Geilste Walking Bass'

  • Ersteller Youstin
  • Erstellt am
Zitat von account
Mich würde interessieren obs noch andere JSB Werke gibt die "verjazzt" wurden. Kennst du vielleicht noch was?


Jaques Luisier Trio, kann ich da nur sagen, groovt echt, hab nur die platten, abervintage is ja "in"

gruß JO
 
Hallo Paul,
die Basslinie von „NOWHERE MAN“ von den Beatles ist eigentlich keine typische Walking Bass Line, da sie zum grossteil aus Achteln besteht.
Das typische einer Walking Bass Line ist die Viertel Bewegung. Natürlich kann die Viertelbewegung ab und zu durch Achtel Kicks aufgelockert werden, auch vorgezogene Viertel, die dann zu punktierten Vierteln werden, sind gang und gäbe. Der charakteristische Viertel Puls ist aber die rhythmische Grundlage des Walking Bass.
Auch der Titel „TELL ME WHY“ von den Beatles ist nur zum Teil mit einer Walking Bass Line unterlegt. Wenn ich z.B. 4 Viertel hintereinander den gleichen Ton spielen, hat das wenig mit „walking“ zu tun.
Der einzige Beatles Song mit einer typischen Walking Bass Linie der mir auf die Schnelle einfällt ist der Anfang von „PENNY LANE“. Vielleicht gibt’s auch noch andere; müsste man mal recherchieren.

Gute Walking Bass Lines zeichnen sich dadurch aus, dass sie, alleine gespielt, das ganze harmonische Gerüst eines Songs wiedergeben.
Das erreicht man durch konsequentes Anwenden gewisser Stimmführungsregeln. Der gezielte Einsatz von diatonischen und chromatischen Approachnotes macht es dem Ohr leicht die sich daraus ergebende Harmonie zu erkennen.
Ein Meister des punktgenauen Einsatzes entsprechender Viertelnoten und gleichzeitig ein Meister der Sparsamkeit war der leider viel zu früh verstorbene Bassist Israel Crosby.
Nach der Devise – kein Ton zuviel, kein Ton zu wenig – war er die „Seele“ des legendären Ahmad Jamal Trios.
Siehe: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000002O8V/qid=1126551104/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/028-4138452-2380501
Speziell die Titel:
„But not form me“
.”The Surrey With The Fringe On Top“
„.(Put Another Nickel In) Music! Music! Music!“

CIAO
CUDO.
 
Cudo schrieb:
Hallo Paul,
die Basslinie von „NOWHERE MAN“ von den Beatles ist eigentlich keine typische Walking Bass Line, da sie zum grossteil aus Achteln besteht.
Das typische einer Walking Bass Line ist die Viertel Bewegung. Natürlich kann die Viertelbewegung ab und zu durch Achtel Kicks aufgelockert werden, auch vorgezogene Viertel, die dann zu punktierten Vierteln werden, sind gang und gäbe. Der charakteristische Viertel Puls ist aber die rhythmische Grundlage des Walking Bass.
Auch der Titel „TELL ME WHY“ von den Beatles ist nur zum Teil mit einer Walking Bass Line unterlegt. Wenn ich z.B. 4 Viertel hintereinander den gleichen Ton spielen, hat das wenig mit „walking“ zu tun.
Der einzige Beatles Song mit einer typischen Walking Bass Linie der mir auf die Schnelle einfällt ist der Anfang von „PENNY LANE“. Vielleicht gibt’s auch noch andere; müsste man mal recherchieren.

Hi Cudo,
wie würdest Du "Eight Days a Week" einordnen?
 
Hallo AK,
die Basslinie in "Eight Days a Week" könnte man in der Tat als Walking Bass Line bezeichnen. Sie ist natürlich von einfachstem Strickmuster und besteht nur aus Akkordtönen. Als einzigen Durchgangston könnte man lediglich die Sexte (B) im ersten Takt ansehen die sich Stufenweise in den Ton A (=Quinte) auflöst. Sehr zielstrebig ist natürlich auch der Übergang von Takt 1 zu Takt 2 (F# -> E) und von Takt 2 zu Takt 3 ( G# -> G).
Wie man in diesem Beispiel sieht, kann man also mit einfachsten Mitteln eine gute Walking Bass Line hinbekommen.

CIAO
CUDO
 

Anhänge

  • Eight Dasy A Week.jpg
    Eight Dasy A Week.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 139
geile sache auch jimmi hendrix - hey joe

gibts eigtl gute literatur zum walken? am allerbesten natrülich in deutscher sprache?
 
The Jungle Book Groove

Endgeil!
 
Hier noch eine tolle Walking-Bass-Linie zum tüfteln.
Das notierte Tempo ist 158.
Wer jetzt noch rauskriegt aus welchem Stück das ist...
 

Anhänge

  • bassline.jpg
    bassline.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 146

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben