Gehörschutz...

Ich benutze seit Kurzem die MusicSafe II Plugs vom Sonicshop (http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe_II.htm), sind echt zu empfehlen! Der Sound bleibt super-klar, es wird einfach ein bisschen leiser. Der einzige Unterschied zum Spielen ohne EarSafes ist bei mir, dass nach dem Proben die Tinnitus-Geräusche ausbleiben... :redface:
 
Bleach schrieb:
Ich benutze seit Kurzem die MusicSafe II Plugs vom Sonicshop (http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe_II.htm), sind echt zu empfehlen! Der Sound bleibt super-klar, es wird einfach ein bisschen leiser. Der einzige Unterschied zum Spielen ohne EarSafes ist bei mir, dass nach dem Proben die Tinnitus-Geräusche ausbleiben... :redface:

Hab die Dinger auch und mit den roten Filtern sind die schon ganz brauchbar. Mischen würde ich damit allerdings nicht. Die dämpfen den Hochtonbereich doch schon ein wenig stärker, was man bei Musik durchaus hört. Wenn man nur Zuhörer ist oder nicht am Pult steht sehr angenehm zu tragen (kaum spürbar) und sehr angenehm abgestimmt, was den Sound angeht :)
Die Musiker-Fähigkeiten kann ich leider nicht beurteilen ;)

CU
Marcel
 
Marcel schrieb:
Hab die Dinger auch und mit den roten Filtern sind die schon ganz brauchbar.
Welche roten Filter? Meinste jetzt die violetten? Bei mir waren da nur die violetten und gelben Filter bei, ich habe immer die violetten drin zum Spielen...
 
Hi,

welche Gehörschutz benutzt man am sinvollsten wenn man am FOH mischer sitzt??
 
Marcel schrieb:
Hab die Dinger auch und mit den roten Filtern sind die schon ganz brauchbar.
Marcel

Da das würd ich auch mal gerne wissen.
 
Also:
Gehörschutz

Ich trage auf von Alpin die kleinen Tannenbäumchen mit dem Gelben und dem Lila farbenen Filter. Die Dinger sind super.
Ich trage sie bei den Bandproben, beim Schlagzeugspielen, wenn ich in die Dicso gehe, auf Konzerten etc. Sie machen echt spaß, man kann einen Freund der auf normaler Lautstärke noch was sagt wunderbar aus dem lautesten Lärm heraushören.
Ich trage die Teile vielleicht 10 Stunden die Woche, wenn nicht auch mal 15 und habe sie jetzt schon seit gut einem 3/4 Jahr. Sie machen noch keinerlei Anzeichen von Nachlässigkeit.

db Pegel und das Menschliche Gehör

Für alle die es mal genau wissen wollen:
10 - 30 dbSPL = ruhiges Zimmer
30 - 40 dbSPL = Flüstersprache
50 dbSPL = Musik im Hintergrund
60 dbSPL = Gespräch
70 - 90 dbSPL = Verkehrsgeräusche
90 -110dbSPL = Konzert
110 dbSPL = Presslufthammer
130 dbSPL = startender Düsenjet

Wenn ihr ein gesundes Gehör habt, dann solltet ihr Frequenzen von 16Hz bis 20.000Hz relativ problemlos wahrnehmen können (ganz einfach zu testen mit einem Gerät dessen Name mir grade nicht einfällt, es erzeugt alle möglichen Frequenzen, auch mit dem Computer machbar).
Wundert euch nicht wenn die Frequenzen um den 4000Hz Bereich sehr viel lauter werden, hier ist das menschliche Ohr am empfindlichsten. Daruntern und darüber nimmt es wieder ab. (Auf einer sehr unregelmäßigen Kurve):
clip_image010.jpg


Euer Ohr (Leute die über 16 Jahre sind sollten das längst aus Biologie wissen) besteht unter anderem aus einer Gehörschnecke (Cochlea) Diese Cochlea ist gefüllt von einer Lymphflüssigkeit (soweit ich weiß). Das richtige hören passiert in diesem Teil des Ohrs. Die kommenden Schallwellen die über Trommelfell, Hammer, Ambos und Steigbügel bis zur Cochlea geführt werden, werden durch diesen "Umweg" schlicht und einfach verstärkt, da die Fläche des Steigbügels bedeutend kleiner ist als die des Trommelfells, jedoch den gleichen Impuls abgeben wird. Der Grund ist der, dass wie schon erwähnt, die Cochlea mit einer Gehörflüssigkeit gefüllt ist, welche sich sehr viel schwerer bewegen lässt als Luft. Damit der Mensch aber auch alles hört werden die ankommenden Wellen durch diese Stationen Verstärkt.
Die Flüssigkeit liegt sozusagen in einem schneckenförmigen Tunnel (daher Gehörschnecke) der, durch seine form den Menschen dazu befähigt verschiedene Frequenzen voneinander unterscheiden zu können, denn nicht jede Frequenz kommt in jede Ecke der Ohres. Der Tunnel an sich ist eine Membran die auf kleinen Härchen aufliegt. Wird nun die Flüssigkeit bewegt, so bewegt sich auch die Membran und somit auch die sich darunter befindenden Härchen. Diese Härchen sind mit kleine Hebel. Sie öffen kleine Ionenkanäle durch welche dann Ionen einströmen können. Sie erzeugen einen elektrischen Impuls und somit den Höhrimpuls der im Gehirn zu einem Ton verarbeitet wird.
Ist jetzt der Schalldruck zu hoch und die Belastung auf ein solches Härchen zu stark, so kann es abbrechen und es wird niemals wieder heilen, denn dieser Teil des Körpers ist irreparabel. Ein Tinitus kann diesen Grund haben, muss aber nicht. Wer krank ist wird einen deutlich stärkeren Tinitus haben als er ihn normalerweise hat. Lässt also darauf schließen, dass es auch was mit der Körpertemperatur, dem Blutdruck, dem Puls, ob man müde ist oder nicht und vielem mehr zu tun hat.
Also strapaziert eure Ohren nicht zu sehr, sonst knicken die Härchen der Hörsinneszellen um und das wars dann für diese Frequenz, von der werdet ihr niemals wieder etwas zu hören bekommen.

db Pegel einer Anlage

Eine Box hat als Angabe die sogenannte Sensitivity. Die Sensibilität oder auch der Wirkungsgrad. Dieser Wert erzählt euch wie laut eine Box ist. Dieser Wert ist folgender Maßen zu betrachten:
Der Lautsprecher bekommt eine Leistung von einem Watt zugeführt, im Abstand von einem Meter befindet sich auf Höhe der Membran ein Messmikrofon, das in Verbindung mit einem Messgerät den abgestrahlten Schalldruck ermittelt.
Die Angabe "98 dB/1 W/1 m" bespielstweise besagt, dass der betroffene Lautsrecher bei dieser Messung 98 dB Schalldruck erzeugt hat. Um sich darunter mal was vorstellen zu können sei gesagt dass der Mensch als solcher eine Schalldruckerhöhung um 10dB als doppelt so laut empfindet.
Ein Lautsprecher der also 90 dB/1 W/1 m leistet und einer der 100 dB/1 W/1 m leistet unterscheiden sich darin dass letzterer bei gerademal einem 10tel von der Leistung des Verstärkers genau so laut ist wie Box nummer eins.
Wem das zu hoch ist, der kann sich das ja nochmal woanders suchen oder mich per PN fragen.
Aber soviel zu der Frage von Crate wie laut sein Verstärker war. Die Rechnung sieht dann (wenn ich mich nicht irre) folgender Maßen aus:
Du hast eine Box mit 93 dB/1 W/1 m
Die Box leistet bei
1 Watt --> 93 dBSPL
2 Watt --> 99 dBSPL
4 Watt --> 105dBSPL
8 Watt --> 111dBSPL
16Watt--> 117dBSPL
32Watt--> 123dBSPL
63Watt--> 129dBSPL
(ich muss sagen das ist eine sehr laute Box !)
Eigentlich heißt es, eine Schallquelle die Ihre Leistung verdoppelt, erhöht ihren Pegel um +6dB. Das heißt doch Wattx2 = dBSPL+6.....jetzt muss ich mal rumfragen ob sich da nicht doch noch jemand auskennt, ich will hier niemanden dumm machen. Sonst lese ich es nochmal nach....
Mein Quelle:

das P.A Handbuch von GC Carstensen Verlag Autor Frank Pieper...
macht Spaß, das Buch.
 
Aixem Lyvis schrieb:
das P.A Handbuch von GC Carstensen Verlag Autor Frank Pieper...
Kommt mier irgendwoher bekannt vor?? :D

Das Buch ist echt geil, man muss es nur erstmal verstehen!

(ich selber habs net, aber einer bei uns an der schule macht ne lichtundtontechnikerausbildung und der hatte des buch bei unserem schulkonzert dabei. ich hab kaum was verstanden!!)
 
Oh ja, ich musste auch alles zwei mal lesen und zwar bei vollem Bewusstsein.
Aber es macht echt Spaß, steht ne menge cooler Sachen drin. Momentan bringt mir das zwar wenig, aber wenn dann die Gigs kommen und sowas, dann kann es mir nützlich sein.
 
Tinnitus = Stress + Laute Musik
Stress = Laute Musik + Lange Zeit
ergo kommt ein Tinnitus mit ziemlicher Gewissheit bei 2x lauter Musik über einen längeren Zeitraum. Ich rede hier von Minuten, nicht Stunden, Tagen oder Wochen. Und wenn man sich dann einen eingefangen hat, so bald wie möglich zum Arzt .. und nich von der Sprechsstundenhilfe abwimmeln lassen, besser sofort als gleich!! Nach 5 Tagen Infusion war meiner weg ...
 
So hab mir nun auchmal welche bestellt ( MusicSafe II ). Jetzt bin ich nur gespannt ob ich mit den Dingern Singen kann. Als Saenger ist man da echt am meisten angeschissen was das angeht und In-Ear liegt einfach nicht in meinem 'Taschengeld-Bereich' im Moment ;)
 
@Whych, teil uns doch mal mit, was die Teile taugen! Sing nämlich auch, aber wie sich meine Stimme anhört, wissen meine Bandkollgegen aufgrund der Lautstärke bestimmt nicht...Ne Überraschung gibts dann beim Konzert... :D
 
TommyBubu schrieb:
@Whych, teil uns doch mal mit, was die Teile taugen! Sing nämlich auch, aber wie sich meine Stimme anhört, wissen meine Bandkollgegen aufgrund der Lautstärke bestimmt nicht...Ne Überraschung gibts dann beim Konzert... :D

Werde ich machen aber dauert leider noch ein wenig da ich die Dinger aufs Wochenende noch nicht bekommen habe und erst in 3 Wochen wieder Probe habe. Ich werds allerdings mal kurz beim Soundcheck beim Gig in 2 Wochen testen ob das funkt. Mein Gitarrist hat auch solche und meint das es eigentlich gehen muesste da er sich beim Sprechen auch nicht anders hoert wie sonst.
Live werde ich auf die Dinger verzichten.
 
Hi,

also ich will mir die Woche Gehörschutz beim Gehörakustiker machen lassen die von Elcatin...welchen bzw. welche filter soll ich nehmen...

Ich spiele Schlagzeug in Verschiedenen Bands, und hin und wieder mal mische ich auch Bands ab...


schon mal vielen dank...

Gruß
Humus
 
Humus schrieb:
also ich will mir die Woche Gehörschutz beim Gehörakustiker machen lassen die von Elcatin...welchen bzw. welche filter soll ich nehmen...

Ich spiele Schlagzeug in Verschiedenen Bands, und hin und wieder mal mische ich auch Bands ab...

Ich würde dir die 15er ans Herz legen, jedenfalls wenn es nur ein Paar sein soll. Die 25er sind IMHO nicht linear genug und machen schon derb zu, also zum Musikmachen zu heftig (Konzert besuchen, nur zuhören geht damit angenehm). Die 9er könnten gerade für's Schlagzeug etwas wenig sein.

Und zum Thema mischen: Da würde ich zumindest beim Soundcheck auf die Pöppel verzichten, um wirklich zu hören, was vor sich geht (und um es nicht aufgrund des eigenen Schutzes zu laut für das ungeschützte Publikum zui fahren). Beim Gig selbst (so nach ein, zwei Stücken) kann man den Ohren dann mal eine Pause gönnen; bei den 15ern hört man noch genug, um Lautstärkeänderungen auf der Bühne am Mixer ausgleichen zu können. Nur EQs sollte man nicht mehr unbedingt anfassen mit den Stöpseln drin, da vertut man sich dann doch schnell.
Wenn man dann noch ab und zu mal die Teile rausnimmt und mal gegenhört, ob der Sound noch stimmt, dann passt das schon.
Bevor man allerdings mit den Teilen mixt, sollte man sich längere Zeit an die Soundveränderungen sowohl beim Einsetzen als auch beim rausnehmen gewöhnt haben. Denn wenn man die längere Zeit getragen hat und sie dann rausnimmt, klingt alles für ein paar Minuten extrem spitz und grell, davon darf man sich nicht irritieren lassen beim mischen!

Jens
 
Leute ich habe die Musicsafe 2 von alpine. Nur sind mir meine Ventile verloren gegangen.Ich hab jetzt nur noch ein lilanen und einen Gelben....
Weiß einer, woher ich neue Ventile bekomme??
 
Was sind denn eigentlich die Vorteile von individuell angepassten Öhrstöpseln??
Der erste, der mir einfallen würde, wäre, dass sie halt genau passen. Wie bequem ist es die zu tragen?

Aber ist der klang auch noch besser?? Was kostet sowas??
 
Die Dinger passen optimal, sind äußerst bequem zu tragen und du hast halt mehr oder mindere Sicherheit, dass sie den Gehörgang optimal abschließen und nicht doch noch mehr reinkommt, als es eigentlich soll. Shr angenehm. Kostenpunkt ab 160 €.

Hannes
 
HotHead schrieb:
Die Dinger passen optimal, sind äußerst bequem zu tragen und du hast halt mehr oder mindere Sicherheit, dass sie den Gehörgang optimal abschließen und nicht doch noch mehr reinkommt, als es eigentlich soll. Shr angenehm. Kostenpunkt ab 160 €.

Hannes

Da hätte ich mal gleich ne frage an dich:

Wie groß ist der Unterschied zwischen 160€ und 25€ teuren Ohrenstöpsel wirklich? Es geht mir nur um die Lautstärke.

Unser Bassist hat nen Ohrenschaden und kann nicht mehr mitproben. Ihm sind sowohl die billigen "Gelben", noch die 25€-Stöpsel zu laut. Einmal hat der sogar die "25er" + Schutzkopfhörer (vom drummer) genommen und es hat nichts geholfen...scheint echt schlimm zu sein...
Deswegen hat er jetzt auch vor, die "160er" zu kaufen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben