Bausatz Les Paul-Style „Watnu“

Nachdem ich nun die ganze Nacht gegrübelt habe :nix: bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es wohl etwas zu viel wäre, den gesamten Korpus im Reislack-Finish auszuführen. Der Boden und die Seiten bleiben daher schwarz.
Also habe ich jetzt erst einmal die gröbsten Unebenheiten abgeschliffen und die Decke mit Wasser abgewischt (soll man machen, um eventuelle Rückstände der Reisslackschicht zu entfernen).
Zum Abschluss des heutigen „Arbeitstages“ kommt nun eine Versiegelung d´rauf (Lukas Reisslack 1). Diese Schicht muss 48 Stunden trocknen. Wie ich bei der Lackierprobe feststellen durfte, sollte man das auch nicht zwischendurch mal anfassen um zu testen - hinterlässt unansehnliche stumpfe Stellen.
Also kommt jetzt ein Deckel d´rüber und dann weit wegstellen, damit man nicht in Versuchung gerät.

Bild 14.jpg


Ab morgen kommt dann der Hals an die Reihe.

to be continued ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein neuer Tag, ein neues Glück … vielen Dank für die erneute Keksanlieferung :cool:
Während der Korpus fröhlich vor sich hintrocknete, habe ich mich dem Hals gewidmet. Da ich den roten Lack ja schon in der Hand hatte, hatte er davon auch schon 2 Schichten abbekommen. Es folgte also noch eine dritte und letzte Schicht. Nach der üblichen Trocknungszeit wurde die Vorderseite des Headstocks weiss lackiert (Untergrund für die Schrift).

Bild 15.jpg


Das ist nun der Stand am heutigen Vormittag. Jetzt werde ich den Body aus seinem Karton holen und noch ein wenig bearbeiten.
Aber dazu später mehr.

to be continued ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kopfplatte ist beschriftet, die Decke nochmal grob geschliffen und das Binding freigelegt. Nun folgen die

Tage des Klarlacks“ - ein Thriller in 4 Akten
Hauptdarsteller: der Hals, der Korpus
Nebendarsteller: eine Lackierwanne, eine Lackierrolle, eine Dose Klarlack
und ein Überraschungsgast
Demnächst in diesem Kino

Bild 16.jpg


Doch diese Aktion startet erst am Montag und wird 4 Tage dauern. Dann heisst es immer wieder warten, dass es trocknet. Es werden also aufregende Tage für mich :gruebel:
In der Zwischenzeit kann ich hier ja mitlesen, was die anderen Teilnehmer so treiben.
Jetzt ist aber Wochenende und es wird Gitarre gespielt und nicht gebaut.

to be continued ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Korpus ist fertig lackiert, es fehlt nur noch die Elektrofach-Abschirmung. Und es muss geschliffen und poliert werden - eine meiner Lieblingsarbeiten :igitt: Die Decke wird natürlich nur etwas poliert, schleifen würde bei dem „aufgerissenen“ Lack wenig Sinn machen.

Bild 17.jpg


Bild 18.jpg

Bild 19.jpg

Der Hals wird wahrscheinlich heute auch fertig.

to be continued ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Decke gefällt mir ausnehmend gut. Ich hab da noch sone "Industrialdesign-Strangecaster" :D in Planung. Dafür halt ich deine Oberfläche schon mal im Hinterkopf. Auf die Rückseite käm dann bei mir Hammerschlaglackierung.
 
Der Hals ist nunmehr auch (fast) fertig.

Bild 20.jpg


Und ich habe mir sagen lassen, dass morgen ein ganz besonderer Tag sein soll.
Ich bin ja schon sooo gespannt :nix:

to be continued ...
 
Ich habe mir sagen lassen, dass der Sonnabend ein guter Tag zum heiraten ist. Also habe ich beschlossen, Hals und Korpus heute zu vermählen. Die feierliche Zeremonie fand gegen 11:00 Uhr statt - und ich finde, dass Beide gut zusammenpassen.

Bild 21.jpg


Am heutigen Abend werde ich mich mit einigen Brautjungfern (sprich „betriebsbereiten“ Gitarren) vergnügen und morgen erhole ich mich dann von diesem Event :rolleyes:

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

to be continued ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer hat das „jus primae noctis“?
 
Das hängt von der Reihenfolge der Songs ab, müssen wir heute abend noch klären.
 
So, jetzt wird´s Zeit für den Endspurt, denn am Freitag fällt definitiv der (Bau)Hammer und es geht für 5 Monate an die Ostsee.
Fangen wir mit dem „Kopf“ an.
Die Vorderseite ist auch etwas „gerissen“ hergestellt. Dazu wurde der weisse Lack mit grobem Korn (120er) geschliffen. Dann kam quasi als „Ganzkörperkondom“ ein Decal auf die gesamte Kopfplatte - und da der Untergrund eben rauh ist, ist es gerissen.
Der Bausatz war ja kostenlos, daher werde ich die Gitarre in finanziell vertretbarem Rahmen „aufmotzen“. Für den Anfang also Gotoh Mechaniken und ein Graphtech Sattel.

Bild 22.jpg


Mal abgesehen von der besseren Qualität gefällt es mir auch optisch besser. Und im Gegensatz zu vielen anderen falsch positionierten Bohrungen passt hier alles auch für die Gotoh´s :great:

Bild 23.jpg


Und hier das Ergebnis:

Bild 24.jpg


to be continued ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist wieder ein wenig weiter gegangen.
Die Bünde sind mit Stahlwolle poliert und das Griffbrett eingeölt (3 Durchgänge). Ich bin ja gespannt, wie sich das Griffbrett im Laufe der Zeit so entwickelt - Roseacer hatte ich noch nie - hat da jemand Erfahrung?
Die Elektrofächer sind jetzt alle abgeschirmt. Nach vielen Versuchen mit anderem „Zeug“ habe ich diesmal „Humbrella“ verwendet. Das hat hier mal @murle1 empfohlen - und wenn der das sagt ... :D Es lässt sich auf alle Fälle sehr gut verarbeiten.

Bild 25.jpg


Ich hoffe, dass ich heute abend noch mit den Lötarbeiten beginnen kann. Voraussetzung ist allerdings, dass ich endlich meine Kabelkiste wiederfinde (nach der Grundsanierung unseres Hauses bin ich immer noch auf der Suche nach etlichen Sachen, die sich in diversen Umzugskartons befinden :confused:.

to be continued ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass irgendjemand gespannt darauf wartet, wie es weitergeht, hier ein kleines Update:
Wie das Leben so spielt, waren andere Dinge erstmal wichtiger. Für meinen fünfmonatigen „Umzug“ sind doch einige Sachen einzupacken - und das geht nun mal vor.
An dieser Stelle ein paar Infos, was so an Elektrik ´reinkommt:

Bild 26.jpg


Also 2 log 500K Potis von CTS, 2 log 500K PushPull Potis von Alpha, Dazu die übliche Switchcraft-Buchse und ein Toggle-Switch von Göldo. Natürlich auch noch 2 47nF Kondensatoren, aber die liegen derzeit in irgendeiner Kiste.
Ich hoffe, dass ich die Gitarre noch bis Montag fertig bekomme, denn ich möchte den Bausatz nur ungern an die Ostsee mitnehmen, ich habe schon genügend Gepäck.

to be continued ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich finde die Klampfe sehr schick:great:
Freue mich übrigens über jeden Bauthread im Forum.
Ich denke eher dass die niedrige Ressonanz dem mini Sommer im April geschuldet ist:)

Musst du eigentlich den reisslack glatt schleifen damit die PU Rahmen und alles andere glatt aufliegt?
 
Nee, der Lack bleibt so, wie er ist. Das passt schon.
 
Hier mein letzter Bericht für die nächsten 3 Wochen.
Wie es immer so ist, wenn die Zeit knapp wird, geht meistens nicht viel. Erst die langwierige Suche nach den Kabeln, dann weigerten sich die Lötkontakte des Göldo-Schalters eine Verbindung mit dem Lötzinn einzugehen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich die Kontakte abgeschliffen, endlich ging es (hätte ich auch früher d´rauf kommen können :( ). Die Kabel sind jetzt alle noch sehr lang und aus Zeitmangel ist nun doch noch nicht alles verlötet. Darum erspare ich euch erstmal die Ansicht des Elektrofachs.
Also auf zur „Vorderseite“.
Aus dem Bausatz verwende ich die Brücke und das Stoptail. Als PU´s kommen Tonerider zum Einsatz. Habe ich hier im Board schon einiges d´rüber gelesen - meistens positives. Ich habe mich für die Alnico IV Classics AC4 entschieden, mal sehen wie es klingt.

Bild 27.jpg


Da ich PushPull-Potis verwende, kommen nicht die mitgelieferten „Hütchen-Knobs“ zum Einsatz, sondern Speed-Knobs. Die lassen sich einfach besser greifen. Und zum Schluss noch die Security-Locks von HB. Die sind an all meinen Gitarren und es gab noch nie Probleme.
Zum Abschluss 2 Bilder vom Stand der Dinge (ob es bei den cremefarbenen Humbucker-Rahmen und dem Pickguard bleibt, weiss ich noch nicht. Irgendwie „knallt“ mir das zu sehr ´raus - werde ich wahrscheinlich gegen schwarze tauschen):

Bild 28.jpg


Bild 29.jpg


Jetzt werde ich mich langsam zum Auto begeben und Richtung Ostsee fahren. Ab nachmittags lasse ich mir dann den Seewind um die Nase wehen. Und während mir die Möwen auf den Kopf „sch...“

Bild 30.jpg


(nicht die jetzt, das sind meine harmlosen Berliner Hausmöwen), kann ich in Ruhe aus der Ferne mitlesen, was die anderen Teilnehmer so treiben. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und Erfolg!
Kurz vor Ende der Bauaktion bin ich dann noch einmal für ein Wochenende in Berlin. Da werde ich die restlichen Arbeiten erledigen und noch eine Bilderstrecke anfertigen.
Aber jetzt bin ich erstmal weg, also bis dann denn!

to be continued ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Richtig geil fände ich die komplette Hardware in Bronzefarben oder so (also Steampunk-mässig) und ein bisschen geaged, das würde dann zum "kaputten" Look des Lacks passen. Aber so wie es jetzt ist, könnte schwarz ganz gut passen (also Pickuprahmen und Pickguard)
 
Das Binding ist ja auch ell, also ist das cremefarbige Plastik nicht so ganz deplatziert. Mir gefällt das sogar gut. Agen wurd ich das aber auch. Ebenso die Metallteile. Aber das ist ja nicht jedermanns Sache. Insgesamt ist das ne schöne Gitarre geworden. :) Schönen Urlaub :) und viel Spaß mit den Möwen. ;)
 
Erstmal ein wenig OT: Bin gut gelandet, Wetter ist (noch) nicht so dolle, wird aber bestimmt. Und vor allen Dingen erst mal wieder frischen Fisch gegessen: Maischolle mit hausgemachtem Kartoffelsalat. In diesem Zusammenhang auch vielen Dank an den Keksgeber. Die liegen jetzt zwar in Berlin, aber ich hoffe, sie sind haltbar. Hier gibt es übrigens lecker "Lübecker Marzipantorte", da könnt ich mich ´reinlegen :D Ende OT
Und jetzt was zum Thema "aging": Meine Gitarren dürfen von alleine agen, Ding und Dongs bekommen sie eh, also warum noch extra dafür arbeiten?
@Garfield1978 : Bronzefarbene oder sonstige besondere Hardware ist ja was schönes, aber wir reden hier über einen Anfängerbausatz im Wert von rund 100,- EUR. Zusammen mit den von mir verwendeten Änderungen (ca. 200,- EUR) sind wir dann schon bei 300,- EUR. Ich finde das in diesem Zusammenhang schon ne ganze Menge. Bei einem Eigenbau mit ausgesuchtem Holz etc. darfs dann auch gerne was besonderes sein und da landet man dann auch schon gerne bei 1.000,- und mehr EUR.
@left to do : Im Zusammenhang mit dem hellen Binding gebe ich Dir Recht. Geplant war eigentlich in rotes, aber durch die mehrfachen Verschiebungen des Bautermins (über die ich mich auch etwas erregt hatte) fehlte mir dafür die Zeit. Und ich ich habe mich auch noch nicht entschieden. Im Augenblick finde ich es halt ein wenig "knallig".
Und was den Urlaub betrifft: Wer kann sich 5 Monate Urlaub leisten? Ne, ne, das ist hier schon Arbeit - allerdings an einem Ort, an dem andere Urlaub machen.

Schönen Tag noch an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben