Geld in Gitarre oder Equipment investieren?

  • Ersteller Chrisn12345
  • Erstellt am
C
Chrisn12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Registriert
29.07.06
Beiträge
215
Kekse
8
Hallo,

ich spiel zur Zeit ne Ibanez SA160 an nem Vox DA5. Also insgesamt nichts dolles...;-)
Für den Anfang hat das gereicht. Mitlerweile sehne ich mich aber nach mehr (Sound-)Qualität.
Ich wollte mir die JS 100, den Satchurator und das Vox Time Machine Pedal kaufen, dazu dann n Röhrenamp bis 500€.

Frage ist jetzt wie viel Sinn das macht erstmal "nur" den Amp und die Effekte zu kaufen und weiterhin meine SA160 zu benutzen.
Kann ich mit gutem Equipment und ner mittelmäßigen Gitarre trotzdem guten Sound bekommen? Ich kenn mich leider nicht ganz so gut aus. Daher weiß ich kann ich nicht abschätzen wie groß die Rolle der Gitarre bei der Soundqualität ist.
Kann das gute Euipment nicht die schlechte Gitarre "abfangen"? Oder nützt das beste Equipment nichts, wenn die Gitarre, die daran angeschlossen ist, Misst ist?
 
Eigenschaft
 
also...

auch wenn du in richtung satriani gehen willst....
kauf bitte nicht jedes klump, wo Satriani drauf steht...

Satriani hat z.B. sehr lange zeit nen Marshall 6100 30th Anniversary in Verbindung mit nem 08/15-Boss DS 1 Verzerrerpedal gespielt. die effektgeräte die er zusätzlich verwendet hat, sind eigentlich nicht bezahlbar (eventide H 3000 Harmonizer für 5000 USD etc...), aber von VOX war da eigentlich nie die rede...:rolleyes:
genausowenig wie steve vai das grell-bunte doppel-verzerrerpedal von ibanez gespielt hat

die Gitarre macht durchaus sinn, wobei es auch dort günstigere alternativen gibt (ne normale Ibanez RG oder S-Type z.B. haben fast identische Pickups und die gleiche bzw. sogar bessere Hardware)

geh einfach mal in die läden und schau was du anspielen kannst um einen überblick zu bekommen.

NICHT ÜBERALL WO DER NAME EINES BEKANNTEN KÜNSTLERS DRAUFSTEHT IST AUCH 100%ig DESSEN SOUND DRIN :cool:

ansonsten würde ich mehr gewicht auf den amp legen (wenn du langfristig auch bandtauglich sein willst) und für 500 euros bekommt man eben nur schwerlich was langfristig zufriedenstellendes
 
Schliesse mich meinem Vorposter an und gehe noch etwas weiter. Bedenke, dass du bei Siganture Equipment immer noch extra für den Künstler zahlst, der will ja auch noch was dazuverdienen!

Ausserdem ist dein letzter Satz schon ein guter Schritt zur Selbsterkenntnis: Einen Flaschenhals kriegst du kaum weg. Eine schlechte Gitarre wird auch an einem Bomben-Amp nicht gut klingen, dieser kann höchstens gewisse Defizite wie Sustain etwas abfangen. Aber ich weiss nichts über deine Gitarre, sprich nicht, wie gut sie ist. Ich würde an deiner Stelle den Satchurator nicht kaufen (satriani und Vox werden nicht glücklich sein;)), dafür etwas mehr in den Amp investieren. Da suchst du dir dann einen zweikanaler aus bei dem dir die Verzerrung gefällt. Finde ich persönlich jedenfalls besser.
 
Simple Faustregel: Weniger gute Gitarre an gutem Amp klingt besser als tolle Gitarre an mäßigem Amp. Wenn Du also auf der Klampfe gut spielen kannst, lohnt es sich, erst mal in einen guten Amp zu investieren. Zu den Effekten will ich nix sagen, weil das nicht so meine Baustelle ist.
 
Simple Faustregel: Weniger gute Gitarre an gutem Amp klingt besser als tolle Gitarre an mäßigem Amp. Wenn Du also auf der Klampfe gut spielen kannst, lohnt es sich, erst mal in einen guten Amp zu investieren. Zu den Effekten will ich nix sagen, weil das nicht so meine Baustelle ist.

Schließ ich mich absolut uneingeschränkt an! Und so schlecht ist die SA160 nicht, das ist durchaus kein Flaschenhals. Also Reihenfolge: Erst den Amp (Vorschlag 2-kanalig mit Mastervolume kam schon), dann die Treter (wobei ich mir was ähnliches suchen würde, wo nocht Satriani draufsteht) und dann viel Zeit lassen für die Gitarre deines Lebens. ;)
 
im Prinzip kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Vorrausgesetzt du bist mit deiner Klampfe halbwegs zufrieden. Denn aus Scheisse kann man bekanntlich kein Gold machen. Und wenn du mit dem Grundsound deiner Klampfe unzufrieden bist, dann wird ein anderer Amp daran nichts ändern, denn die Struktur bleibt erhalten. (Aus einer Strat wird auch nie eine Paula, egal vor welchem Amp sie hängt.)

mfg
Jan
 
Ok..alles klar...Vielen Dank soweit. Im Prinzip bin ich mit der SA160 zufrieden. Sound ist nicht der Beste, aber reicht mir noch. Spielbarkeit find ich sehr gut, für eine Gitarre aus dem Preissegment. Hab schon Giterren gespielt, die weit mehr als das Doppelte gekostet haben und ließen sich nicht so gut spielen.
Dann werd ich wohl erstmal n neuen Amp und den Satchurator (ja..doch...der MUSS sein..;) ) kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben