Gehörschutz...

naja, war auch für den Proberaum gemeint.... ausserdem findet unser Drummer den gedämpften Sound gut...
Wenn man etwas experementiert mit den Abdämpfmögligkeiten, kommt man schon auf ein zufriedenstellendes Ergebniss...
Unterschiedliche Stoffe hören sich auch unterschiedlich an... und deren grösse spielt auch'ne grosse Rolle.
 
kommt nich nur auf die größe an, auch auf die technik!

schreit nach zweideutigkeit hier... :oops:
 
Crate schrieb:
bei mir sind dei alpin jetzt angekommen.

Bin ganz zufrieden damit, weil sie wie gesagt alles leiser pegeln und den Ton nicht verändern.

Aber mal ne Frage:
In den ganzen Tabellen sind nur dei Herzzahlen bis 8000hz angegeben. Aber was ist mit dem Tönen über 8000hz?

wollt nochmal drauf hinweisen...
 
mal so ne Frage an die Veteranen.

Wie fühlt sich so ein Trommelfellriss an?
 
Crate schrieb:
Aber mal ne Frage:
In den ganzen Tabellen sind nur dei Herzzahlen bis 8000hz angegeben. Aber was ist mit dem Tönen über 8000hz?
Ich kann nur vermuten:

Oberhalb 8k (ca.) wird es höchstwahrscheinlich schwierig bis unmöglich, noch linear zu dämpfen, da man sich bei den Schallwellenlängen dann im Bereich der Ohrinnenmaße befindet, und die "akustische Form" der Ohrmuschel und des vorderen Gehörgangs wird durch Stöpsel jedweder Art irgendwie verändert... So dann auch der Frequenzgang in dem Bereich.

Andererseits ist oberhalb 8k (so man sie denn überhaupt noch hört) ohnehin nicht mehr viel los an musikalischer Information. Dort sind nur noch Obertöne anzutreffen, die zwar dem Sound eine gewisse "Seidigkeit" und "Luftigkeit" verpassen, aber musikalisch nicht relevant sind - das funktionelle Hören wird also dort nicht beeinträchtigt.
Zudem passieren oberhalb 8k auch die typischen Abschattungseffekte der Ohmuschel, mit deren Hilfe man vorn und hinten sowie oben und unten unterscheiden kann.
Soll heißen: Wenn sich Musik, die von hinter dem Kopf kommt, nicht signifikant schlechter anhört als Musik von vorn (und das tut sie nicht), dann sind auch nichtlineare Frequenzgänge oberhalb der 8k-Grenze nicht sonderlich weltbewegend...

Jens

PS: Ein Trommelfellriss wäre nicht das Problem, der verheilt soweit ich weiss wieder, und wird auch durch Lärm kaum verursacht werden können (wohl durch hohe Druckimpulse wie bei einer Explosion in unmittelbarer Nähe, aber weniger durch eienn zu hohen SCHALLdruck). Schlimm sind die irreparablen Hörschäden durch Absterben der Schallrezeptoren im Innenohr...
 
ich hab nämlcih vor circa einer Woche (letzten Mittwoch) nen 80Wattamp auf 90% oder so aufgerissen und war 2,3 minuten in unserem Proberaum dem Lärm ausgesetzt. Mit dem Lärm hätte man Glas sprengen können.

War total blöde von mir - keine Frage! Zumal ich keine Ohrstöpsel drinhatte. Die hab ich erst danach reingemacht.
Nur tun mir die Ohren so manchmal zwischendurch nen bisschen weh und manchmal hatte ich das Gefühl Druck auf den Ohren zu haben. Ich hatte danach zwar kein Pfeifen oder Piepen, aber wie gesagt der Druck und wie gesagt, tatn mir die Ohren weh...

Ich warte noch bis Freitag dann geh ich zum Ohrenarzt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr in den gleichen Situationen schonmal beim Ohrenarzt gewesen seid. Könnt ihr villeicht nen bisschen aus eurer Erfahrung sprechen oder mal erzählen, was euch der Arzt erzählt hat?

@.Jens

heißt das, dass über 8000hz nicht durch die Ohrstöpsel durchkommen?
 
Crate schrieb:
Ich warte noch bis Freitag dann geh ich zum Ohrenarzt.
Geh gleich! Je eher, umso besser... Wenn das nicht schon nach wenigen Stunden weggeht, sollte man keine weitere Zeit verlieren in der Hoffnung, es könnte ja besser werden.

heißt das, dass über 8000hz nicht durch die Ohrstöpsel durchkommen?
Das würde ich so nicht sagen. Ab 8000Hz wird die durchlässigkeit schnell abnehmen, und insbesondere keine lineare Dämpfung mehr zu erwarten sein.
Aber wie ich oben schon schrieb, da oben ist nicht viel los. Andererseits sind es gerade die hohen Frequenzen, die besonders gefährlich sind einen Tinnitus zu verursachen, insofern ist eine höhere Dämpfung dort sogar sinnvoll.
Glaub mir, der Musikgenuss wird nicht beeinträchtigt, wenn in der Gegend was fehlt...

Jens
 
Seavas,

kann mir wer mal sagen was auf alpine.nl dass ganze holländische heißt??

der doc meinte ich sollte mit welche besorgen und einfach die rechnung vorlegen!!!

Danke schonmal im vorraus!
 
von Alpine gibt es auch eine deutsche Seite, mußt mal googlen!
 
Die Alpine gibts auch hier :

http://www.sonicshop.de/

und das auch noch sehr günstig!
 
wie ich weiter oben geschrieben habe gibt es die bei Ebay neu orginalverpackt mit Rechnung ab 20€ (Hab ich jedenfalls meine bekommen)
 
.Jens schrieb:
Crate schrieb:
Ich warte noch bis Freitag dann geh ich zum Ohrenarzt.
Geh gleich! Je eher, umso besser... Wenn das nicht schon nach wenigen Stunden weggeht, sollte man keine weitere Zeit verlieren in der Hoffnung, es könnte ja besser werden.

heißt das, dass über 8000hz nicht durch die Ohrstöpsel durchkommen?
Das würde ich so nicht sagen. Ab 8000Hz wird die durchlässigkeit schnell abnehmen, und insbesondere keine lineare Dämpfung mehr zu erwarten sein.
Aber wie ich oben schon schrieb, da oben ist nicht viel los. Andererseits sind es gerade die hohen Frequenzen, die besonders gefährlich sind einen Tinnitus zu verursachen, insofern ist eine höhere Dämpfung dort sogar sinnvoll.
Glaub mir, der Musikgenuss wird nicht beeinträchtigt, wenn in der Gegend was fehlt...

Jens

kommt das denn jetzt durch die Stöpsel oder nicht? Ich meine wenn du bei 100db so ein paar fette Solis auf der Gitarre erzeugst oder meintetwegen die höchsten Töne, die ne Gitarre erzeugen kann spielst - schützen davor die Alpin Ohrstöpsel?

Was ist eigentlich auf Konzerten?? Reichen die gelben von Alpin für nen Konzert??
 
SeaS,

danke aber ich habs schon bei musik produktiv gekauft!
mir is eh wurscht wieviel sie kosten, denn sie werden eh von der Krankenkassa letztendlich bezahlt.
 
Crate schrieb:
kommt das denn jetzt durch die Stöpsel oder nicht? Ich meine wenn du bei 100db so ein paar fette Solis auf der Gitarre erzeugst oder meintetwegen die höchsten Töne, die ne Gitarre erzeugen kann spielst - schützen davor die Alpin Ohrstöpsel?
.Jens schrieb:
Ab 8000Hz wird die durchlässigkeit schnell abnehmen,
...soll heissen: ab da wird noch stärker gedämpft als im restlichen Hörbereich...

Und keine Sorge wegen der Gitarre: Da holst du bei 8kHz nicht viel raus - ein kräftiger Schlag aufs Becken ist da effektiver ;-)

Was ist eigentlich auf Konzerten?? Reichen die gelben von Alpin für nen Konzert??
Ich hab keine Ahnung, wieviel die "gelben" dämpfen. Normale Rock'nRoll-Laustärke im vorderen Hallendrittel lässt sich mit 15dB Dämpfung angenehm ertragen. Wer öfter auf 'nem Rave unterwegs ist, vor Boxenstacks rumturnt oder sich wirkliche Lautstärkeschlachten a la Manowar antut, der greift lieber zu 25dB Dämpfung aufwärts.

Mir persönlich "reichen" (von der Dämpfung her) auch stinknormale Oropax, die machen AFAIK so zwischen 15-20dB. Nur gut anhören tut es sich damit nicht, weil deren Frequenzgang mich immer so an dieses Spiel mit dem Draht, der Schlaufe und der Klingel erinnert :D

Jens
 
jo danke,
ich habe mich auch gerade noch auf so einer hp umgeschaut, wo es ums hören allgemein geht. Und dort ist ein Diagramm das zeigt wieviel db man sich wie lange aussetzen darf.

Einwirkzeiten_de.gif


Könnt ihr mir sagen, wie viel db ein 80 Watt Attax amp in einem Proberaum (Wende, Decke mit Schaumstoffzacken ausgekleidet) erreichen kann. Gibt es da villeicht ne pauschale regel oder für den amp ne bestimmte Zahl?
Ich habe nämlich villeicht 2min so Laut gespielt. Kann so ein amp auf 90% 110 db erzeugen? Mehr? weniger?

p.s.: ich hab echt gedacht nen Flugzeug steht neben mir - nur dass ich noch nie neben einem gestanden habe bei Start.... (jaja macht mir bitte keine Vorwürfe)
 
@crate
ich denke Vorwürfe brauchen wir dir nichtmehr zu machen, hast den Fehler ja eingesehen und der Rest kommt eben zu spät ;)

Hab mal beim Fussballspielen nen strammen Ball direkt aufs Ohr bekommen, hat mich total umgehauen ('plötzlich lag ich auf dem Boden und stand nicht mehr'). Wenn ich danach die Nase zugehalten hab und Druck erzeugt habe, ging die Luft zum Ohr wieder raus. :(

Ist alles wieder geworden... zum Glück :D
 
was könnt ihr denn dazu sagen??
 
Hi,

Kann ich mir den Gehörschutz auch vom Hausartzt verschreiben lassen, also den teuren vom Gehör akustiker? Das die den die Krankenkasse über nimmt!

Gruß
Humus
 
@humus:les dir mal den ganzen thread genau durch...das steht da :twisted:

P.S:ja kannst du.... :evil:
 
Ok sorry ich hatte das ganze durchgelesen, aber irgendwie übersehen!


Vielen Danke nochmal! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben