"Gavin Harrison" (Porcupine Tree)-Thread

hehe kommt halt drauf an ob man auf solche "Herausforderungen" steht ;)

Ich finds einfach nur geil xD

Und es gibt auch versetzte 4/4tel ...das hat aber nichts mit Metrumwechsel zu tun weil jedes Metrum seine eigenen Betonungen besitzt, die es zu spielen gilt.
 
ja ich meine halt, das metronom läuft ganz normal weiter, nur der takt, der gespielt wir ist versetztalso

|:1---1---1---1---:|
|:-1---1---1---1--:|
 
Das ist wiederum Polyrhytmik^^ wenn du das normale Metrum weiterspielst und nen anderen Takt mit anderen Betonungen mitspielst. Ist aber auch geil XD
 
Der Mann ist mein absoluter Gott. Habe das große Glück eine Schule von ihm zu haben. Die erste wohl gemerkt. Und es ist schwer immer gegen das Metronom zu spielen. :)
Wenn ihr mehr von ihm sehen wollt, holt euch die Porcupine Tree DVD. Es macht unglaublichen Spaß ihm beim spielen zu zu sehen. Das ist eine richtige Gehör- und Augenweide. =)

MfG WuGGu
 
Wintris schrieb:
Muss mir unbedingt mal seine Lern DVDs besorgen^^
Der Kerl hats sehr sehr gut drauf

Ich hab sie mir am Montag bestellt. Das Rythmic Horzions/Visions Doppelpack und werd dann bestimmt mal n kleines Review schreiben.

WUUUUH! 400 Posts :redface:
 
Ich finde seine Trommelei einfach genial :)
 
Slippin Away. unbedingt anschauen! die Performance ist echt erste Sahne. Allein schon der Anfangsbeat :p Bei Bedarf hab ich ne Transkripiton davon :cool:
 
schon ganz nett, was der mensch da so macht
hab mal vor lange zeit n interview von dem in der drumheads gelesen, nachdem ich mir dann irgendein video von ihm angesehen habe, hab ich mir direkt n china gewünscht....
kuhl, dass es auch schlagzeuger gibt, die mal n bissl was andres machen....gerade der kram mit den ganzen lustigen taktarten
ich meine so standartszeugs, wie mal nen 6/8 oder 12/8 über nen vierer oder evtl. mal nen vierer über nen fünfer kommt schonmal vor aber dann son zeugs, was er macht....
einfach genital
obwohl ich auch denke, dass man damit nicht unbedingt freudenstürme im proberaum auslösen kann....als ich mal nen mambo bei der probe meiner damaligen metalband spielte, kam das schon nicht so toll an (auch der umba anschließend nicht) die hatten dort schon probleme, wenn ich mal ne achtel hinterher gespielt habe und ich möchte nicht wissen, wie lange mein rausschmiss aus der band gedauert hätte, wenn ichs mit seinem zeugs probiert hätte
(wollte da eh ganz shcnell raus war sone komische band, die wohl rammstein von chemnitz werden wollte und genau so klang jedes lied....wer hat da schon bock drauf auf dauer)

so ich putze mich jetzt hab dann probe mit meiner neuen balkan brass combo


edit: kanns sein, dass der mensch ziemlich tief sitzt? irgendwie is das eher so eine klohöhe....vielleicht liegt darin der schlüssel zum erfolg und zum entspannteren spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist ultra :) . Macht echt spass sich das anzuschaun. Der Snaresound ist aber sau aggressiv :D Erinnert mich voll an Brutal Death xD

@Bassbrause: Hi Bassbrause! Innovation wird in jeder Stilrichtung gebohren. Schön dass du inzwischen etwas gefunden hast das dich besser verkörpert. :great:
 
ja auf jeden fall allerdings spiel ich beim balkan brass tuba
naja mal schauen, was sich in nächster zeit noch so ergibt...hab jetzt bei ein paar bands vorgespielt und hoffentlich ergibt sich was
is nämlich auch ätzend jedes mal für ein vorspiel ein komplettes schlagzeug mit rack und allem möglichen pipapo in nen mazda 121 zu stopfen
obwohl ich das jetzt ganz gut behrsche....vielleicht sollte ich schlagzeug speditör werden
 
Ja der Snaresound ist wirklich agressiv, aber er hat ja eben auch eine Progressive-Rock band (Porcupine Tree), die mir wirklich auch gut gefällt.
 
Hi,

coll auf einen thread über gavin habe ich gewartet. hat einer von den besitzer der Rythmic Horzions die sache mit de "related tempo verstnaden und was das mit den keys bedeutet

8tel =8tel 16tel= 8tel 8tel= 4tel, ex 92.ich habe mir das buch nur ausgeliehen, leider hat
mein verleiher die CD dazu noch nicht gefunden :mad:

garvin ist einfach absolute oberklase !!!!

Lg
DT
 
Wie ist denn eigentlich Rhytmic Illusions? Hab letzens auf Amazon gesehn, dass es da nur 22€ kostet! Lohnt es sich denn überhaupt?
 
Hi,

also es ist schon harter stoff. wenn man nach einem weg sucht sein spiel etwas kreativer zu gestalten ist die schule ien muss, weil dadurch werden wieder ganz neue türen geöffnet, an die man so noch nicht gedacht hatte. also ich bin begeistert und werde sie behalten wenn mein kumpel noch die cd findet.

ansonsten kommt es auf deinen level an, wenn du gerade ne anfänger schule durchgearbeitet hast kommt das nocht etwas zu früh. da würde ich eher auf a new breed von gerry chester zurückgreifen. denn mit dem chester buch schafftst du eine gute basis für die anderen bücher auch für diese bücher von garvin.

wenn du aber dieses level hast und auch ein gutes timing dann ist diese schule nur interessant.
aber es kommt halt wirklich drauf an in welche art von musik du gehen willst. weildas ganzte ist doch sehr eigen und geht doch über daws sog. 0815 drumming weit hinaus.

aber wenn du odd time, polyrhythmen und time verschiebungen magst dann ist die schule ien absolutes muss. also ich halte seine sachen noch wesentlich abgedrehter als portnoy. aber das ist nur meine subjetive meinung.

Lg
DT
 
Hi,

also es ist schon harter stoff. wenn man nach einem weg sucht sein spiel etwas kreativer zu gestalten ist die schule ien muss, weil dadurch werden wieder ganz neue türen geöffnet, an die man so noch nicht gedacht hatte. also ich bin begeistert und werde sie behalten wenn mein kumpel noch die cd findet.

ansonsten kommt es auf deinen level an, wenn du gerade ne anfänger schule durchgearbeitet hast kommt das nocht etwas zu früh. da würde ich eher auf a new breed von gerry chester zurückgreifen. denn mit dem chester buch schafftst du eine gute basis für die anderen bücher auch für diese bücher von garvin.

wenn du aber dieses level hast und auch ein gutes timing dann ist diese schule nur interessant.
aber es kommt halt wirklich drauf an in welche art von musik du gehen willst. weildas ganzte ist doch sehr eigen und geht doch über daws sog. 0815 drumming weit hinaus.

aber wenn du odd time, polyrhythmen und time verschiebungen magst dann ist die schule ien absolutes muss. also ich halte seine sachen noch wesentlich abgedrehter als portnoy. aber das ist nur meine subjetive meinung.

Lg
DT

Naja Portnoy ist für mich sowieso nichtmehr so das wahre... irgendwie ist sein Drumming für mich viel zu mathematisch! Da fehlt mir irgendwie der Groove! Aber gut!

Also zurück zum Thema! :D
Dann werd ich mir irgendwann mal Rhytmic Illusion bestellen!:cool:
 
Hi,

vllt wäre der video doch besser. ist zwar etwas durcheinander aber ich glaube der
video enthält beide bücher. der ist auch nicht viel teurer habe ich für 29,++ € gesehen.

überleg es dir .

Lg
DT
 
moin moin!
gavin harrison habe ich entdeckt, als er bei porcupine tree angefangen hat. meiner meinung nach ist der mann als musiker das beste, was der markt an schlagzeugern gerade zu bieten hat.
er mag nicht der perfekteste techniker sein oder der schnellste doppelbassspieler ABER was er spielt, passt so perfekt zu den liedern seiner bands, wenn man das einmal gehört hat, würde man es nie wieder anders hören wollen.
vor allem hat mich sein auftritt beim modern drummer festival fasziniert. da spielt er zwar nur zu liedern aber letztendlich bietet er die abwechslungsreichste, innovativste und vor allem kreativste vorstellung ab, mal abgesehen davon, dass er einen grandiosen sound und rythmus liefert.
die videos davon gibts auf der dvd oder bei youtube.
hier noch ein interview, dass wir mit ihm geführt haben: Gavin Harrison Interview (pdf)

seine lehrbücher sind eigentlich nur sammlungen von ideen. man kann eigentlich alle übungen unabhängig voneinander spielen, ohne die anderen vorher gespielt zu haben.
rythmic illusions ist sehr viel einfacher als rythmic perspectives. insgesamt auf jeden fall mal ein blick und ein paar übungen wert, allerdings nur für sehr fortgeschrittene drummer.

auch empfehlenswert: die alben mit 05ric!
 
Die sind beide der absolute Wahnsinn! Vor allem Nr. zwei! Freu mich schon drauf, wenn PT im Dezember wieder in meiner Nähe spielen;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben