Womit lerne ich mehr? Neuer Amp oder Gitarre

  • Ersteller Hangman123
  • Erstellt am
H
Hangman123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
26.11.12
Beiträge
73
Kekse
340
Hallo,

ich habe vor mir innerhalb dieses Jahres mal etwas Neues an Equipment zu kaufen. Allerdings würde ich das auch wenn möglich etwas davon abhängig machen womit ich mehr lerne (falls sich das überhaupt abschätzen lässt).
So sieht es momentan bei mir aus (damit ihr meinen aktuellen standpunkt mit einbeziehen könnt):

Ich spiele eigentlich nur Metal (Bullet for my Valentine, August Burns Red,...). Hauptsächlich übe ich Improvisieren und Technik (Sweepen und Alternate Picking)
Mein Amp ist ein Line6 Spider 4 75Watt. Ich bin mit ihm in der Hinsicht zufrieden als dass er für Auftritte akzeptabel ist und jetzt nicht schrecklich klingt. Allerdings würde ich mich nie dran setzen neue Sounds zu Suchen und Ewigkeiten an den Reglern zu tweaken.
Er ist also Ok, aber zufrieden stellen kann er mich nicht wirklich. Meistens übe ich daher ohne Amp oder am PC mit Guitar Rig.

An Gitarren habe ich zwar eine Tele, eine Strat (beide Squier) und eine Westerngitarre, aber die werden so gut wie nie gespielt. Dann kommt noch eine Ibanez ART 120 dazu auf der ich ab und zu spiele.
Hauptsächlich/ Ausschließlich spiele ich aber auf aber auf einer Jackson Dinky Pro Serie, mit der ich auch voll und ganz zufrieden bin.


Wenn ich mir jetzt was etwas Neues Kaufen würde wäre dass entweder eine Gitarre mit Floyd, da ich das bisher nicht habe, oder eine Röhrenamp. Dieser müsste dann aber absolut tauglich für die Bühne sein und auch clean gut klingen (damit meine ich keinen Bluessound wie man es von 5150 etc. hört)
Mir stellt sich dabei die Frage womit ich mehr lerne.
Bei der Gitarre währe das spielen mit dem Floyd.
Beim Amp wäre das Spielgefühl und eventuell auch dass man sich mit seinen Klängen (oder Effekten im späteren Zeitverlauf) mehr beschäftigt.
Fällt euch noch zufällig was ein?

Wie denkt ihr darüber bzw. lässt es sich abschätzen was mir mehr hilft?


Danke im Voraus für Antworten
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe vor mir innerhalb dieses Jahres mal etwas Neues an Equipment zu kaufen. Allerdings würde ich das auch wenn möglich etwas davon abhängig machen womit ich mehr lerne.
...
Wie denkt ihr darüber bzw. lässt es sich abschätzen was mir mehr hilft?

Hi,
diese kreative Idee sein GAS vor sich selber zu rechtfertigen kannte ich noch nicht :engel: scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal nen neuen Amp holen.
Mit ner Röhre das Spielgefühl ist einfach anders.
Als ich mir damals meine erste Röhre geholt habe hat mir das üben plötzlich viel mehr Spaß gemacht, was zur Folge hatte dass ich viel mehr geübt habe.
Wenn es bei dir genauso ist, dann wäre der Amp also sinnvoller .
Ein vernünftig klingender Amp ist MEINER MEINUNG nach auch wichtiger als ne Klampfe mit Floyd Rose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch eher auf einen neuen Amp setzen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich mir damals meine erste Röhre geholt habe hat mir das üben plötzlich viel mehr Spaß gemacht, was zur Folge hatte dass ich viel mehr geübt habe.

Mein erster Röhrenamp hat mir erstmal n Haufen Fehler gezeigt ... :D

Ganz klar, kauf dir einen anständigen Amp, und du wirst deine bestehende Gitarrensammlung ganz anders kennenlernen.
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich habe vor mir innerhalb dieses Jahres mal etwas Neues an Equipment zu kaufen. Allerdings würde ich das auch wenn möglich etwas davon abhängig machen womit ich mehr lerne (falls sich das überhaupt abschätzen lässt)

Den Spruch probiere ich mal bei meiner Frau aus:great:

Wenn Dich neues Equipment inspiriert besser zu werden, kannst nur Du selbst entscheiden, bei welchem deines Equipment Du eher ein Defizit siehst.

Ich lese aus deinen Beschreibung eher eine Unzufriedenheit beim Verstärker heraus.

=> mein Tipp: Verstärker

4
 
Gitarren die du kaum spielst hast du ja genug.....

Ich würde einen Amp kaufen der nicht aus dem Modelling-Regal kommt und der sehr anschlagdynamisch reagiert. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass du mit einem solchen Amp auch Lust bekommst mal Tele oder Strat zu spielen (vielleicht auch ein paar Einzel-Pedale mit-einkalkulieren).
 
Wie die anderen Kommentaroren Deinen Post interpretieren, bin ich jetzt auch der Meinung: Amp.
 
Kauf dir ein Jahr Unterricht, wenn es Dir wirklich ums Lernen geht:)

Das ist ein ernst gemeinter Rat, trotz Smilie :)

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Kauf dir ein Jahr Unterricht, wenn es Dir wirklich ums Lernen geht:)

Das ist ein ernst gemeinter Rat, trotz Smilie :)

Gruß,

Thorsten

Dito. Regelmäßiger Unterricht hat mich um längen weiter gebracht als alle Inspiration durch neues Equipment. Habe da leider viel zu lange Unterrichtspause gemacht (fast 4 Jahre) und merke jetzt nach einem Jahr regelmäßigem Unterricht wieder deutliche Fortschritte, während ich nach meinem Austritt aus meiner Band wegen Umzugs eigentlich nur auf altbekannten Dingen rumgedudelt habe. Ich finde, dass mich der Unterricht extrem fördert, fordert und antreibt und mir musikalisch ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

Aber man soll ja auch seinem GAS nachgeben dürfen und das mache ich auch nach wie vor sehr gerne, wenn die Kohle da ist.

Also zu deinem Anliegen: Ich würde dir auch empfehlen, dich nach einem neuen Amp umzusehen, da du ja mit deinen Gitarren anscheinend weitgehend zufrieden bist. Welcher Amp? Musst du selbst entscheiden. Aber vielleicht wäre ein guter Startpunkt, sich mal die Ampmodels anzusehen, die du in GuitarRig etc. am liebsten und meisten spielst und dir dann das entsprechende "Hardware"-Pendant im Laden anzuschauen?
 
An Gitarren habe ich zwar eine Tele, eine Strat (beide Squier) und eine Westerngitarre, aber die werden so gut wie nie gespielt. Dann kommt noch eine Ibanez ART 120 dazu auf der ich ab und zu spiele.
Hauptsächlich/ Ausschließlich spiele ich aber auf aber auf einer Jackson Dinky Pro Serie, mit der ich auch voll und ganz zufrieden bin.

Da du bereits eine gute Anzahl an Gitarren hast und mit der Jackson auch zufrieden bist, würde ich dir auch vorschlagen nach einem Amp ausschau zu halten.
Hatte zuhause Jahrelang nur ein POD500 rumstehen und im Proberaum halt meinen Röhrenamp.
Seit dem ich nun aber einen Röhren-Combo zuhause stehen habe, bin ich viel motivierter auch zuhause zu spielen.
 
Amp & Unterricht & begleitende Literatur. Finanzierung ggf. durch Verkauf der Instrumente die eh nicht gespielt werden.
Quantitatives Downgrade = Qualitatives Upgrade.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unterricht sehe ich auch als die beste Variante. Dazu ein Amp der dich glücklich macht. Und zur Querfinanzierung kann ich mich nur @shadok anschliessen: verkauf die Gitarren die du eh kaum anrührst, ist doch schade wenn sie nur verstauben.
 
ich bin auch ein Befürworter des neuen Amps.
Auch ich bin ab der ersten Röhre deutlich besser geworden, denn man hört die Fehler einfach deutlich besser als mit den ersten billigen Übungsamps.... :)
 
Beides :)

die nicht genutzen Gitarren verkaufen. Für den Erlös ne neue, schicke Klampfe schnappen und gleich dazu nen Amp. :D
 
kommt wohl drauf an. wer's mag, okay..

klingt ja aber beides ehrlichgesagt nicht wirklich passend zur anscheinend favorisierten stilrichtung metalcore..
 
Single Coils an 'nem "fiesen" dynamischen Röhrenamp clean gespielt sind 'ne Herausforderung. Behalte die SC-Gitarre, welche Dir besser liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben