[GB] Trimetal StratoBASSter

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Alles wird gut:

coaxe_4.jpg


Der Coaxe misst 24 mm an der höchsten Stelle, ohne Steckbuchse sind es immer noch 20 mm. Es sollte aber passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coole Sache.
Darf ich fragen, mit welcher Software Du die Schablonen für die Pickups (Flatworks und 3D-Modelle für die Umhüllungen) erstellt hast?
Danke myno
 
Vielen Dank.

Die 3D-Modelle entwickle ich mit FreeCAD (https://de.wikipedia.org/wiki/FreeCAD) einem Open Source Programm.
2D Vektoren mache ich meist mit Illustrator. Der große Vorteil von Illustrator ist, das man PDFs damit öffnen kann. Für das Pickguard habe ich die Vektoren einfach aus einem PDF mit der Technischen Zeichnung einer Stratocaster im Maßstab 1:1 kopiert.

Die Voodoo-Küche wurde auch abgehandelt...

voodooKitchen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hoff da is auch ne Hahnenkralle drinne, sonz hilft das mit dem Voodoo schon mal garnich! :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Ich wurde gerufen?

Also die PUs sehen mal richtig genial aus und auch die Spielereien die du umgesetzt hast überzeugen absolut! Und auch die Anwendung mit dem Laser sieht ja bei der ausgewählten Pappe richtig schick aus. Hat was!

Deine Frage war Metall und Kleber auf einem Griffbrett. Ich sage da Jein... also eher nein, lieber nicht und ich würde mir da konstruktiv etwas Ausdenken, was nicht vom Kleber abhängig ist. Metall und Holz miteinander zu verkleben geht mittlerweile schon, aber das eher bei Konstruktionswerkstoffen, die bereits so miteinander verklebt sind, dass da kaum etwas arbeitet. Du hast nämlich drei Probleme: 1.: es darf nicht ratteln 2.: Holz arbeitet und Metall auch. Beide Werkstoffe dann auch noch absolut Unterschiedlich zueinander. Und dein Griffbrett wächst quer zur Maser prozentual auch 30 mal stärker als längs dazu. Da arbeitet sich irgendwann etwas lose, oder durch oder oder oder... 3.: Oxidation. Wenn du nicht Bronze oder ein Edelstahl mit hohem Chromanteil nimmst, wird das nicht lange schön bleiben. Dann wird es wieder lackiert. Dann könntest du gleich eine sehr dünne Folie nehmen und durch den Lack fest halten.

Also meine Idee wäre eine sehr dünne Folie zu nehmen, die mit Lack auf das Griffbrett zu kleben und im Anschluss mit dem gleichen Lack zu versiegeln. Dann spielt sie sich auch immer gleich und die gewünschte Patina oder Politur bleibt konserviert - je nach Geschmack halt und du musst sie nicht nach jedem Spiel pflegen.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Etna: Vielen dank für deine Antwort. Problem eins und zwei Versuche mit bescheidenen Maßnahmen zu begegnen. Oxidation ist aber kein Problem sonder Programm - Der StratoBASSter soll Patina ansetzten. Deswegen entfällt eine Lackierung.
Ich hoffe, dass sich das Problem "thermische Expansion" durch die geringen Maße (maximal 55 mm) bei dem dünnen Blech mit einem elastischen Kleber beherrschen lässt.

BridgeUndMiddle.jpg


Yep, keine Output-Monster - aber absolut brumfrei. Der Bridge-PU liefert einen Tele-auf-Steroide-Bass-VI-Spagetti-Western-Sound, das Preci-Pärchen den klassischen Preci-Sound. Im Vergleich zu meinem doch recht lauten Jaguar Bass sind sie ca. um ein Drittel leiser.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anwendung mit dem Laser sieht ja bei der ausgewählten Pappe richtig schick aus. Hat was!

Da fehlt aber noch das Finish - so soll der StratoBASSter mal aussehen:

StratoBASSter_3.jpg


Body, Headstock, PU-Ringe und -Inlays sowie das Pickguard werden mit Schlagmetall 'vergoldet'.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
farbfindung.jpg


Noch ein Gegen-Entwurf zum einheitlichen PU-Inlays... Die linke Variante gefällt mir aber besser.

Metallic_1.jpg


OK. Der erste Wurf ist keine Punktlandung. Bei den Inlays hatte ich die Anlegemilch nicht verdünnt. Das muss wieder runter, das Kupfer hat viel zu viel Struktur und sieht eher wie ein schlechter Metallic-Anstrich aus.
Die Ringe brauchen noch ein/zwei Lagen Aluminium...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nut.jpg


Da bei einem fertigen Sattel so viel verändert werden müsste, habe ich mich auch hier zum DIY entschlossen.

Headstock&tuners.jpg


Das Teil muss aus Metall sein, weil Kunststoff der dicken E Saite nicht widerstehen kann. Auf meine Rat-Strat habe ich einen Satz Fender Bass VI aufgezogen und der Sattel hat an der Stelle keine zwei Wochen gehalten. Auf den StratoBASSter kommen noch dickere Saiten...
Außerdem habe ich noch HB vintage split Shaft Tuner bestellt. Als Adapterhülse benutze ich Alu-Rohr und die Gewindestücke der Bausatz-Tuner.

Metallic_2.jpg


Hmm, das Blattmetall legt sich nicht so glatt wie erwartet auf die Oberfläche. Sieht aus, wie mit der Drahtbürste bearbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sieht gut aus! :great:
 
Finde ich auch. Das hat was.
 
Danke schön :)

Leider driften Plan und Realität auseinander:

Headstock&tuners_2.jpg


Die Bohrungen für die Mechaniken passen auch für Vintage Tuner. Doch leider vermisse ich ein Gewindestutzen von den Mechaniken. :(
@Robin Lussu: Kann mir hier geholfen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vormontage_aufpolsterung.jpg



Frontseitig alles vormontiert :) Die Jack Plate habe ich so weit im Uhrzeigersinn verdreht wie es möglich war.
Die Bohrungen für die Mechaniken polstere ich mit 1 mm Fichte Furnier auf, dann passen die mitgelieferten Buchings da rein. Hierzu benutze ich einen 8 mm Bohrer, mit dem ich das Furnier an die Flanken der Bohrung drücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ben zen Berg
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Doppelt
bridge&headstock.jpg


Die Tele-Bridge wurde für richtig dicke Dinger aufgebohrt. Das eingeleimte Fichte Furnier sieht jetzt nicht so sauber aus - das wird später aber niemand sehen. Die Brushings müssen noch mit hohem Druck eingepresst werden. Das mache ich natürlich erst, wenn das Kupfer drauf ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich gespannt. Du machst das ja richtig aufwändig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
murks.jpg


In dem Pool vom Grave Digger habe ich noch eine Grube für die Steckbuchse des Neck PUs ausgehoben. Jetzt lässt sich der Tonabnehmer komplett im Pool versenken.
Die Schlagmetall-Optik habe ich mir ganz anders vorgestellt. Das sieht irgendwie aus, als hätte ich mit Goldbronze ein rostiges Blech angepinselt. Ich glaube, das muss ich künzlich altern lassen.
Vielleicht gefällt es mir, wenn es angeranzt ist. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bundieren.jpg


Nachdem ich letztes Wochenende von dem Zwischenergebnis doch etwas gefrustet war, habe ich die erst mal die Arbeit am StratoBASSter ruhen lassen.
Über die Woche hat sich meine Stimmung aber wieder aufgebessert.
Ich habe keine Werkbank, nicht mal einen Schraubstock/Spanntisch... Das ist ein Kuchentisch-Projekt! (sehr zum Unmut meiner Frau).
Das Griffbrett wurde mittlerweile mit den Buntmetallblechen beklebt und heute wird bundiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab' den Hals voll:

TimeToGetOld.jpg


Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn in die Zeitmaschine schiebe oder in Würde altern lasse?
Ich mache mal ein paar Alterungsversuche auf den Blechresten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht schon mal cool aus. Was machst du denn jetzt mit dem Halsbinding? Ich könnte mir vorstellen, dass man da noch was machen muss, damit das Blech nicht in die Finger schneidet, oder?
 
binding.jpg


Das Halsbinding ist schon drum, kann man auf dem ersten Foto aber nicht richtig erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben