Gallien Krueger Backline 600 hat nicht identifizierbare Löcher.

  • Ersteller G'Nar Imp
  • Erstellt am
G'Nar Imp
G'Nar Imp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.22
Registriert
08.04.10
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo alle zusammen!

Ich spiele schon seit mehreren Jahren einen Gallien Krueger Backline 600 und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Im Bereich Preisleistung und so wird man wohl nicht viel Vergleichbares finden.
Damals, als ich ihn bekommen habe sind mir bereits eigenartige Löcherauf der Rückseite aufgefallen, hab mich aber nicht weiter drum gekümmert.
Als ich heute dann vor der Probe meine Sachen durch die Gegend geschleppt habe sind mir die Löcher wieder ins Auge gefallen...

... und daher jetzt die Frage:
Wofür Sind da Löcher drin?!

Auf diesen Bildern kann man die Löcher ganz gut sehen:
http://s623.photobucket.com/user/na...allien-Krueger Backline 600/DSC00225.jpg.html
http://s623.photobucket.com/user/na...allien-Krueger Backline 600/DSC00227.jpg.html
(Die Bilder stammen nicht von mir. Ich habe sie rein zufällig im Netz gefunden und hoffe, mit der Verwendung dieser URLs, keine Urheberrechte zu verletzen)
Falls man es nicht so gut sehen kann, auf der innen Seite jedes dieser Löcher ist ein Gewinde, was schonmal darauf schließen lässt, dass man da irgendwas an die Rückseite des Gehäuses schrauben kann/soll.
Ich meine NICHT die Löcher an den Seiten - ich weiß, dass man da die Rackeinbau-Bügel montieren kann. Und natürlich meine ich nicht die Lautsprecher- oder die Stromkabelbuchse.

Ich hoffe ihr seid da besser mit den Geheimnissen von Gallien Krueger vertraut, als ich.

Danke schonmal im Vorraus...
 
Eigenschaft
 
Hmm...
mir sind die bei meinem bis jetzt noch nie aufgefallen. Spontan wüsste ich auch nicht, wofür die sein könnten.
Ich müsste mal bei mir gucken, ob da überhaupt welche drin sind.

Sehr mysteriös.
 
Diese Löcher haben auch die restlichen 19" GK Amps. Sehen so aus wie vorgesehene Öffnungen für Senkkopfschrauben. Also wohl eine Befestigung für eine zusätzliche Komponente im Inneren des Amps. Und da vermutlich alle GK Amps die selben Grundgehäuse nutzen, haben eben auch alle diese Löcher. Jetzt müsste man nur einen Amp finden, bei dem die Löcher belegt sind...

Achja: Durch diese Löcher lassen sich wunderbar die Stromzuleitungen für eine Kaltlichtkathoden legen und an den anderen Löcher lässt sich der Inverter dafür befestigen... ;-)
 
Achja: Durch diese Löcher lassen sich wunderbar die Stromzuleitungen für eine Kaltlichtkathoden legen und an den anderen Löcher lässt sich der Inverter dafür befestigen... ;-)

Feinfeinfein. Kann ich Trace Elliot ja wieder von der Einkaufliste streichen :ugly:
 
Eihneitsgehäuse? Bist du dir sicher?
Mir fällt auf Anhieb kein GK Modell ein, dass dieses Gehäuse Teil hat außer der Backline 600
 
Mir fällt auf Anhieb kein GK Modell ein, dass dieses Gehäuse Teil hat außer der Backline 600
Die Rückwand ist ziemlich identisch mit der des GK700RB und des GK1001RB (von den fehlenden Speakon-Ausgängen abgesehen). Das die Front anders ist... sieht man ;) Es ist deutlich günstiger Teile wie die Gehäuserückwand so zu bauen, das sie auf viele Modelle passen, statt nur auf genau eins.

Siehe zB hier beim GK1001RB2:


GK1001RB-II_Back.jpg
 
OK, OK... Du hast ja Recht ;)
Aber Auch hier sind da nur Löcher mit ohne Schrauben. =P
 
Evtl. hat Gallien Krüger da einfach ein Einheitsgehäuse von einem Zulieferer, dass andere Firmen möglicherweise für was ganz anderes benutzen, oder vielleicht wurde da einmal für eine Ältere Serie ein Stanzenstempel gefertigt und wird dann heute noch aus kostengründen verwendet, der eben deise Löcher hatte.

in Jedem Fall ist das bei den Amps so drin, weil man sonst mehrere Verschiedene Gehäuse machen müsste und das scheint in diesem Fall wohl zu teuer zu sein ;)
 
ich glaube ja, das sind beschleunigungslöcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hmmmmm.... :gruebel:

Ich glaube, mich erinnern zu können, dass da an meinen GK 400 RB zwei Blechwinkel waren, auf die man das Netzkabel wickeln konnte. Aber das war Anfang der 1980er Jahre.

Aber... ob die bei GallienKrueger mehr als 30 Jahre lang das selbe Rückwandblech anfertigen (lassen)... Und die Löcher immer noch dran sind, obwohl schon lange ein steckbares Kabel verwendet wird......

Schon komisch.

Uwe
 
ich glaube ja, das sind beschleunigungslöcher.

oder Bassreflexöffnungen für die Transistoren :D

in jedem Fall werd ich nachher mal meinen Mesa aufbohren :D

Aber... ob die bei GallienKrueger mehr als 30 Jahre lang das selbe Rückwandblech anfertigen (lassen)... Und die Löcher immer noch dran sind, obwohl schon lange ein steckbares Kabel verwendet wird......

Schon komisch.

Uwe

angenommen die Haben einen Stanzenstempel der mit einem Satz das Ganze Blech stanzt (damals war Laserschnitt noch nicht so Aktuell) dann ist der Stempel und die Stanze recht teuer, kann also tatsächlich sein, dass da kein neuer gemacht wurde ;)
 
Vom Threadersteller: "Falls man es nicht so gut sehen kann, auf der innen Seite jedes dieser Löcher ist ein Gewinde, was schonmal darauf schließen lässt, dass man da irgendwas an die Rückseite des Gehäuses schrauben kann/soll."

@ Knezi Sebgore: Also, das mit der Stanze und Stempel kann ich sehr gut nachvollziehen. Warum in aller Welt schneiden sie dann aber noch Gewinde in die Löcher? Zumal scheinbar an keinem Amp mehr irgend was an der Rückwand hängt, nach jetzt mehr als 30 Jahren?:gruebel:

OK, vielleicht haben sie aber auch hochgerechnet und Gehäuse-Rückplatten für die nächsten 40 Jahre angefertigt.... :whistle:

Fragen über Fragen.... :D

Ciao

Uwe
 
Da hab ich doch noch einen weiteren Grund für die Löcher in der Rückwand gefunden. Seltsamerweise war an meinem GK 400 RB kein Kühlkörper, es befanden sich dort tatsächlich die beiden "Ohren", um das Kabel aufzuwickeln. Aber nochmals, meine Amps wurden 1979 angeschafft und der erste ging 1982 auf der Bühne in Flammen auf, der Zweite viele Jahre später beim zweiten Besitzer. Vielleicht gerade wegen der fehlenden Kühlkörper, wer weiß. ;)

Es mag sein, dass man den Amps später mehr Kühlfläche spendiert hat. Ich mutmaße das anhand der Fotos, ich bin kein GK-Spezialist. :D



gk400rbback.jpg

Außerdem erklärt mein Bild natürlich nicht, warum die Löcher auch am GK 1001 RB II von SKU und dem Backline 600 von https://www.musiker-board.de/member.php?u=152267G'Nar Imp zu finden sind. Ausser, man hatte beim Entwurf der Amps vorgesehen, einen externen Kühlkörper anzubringen - und hat später dann doch darauf verzichtet.

Ciao

Uwe
 
@ Knezi Sebgore: Also, das mit der Stanze und Stempel kann ich sehr gut nachvollziehen. Warum in aller Welt schneiden sie dann aber noch Gewinde in die Löcher? Zumal scheinbar an keinem Amp mehr irgend was an der Rückwand hängt, nach jetzt mehr als 30 Jahren?:gruebel:

das mit den Gewinden wusste ich nicht. löcher würde ein Stanzenstempel erklären, aber gewinde mit einer Stanze geht nicht :gruebel:
 
das mit den Gewinden wusste ich nicht. löcher würde ein Stanzenstempel erklären, aber gewinde mit einer Stanze geht nicht :gruebel:

Die Stanz-Laser-Kombimaschine bei uns auf der Firma kann sehr wohl Gewindeschneiden ;)
 
Also gut, dann haben die eben warscheinlich vor 30 Jahren zwei Millionen Rückwände mit einer erst seit ein paar Jahren verfügbaren Laser-Stanz-Maschine gefertigt..... :rolleyes: :gruebel:

Moooooment... Irgend etwas stimmt da nicht.... :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :p
 
Hallo, ist zwar schon Jahre her, aber falls sich doch noch jemand fragt für was die Löcher auf der Rückseite sind…
Bei den Kombos wird da die Trolley-Stange befestigt.
Siehe Bild.
Grüße,
Tobi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-31 um 22.44.10.png
    Bildschirmfoto 2019-07-31 um 22.44.10.png
    579,4 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben