Gehörschutz im Proberaum?

  • Ersteller TAMAgotchi
  • Erstellt am
Klar, der Bass-Shaker macht irgendwie Sinn, sonst gehen wahrscheinlich einem wirklich die Bässe flöten.

Bei einem Modell habe ich gesehen, dass es speziell für Keyboarder und Trommler ist. Es war auch eines aus 15er-Serie, ich weiß nicht mehr genau welches...ist das wirklich so? :confused:

Den Limiter muss ich mir wahrscheinlich noch dazu holen, oder? Ich hab' mal im Internet gewühlt und so ein kleines schwarzes Kästchen gefunden. Ich denke, dass ist das, was die Profis immer hinten an der Hose hängen haben. Ich habe gedacht, dass das der Empfänger wär, oder ist dort beides drinne?
 
Das mit den Hörern hab ich schon geschrieben, HS 15-1 bzw. HS 1 klingen "dünner", heir wurde Wert auf die Mitten gelegt, und das it für Gesang von Vorteil. Für Drums deshalb weniger geeiget wenn du dich selbst auch drauf haben willst. HS 15-4 bzw. HS 4 hat ne Bass- und Höhenanhebung.

Von den Beltpacks gibt es verschiedene Versionen. Beltpack heißt ja erstmal nur dass es ein Kästchen ist dass am Gürtel befestigt wird. Da gibt's kabelgebundene Versionen (Fischer Amps BP, Shure PSM-400) für eben Keyboarder, Drummer, und Funkversionen von ziemlich jedem Hersteller.

Wenn du die Möglichkeit hast, versuch diese Packs erst mal zu testen. Der Limiter beim Fischer Amps BP soll recht hart zugreifen,
 
alpine ear safe II - 22€

spiel ich schon seit langer zeit mit und bin sehr zufrieden

vorher hab ich auch einfach immer die dinger aussem baumarkt benutzt, die dämpfen nur leider alles weg...bei den echten "musiker" ohrstöppels werden nur die gefährlichen töne fürs ohr weggedämpft, ein echter vorteil, der sound ist damit auch echt kewl

aber das gabs ja alles schonma...--> sufu

..ich muss weg.schnitzel brennt an
 
00Schneider schrieb:
Das mit den Hörern hab ich schon geschrieben, HS 15-1 bzw. HS 1 klingen "dünner", heir wurde Wert auf die Mitten gelegt, und das it für Gesang von Vorteil. Für Drums deshalb weniger geeiget wenn du dich selbst auch drauf haben willst. HS 15-4 bzw. HS 4 hat ne Bass- und Höhenanhebung.

Der Limiter beim Fischer Amps BP soll recht hart zugreifen,

OK. Also sollte ich als Trommler besser die HS 15-4 bzw. HS 4 wählen....

Was heißt denn "hart zugreifen" bei einem Limiter: ich habe immer noch nicht verstanden, wofür dieser Limiter gut ist...bitte um Erklärung. Ich hab' auch schon bei Google geguckt, aber keine vernünftige Definition gefunden :mad:
 
"Limiter: Gerät, mit dem das Signal auf einen maximal möglichen Pegel begrenzt werden kann. Oft auch zur Sicherung der Lautsprecher in Frequenzweichen und/oder Verstärkern."

Oder eben auch zur Sicherung des Gehörs.

Da die Hörer direkt im Ohr sind, sind hohe Pegel direkt schädlich für's Ohr. Um die Pegel zu begrenzen werden Limiter eingebaut.

Diese gibt's nun in ganz verschiedenen Ausführungen. Der im Fischer Amps BP ist nicht einstellbar und greift ab einem bestimmten Pegel ein. Bei den meisten Funk-Beltpacks lässt sich das einstellen, auch bei der Hearsafe HS-Station, Fischer Amps Mixer, Shure PSM Systemen.

"Hart zugreifen" heißt dass man es rel. stark hört wenn er eingreift und wenn nicht.
 
also, ich spiel mit dem gehörschutz von VIC FIRTH, vorteil da ist, dass man damit auch musik hören kann, was halt bei play alongs ziemlich vonnutzen ist...
 
Gehörtschutz ist auf jeden Fall Pflicht würdich sagen..

Zumindest sind's mir meine Ohren wert..

Benutze die Standard MusicSafe Stöpsel.. tun ihren Dienst soweit recht gut..
 
00Schneider schrieb:
"Limiter: Gerät, mit dem das Signal auf einen maximal möglichen Pegel begrenzt werden kann. Oft auch zur Sicherung der Lautsprecher in Frequenzweichen und/oder Verstärkern."

Da die Hörer direkt im Ohr sind, sind hohe Pegel direkt schädlich für's Ohr. Um die Pegel zu begrenzen werden Limiter eingebaut.

Diese gibt's nun in ganz verschiedenen Ausführungen. Der im Fischer Amps BP ist nicht einstellbar und greift ab einem bestimmten Pegel ein. Bei den meisten Funk-Beltpacks lässt sich das einstellen, auch bei der Hearsafe HS-Station, Fischer Amps Mixer, Shure PSM Systemen.

"Hart zugreifen" heißt dass man es rel. stark hört wenn er eingreift und wenn nicht.

Mir wär doch lieber ein Limiter mit Knöppen dran, das finde ich sicherer.... :rolleyes:

Wenn dieses kleine schwarze Kästchen hinten an der Hose ist, worüber spielt den z.B. der Gittarist und Bassist, wenn er nicht direkt verkabelt ist?
Oder ist in diesem Ding Limiter, Empfänger und Sender drinne...?

Bei der Live-DVD der H-Blockx habe ich nämlich gesehen, dass der Gudze beispielsweise nicht verkabelt ist. Wie kommt dann das Bass-Signal ins Pult oder wieder zurück in die Boxen? :confused:
 
Tobeman schrieb:
Oder ist in diesem Ding Limiter, Empfänger und Sender drinne...?
Genau das. Gibt's von jedem Hersteller der auch Funkmikrosysteme im Programm hat.

Für Gitarre/Bass und IEM brauchst du aber jeweils einen Extra-Sender, das sind zwei Systeme. Bei Git/Bass sind die meist am Umhängegurt montiert, und die IEM-Empfänger eben am Hosengürtel oder in der -tasche.
 
00Schneider schrieb:
Für Gitarre/Bass und IEM brauchst du aber jeweils einen Extra-Sender, das sind zwei Systeme. Bei Git/Bass sind die meist am Umhängegurt montiert, und die IEM-Empfänger eben am Hosengürtel oder in der -tasche.

Ein Allround-Talent also...ist bestimmt nicht ganz billig. ;) Aber bei den BLX wird es wohl die Plattemfirma zahlen.

Um das Ganze jetzt nochens zusammenzufassen: neben den Hörsteckern brauche ich also einen Limiter, einen Sender und einen Empfänger, wobei der Empfänger auch im schwarzen Kästchen-was zugleich der Limiter ist- mit drinne ist...?! :confused:
 
Tobeman schrieb:
Um das Ganze jetzt nochens zusammenzufassen: neben den Hörsteckern brauche ich also einen Limiter, einen Sender und einen Empfänger, wobei der Empfänger auch im schwarzen Kästchen-was zugleich der Limiter ist- mit drinne ist...?! :confused:
Ja genau. Wobei bei einem Schlagzeuger oder Keyboarder auch auf ein kabelgebundenes System zurückgreifen kann. Aber das kommt auf die Technikfirma an bzw. ob man die Technik selber hat. Viele haben einfach ein Funksystem, und da ist Funk für den Drummer einfacher.


Ich hab übrigens am WE die Hörer getestet. Der VT-01 geht schon mal nicht in meine Elacin hinein. Die Elacin können immer etwas abweichen, die sind ja nicht genormt (ich hab meine nicht bei Hearsafe sondern beim Hörgeräteakustiker machen lassen). Da müsste ich dann am Adapterring etwas rumschnitzen. Aber von dem wurde mir eher abgeraten, klanglich ist der nicht so toll. Der HS 15-1 hat ein rel. lineares Klangbild, der 15-4 eben die Bass- und Höhenanhebung. Ich entscheide mich wohl, obwohl ich Schlagzeuger bin, für den 15-1, da der Klang mir besser gefällt. Nachregeln kann ich immer noch.

Außerdem getestet hab ich die 2-Wege-Hörer VT-05 und VT-07, der HS 15-2 war leider nicht da. Diese haben mehr Power und das bessere Klangbild, Bässe kommen satter, und vor allem beim VT-07 schön differenziert. Leider liegen die Preise bei 500-700 €...
Aber wer 2-Weg will der kann sich auch gleich einen komplett angepassten holen, der Mehrpreis (fast nichts) reißts dann auch nich mehr raus (Hearsafe HS-2, Ultimate Ears UE-Reihe z.B.).

Also wer die unterschiedlichen Modelle testen kann, der sollte es auch tun. Da gibt es viele Unterschiede. Der Mehrpreis lohnt sich, aber ob man's sich leisten kann...


Ach ja: VT Modelle sind von Voicetronic, im Vertreib von Fischer-Amps, HS von Hearsafe. Außderdem gibt's noch gute Hörer von Shure (E1, E3, E5). Sennheiser kenn ich auch, aber ich würde die anderen nehmen.
Es gibt auch schon VT-03 (200€) und VT-07 (715€), die sind bei Fischer Amps noch nicht gelistet, nur in den News, aber bei Thomann schon im Programm und sie sind auch lieferbar (ich hab sie gesehen ;-) ).
 
Das sind recht viele Modelle mit unterschiedlichen Klangbildern. Am besten ist es wohl, wenn man die einzelnen Hörer vor Ort ausprobiert. Wo haste denn das gemacht?

Soweit ich weiß, kann man das bei Hearsafe in Köln machen, die haben wohl ein ganz spezielles Studio dafür...

Das Problem, ob es jetzt passt oder nicht hätte ich wahrscheinlich auch, denn mein Gehörschutz ist auch beim Gehörakustiker gefertigt. Auf langes Rumprobieren mit Adapterring hat man ja dann auch wohl recht wenig Lust vor einem Gig. Der Hörer sollte bequemlos und schnell und auch wieder raus, gell?!

Der 2-Wege-Hörer scheint wohl das Non-Plus-Ultra zu sein, nur leider nicht ganz billig. :(
 
Also ich hab bei Thomann verglichen. Die haben dafür eine 4-Spur-Aufnahme und man kann sich am Mischpult Drums, Git, Bass und Gesang einzeln einstellen. Der Fachman dafür ist glaube ich Alexander Kolb.

Wie das bei anderen Händlern aussieht weiß ich nicht, aber bei den größeren dürfte das Testen auch gehen. Die kleineren haben verständlicherweise seltener mehrere Modelle da.

Hearsafe hat denke ich nen eigenen Raum, wo man auch direkt an einem Schlagzeug ausprobieren kann. Aber die düften weniger Produkte von anderen Herstellern dahaben... ;-)
Fischer Amps verschickt meines Wissens auch Modelle zum testen.

Für Elacin würde ich die Hearsafe HS 15 Reihe empfehlen. (Na ja, bleibt einem auch nich viel anderes übrig.)
 
Schorsche schrieb:
also, ich spiel mit dem gehörschutz von VIC FIRTH, vorteil da ist, dass man damit auch musik hören kann, was halt bei play alongs ziemlich vonnutzen ist...

VIC FIRTH nutz ich auch. Also die Drummerkopfhörer. Die sind von der Abschirmung her echt super.
Die drücken aber unheimlich nach ´ner Zeit auf den Schädel und der Sound vom Set klingt dadurch
sehr dumpf und bassig.
Ansonsten hab ich ganz normale Ohrenstöpsel ohne Monitoring. Die hab ich mir beim Akustiker gießen lassen. Sind zwar arschteuer, sind aber supergeil. :great:
 
Root schrieb:
Ansonsten hab ich ganz normale Ohrenstöpsel ohne Monitoring. Die hab ich mir beim Akustiker gießen lassen. Sind zwar arschteuer, sind aber supergeil. :great:

Wenn du sie beim Hörakustiker hast machen lassen, dann sind sie wahrscheinlich von Elacin und du kannst sie aufrüsten :) . Siehe auch die Threads weiter oben...
 
Da fragst du mich echt zu viel. Auf der Dose steht ResoundAir.
Die sind auf jeden Fall echt gut. Kosten aber 65,- das Stück.
 
also gehörschutz auf jeden fall.

passt auf wenn ihr ein piepen nach den proben im ohr habt, schlechtes zeichen, ich weiss das haben manche (ich auch) nach jeder probe!!!
deswegen guten gehörschutz für eure ohren, weil das piepen was ihr "hört" ist nur ein geräusch, von den kleinen häärchen die ihr im ohr habt und die grade absterben, sie schreien sozu sagen ;) .
nein aber wenn das so weiter geht, dann kommt der gehörsturz und aus ist!!!

P.S.: diese härrchen regenerieren sich nicht neu!!!!

tschüss,
Bdsd
 
Root schrieb:
Da fragst du mich echt zu viel. Auf der Dose steht ResoundAir.
Die sind auf jeden Fall echt gut. Kosten aber 65,- das Stück.

Haben sie einen austauschbaren Filter? Bei den Elacin-Stöpseln lässt sich das austauschen und mit einem Monitor-System ausstatten. :great:
 
Aha, gibt es dort also auch schon wieder 20 verschiedene Modelle. Ich dachte Elacin bleibt Elacin. Aber so kann man sich wohl irren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben