alle 4 vorstufenröhren wurden vor ein paar wochen getauscht.
 
also meine einstellungen sind: bass 12 mid 15 high 13.30

damit hörst du dich in der band besser und ich denke das singen der gitarre (die btw ein mitteninstrument ist, also warum die zurückdrehen) wirst du vllt auch erreichen :)
 
Wie sieht die Raumaufteilung bei euch im Proberaum aus? Wie weit stehst du von der Box weg?
 
bezüglich mitten: ist schon klar, nur übertreiben muss mans auch nicht, santana ist zwar cool aber doch ne etwas andere sparte ;)


ich stehe grundsätzlich in etwa 4 meter vom amp in richtung amp - ist klar dass es da etwas mehr herausgefordert wird, aber das ist jetz nicht das problem.


wie gesagt: kann ich den amp irgendwie auf ein höheres level anheizen wie als würde ich vergleichbar den gainregler einfach weiter aufdrehen ohne mehr feedback zu bekommen?
 
ohne noisegate nicht.
Das ist physikalisch kaum anders möglich ab gewissen lautstärken und zerrgraden.
 
bezüglich mitten: ist schon klar, nur übertreiben muss mans auch nicht, santana ist zwar cool aber doch ne etwas andere sparte ;)

bzgl santana: hast du mal den link in meiner signatur angeklickt? sehr viele bands aus der Metalecke spielen einen sehr sehr mittigen gitarrenton. Und das hat auch seine gründe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben