Gehör...

  • Ersteller Little_Raven
  • Erstellt am
versuche es nochmal aus meinem Beitrag heraus mit Rechtsklick-Speichern unter. Das geht.
 
Naja, mit Gehörbildung muss irgendwann jeder einmal anfangen, der nicht dauernd auf andere angewiesen sein will und sich weiterentwickeln möchte. Klar ist auf jeden Fall, dass man am Anfang Tabs braucht, damit man mal das richtige Feeling für sowas bekommt. Wenn man dann eine gewisse Übung hat, sollte das eigentlich automatisch passieren.
Am besten ist es, man kauft sich ´ne Platte und hört sich das Solo so lange an (aber taktweise) und übt es, bis es sitzt. Das ist immer wieder 'ne ganz interessante Übung und man kann danach staunen, das man auch schwer scheinende Solis ganz leicht nachspielen kann. Dann mache ich es manchmal so, dass ich mir irgendeine Akkordreihenfolge auf Kassette aufnehme und Solis dazu runterspiele. Und zwar ohne mir davor Gedanken gemacht zu haben. Es ist nicht wichtig, jedesmal dasselbe zu spielen. Es ist wichtig, dass man sich im richtigen Akkord befindet. Das braucht aber Zeit. Mit einem Jahr Gitarre spielen ist da wahrscheinlich noch nichts drin. Auch ein Joe Satriani oder ein Steve Vai oder ein Steve Morse oder weiß sonst wer ist nicht vom Himmel gefallen. Die mussten alle höllisch üben. Für ein Stück ist es auch wichtig, dass das richtige Feeling rüberkommt. Das sind aber alles Dinge, die man trainieren kann und die sich erst entwickeln müssen. Vor allem die Gehörbildung.
Es gibt ganz interessante Literatur zu diesem Thema. Als Gitarrist interessiert mich das zwar auch nicht, aber ich spiele auch noch andere Instrumente, bei denen man das eben einfach braucht. Beispielsweise kann man sich bei Intervallen einfache Liedanfänge einprägen, um diese einfach zu erkennen.
Aber letztendlich muss jeder einzelne selbst entscheiden, wie weit er in Sachen Gehörbildung und Musiklehre etwas anfangen möchte oder es doch beim praktischen Raushören und Nachspielen belassen will.
 
Hab nicht alles durchgelesen, aber ich weiß nicht wie ein Anfänger was raushören soll, wenn er noch nicht ganz fit mit den Fingenr ist und die Positionen vielleicht gar nicht kennt, natürlich sollte man immer versuchen, was selbst rauszuhören, aber manhcmal klappt es einfach nicht ^^
 
Da gebe ich dir völlig recht.
Das braucht Zeit und muss sich erst entwickeln.

Gruß, Daniel
 
Beispielsweise kann man sich bei Intervallen einfache Liedanfänge einprägen, um diese einfach zu erkennen.
So hab ich's auch gemacht
prime>>Happy birthday
sekunde>>Alle meine Entchen
und so weiter ;)
Spiel noch nicht als so lange kann aber schon das ein oder andere Lied raushören. :)
 
So ich habe mir KlausP's Lick mal vorgenommen und habe gemerkt, dass mir das Raushören (noch) sauschwer fällt, obwohl man in dem Lick jeden Ton ganz genau hört. Dementsprechend habe ich ewig lange gebraucht, das Ergebnis habe ich mal als .txt-Datei angehängt (will ja niemandem vorgreifen).
Bin mal auf die Korrektur gespannt, habe nämlich ziemliche Zweifel, dass das stimmt.

Auf jeden Fall erstmal Lob an KlausP: Das Lick ist supersauber gespielt und aufgenommen, wie lange spielst du schon?

Viel Spaß beim Korrigieren
 

Anhänge

  • mcflash99.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 160
Dieser Beitrag sollte eigentlich unter KlausP's nächstem Beitrag stehen, aber ich bin ziehmlich müde!

Töne die vorkommen sind die der A-Moll Penta + 2 H's und 2 F's ;)
Also ebenfalls stark Artverwand, ->Moll-Tonleiter
 
Wer es selbst raushören will, soll diesen Beitrag nicht lesen:
b = bending
Beim Pentatonik-Lauf bin ich mir nicht sicher.



|-19b21-19b21-19b21-19b21-19-17h19p17-16-17-19---------------|
|---------------------------------------------------16-17--------|
|-----------------------------------------------------------------|
|-----------------------------------------------------------------|
|-----------------------------------------------------------------|
|-----------------------------------------------------------------|

|-----------------------14--14b16-14b16-------------------------|
|--16h17p16--14-16-17-------------------17-14------------------|
|-----------------------------------------------16-13------------|
|-----------------------------------------------------17161514---|
|--------------------------------------------------------------16-|
|-----------------------------------------------------------------|
 
Hallo,

JoinPerry hat mir ein Lick zugeschickt, das stell ich hier mal bereit für alle die sich daran versuchen wollen.


Rechtsklick-Speichern Unter

Viel Spaß damit!
 
Zu dem Michael Schenker Lick stelle ich mal noch die Skala ein in der das gespielt wurde. Der Lauf am Schluss bereitet viele Schwierigkeiten, die kleine Gemeinheit darin ist, daß als Abweichung von der Dur/Moll Skala eine Blue Note auf der D-Saite eingebaut ist. Der Lauf endet auf der A-Saite.
Wenn es gewünscht wird schreib ich nochmal ein paar Sätze wie ich beim Raushören an so etwas herangehe.

Code:
--16-17-19-------
--16-17-19-------
--16--18---------
--16-17-18-------
--16--19---------
--16--19---------
 
KlausP schrieb:
Zu dem Michael Schenker Lick stelle ich mal noch die Skala ein in der das gespielt wurde. Der Lauf am Schluss bereitet viele Schwierigkeiten, die kleine Gemeinheit darin ist, daß als Abweichung von der Dur/Moll Skala eine Blue Note auf der D-Saite eingebaut ist. Der Lauf endet auf der A-Saite.
Wenn es gewünscht wird schreib ich nochmal ein paar Sätze wie ich beim Raushören an so etwas herangehe.

Code:
--16-17-19-------
--16-17-19-------
--16--18---------
--16-17-18-------
--16--19---------
--16--19---------


Ja würde mich sehr interessieren!

Ich habe da scheinbar die falsche Skala verwendet...ich habe mir gedacht, dass G-Dur ja von den Tönen her das gleiche wie E-Moll ist, also habe ich die E-Moll Pentatonik genommen, deswegen bei mir der 15. Bund. Wie heißt die von dir skizzierte Skala?
 
Also von der Tonart her ist es E-Dur (also C#-Moll) vermischt mit E-Dur Penta und Bluestonleiter denke ich, aber ich bin da kein so großer Experte :D

Wenn es um so einen Lauf geht, kann ich meistens den ersten und den letzten Ton ganz gut identifizieren. Dann versuche ich rauszuhören aus wieviel Tönen der Lauf besteht. Dieser Abwärtslauf zum Schluss besteht aus 3 Triolen also 9 Töne. Dann versuche ich ihn zum Original mitzuspielen und schau ob ich mit den mir geläufigen Skalen die richtige Anzahl Töne darin unterbringe, immer darauf achtend daß mein Start- und Schlusston passen müssen. Notfalls nehme ich beides zusammen auf und versuche zu hören ob es übereinstimmt. Wenn es irgendwo auseinanderläuft, dann heißt es ausprobieren, ob Blue Notes oder irgendwelche andere Erweiterungen verwendet werden. Wer sich gut mit Skalen und Tonleitern auskennt hat es hier wahrscheinlich leichter ;)
 
Argh da wo du den Lick gepostet hast, hast du geschrieben, es sei G-Dur, deswegen hab ichs mit der E-Moll Penta versucht. Naja war der erste Versuch...
 
McFlash99 schrieb:
Argh da wo du den Lick gepostet hast, hast du geschrieben, es sei G-Dur, deswegen hab ichs mit der E-Moll Penta versucht. Naja war der erste Versuch...

Nee, da mußt du dich verlesen haben, ich habe es eben nochmal nachgeschaut, da stand E-Dur. Aber macht nix, positiv denken, jetzt hast du eine Tonleiter mehr geübt :D ;)
 
Du hast Recht! Oh mann wie ärgerlich...ich setz mich gleich nochma ans raushören, diesmal mit der richtigen Skala.
 
Guten Morgen!

Ok, dann werd ich jetzt mal ein kurzes Stückchen posten.
Es sind sogar zwei, einmal ohne und einmal mit Begleitung.
Das zweite hab ich aber nur zum Spass gemacht, zum raushören iss das ohne Begleitung besser :D

Melodic ohne Begleitung

Melodic mit Begleitung

Und los gehts, die Tab-Lösungen bitte mir per PE ÄN schicken :D
 
aloa!

erstens mal, ich finde die idee mit dem raushören super, auf sowas warte ich schon ne zeitlang!
RESSSSSSSSPEKT!!!!

AAAABER:
ich les hier in dem topic (hab jetzt nur mal kurz drüber gekuckt) viel von skalen, pentatoniken usw.....soweit ich mich jetzt mit meinem minimalen theoretischen musikwissen jetzt mal kurz fragen darf:
das ist doch dasselbe wie das was man braucht zum improvisieren, oder??

(mir egal, dass der satz net deutsch war :) )


kann mir wer nen link oder so zu solchen skalen gebn und noch kurz sagen, wann welche passt, denn dann würd ich auch gern dass mit dem raushörn probieren!!

thx im vorraus!
 
Mal eben eine kleine Anmerkung zum Lick von KlausP in MSG-Manier.
In beiden Vesionen geht ihr etwa in der hälfte wieder auf die hohe E-Saite zurück. auf der H-Saite weiter zu spielen ist echt angenehmer ;)



aloa!

erstens mal, ich finde die idee mit dem raushören super, auf sowas warte ich schon ne zeitlang!
RESSSSSSSSPEKT!!!!

AAAABER:
ich les hier in dem topic (hab jetzt nur mal kurz drüber gekuckt) viel von skalen, pentatoniken usw.....soweit ich mich jetzt mit meinem minimalen theoretischen musikwissen jetzt mal kurz fragen darf:
das ist doch dasselbe wie das was man braucht zum improvisieren, oder??

(mir egal, dass der satz net deutsch war )


kann mir wer nen link oder so zu solchen skalen gebn und noch kurz sagen, wann welche passt, denn dann würd ich auch gern dass mit dem raushörn probieren!!

thx im vorraus!

Das ist ziehmlich richtig. Du brauchst aber garnichts anderes, als KlausP geschrieben hat.
Da sind alle Töne drin, die du brauchst. (Außer man bezieht es auf die Position der Skala. Also: 19. Bund E Saite wird um einen Ganzton gezogen, somit könnte man noch die nächste Position mit dazu schreiben weil ja keine 21 drin vorkommt. Der Ton, ein C# kommt ja schon an anderen Stellen, 1 und 2 Oktaven tiefer drin vor)

Bitte diesen Satz nicht mehr als 1 mal lesen. Das könnte zur Verwirrung führen aber ich denke fast jeder kann sehen was gemeint ist :)


Irgendwas habe ich noch vergessen
 
So ich habe mich jetzt nochmal an KlausP's Lick gemacht, diesmal mit der richtigen Skala (das hat die Sache doch sehr vereinfacht *g*) Jetzt bin ich mir eigentlich ziemlich sicher dass es stimmt, korrigiert mich bitte falls nicht.

Schönen Abend noch, McFlash99
 

Anhänge

  • mcflash99.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 141
Hola!

Da nun gerade im Spieltechniken Forum, nach Online Workshops gefragt wird und dieser Thread dafür wieder gut zu gebrauchen ist, hol ich ihn mal wieder in den Vordergrund.

Immer noch rausgehört werden kann:
KlausP



Shadow: http://www.luciferiexcelsi.com/files/melodic.zip noch mehr auf dieser Seite ein paar Beiträge vor diesem!


Hier ein Soloausschnitt von mir, diesmal in etwas besserer Qualität.
hXCmp3.com/JoinPerry (Vorsicht: Zu laut aufgenommen)


Viel Spaß! ehm.. Erfolg!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben