Gefühle und Musik

  • Ersteller Marcello25
  • Erstellt am
M
Marcello25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.16
Registriert
27.12.13
Beiträge
25
Kekse
50
Hallo zusammen

Ich habe folgende Frage:
Und zwar muss ich für die Schule zu einigen Gefühlen(gkücklich, traurig,..) Motive( bzw. Melodien) finden, die dieses bestimmte Gefühl ausdrücken.
Von diesen Motiven muss ich danach auf einige Regeln schliessen die typisch für ein Motiv mit diesem Gefühl sind. (Beispiel: Motiv in Dur=glücklich)
Jeztz bin ich auf eure Hilfe angewiesen:
1. Wie finde ich solche Motive?
2. Kennt ihr solche Regeln? (Rhythmus, Instrumente, ...)

Ich brauche eure Hilfe!!!

Vielen Dank im Voraus...!!!

Gruss Marcell025
 
Eigenschaft
 
Leider hat unser Lehrer praktisch nichts dazu gesagt... Er will uns einmal selber arbeiten lassen... Den einzigen Typ den er uns gab: wir sollen mit Musik anfangen, die Text hat. Denn dort wüssten wir, was der Komponist mit der Musik meint.
 
was der Komponist mit der Musik meint.
Ach ja? Ich weiß es machmal trotzdem nicht ;-)

Jetzt könnte man ganz weit ausholen und auf Affekenlehre eingehen oder instrumentenspezifische Charakteristika (in der Romantik hat man damit sehr viel gearbeitet), aber was bringt das.
Da nicht jeder immer die gleichen Emotionen bei Musik empfindet gibt es also auch keine obektiven Maßstäbe. Demnach muss ich CUDO II absolut rechtgeben.
Musik hören, versuchen darauf zu achten was grade in dir vorgeht und dann die Passage der Musik, die dich so richtig gepackt hat, einfach nur beschreiben.
 
Musik kann man so unterschiedlich gestalten, dass sich kaum Regeln finden lassen, welcher Rhythmus oder welche Instrumentierung welches Gefühl ausdrücken kann. Die allgemeine Meinung zu gewissen Instrumenten hat sich im Laufe der Geschichte geändert. So wurde früher das Saxophon als grob und schrill empfunden (20er Jahre oder so), während man heute eher von einem sanften, beruhigenden Klang spricht.
Du könntest jedoch viel Musik hören, die diese Gefühle ausdrückt und davon eigene Regeln ableiten.

Traurig und fröhlich sind dabei noch die "einfachsten" Gefühle. Moll für traurig und Dur für fröhlich. Bei anderen Gefühlen wird es schwierig. Ich habe mich vor einigen Tagen mit einem Kumpel unterhalten. Der meinte, dass ihm Dubstep zu aggressiv klingt. Für mich klingt Dubstep aber nicht wirklich aggressiv. Es ist also auch eine Wahrnehmungssache.

Ansonsten gebe ich dir ein paar Hörbeispiele:

Traurig: Bruce Dickinson - Acoustic Song
Fröhlich: Mozart - Der Vogelfänger bin ich ja
Nachdenklich/sehnsüchtig: Bill Monroe - My Last Days On Earth
Wütend: Cannibal Corpse - Priests Of Sodom
Depressiv: Silencer - Sterile Nails And Thunderbowels

Diese fallen mir auf die Schnelle ein. Ein anderer würde hier 5 andere Songs posten. Ob man daraus jetzt etwas über die Gefühle ableiten kann? Keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beispiel: Motiv in Dur=glücklich
Solche Gleichungen gehen nicht auf, z.B. der folgende Song ist in Dur und viel trauriger geht's für mich nicht: John Doe No.24
Viele Regeln sind zumindest mechanisch verwendet eine unsichere Sache, bekannt ist aber z.B. das Seufzer-Motiv.
Witzig fand ich auch den Ausdruck female sensivitve chord progression für ein bekanntes Klischee bei Akkordfolgen. Die Betrachtungen dazu helfen dir wahrscheinlich leider nicht, wenn Du nichts von Harmonielehre verstehst.

Die Texte unzähliger Songs, die man auf Youtube findet, lassen sich mit Google suchen: das Wörtchen lyrics und den Songtitel eingeben, eventuell auch den Interpreten dazu.

Wie finde ich solche Motive?
Durch das Hören von Musik, die Du magst und achten auf die Empfindungen, die von der Musik ausgelöst werden.
Obwohl Fröhlichkeit gemeint ist, spüre ich eher Wut, wenn mir so etwas zu Ohren kommt. :D

Besser funktionierende Beispiele, zwangsläufig bezogen auf meine Hörerfahrungen mit Pop-Musik:
Fröhlichkeit ausdrückend finde ich z.B. Yellow Submarine, Sehnsucht Suzanne, Wut Our Darkness

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr weitere klassische Musik, die Gefühle ausdrückt?
Leider muss es vorallem klasische Musik sein...
Es sollte möglichst klar ein Gefühl ausdrücken ( wie das Beispiel: Der Vogelfänger bin ich ja)

Vielen Dank im voraus!!
 
Ich versuche Dir mal anders zu helfen. Du sollst dabei ja auch was lernen und Dich mit der klassischen Musik beschäftigen :) Du kannst Dir 5 bekannte Opern aussuchen (am besten googlen), Dir die Titelliste anschauen, dann bei YoutTube die Sachen anhören und dann selbst bewerten.
Oder Du nimmst Dir fünf verschiedene bekannte Komponisten: Z.B. Bach, Brahms, Beethoven, Chopin und Schubert. Hier schaust Du nach für Dich interessant klingenden Titeln. Oft stecken in den Titeln schon darauf Hinweise, was mit dem Lied ausgedrückt werden soll. Das "überprüfst" Du mit Deinen eigenen Wahrnehmungen. Und anschließend versuchst Du herauszufinden, ob die betreffenden Stücke in Moll oder Dur geschrieben wurden.
Im übrigen teile zonquers Ansicht, dass die Gleichungen "Moll = traurig, Dur = fröhlich" nicht stimmen. Es gibt sehr viele Gegenbeispiele, wie es für viele Dinge immer Gegenbeispiele gibt. Aber das wird der Lehrer nicht gerne hören wollen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist zwar keine klassische Musik, doch vielleicht wäre in diesem Zusammenhang auch Filmmusik interessant, da man die Musik durch die Geschichte des Films interpretieren kann.

Was mir spontan dazu einfällt:

Das Hauptthema von Schindlers Liste - es erzeugt eine recht melancholische Stimmung und ich finde es klingt doch ein wenig nach Hoffnung - was meiner Meinung nach perfekt zum Film passt...



und im Gegensatz dazu die "Fanfaren" bei Indiana Jones, die eine eher heroische und optimistische Stimmung erzeugen:



lG
 
Danke für eure Hilfe!
 
Ich kann leider kaum Motive finden.
Ich brauche unbedingt eure Hilfe, da die Arbeit schon bald fertig sein muss. Es sollte wenn möglich klassische Musik sein. So kann ich den Lehrer ein wenig schmieren... ;-)

Zu folgenden Gefühlen brauche ich Motive:

- Freude, Glück

- Trauer od. Schmerz?

- Wut, Zorn, Agression oder Ärger

- Angst

- Sehnsucht

Vielen Dank schon im voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider kaum Motive finden.
Wo hast du denn bisher gesucht? Diese Standardgefühle werden doch quasi in jeder Oper abgedeckt. Einfach hier etwas aussuchen, anhören, hier die Noten besorgen und gucken was da los ist. So schwer ist das nun wirklich nicht, es sei denn du hast allgemein Schwierigkeiten dabei Motive/Themen/Melodien zu analysieren. Wäre ja auch keine Schande, und wenn du nett nach Hilfe fragst findet sich sicher jemand, der dir in konkreten Fragen hilft. Aber ein Bisschen Eigeninitiative solltest du schon an den Tag legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wütende klassische Musik findet ist mein Held!!

Danke im voraus!!!
 
Da es sehr schwer ist Motive zu finden und ich nahe am verzweifeln bin, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Ich suche immer noch für die anderen Gefühle Motive. (Auusert für glücklich).
Könnt ihr mir, so wie Dr.Rockstar für wütend, auch für die anderen Gefühle Vorschläge schicken!
Danke!
 
So schwer ist es gar nicht Motive zu finden, du musst dich nur hinsetzen und die Stücke durchhören... es ist eben auch Interpretationssache, ob etwas wütend oder bedrohlich klingt. Da kannst du entsprechend einen Hinweis zur Entstehungszeit geben. Wenn jemand heute Cannibal Corpse als "wütende Musik" sieht, dann wird er im Vergleich die klassischen Interpretationen dieses Gefühls vielleicht nicht so sehen.

Ein Tip noch: Edvard Grieg - In der Höhle des Bergkönigs
In der Story des Stücks versteckt sich Peer Gynt vor dem Bergkönig und seinen Trollen, die ihn nicht finden und immer wütender und aggressiver werden als sie ihn nicht finden.

Basierend darauf kannst du dir in der Wikipedia die Storyzusammenfassungen von Opern suchen und dann die Stücke bei Stellen, wo es Konflikte, Kämpfe etc. gibt anhören. Da hast du dann auch eine gute Begründung warum du das gewählt hast.

Ich kanns mir nicht ganz verkneifen: hier einfach nur nach Input zu fragen, bringt dich selbst aber kaum weiter, du solltest dir wirklich die Mühe machen da tiefer einzusteigen, danach bist du besser als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnt ihr mir, so wie Dr.Rockstar für wütend, auch für die anderen Gefühle Vorschläge schicken!

Und wie wär´s, wenn Du Dir einfach IRGENDEINE Musik bewußt anhörst und Dich selbst dabei beobachtest, welche Gefühle sie in Dir anspricht ... ?
Als nächsten Schritt könnte man (= DU) dann alle Musikstücke, die gleiche Emotionen bei Dir auslösen, analysieren und betrachten, was die gemeinsam haben ...

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben