Womit lerne ich mehr? Neuer Amp oder Gitarre

  • Ersteller Hangman123
  • Erstellt am
Ich denke beides sind akzeptable Wege. Kauftest du dir einen Röhrenamp hast du eine größere Dynamik, als beim Modeller. Mit Dynamik zu spielen ist ne tolle. Vor allem im Metalcore kommt das ja auch häufiger mal vor. Doch (voll)verzerrt nehmen sich vom Spielgefühl Röhren und ein guter Modeller imo nicht so wahnsinnig viel. Der Sound wird anders sein, viel ,,echter" als man es vom Modeller gewohnt ist. Aber als ich von nem Spinne IV 15 auf einen Engl Ironball samt 212er Box umgestiegen bin, war der Klangunterschied nicht die Welt, wie ich es erwartet hatte. Soll heißen, ja man merkt einen Unterschied, und ja ich würde es wieder machen, aber was fundamental anderes ist es imo auch wieder nicht. Auf jedenfall nicht so, als ob man Gitarre auf einmal neu lernen müsse. Dafür sind moderne Modeller einfach schon zu authentisch.

Ich denke mit absolut live tauglich und gutem clean sprechen wir nicht unbedingt von wenig Geld (Ich denke mal ab 800€ aufwärts. ? Je nach Anspruch). Sei dir auch bewusst das Gitarrenboxen je nach Speaker bzw. leistungsstarke Comboverstärker nur bedingt Mietwohnungtauglich sind. Viele Speaker können ja mit viel Leistung gefahren werden, und sind deswegen drauf optimiert bei hohen Lautstärken gut zu klingen. Da Modellingverstärker ja zum (Groß?)teil als Übungsverstärker konzipiert sind, klingen die bei kleinen Lautstärken idR. besser. Röhrentopteil + Box mit Lautsprechern die auch leise gut klingen, könnte aber ein Volltreffer sein.

Ne neue Gitarre ist aber ebenso ein Weg. Mit Floyd Rose hast du ein ganz neues Feld an Fertigkeiten zu lernen. Das wird auch nicht unbedingt wenig sein. Beim Röhrenamp ist das ein bisschen Anleserei und Ausprobiererei und nach einem Monat weiß man wie das Ding klingt und wie man ihn einstellen muss. Und Effektpedale kann man sich auch vor nem Modeller schnallen um die zu lernen.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten!

diese kreative Idee sein GAS vor sich selber zu rechtfertigen kannte ich noch nicht
Darum geht es mir nicht. Die letzte Anschaffung war die Jackson und die ist 5 oder 4 Jahre her. Seitdem habe ich außer Saiten nichts gekauft.

Kauf dir ein Jahr Unterricht, wenn es Dir wirklich ums Lernen geht
Unterricht habe ich, und mit diesem bin ich auch zufrieden. Ich versuche möglichst täglich zu üben und merke auch dass ich Vortschritte mache.
An Motivation mangelt es nicht.

nicht unbedingt von wenig Geld (Ich denke mal ab 800€ aufwärts. ? Je nach Anspruch)
Das ist mir schon bewusst....


Es erstaunt mich ehrlich gesagt dass ihr alle auf der gleichen Seite steht, aber die Argumentation verstehe ich.
Mein Ziel war mal zu gucken ob es noch weitere Argumente gibt als die welche mir eingefallen sind und welche bei euch überwiegen. Das habt ihr allerdings so eindeutig dargestellt das mir im Moment keine weitere Frage dazu einfällt.
D.h. nicht dass ich mir jetzt wegen diesem Thread zwangsweise einen Verstärker kaufen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, manche sind beratungsresistent oder aus Grundsatz dagegen
So ist das doch nicht gemeint. Aber nur weil jetzt jemand schreibt "Kaufe dir Produkt XY" gehe ich ja nicht morgen zum Musikgeschäft und kaufe das.
Wenn ich merke dass mich der Amp wesentlicher glücklicher machen würde als eine Gitarre wird es auf jeden Fall der Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War nur Spass.... Alles gut.
 
ich habe vor mir innerhalb dieses Jahres mal etwas Neues an Equipment zu kaufen. Allerdings würde ich das auch wenn möglich etwas davon abhängig machen womit ich mehr lerne (falls sich das überhaupt abschätzen lässt).
So sieht es momentan bei mir aus (damit ihr meinen aktuellen standpunkt mit einbeziehen könnt):

Lernen wirst du mit einer neuen Gitarre genau so wenig wie mit einem neuen Amp. (Sorry, meine Meinung) - Dann investier das Geld lieber in Unterricht.

Neues Equipment hilft höchstens der Kreativität auf die Sprünge. Wobei ich wenn, dann zu einem neuen Amp tendieren würde.

Lernen - Dafür würde ich an deiner Stelle erst mal meinen musikalischen Horizont öffnen. Fang an, Jazz zu hören, fang an, Blues zu hören. Beides wird dir enorm weiterhelfen, auch im Bereich Metal. Vor allem im Bereich Metal.

verkauf die Gitarren die du eh kaum anrührst, ist doch schade wenn sie nur verstauben.

Nooooooooo. No. No. No. Nooooo... Man kann nie genug Gitarren haben. :D:great:
 
Kann mich nur anschließen. Einen Amp :)

Bei mir wars auch so, hatte schon gut 10 Jahre ne Gitarre (so 5 Modelle im Wechsel) und beim Amp im Wechsel 2-3 Modeller bzw. Transen. Dann einen für mich guten Amp gekauft. Bei mir wars der Peavey Vypyr VIP 3, auch wenn es erstmal keine Röhre war. Aber ich hab das Ding eingesteckt und Wow, die Gitarren haben geklungen. Was für ein Sound... Ich trauere immer noch der ein oder anderen Klampfe hinterher, die ich damals aus Unwissenheit verkauft habe und auf besseren Sound gehofft hatte.

Das war vor ca. 14 Monaten. Seit dem sitze ich eigentlich jeden Abend da und spiele, übe oder Beschäftige mich mit Soundverbesserungen,... Mittlerweile ist der Peavy auch über einen Engl Screamer zu einem Powerball II mutiert und ich bin absolut zufrieden. Und, zumindest die Engl, lassen sich auch leise super spielen. Steht im Wohnzimmer und bei Bandproben dabei. Alles bestens.

Mich hat der Sound aus dem Amp so richtig motiviert und mit einer neuen Klampfe wirst du das Erlebnis niht haben. Wie schon jemand geschrieben hat. Entdecke deine Gitarren mit einem neuen Amp aufs Neue und schau mal, was die zu Leisten instande sind. :)

Viel Spaß bei der Suche nach einem neuen Amp :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben