Gefühl-Bauchatmung/Stütze

Naja die Qualität ist ziemlich mies.....Vibrato hört sich halbwegs in Ordnung an, finde ich.
 
Whych schrieb:
Ich kenns ja selbst. Am Anfang hab ich auch immer nachgeprueft wo den nun der Kehlkopf ist und mich irre gemacht wenn er sich bewegt hat ( was er natuerlich hat da ich damals noch sehr hoch gesungen habe und es einfach nicht moeglich ist den Kehlkopf da ganz unten zu Halten ).
Da bin ich jetzt aber beruhigt ;) Jetzt hat die hysterische "Kehlkopfrumtasterei" ein Ende.
 
Elharter schrieb:
Sollte er immer ganz unten bleiben (im Optimalfall) ?

Den Optimalfall gibst nur leider in der Praxis nicht ausser du singst nur Bass ;)
 
ok. das mit der atmung klappt nun bei mir shon einigermasen. :D einfach völlig relaxen, und die luft in sich aufnehmen, und bis in den bauch fallen lassen:) ABER, ich kanns unr wennich langsam atme, wennich schneller atme klappt das ganze nicht mehr. bracuh ich da einfach training, und kommt das mit er zeit, oder atmet ihr beim singen und shouten sowiso nie schnell??
 
Du atmest gleich runter in den Bauch und Leiste. Das geht doch auch beim schnell atmen. Da muss man doch nicht erst Luft sammeln und dann 'runterfallen' lassen. Sorry versteh ich grad echt nicht so ganz. :confused:
 
stimmt, das geht ja auch schneller:) öhm das mit dem luft runterfallen lassen ist wohl etwas falsch ausgedrückt. ich meinte mehr den bauch fallen lassen, da er sich mit luft füllt. also völlig relaxen... ok, jetz muss ich nur noch lernen die atmung mit den shouten und singen zu kombinieren, aber das muss ja nicht vom einten tag auf den anderen gehen.
andere frage:
einige von euch haben die ganze atmung, also auch wenn ihr nicht singt in bauchatmung umgestellt. öhm wieso das? fühlt ihr euch dann nicht den ganzen tag etwas 'lasch' oder müde? oder anders gefragt, muss ich die ganze atmung uch umstellen? ich hoffe nicht. geingt es euch nach einiger zeit einfach die atmung umzustellen (all jene, die nicht den ganzen tag in bauchatmung atmen)
ahja, und noch die letze frage: was habe ich jetz von der bauchatmung? wie kann ich die nun 'richtig' verwenden, resp umsetzen. was ist das ziel davon? das der kehlkopf untenist, kann wohl kaum das einzige sein, und shon gar nicht das wichtigste?
danke für die antworten
 
Ist doch sehr entspannend immer in den Bauch zu Atmen ;)

Mir ist es wichtig auch beim normalen Sprechen den Kehlkopf unten zu Lassen. Strengt halt die Stimme nicht so an. Sehr praktisch vor und nach dem Auftritt wenn man sich noch mit Leuten unterhaelt.

Baumatmung, Kehlkopf unten, Stuetze erzeugen geht nicht einzeln sondern funkt nur zusammen. Deshalb ist Bauchatmung wichtig. Zudem bekommst du so einen kraeftigen Ton in dem du 'Raum schaffst'.
 
Ist doch sehr entspannend immer in den Bauch zu Atmen ;)

Ich finde am besten kann man die Bauchatmung erspüren, indem man sich auf den Rücken legt und die Hände auf den Bauch legt und ja, es ist sehr entspannend. Ich muss dann regelrecht aufpassen, dass ich nicht einschlafe :)

Grüße
Brigitte
 
ok kurz nochmals, habe ich das richtig verstanden:
kehlkopf unten--> gähnen
bauchatmung-->mit dem bauch atmen, weit unten
stütze ?? muss ich noch einen threa finden:) kennt jemand da was guets? danke
 
D
  • Gelöscht von Whych
@donay: ja richtig. ansonsten, benutze die suchfunktion und gib stütze ein- erklären oder vergleichen kann ich das auch nich.

..die bauchatmung kam ganz automatisch, da sie beim üben jedesmal angesprochen wurde- ist mir soeben erst wieder bewusst geworden, als ich das hier las.. stimmt tatsächlich. ob das was mit meiner müdigkeit zu tun hat, kann ich gar nich sagen; die ist immer da.. im frühling wie im winter :screwy:

kenne jedenfalls auch so einige sänger, die beim reden wie Whych den kehlkopf unten lassen.. meist kann man dadurch auch viel kraftvoller reden, wenn man sich grad mal bei einer diskussion durchsetzen muss :mad:, und das ohne sich großartig anzustrengen. hab ich bei mir auch schon beobachtet, ist sehr nützlich;_>
 
ok kurz nochmals, habe ich das richtig verstanden:
kehlkopf unten--> gähnen
bauchatmung-->mit dem bauch atmen, weit unten
stütze ?? muss ich noch einen threa finden:) kennt jemand da was guets? danke

Kehlkopf: Gähnen ist das perfekte Beispiel.
Wenn man ihn aber künstlich unten hält, dann hat man so nen 'Elvis' -Effekt(Versteht ihr das?)Die Stimme klingt dann gekünstelt dunkel. Und wenn du ihn hochziehst, dann spürst du das deutlich wenn du an den Hals fasst.
Im Falsett geht der bei mir gewaltig nach oben. Kann man mit nem Wolfsheulen oder einem 'Yeeeeeha!' ausprobieren.
Bauchatmung: 'Passiert' bei mir automatisch wenn ich durch die Nase atme. Probier das mal aus, das war bei mir der Trick.
Stütze: Das mit dem Pusten stimmt wirklich - puste einfach mal so fest du kannst und achte auf das Gefühl in deinem Bauch. Irgendwo im Bereich der oberen Bauchmuskeln wirst du was spüren, etwas oberhalb des Bauchnabels wird der Bauch fest und die 'Flanken' oder seitlichen Bauchmuskeln auch. Das ist die Stütze, so wie ich das verstehe. Passiert bei mir jedenfalls, und damit zu singen ist ein tolles Gefühl, macht vieles ganz einfach.
 
also, einfach die bauchmuskulatur anspannen?
heißt das ganze dann also einfach, dass man das atmungsorgan zum luftausstoss benutzen soll, sowie zur druckregulierung (ums mal ins techniche zu bringen) anstatt evtl en bischen mit den gegebenheiten im hals zu arbeiten?

EDIT: hab grade mal in alten threads nachgelesen.
finde diese technikbasis eigentlich am besteen zum erklären:
Beim normal atmen, benutzt man die lunge als nich mehr als nen schlaffen sack, der nur "unkontrolliert" die luft rauslassen kann.
wenn man die "stütze benutzt", verpasst man dem sack feste wände. du machst praktisch aus ner aldi-tüte nen prezisions-behälter, der allein (und auch nur der) für die luft verantwortlich ist. ergo würde man damit den stimmaparat entlastet, da er nicht mehr als druckmindere argieren muss.

mfg

der bene

PS: versteht man den scheiß den ich da geschrieben habe? oder werde ich in zukunft nurnoch als geistiges wrack bezeichnet? ;)
 
also, einfach die bauchmuskulatur anspannen?
heißt das ganze dann also einfach, dass man das atmungsorgan zum luftausstoss benutzen soll, sowie zur druckregulierung (ums mal ins techniche zu bringen) anstatt evtl en bischen mit den gegebenheiten im hals zu arbeiten?

EDIT: hab grade mal in alten threads nachgelesen.
finde diese technikbasis eigentlich am besteen zum erklären:
Beim normal atmen, benutzt man die lunge als nich mehr als nen schlaffen sack, der nur "unkontrolliert" die luft rauslassen kann.
wenn man die "stütze benutzt", verpasst man dem sack feste wände. du machst praktisch aus ner aldi-tüte nen prezisions-behälter, der allein (und auch nur der) für die luft verantwortlich ist. ergo würde man damit den stimmaparat entlastet, da er nicht mehr als druckmindere argieren muss.

mfg

der bene

PS: versteht man den scheiß den ich da geschrieben habe? oder werde ich in zukunft nurnoch als geistiges wrack bezeichnet? ;)

Hm, die Bauchmuskeln anspannen fühlt sich anders an. Probier es mal aus, ich glaub das is nicht das gleiche. Deine Idee ist an sich aber richtig: Mit dem Hals machst du eher gar nix, ausser evtl. als Stilmittel mal nen Ton anrauen.
 
Man sollte beachten, dass man ja nich nur nen sixpack hat, sonder auch zur seiten hin noch welche. ;)
Anspannen wie nen Bizeps mein ich ja auch weniger. Nur damit die nich nur schlaff "rumzammeln" (sorry für den begriff ^^).
Mir fällt leider im moment kein passendes Beispiel dazu ein...
 
Darum spreche ich weiter oben auch von den seitlichen Bauchmuskeln;)
Aber ich glaub ich hab kapiert was du meinst und meinem Empfinden nach is das richtig:)
Nicht ultrafest anspannen, sondern irgendwie moderat. Aber es geht ja eigentlich ums Zwerchfell...und das Gefühl bekommst du wenn du pustest:D
 
Was restless da in seinem EDIT schreibt, ist eigentlich richtig. Aber ob das dem Fragesteller weiterhilft?
Kleiner Exkurs: Die Atmung wird im Wesentlichen (neben einigen anderen Muskeln) vom Zwerchfell gesteuert, das Bauch- und Brustraum voneinander trennt. Es ist gewölbt im entspannten Zustand (ausgeatmet) und flach im gespannten. Dadurch werden die Gedärem nach unten/außen gedrückt. Stütze bedeutet nun "ganz einfach", das Zwerchfell zum Ausatmen nicht locker zu lassen, sondern gespannt zu halten, damit die Luft nicht "einfach so" ausströmt und für die kontrollierte Phonation (Tonbildung) genutzt werden kann.
Ziehe daraus Deine Schlüsse!
 
..bei schreibfehlern einfach nochmal auf "edit" klicken, korrigieren & speichern ;-)
 
kann es sein, das man das sowieso shon automatisch macht, ohne da extra drauf zu achten?? also die seitlichen bauchmuskeln, oder lenden, sind bei mir locker angespannt. ist das das zwerchfell?
*bitte nicht hauen, aber bio war nie meine stärke*
 
kann es sein, das man das sowieso shon automatisch macht, ohne da extra drauf zu achten?? also die seitlichen bauchmuskeln, oder lenden, sind bei mir locker angespannt. ist das das zwerchfell?
*bitte nicht hauen, aber bio war nie meine stärke*


Wenn du das Zwerchfell sehen möchtest, schau mal hier:

Zwerchfell - Flexicon

(habe ich beim googeln gefunden).

Soviel ich weiss, kann man das Zwerchfell nicht willentlich beeinflussen, aber durch entsprechende Übungen "stärken". (Das lässt aber auch wieder nach, wenn man lange nicht singt). Also mit dem Finger 'draufzeigen bringt wahrscheinlich nichts :)
Im Prinzip ist es aber kein Hexenwerk. Leg dich am besten auf den Rücken, winkle die Beine an, lege die Hände auf den Bauch. Stelle dir vor du atmest tief in und aus dem Bauch, stell dir vielleicht sogar noch einen tieferen Punkt (Becken oder so) vor. Wenn du einatmest geht der Bauch raus, wenn du ausamtest geht der Bauch wieder rein. Nach einer Weile spürst du auch eine seitliche Bewegung und eine Bewegung nach hinten (so ungefähr in Nierengegend - bin auch nicht gut in Bio:)) - wenn du da mal deine Hand 'drauflegst.
Wenn du Zwerchfellübungen machst - da gibt es so Stakkatoübungen auf Übungs-CD "dieses Ha - ha- ha- ha - ziemlich ruckartig (so wie Lachen) hast du nach einer Weile länger Luft und du kannst den Luftstrom besser dosieren.

Ich finde in dem Buch "Secrets of singing"von Jeffrey Allen aber auch anderen Büchern zum Thema Gesang ist das sehr gut beschrieben oder du nimmst dir einfach mal eine Probegesangsstunde und lässt es dir vom Lehrer zeigen.

Grüße

Brigitte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben