Gehörschutz...

Wie laut die sind, kann man pauschal nicht sagen. Hängt davon ab, welche Filter man reinmacht. Ich hab in meinen die 15er drin, und die reichen mir dicke - hatte die bei Rock am Ring bei Bad Religion probeweise drin, aber das war mir dann doch zu leise.... Unser Tech hat billige 25er von Hearsafe (so um die 30 €), die finde ich aber einfach nur saumäßig unbequem und wenn man mal grinsen muss, dämpfen sie nicht mehr richtig. Unser Bassist hat von Alpine ein paar und ist sehr zufrieden mit denen.

Ich hätte für meine gerne noch ein paar 9dB-Filter, ist für Konzerte sicher besser, und laut isses damit auch noch nicht wirklich (benutzt unser Sänger).


Hannes
 
HotHead schrieb:
Die Dinger passen optimal, sind äußerst bequem zu tragen und du hast halt mehr oder mindere Sicherheit, dass sie den Gehörgang optimal abschließen und nicht doch noch mehr reinkommt, als es eigentlich soll. Shr angenehm. Kostenpunkt ab 160 €.

Hannes

was ist denn so teuer an angefertigten?? Ich denkemal größtenteils das individuelle anpassen. Wie teuer sind denn diese Vetile?? Kann man die bei angefertigten, wie bei denen von Alpin austauschen??
Aber warum kosten manche 250? und manche dann nur 160?? Was können die einen, was die anderen nicht können??

Bei mir mit meinem Gehör ist es auch mal wieder soweit... Ich war die letzten Tage Lärm ausgesetzt... Es war zwar nicht mal total laut, aber dadurch, dass es ziemlich oft Laut war, wars bestimmt nicht so gut... Und mit den Ohrstöpseln von Alpine konnte ich den Drummer nicht gut hören und deshalb hab ich sie rausgelassen. War aber nur ne Probe von der Schuel mit Lehrer etc und deswegen nicht so laut, aber trotzden. Mir kommt es so vor, dass wenn das Gehör schonmal geschädigt war, es schneller bei niedrieger Lautstärke wieder "kaputt" geht.

Das Hautpproblem ist glaub ich bei mir das üben zu Hause. Ich dreh den amp auch garnicht so laut auf.. Nen 15W amp auf 1,5-2. Das ist so subjektive Klaiverlautstärke, aber ich spiele mehrere Stunden am Tag.
Ich hab es dadurch bemerkt, dass wir vor nen paar Tagen in der Schule mit nem total altem Fernseher Video geguckt haben. Alle sagen auf einmal... man was piept das hier und ich hab das nicht gehört. :(

Mein Trommelfell tut auch nen bisschen, ganz leicht weh. Als ich mit den gleichen Beschwerden das letzte mal beim Arzt war, hat er gesagt, dass der Trommelfell auf der einen Seite nen bisschen gerötet ist und hat mir Tabletten verschrieben zur Belüftung des Ohrs. Jezt nehm ich die Tabletten erstmal wieder.
Ich will nicht wieder zum Arzt laufen. Wenn man da so oft hinläuft, jedes mal nen Hörtest machenlässt, kommt sich auch nen bisschen blöde vor.
Ich war da bestimmt im letzten halben-viertel Jahr drei mal.

Ich meine wie soll ich denn Vorsorgen?? Wenn ich mit den Alpin dingern nicht den Drummer höre und mich nur relativ leise auf dem Monitare höre, dann bringt das ja auch nichts..
 
Lol, wenn du dich ganz leise und den Drummer nicht hörst, dann probt ihr zu leise....... Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Und ja: wenn du einmal einen Gehörschaden hattest, bekommst du solche Probleme schneller wieder.

Hannes
 
HotHead schrieb:
Lol, wenn du dich ganz leise und den Drummer nicht hörst, dann probt ihr zu leise....... Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Und ja: wenn du einmal einen Gehörschaden hattest, bekommst du solche Probleme schneller wieder.

Hannes

naja Gehörschaden ist nen bisschen übertrieben, aber schon nen bisschen überstrapaziert...
 
Also kinners. ch fürhe mich jetzt komisch. Hab ne hiwatt100 und habe den so knapp über der Hälfte und nen effekt davor, zerre, so bischen über nen virtel aufgedreht. Es würde mir sehr helfen wenn ich mal wüsste wie laut das ist aber dafür bin ich zu blöd... Also ich werde mir auf jden Fall die 25€ teile kaufen...
Also ich hatte bisher noch keine Probleme mit hörbeschwerden oder ähnlichem.
Soll ich einfach mal aus routine zum hno gehn?
RRR
 
hey leude, hab seit letztem nen neuen Röhrenamp. Marshall DSL 401 40 Watt 1x12er Das Teil knallt ordentlich! :p

Wenn ich laut spiele, spiele ich immer mit Ohrenschutz. Nun wollt ich mal fragen, ob man auch mit Ohrenschutz nen Ohrenschaden bekommen kann? Heute habe ich den amp das erste mal richtig ausgereizt und sowohl overdrive also auch Mastervolume auf !neuen! gestellt. Bei mir im Keller kann man sowas machen :D Also fast total aufgerissen.
Jeder kann sich bestimmt nen aufgerissenen Röhrenamp vorstellen, wenn man dieses Druckgefühl in der Magengrube hat. Wie laut ist ein Amp dann in db??? Kann man das sagen?
Ich habe zwar diese Alpine Ohrstöpsel und benutze diese stärkeren gelben -20db Filter, aber in diesem Fall habe ich diese gelben Industrieohrstöpsel benutzt, weil mir es mit den Alpine zu laut war! :eek:
Auch wenn das nur eine Ausnahme war, kann man bei solch einer Lautstärke auch mit Ohrenstöpseln nen Ohrschaden bekommen?

p.s.: (jaja ich frage immer viel, aber man möchte ja über Sachen, die gefährlich sind, gut informiert sein.)
 
Kommt drauf an, was Dein Stöpsel abhält. 20db sind schon ziemlich das Ende der Fahnenstange für Bässe. Bei Dauerhaft 90dB als Grenze muss man nur über 110 kommen, was durchaus denkbar ist. wie gesagt: Auch geringe Lautstärken schädigen- je nach Zeit!
 
mich würde mal interessieren, ob jemand noch alternativen zum alpine gehörschutz nennen kann..

hatte die teile auch und einen gig damit gespielt, wo ich mir vorkam als wäre ich von der umwelt abgeschnitten, weil die teile zuviel gefiltert hatten.

dann hab ich unserm drummer der feinmechaniker ist die dinger gegeben und der hat mir die filter "aufgebohrt". das ergebnis war aber nicht berauschend.. klangverschlechterung usw.

hatte schon diverse ohren stöpsel in meiner längeren musiker-laufbahn.. zur zeit bin ich wieder bei den grünen einweg gummi stöpseln. komplett rein und mein sound gefällt mir usw. ich glaube aber sie könnten noch ein bischen mehr lautstärke wegfiltern, da ich im proberaum immer genau neben dem drumset stehe.

ohne "stoppen" gibts für mich aber garkeine geräusche mehr. sobald ich den proberaum betrete hat ruhe zu sein, bis ich die dinger drin hab. meine ohren brauch nämlich schonung, da sie zu empfindlich geworden sind. hoffe das legt sich irgendwann wieder.
 
MechanimaL schrieb:
mich würde mal interessieren, ob jemand noch alternativen zum alpine gehörschutz nennen kann..
Alternative ist immer schwer zu sagen, spiele bur noch mit meinen Elacin diese Kosten aber auch durchschnittlich 160€. Das gute an denen ist das sie an dein Ohr angepasst werden und ich bei keinem anderen Gehörschutz einen so guten Tragekomfort hatte wie bei diesen Teilen. Beim Filter kann man wählen zwischen 5 db,15db oder 25 db weniger das gute daran ist das der Filter das komplette Klangspektrum abschwächt und nicht wie bei vielen billigeren Gehörschutzanbietern nur die Höhen. Ich habe das Gefühl das man hört wie immer aber nur leiser.

Hoffe habe dir ein bisschen helfen können waren halt aber alles meine eigenen Erfahrungen, kann sein das du mit denen Überhaupt nicht klar kommst. Habe ich auch schon bei Band-Kollegen erlebt.
Wenn du sie jetzt wegen dem preis nicht als Alternative siehst tut es mir leid deine Zeit verschwendet zu haben.

Gruß Mike
 
Hallo!

Brutal Riffs schrieb:
SeaS,

danke aber ich habs schon bei musik produktiv gekauft!
mir is eh wurscht wieviel sie kosten, denn sie werden eh von der Krankenkassa letztendlich bezahlt.

Ich sehe, der Post ist zwar schon ne Weile her, aber gerade deshalb:
Wurden die nun eigentlich von deiner Krankenkasse bezahlt? Wenn ja:
Welche Krankenkasse?
Was hast du/dein Arzt ihr geschrieben?

Ich habe das damals auch versucht mit Unterstützung vom HNO Arzt und die Barmer hat mir keinen Cent dazugegeben, da präventieve Massnahmen nicht bezahlt werden (Tinnitus hatte ich da allerdings auch schon, sowie leichte Hörschwäche auf dem anderen Ohr).

Ich hab mir die Elacin Teile geholt und musste alles selbst bezahlen.
Was hier glaub ich noch nicht erwähnt wurde: Die Hörgeräteakkustikerin sagte, dass der Schutz etwa 2-3 Jahre hält, da dann das Ohr gewachsen ist und er nicht mehr richtig abdichtet.

Insofern wäre bei mir der Kauf auch bald wieder dran. Ich habe inzwischen ne andere Krankenkasse, und wäre mal gespannt, obs da besser ist.
Ansonsten würde ich mir evtl. auch wieder was von Hearsafe holen. Die hatte ich früher mal (bis ich sie verloren hab) und fand sie gar nicht so viel schlechter als die angepassten elacin. Schon gar nicht vom Sound, m.E. sitzen die elacin einfach nur angenehmer im Ohr.

Andi
 
Moin!

Ich hab das vor etwa 2 Wochen hier auch gefragt, und hab inzwischen den MusicSafe, und bin sehr zufrieden damit. Man hört alles angenehm leise (Tinitus adé!), und trotzdem in guter Qualität! Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Gruß
 
hab mal eine Frage zu den Gehörschützen. Auf Konzerten hat man ja bis 120 db über längere Zeit an direkter Belastung für das Ohr. Die Schützer die ich so gesehen habe dämpfen alle um bis zu 30 db maximal ab. Dann wären wir bei ca 90db. Jetzt habe ich aber beim durchlesen verschiedener Berichte im Internet auch gesehen, dass ab 90db (oder schon ab 85 ich weiss nicht genau welche Zahl stimmt) ein Gehörschutz von Arbeitgebern für Arbeitnehmer vorgeschrieben ist. Nun frage ich mich ob ein Konzert trotz Schutz nicht doch mehr wie ungesund ist? Wie seht ihr das?

mfg Denis
 
Hallo,

Naja, der Arbeitnehmer steht da taeglich 8 Stunden. Ich denke, dass bis knapp unter 100db fuer die Dauer eines Konzertes OK sein sollte. Ausser man hat dann noch eine dicke Car Hifi Anlage, mp3 Player etc und besorgt es sich dauernd zu laut.

cu
martin
 
Bekommt man die guten, die ergonomisch angepassten beim Ohrenarzt oder beim Hörgeräte-Mann???
 
Ich benutze im Moment einfach Ohrstöpsel wie man sie in jeder Apotheke bekommt.
Reicht das, oder ist es sinnvoll was anderes zu kaufen und wenn ja, was?
 
Orgelmensch schrieb:
Bekommt man die guten, die ergonomisch angepassten beim Ohrenarzt oder beim Hörgeräte-Mann???
Beim Hörgerätemann oder beim gutsortierten Musikgeschäft.

Der Ohrenarzt kann höchstens den Ohrabdruck nehmen, allerdings bin ich mir noch nichtmal da sicher. Das ist nämlich normalerweise auch Aufgabe des Hörgeräteakustikers.

@Erradicator: Wenn du mit den billigen leben kannst, ist es OK. Die angepassten oder teuren dämpfen nicht unbedingt mehr, sie tun das aber linearer. Mit den Billigstöpseln schützt man sein Gehör letztlich genauso gut, man ist aber schneller in Versuchung, die wegzulassen, weil es bescheiden klingt und man evtl. Schwierigkeiten hat, als Instrumentalist oder gar Sänger sich selbst und den Rest der Band vernünftig zu hören. Es klingt eben "wie durch Watte" - dieses Problem haben die "guten" nicht.

Jens
 
Orgelmensch schrieb:
Bekommt man die guten, die ergonomisch angepassten beim Ohrenarzt oder beim Hörgeräte-Mann???

Beim Hörgeräte-Mann, bzw Hörgeräte-Frau in meinem Fall.
Die gießen dir dann so ein Zeug ins Ohr, um nen Abdruck zu machen. Das bleibt dann ein paar Minuten drin. Ich glaube, das war seit meiner Geburt der ruhigste Moment meines Lebens.

Andi
 
denis schrieb:
hab mal eine Frage zu den Gehörschützen. Auf Konzerten hat man ja bis 120 db über längere Zeit an direkter Belastung für das Ohr. Die Schützer die ich so gesehen habe dämpfen alle um bis zu 30 db maximal ab. Dann wären wir bei ca 90db. Jetzt habe ich aber beim durchlesen verschiedener Berichte im Internet auch gesehen, dass ab 90db (oder schon ab 85 ich weiss nicht genau welche Zahl stimmt) ein Gehörschutz von Arbeitgebern für Arbeitnehmer vorgeschrieben ist. Nun frage ich mich ob ein Konzert trotz Schutz nicht doch mehr wie ungesund ist? Wie seht ihr das?

Du musst unterscheiden zwischen der Spitzenintesität und der gemittelten Dauerbelastung. Letzteres sind die Angaben, die man in Lärmschutzauflagen etc. findet, also z.B. im Arbeitsschutz. 120dB bei Konzerten können nur Spitzen sein, als Dauerbelastung würde das Spitzen von weit über 140dB bedeuten.
Zulässig sind auch bei Konzerten nur LEQ-Werte (gewichtete Mittelwerte) von 99dB über 2h gemittelt. d.H. mit den 30dB-Stöpseln wärst du etwa bei 70dB, was etwa die Lautstärke ist, die in einem Industriegebiet tagsüber herrschen darf (in Bezug auf Anwohnerschutz).

Jens
 
ah vielen Dank für die Infos. Dann werde ich mich auch mal nach einem angepassten Gehörschutz umsehen. Auf das mein jetzt noch sehr gutes Gehör lange lebt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben