"Gavin Harrison" (Porcupine Tree)-Thread

Davon finde ich die Studioversion sogar um einiges geiler.

Schaue mir das hier in letzter Zeit bestimmt dreimal wöchentlich an. Seine rhythmischen Illusionen sind einfach so geil. Oder Perception oder Modulation oder wie auch immer er die einzelnen Dinger nennt, kann das nicht auseinanderhalten. :)
Macht auf jeden Fall Bock, sowas selber mal auszuprobieren.



...als ich das vor ein paar Wochen entdeckt hab, musste ich irgendwie schmunzeln.
Kenne glaube ich nur ein Video von ihm, wo er noch jünger ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist mit der geilste Drummer, den es gibt, aber so im Big Band/Jazz-Kontext gibt es, wie ich finde, bessere. Er spielt da schöne Sachen (vor allem am Anfang), aber da überzeugen mich andere Drummer mehr...
 
Unglaublich schön anzusehen ist seine Technik. Das überzeugt mich fast am meisten. Es wäre jetzt spekulativ zu behaupten, inwiefern der Kausalzusammenhang Technik = Spielvariabilität oder der Umkehrschluss Spielvariabilität = Technik zutrifft. Vieles von dem, was er spielt, wird bestimmt durch seine absolut weiche und hervorragende Technik ermöglicht. Andererseits soll ihm das seine unglaubliche Kreativität nicht abschwatzen ;) Das Gesamtpaket stimmt einfach, und es beeindruckt immer wieder auf's Neue.

Alles Liebe,

Limerick
 
Ja, meine auch, dass seine unglaublich saubere Technik für diese Ästhetik sorgt, wenn man ihm zuguckt.
Wenn man so sauber die Grundlagen draufhat, fällt es einem sicher auch leichter, sich neue Sachen enzueignen. Und je mehr Sachen man sich angeeignet hat, desto mehr hat man im Repertoire, also kann man umso kreativer bzw. vielseitiger spielen. Von daher ist da schon ein gewisser Zusammenhang, denke ich.

Und ich finde, er spielt immer genauso viel, wie in den Song reinpasst. Manchmal sind mehr Spielereien drin, manchmal so gut wie gar keine, aber es passt für meine Ohren immer nahezu perfekt in das Stück.
Zum Beispiel diese Stelle bei Killer Joe, in der er zwischendurch so tut, als würde er n 4/4 Beat spielen, finde ich so genial. Ich habe erstmal gar nicht gemerkt, dass der Song da keinen Taktartwechsel hat. Zumindest meine ich jetzt, dass das Feeling den ganzen Track über gleich ist und nur er uns da so schön verarscht. :)
Das zu üben ist ja schon eine Sache, aber das so anzubringen, dass man gar nicht erst mitbekommt, dass man hinters Licht geführt wurde.....ist ja auch irgendwie der Sinn der Sache. :D

Er schiebt ja auch gerne mal Down- und Backbeat ein 16tel nach vorne oder hinten, so wie hier bei 3:59. Das geile ist einfach, dass er es nur so kurz macht, dass man einen Augenblick verwundert bzw. überrascht ist, aber, bevor man was wirklich was merkt, isser schon wieder zurück.
 
Der Mann markiert einfach die Spitze der groovebetonten Techniker. Bevor ich mir irgendein Endlos-128el-Doppelfuss-Geballer irgendeines langhaarigen Bombenlegers antue, genehmige ich mir doch lieber ein tiefen Schluck aus der GH-Pulle.
 
Dem ist -wahrlich- nichts mehr hinzuzufügen! :great:

Alles Liebe,

Limerick

(... und ich schneide jetzt meine Haare und verstaue meine Bomben unter'm Bett ... :D )
 
http://www.youtube.com/watch?v=utRIR-_-U18
endlich sieht man das mal richtig...
Habe vorher nie wirklich gecheckt, wie er den genau hält (mit links).
Sieht ausprobierenswert aus, kriegt man sicher n ordentlich dicken Sound aus der Snare. :)
 
Einfach das Vorzeigevideo schlechthin. :)
 
kurz reingeschaut, gedacht: "das kenn ich schon". Und doch bis zuende angesehen....

Herrliches Stück Musik. Obwohl mich die Orgel manchmal nervt:rolleyes:
 
Das ist wirklich der Wahnsinn! Das ist das erste Video, das ich von Gavin Harrison sehe, muss ich ja eingestehen.

Was ich am meisten bewundere: Wenn der irgendwelche kranken Fills auf den Toms spielt, egal wie schnell, dann sieht es aus, als ob er auf dem Übungspad rumdaddelt.
Wenn ich annähernd sowas versuchen würde, würde ich ja sowas von viel Kraft aufwenden müssen und total verkrampfen! :D
Da sieht man mal, was jeden Tag spielen und jahrelange Routine bringen. Denn nur so, wird man so locker. Und dann auch noch von den rechten Toms auf das linke Becken so fix!!! So schnell kriege ich meine Arme nichtmal bewegt! :D *staun*

Genial, der Mann!

Die Toms sehen zum Teil total weit weg aus, aber wenn er sie spielt, hat er einfach null Probleme und es sieht wieder aus, als sitzt er im Set drin.

Echt Wahnsinn!!!

Beste Grüße,

Bacchus
 
Besorg Dir mal eine Porcupine Tree DVD (zuletzt Anestitize), dann bleibt Dir über 2h der Mund offen stehen! Abgesehen davon, dass die ganze Band einfach ziemlich genial ist!
 
Gerade bei Drummern guckt man ja gerne zu, und bei so nem Ästhet wie Harrison erst recht. Er ist der musikalischste Drummer den ich kenne. Würde ihn sogar als meinen Lieblingsmusiker bezeichnen. Er platziert einfach jede Note sowas von perfekt. Und genauso elegant wie es sich anhört, sieht es dann auch noch aus. <3

Und die Übungen die er dann auf seinen eigenen DVDs vormacht renken einem dann komplett den Kiefer aus.
Also wenn er mit krass sauberem Timing einfach plötzlich n anderes Tempo vorgaukelt, indem er Down- un Backbeat verschiebt oder einfach den ganzen Beat 3/16 nach vorne setzt und man kurz denkt, das Metronom klickt falsch.
Oder alles auf einmal. Oder er klopft als Übung 7(triolisch) über 5 und sonstwas...
Und sich da selber ranzuarbeiten macht sogar echt Spaß. Besser als Kreuzworträtsel. Und hält länger vor.

Ich hab's gestern gerade hinbekommen, in nem 3/4-Takt nen Beat zu spielen, der sich anhört wie der Rosanna-Shuffle, aber eben auf 16telNoten innerhalb eines 3/4 Taktes-basiert. Ist irgendwie doof zu erklären, sowas. :)
Und wenn man das sauber hinkriegt (vielleicht sogar in nem 4/4-Takt, ohne rauszukommen, versteht sich), kann man sich schön n Spaß draus machen und die Bandmates ausm Konzept bringen. Dann undschuldig gucken, man hat doch ganz normal nen 4/4-Takt gespielt. :D

Es ist aber allen ernstes ne geile Hirnübung und wenn man sowas probiert, fällt einem auch sofort auf, wenn's zB am eigenen Timing hakt. Und man kann das meiste auch als Trockenübung machen.


Da sieht man mal, was jeden Tag spielen und jahrelange Routine bringen.
Der Kerl hat auch ne dolle Arbeitsmoral. Schade, dass nicht allzu viele Musiker oder generell Künstler oder halt Leute gibt, die einfach besser werden wollen in dem, was sie machen.
Stattdessen gibt's immer wieder welche, die fragen, wie man beim Üben abkürzen kann. :(
Aber genug der Heulerei. :)
 
Gerade eben im Fanthread auf Facebook erschienen:
[video]https://www.youtube.com/watch?v=aaQnGId0Ei4[/video]

Grossartig! :) Und das in einer Kirche, die akkustisch ja bekanntlicherweise .... ! :weird:
 
Naja, das wird ja direkt abgenommen. Interessanter wäre es beim Raumklng der Kirche eben genau den Höreindruck der Zuschauer zu haben und nicht das, was direkt ins Mic kommt.
 
Naja, das wird ja direkt abgenommen. Interessanter wäre es beim Raumklng der Kirche eben genau den Höreindruck der Zuschauer zu haben und nicht das, was direkt ins Mic kommt.
Das meinte ich indirekt. ;) Mich hat beim Schauen des Videos erstaunt, dass keine 10 Meter vor ihm die ersten "Kirchenbesucher" gelassen auf ihrer (Fest)Bank sitzen :gruebel: Ich kenne das aus Zeiten, wo wir mit unserem Kirchwart in den staubigen Kellern der Krypta nach Vorhängen und Dämmmaterial gesucht haben ...

Alles Liebe,

Limerick
 
Wie das aussieht, ey.
Wenn der mal nicht seine American Rock Sticks spielt, sieht das so aus, als hätte er n Stück Luft in der Hand. :D
Naja okay, so fühlt sich das auch ungefähr an, wenn man so ne coated Dinger in der Hand hält.

Mir fallen irgendwie keine Adjektive mehr ein, um das Video zu beschreiben, kommen mir alle so trivial vor. :)

Am verwunderlichsten finde ich es immer noch, dass man jedesmal aufs neue überrascht ist...
 

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