Gelbes Zeug im Cabinet

  • Ersteller bayleaf
  • Erstellt am
Was is so'n Hochtöner?

Hier nochma ein paar Photos von den Anschlüßen, bin da nicht so der Experte. Zumindest wurde die linke Boxe über 2 Drähte mit der rechten verbunden und der rechte geht zum Anschluß.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02952.JPG
    DSC02952.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 71
  • DSC02953.JPG
    DSC02953.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 83
  • DSC02954.JPG
    DSC02954.JPG
    77 KB · Aufrufe: 85
  • DSC02955.JPG
    DSC02955.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 79
  • DSC02956.JPG
    DSC02956.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 68
Ja oke den hochtöner hätte man so installieren können das mans net sieht also einfach mit den beiden Parallel schalten, also anstecken siehste ja auf Bild 2 gut....

hochtöner is das hier... kuck mal Hier http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm klickst dann aufn Firmenlogo z.B. eminence und dann auf hochtöner ;)

Sowas z.b.
m102080.jpg


€: Ich frag mich jetzt doch warum der eine geklemmt ist und der andere gelötet ... hmm :? Also zu 100% hat dann jem was an den Anschlüssen rumgebastelt...
 
ThePolice schrieb:
€: Ich frag mich jetzt doch warum der eine geklemmt ist und der andere gelötet ... hmm :? Also zu 100% hat dann jem was an den Anschlüssen rumgebastelt...

An dem linken Lautsprecher sind auch kürzere Schrauben als am rechten Lautsprecher :confused:

Vielleicht hat ja jmd. das probiert, was vorher angesprochen wurde: Eine Box raus.. und dann hatt er die Schrauben nicht mehr gefunden.

Naja, ich lass das Loch jetzt einfach. Bei ner geschloßenen Box, ist es doch nicht schlecht oder?
Leider fehlt mir noch das Topteil. Sobald ich es habe probier ich rum und berichte dann hier.


PS.: Was bewirkt jetzt dies Hochtonteil?
 
jo hmm.. die frage ist warum wurde die Box geschlossen konzipiert, wenn man sie hätte offen bauen können und geld sparen könnte ?? Das wird schon nen Sinn gehapt haben aber wie gesagt mach das loch einfach mal zu Spiel nen bissl und halt einmal so...

Aber ich pers. würde wieder dämmwolle reinmachen und Das loch "stopfen".

Ja aber komisch is an dem ding alles sciher das da noch die Original Lautsprecher drin sitzen ?
 
Das mit der Dämmwolle könnte kompliziert werden. Sowieso kapier ich's nicht ganz: Einerseits heißt es, die namenhaften Firmen machen das längst nicht mehr. Andererseits ist es doch ganz gut für den Sound...

Bei den Speakern bin ich mir relativ sicher... Aber warum andere Schrauben drin sind und an einer gelötet wurde, versteh ich auch nicht. Es sind jedenfalls beide gleich und haben die ampeg typischen viereckigen Magnete.


Gruß und was zur Hölle ist ein Hochtonhorn.
 
Sooo...

hab grad ne Mail von fliptops.net bekommen.
Das Loch ist dort von Werk aus, weil "die Luft raus muss". Bassisten stecken dort dann evtl. Tweeter (Hochtonhorn) rein.

Ich kann mir vorstellen, dass an dem einen Lautsprecher gelötet wurde, weil er ausgebaut werden musste, damit man die gelbe Matte rausbekommt.... oder?
 
Das Loch ist dort von Werk aus, weil "die Luft raus muss". Bassisten stecken dort dann evtl. Tweeter (Hochtonhorn) rein.
1. Die Schraublöcher um das "Loch" deuten eher auf einen ehemals eingebauten Hochtöner. Dafür ist das Loch eigentlich ein bischen groß.
2. ODER: Da hat schon mal einer einen Deckel aufgeschraubt, um zu testen, wie es ohne Ausgleichsöffnung und Dämmwolle klingt. (Dichtmasse oder -Band darunter nicht vergessen!)
3. Wenn Du wieder (oder überhaupt) einen Hochtöner einbauen willst, dann bloß nicht einfach parallel zu den anderen Lautsprechern schalten; das wäre sein sofortiger Tod. Er muß zumindest über einen Kondensator angeschlossen werden, damit er nur die hohen Frequenzen zugeführt bekommt. Besser ist eine 2-weg Frequenzweiche.
4. Das "namhafte" Firmen ihre Boxen nicht mehr dämmen ist Käse!
5. Warum, zum Teufel, sollte Bassisten da einen Hochtöner reinstecken? Da kommt ein Bass doch nie hin.

/V_Man
 
Das Loch ist dort von Werk aus, weil "die Luft raus muss". Bassisten stecken dort dann evtl. Tweeter (Hochtonhorn) rein.
1. Die Schraublöcher um das "Loch" deuten eher auf einen ehemals eingebauten Hochtöner. Dafür ist das Loch eigentlich ein bischen groß.
2. ODER: Da hat schon mal einer einen Deckel aufgeschraubt, um zu testen, wie es ohne Ausgleichsöffnung und Dämmwolle klingt. (Dichtmasse oder -Band darunter nicht vergessen!)
3. Wenn Du wieder (oder überhaupt) einen Hochtöner einbauen willst, dann bloß nicht einfach parallel zu den anderen Lautsprechern schalten; das wäre sein sofortiger Tod. Er muß zumindest über einen Kondensator angeschlossen werden, damit er nur die hohen Frequenzen zugeführt bekommt. Besser ist eine 2-weg Frequenzweiche.
4. Das "namhafte" Firmen ihre Boxen nicht mehr dämmen ist Käse!
5. Warum, zum Teufel, sollten Bassisten da einen Hochtöner reinstecken? Da kommt ein Bass doch nie hin.

/V_Man
 
Das Loch ist dort von Werk aus, weil "die Luft raus muss". Bassisten stecken dort dann evtl. Tweeter (Hochtonhorn) rein.
1. Die Schraublöcher um das "Loch" deuten eher auf einen ehemals eingebauten Hochtöner. Dafür ist das Loch eigentlich ein bischen groß.
2. ODER: Da hat schon mal einer einen Deckel aufgeschraubt, um zu testen, wie es ohne Ausgleichsöffnung und Dämmwolle klingt. (Dichtmasse oder -Band darunter nicht vergessen!)
3. Wenn Du wieder (oder überhaupt) einen Hochtöner einbauen willst, dann bloß nicht einfach parallel zu den anderen Lautsprechern schalten; das wäre sein sofortiger Tod. Er muß zumindest über einen Kondensator angeschlossen werden, damit er nur die hohen Frequenzen zugeführt bekommt. Besser ist eine 2-weg Frequenzweiche.
4. Das "namhafte" Firmen ihre Boxen nicht mehr dämmen ist Käse!

/V_Man
 
Das Loch ist dort von Werk aus, weil "die Luft raus muss". Bassisten stecken dort dann evtl. Tweeter (Hochtonhorn) rein.
1. Die Schraublöcher um das "Loch" deuten eher auf einen ehemals eingebauten Hochtöner. Dafür ist das Loch eigentlich ein bischen groß.
2. ODER: Da hat schon mal einer einen Deckel aufgeschraubt, um zu testen, wie es ohne Ausgleichsöffnung und Dämmwolle klingt. (Dichtmasse oder -Band darunter nicht vergessen!)
3. Wenn Du wieder (oder überhaupt) einen Hochtöner einbauen willst, dann bloß nicht einfach parallel zu den anderen Lautsprechern schalten; das wäre sein sofortiger Tod. Er muß zumindest über einen Kondensator angeschlossen werden, damit er nur die hohen Frequenzen zugeführt bekommt. Besser ist eine 2-weg Frequenzweiche.
4. Das "namhafte" Firmen ihre Boxen nicht mehr dämmen ist Käse!

/V_Man
 
Vintage_Man schrieb:
1. Die Schraublöcher um das "Loch" deuten eher auf einen ehemals eingebauten Hochtöner. Dafür ist das Loch eigentlich ein bischen groß.
2. ODER: Da hat schon mal einer einen Deckel aufgeschraubt, um zu testen, wie es ohne Ausgleichsöffnung und Dämmwolle klingt. (Dichtmasse oder -Band darunter nicht vergessen!)
3. Wenn Du wieder (oder überhaupt) einen Hochtöner einbauen willst, dann bloß nicht einfach parallel zu den anderen Lautsprechern schalten; das wäre sein sofortiger Tod. Er muß zumindest über einen Kondensator angeschlossen werden, damit er nur die hohen Frequenzen zugeführt bekommt. Besser ist eine 2-weg Frequenzweiche.
4. Das "namhafte" Firmen ihre Boxen nicht mehr dämmen ist Käse!
5. Warum, zum Teufel, sollten Bassisten da einen Hochtöner reinstecken? Da kommt ein Bass doch nie hin.

/V_Man

Sooooo:
zu 1) Es gibt wirklich 12cm Hochtöner, die sind allerdings für zwei 12"er etwas "überdimensioniert". Das Teil müsste dann gebrüllt haben, wie Sau. Vielleicht auch der Grund, warum das Teil nicht mehr drin hängt.

zu 2) Also, ich nehme ganz stark an, daß jemand dieses Loch nachträglich reingeschnitzt hat. Es ist zwar recht nett gesägt, aber nicht präzise genug, um von Ampeg selber gemacht worden zu sein. Bei genauerem Betrachten sieht man ein paar Kleine Kanten, die dann einfach nicht sein dürfen. Ansonsten würd ich den Loch-Mann bei Ampeg feuern lassen!;)

zu 3) Sooooo, Das mit der Weiche ist auf jeden Fall ein Muss. Oder eben einen Kondensator, kannste auch Frequenz-mäßig begrenzen, dann bauste halt nen Hochpass-Filter ein. Dann gibt's nur ein gewisses Fequenzband, was da durch geht.
Aber, bei 'ner Gitarrenbox reichen im Regelfall anständige Breitbänder (in diesem Fall die 12"er).

zu 4) Das mit dem Käse..... Im Instrumenten-Bereich isset mittlerweile aus Kostengründen eher selten geworden. Da legen Die Firmen mehr Wert auf Stabilisierungs-Maßnahmen, wie Verstrebungen und so Zeugs (bei 412ern oft zu sehen). In 212er passt ja noch ganz gut Dämmzeugs rein, aber "det mache mer immer soooo!" Zudem beinflusst das den Klang nur "soo wenig", daß es in der "normalen" Bühnen-Lautstärke eh nicht mehr wahrgenommen wird.
Ausserdem ist das auch nicht ganz sooooo tragisch, wegen der Frquenzen (grad im Gitarren-Sektor. Die PA-Chassis sind in der Regel ja sehr klein gehalten, wodurch sie diese Volumen-Vorgaukelei benötigen (unsere JBL EON15/2 haben Dämm-Zeuch UND Bassreflex)
Im Home-HiFi Bereich wird's da immer noch gemacht. Gerade bei Firmen, die was auf sich halten (jetzt nich bei die Bose-Akustimass-Maggiwürfel)

zu 5) Doch! Bassisten und gerade die benötigen ein Hochtonhorn, da es den gewissen Kick gibt. Wenn da 4 10"er rumbaumeln die die ganze Zeit rumwabern (oder auch ein 15"er), dann benötigen die Jungs ein Teil, was den Kick bringt, um einen knackigen Bass zu bringen. Dieses HT-Horn is allerdings nicht soooo aufdringlich, daß es nervt.
Tip: klemmt mal das HT-Horn Eures Bassisten ab, und Ihr werdet den Unterschied merken:D


Sooo, und jetzt @ 80Rockstar:
Ein Hochtöner ist, wie der Name schon sagt, ein Lautsprecher, der die "hohen Töne" wiedergibt. Also im Frequenzbereich jenseits der 10.000Hz.
Im Gitarren-Sektor isses äusserst selten oder quasi garnicht vorhanden, da die Frequenzen der Gitarre nich oft bis dahin kommen. Beim Bass isset etwas anders (s.o.)
Zu 95% der Fälle werden im PA-Bereich HT-Hörner verbaut, weil die einfach wesentlich mehr aushalten, als Hochton-Kalotten oder sowas.
Bedenke: Nich einfach so nen Hochtöner (Horn halt) da rein knallen, sondern wirklich die Frequenz festlegen, ab wann der Onkel es Arbeiten anfängt. Und das Teil dann wirklich nicht unterdimensionieren (von der Leistung, die das Teil verträgt), sonst biste ewig am austauschen, weil's den HT mal wieder gefräggt hat.
Im Gitarren-Bereich brauchste aber wirklich keinen HT.
Durch Anschluss eines HT (parallel mit "Weiche") ändert sich auch der Gesamtwiederstand der Box. Bleibt auch anzumerken, daß diese Weiche auch nicht unterdimensioniert sein darf, sonst brutzelt's direkt ab.
Das ist alles ein Bereich, wo man dran gehen sollte, wenn man sich ein bisschen mit der Materie auskennt, sonst wird's ruck-zuck scheiß-teuer.
Weniger ist oft mehr, lass die Box so, und versuch nur mal, das Loch zu stopfen.
Ist halt nur ein Tip von jemandem, der echt schweineviel Lehrgeld bezahlt hat, weil er viele Fehler gemacht hat, um aus denn zu lernen.


Okay, genug zur Excursion in das Innere einer Box!!!!

Hoffe, geholfen zu haben

Greeetz

Stevie
 
hey 80´s rockstar!
coole box!
hey stevie!
danke noch für deine freundlichen worte!
cheers - 68!
 
zu 5) Doch! Bassisten und gerade die benötigen ein Hochtonhorn, da es den gewissen Kick gibt. Wenn da 4 10"er rumbaumeln die die ganze Zeit rumwabern (oder auch ein 15"er), dann benötigen die Jungs ein Teil, was den Kick bringt, um einen knackigen Bass zu bringen. Dieses HT-Horn is allerdings nicht soooo aufdringlich, daß es nervt.
Tip: klemmt mal das HT-Horn Eures Bassisten ab, und Ihr werdet den Unterschied merken:D
Hmmm. Wenn ich mich nicht übel irre, kann ein Pickup diese Frequenzen (ab 10kHz) kaum übertragen. Um einem Bass etwas mehr "Kick" zu verleihen wäre wohl eher ein guter Mitteltöner angebracht, da ein Tieftöner in diesem Bereich typischerweise gerne schwächelt.
@80Rockstar
Wenn Du eine Gitarrenbox haben möchtest gebe ich Chapter-Stevie absolut recht. Mach das Loch zu (aber dicht bitte), denn einen Hochtöner brauchst Du für Gitarre nicht.
Solltest Du mal mit Dämmung probieren mögen, dann gibt es das gelbe Zeugs billig im Baumarkt oder als Reststück auf der nächsten Baustelle. Man kann die Bau-Dämmmatten auf halbe Stärke (4-5cm) trennen für den Einsatz in einer Box.

V_Man
 
hi vintageman!
hochtöner sind in bassboxen aber tatsächlich ziemlich üblich...
unser basser hat eine 1x15" box mit einem regelbaren hochtöner - das kommt ganz gut!
greetz - 68!
 
Vintage_Man schrieb:
Hmmm. Wenn ich mich nicht übel irre, kann ein Pickup diese Frequenzen (ab 10kHz) kaum übertragen. Um einem Bass etwas mehr "Kick" zu verleihen wäre wohl eher ein guter Mitteltöner angebracht, da ein Tieftöner in diesem Bereich typischerweise gerne schwächelt.

Hmmm, ich kann die Frequenzbereiche der einzelnen Speaker in so'ner Bass-Box schlecht einschätzen, da ich die Daten nicht kenne. Es ist aber grundsätzlich ein Zwei-Weg-System, in dem der Hochtöner etwas tiefer einsetzt. Aber wenn Du dir mal die Bass-Läufe von RedHotChiliPeppers (z.B. Can't Stop) einfährst, dann hörste auf jeden Fall den Effekt von so 'nem Bass-Horn.

Naja, jetzt aber genug...

Dieses gelbe zeugs gibt's echt überall zu kaufen. Nur je nachdem, was Du da anfasst, kann'S zu erheblichem Juckreiz kommen (RockWool???)
dann lieber zusehen, daß Du evtl. so weißes Matten-Gedöns bekommst, kriegt man in jedem HiFi-Selbstbau-Laden, oder bei www.conrad.de
 
chapter-Stevie schrieb:
...weil man hierzulande Ampeg nur als riesen Kühlschränke für Bass-Männer sieht und nicht wirklich schwer bei den 6-Saiter-Usern vertreten ist.
Manche Basser haben auch 6Saiter Surfbretter.
Also das mit deiner Box war mit Sicherheit ein Spezialist.
Ich hab sowas auchmal gemacht, da war ich allerdings 13 und hatte keine Ahnung.
nimmt man Dämmmaterial raus aus ner Box wird sie mehr zur Eigenschwingung angeregt. Das ist nicht unbedingt unerwünscht, nur wo die Resonanzfrequenz dieses Helmholz-Resonators (der Chassis) dann liegt hängt von den Abmessungen ab.
Das macht man sich bei Bassreflexboxen zu nutze indem man die niedrigste Frequenz die ein verbauter Lautsprecher abbilden kann ( -3dB Eckfrequenz) nimmt und dort oder etwas drunter dann die Chassis stimmt und zwar mit einem Tunnel.
Die differenz aus dem Längsten weg den der Schall durch die Cahssis nehmen kann und den kürzesten (SChallzentrum) bis er zum Eingang der Tunnelmitte gelangt ergibt eine Strecke die dann ein Multiples von Lambda/4 also 4tel Wellenlänge der Frequenz ist die man damit pushen will. So baut man Auch Helmholzresonatoren um Stehende Frequenzen im Studiobau zu killen.
Ich glaube kaum, daß der gebohrte Tunnel das tun soll.
Ich bezweifle, das der Verusacher sich darüber Gedanken gemacht hat.
Du kannst jetzt entweder glück haben und die Eigenresonanz ist dort wo sie sein soll oder die Box ist nicht einwandfrei verarbeitet.
An deiner Stelle würd ich wieder Dämmaterial reinsetzen und das Loch mit Knetholz oder ner Mischung aus Weisleim und Sägesänen zukleben und übermalen.
Wenn dann die Box zu wenig Bass hat, dann meld Dich bei mir und ich berechne Dir den Ort und die Tiefe und Durchmesser des Tunnels.
 
chapter-Stevie schrieb:
Hmmm, ich kann die Frequenzbereiche der einzelnen Speaker in so'ner Bass-Box schlecht einschätzen, da ich die Daten nicht kenne. Es ist aber grundsätzlich ein Zwei-Weg-System, in dem der Hochtöner etwas tiefer einsetzt. Aber wenn Du dir mal die Bass-Läufe von RedHotChiliPeppers (z.B. Can't Stop) einfährst, dann hörste auf jeden Fall den Effekt von so 'nem Bass-Horn.
15"er im Instrumentenbereich bis max 2kHz
wird aber oft schon früher gefiltert
so ein Piezo fängt ziemlich genau da an und Weiche braucht man da keine!!!
Wiederhole:
Keine Weiche beim Piezo nötig!!!
Es nimmt sich selber die Frequenzen raus die es braucht.
Man kann da noch hinterherhelfen mit ner Weiche aber eigentlich dient die mehr dazu dem Bass die hohen Mitten wegzuschneiden als wie bei herkömmlichen Konus Hochtönern die Bässe vom Hochtöner ferzuhalten.
 
Hi,

nochmals vielen Dank an alle!

Hier mal ein Auszug aus der mail von fliptops.net. Die verkaufen viel vintage Kram, vor allem für Ampegs:

Yes the whole is normal, it is a port for air to get out. Part of the desing to improve bas response usually. Makes the cainet sound less "boxy" .

Obviously people have seen a whole in the cabinet and at some point tried to modify by sticking a tweeter in there hence the screw holes you are seeing. My guess is the put a tweeter in there, figured out it sounded bad and removed it. The original ported/vented desing was professionally engineered to sound bes with just the 2 12" apeakers.


Also wurde wohl berechnet, dass das Loch genau da sein soll... oder?
 
jopp die werden sich wohl gedanken gemacht haben ;) ALso höhr auf den guten mann und lass das loch dort wos is :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben