Gallien Krueger Backline 600 kaputt :-(

  • Ersteller Briggstone
  • Erstellt am
B
Briggstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.11
Registriert
13.04.11
Beiträge
5
Kekse
0
Ich habe meine GK Backline 600 gestern wohl etwas zu sehr gestresst. Er war etwas am clippen, vor allem auf der tiefen H-Saite oder beim Slappen. War zu faul, runterzuregeln. Sound war grade geil und die Probe lief einfach zu gut.

Jetzt sagt er gar nix mehr und die Clip-Anzeige leuchtet permanent. Auch, wenn nix angeschlossen ist. Ich hab ja keine Ahnung von dem Zeug. Habe ihn mal aufgeschraubt und geschaut, ob irgendwo was verkohlt ist. Alles Prima. Sieht aus, wie neu. Garantie ist übrigens abgelaufen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder nen Hinweis, was los ist?
 
Eigenschaft
 
Tja mit etwas mehr an Infos könnte man auch mehr Auskunft geben.

Was war für ein Speaker angeschlossen (4 Ohm, 8 Ohm), Boxenkabel i.O./Kurzschluß? Speaker i.O.???? (gemessene Impedanz der Box?)
Quervergleich gemacht Box an anderen Amp usw.?

Ich kenne zwar die Schutzschaltungen des GK nicht, aber bei low budget wird auch nicht viel dran sein.

Übersteuerugen sollte auch ein billiger Amp abkönenn (wie es klingt ist was Anderes), Überlastung (strommäßig/thermisch) quittieren die "einfacheren" mit Kollaps.

Im Einfachsten Fall (falls Endstufe "durch" ist), oder Netzteil einen Defekt hat, schaltet die Schutzschaltung den Speaker nicht mehr frei (sonst geht der auch noch hops) und das clipping-Lämpli leuchtet zur Warnung dauerhaft.

Also ab zum Amp-Doktor....... und je nach Diagnose künftig mehr auf Clipping-LED achten v.a. bei großer Aussteuerung und niederohmigen oder impedanzkritischen Boxen
(Merke: die Master-Poti-Stellung sagt nichts über Leistung / tatsächliche Aussteuerung - hier schon x-mal geschrieben)

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben