GEM Equinox

  • Ersteller Tobias123
  • Erstellt am
T
Tobias123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.04
Registriert
14.12.03
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

ich bin evtl. kurz vor der Anschaffung eines gebrauchten GEM Equinox Synthesizers... Ihr habt ja das Teil als "Geheimtip" für mich in der Preisklasse -500€ vorgeschlagen...
Ich halte ja von Dooyoo/Ciao usw. nicht so viel, aber wie ernst muss ich diesen Beitrag eines Käufers nehmen? :

http://www.dooyoo.de/archiv/archiv_musik/gem_equinox/602825/

Eigentlich war ich ganz happy, dass ich evtl. relativ günstig an das Ding rankommen kann.... Wie sieht's nun aus? Hat der gute Mann von Dooyoo evtl. etwas übertrieben, oder kann jemand seine Kritik bestätigen?

Danke...
 
Eigenschaft
 
Hi Tobias,

ich schreib mal was im Detail dazu:

Das Handbuch ist seltsam bis beschissen.

Die Sounds sind grandios, und nicht die der üblichen NordYamKoRolands.

Im Einzelnen:

Es ist ein recht kompliziert zu bedienender aber sehr mächtiger Synthesizer eingebaut. Wenn man mal durch viel probieren dahinter kam, wie's tut geht es dann sehr gut.

Für Live-Zwecke kann man aus den Sounds bis zu 16-fach gelayerte "Performances" erstellen, natürlich beliebig Splitbar

Es ist eine Drawbar-Organ eingebaut, die auch sehr nett klingt, dafür gibt es eigene Performances.

Es ist ein 250000-Step Sequencer eingebaut, der eine separate Soundengine hat - also: man kann unabhänig vom Live gespielten Synth im Hintergrund Sequences laufen lassen.

Aus dem Sequencer kann man sogenannte "Grooves" extrahieren, die sich dann als loops triggern live lassen. Eine Groove-Bibliiothek ist fest eingebaut und steht zur Verfügung.

Das Betriebssystem war bis zum Release Ende 2000 relativ instabil, deshalb vielleicht auch die schlechte Bewertung - das vom Internet runterziehbare und per Diskette ladbare neueste Betriebssystem behebt so gut wie alle Probleme.

Die Midi-Funktionalitäten sind super, mergen, filtern, empfangen und senden auf bis zu 32 Spuren über zwei Interfaces.

Alle Schieberegler und Taster sind frei belegbar - in 16 verschiedenen Benutzerdefinierten Patches.

Das Teil ist aus Stahl. Schwer, sieht aber nach Jahren auf der Bühne aus wie neu.

Ach ja, Samples sind lad- und spielbar (AKAI, WAV,...). Standard-Laptop Festplatte per floppy-IDE-Kabel ist leicht einzubauen.

Ich habe mir mit einem befreundeten Musiker mal den Spass gemacht und ihn mit seinem Korg Triton verglichen - weder er noch ich konnten sagen welcher besser ist - und der kostete mal das doppelte wie der EQ.

Ergo: man muss sich mit dem Teil relativ lange intensiv beschäftigen. Dann gibt es einem mehr zurück als die meisten anderen Workstations - wenn nicht wirst Du keinen Spass haben.

ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
Hi Tobias,

ich schreib mal was im Detail dazu:

Das Handbuch ist seltsam bis beschissen.

Die Sounds sind grandios, und nicht die der üblichen NordYamKoRolands.

Im Einzelnen: ...


Hi...

Naja... ich bin von Beruf Informatiker und ärgere mich jeden Tag mit schlechten Dokumentationen herum... und die "komplizierte Programmierung" habe ich auch jeden Tag auf der Arbeit :)
insofern kann ich in dieser Hinsicht etwas mehr verkraften als der Durchschnitt... sprich: ich bin schon ein Typ, der gerne herumexperimentiert und diverse Sachen austestet

Für mich zählt eigentlich die Sound-Qualität, der Funktionsumfang und eine stabile Verarbeitung mehr als manche anderen Kriterien. Allerdings darf natürlich aufgrund der "komischen Bedienung" kein Frust auftreten.
Es gibt ja zwei unterschiedliche Sachen:

"kompliziert" und "umständlich"

"Kompliziert" störrt mich nicht unbedingt, da dieser Punkt durch Erfahrung ausgeglichen werden kann. "Umständlich" kann aber zu Frust führen, da dieser Faktor kaum beeinflußbar ist.
Die Sache mit dem Betriebssystem klingt logisch... habe ich auch schon woanders gelesen... Diesen Kritikpunkt kann man wohl mittlerweile streichen.

Letztendlich kann man ja auch nicht alles für 300-500€ haben...
So wie ich aus deiner Antwort entnehmen kann, überwiegen wohl doch die vielen Vorteile gegenüber ein paar kleineren Schwächen, richtig?
 
Einige werden wohl eine andere Meinung haben - aber ich kenne nach wie vor keine Workstation ausser den grossen Kurzweils (K2x00-Serie) das mehr Sound- und Bedienmöglichkeiten bietet wie der Equinox. Steht halt GEM drauf - wenn das Teil von einem der nicht-Tischhupenfirmen gekommen wäre und ein einigermassen gutes Marketing/Vertrieb gegeben hätte - dann hätte es den Markt aufgerollt.

ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
Einige werden wohl eine andere Meinung haben - aber ich kenne nach wie vor keine Workstation ausser den grossen Kurzweils (K2x00-Serie) das mehr Sound- und Bedienmöglichkeiten bietet wie der Equinox. Steht halt GEM drauf - wenn das Teil von einem der nicht-Tischhupenfirmen gekommen wäre und ein einigermassen gutes Marketing/Vertrieb gegeben hätte - dann hätte es den Markt aufgerollt.

ciao,
Stefan

...selbst wenn ALDI draufstehen würde, wäre es mir egal, wenn das Gerät gut wäre :)

Also: Ich bin weiterhin scharf auf den/die/das Equinox... wollen wir mal hoffen, dass ich das Ding bekomme... werde mich dann mal morgen Abend melden, ob es geklappt hat....

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Hallo,

möchte nur kurz anfügen, dass man den GEM Equinox 88 Pro bei music-store.de neu für 888 Euro bekommt. Müsste für einen Informatiker doch machbar sein. Der Korg Triton LE kostet auch nicht viel mehr.
Bei dem derzeitigen Preiskampf der Großen ist es wirklich eine Überlegung wert, ob ich nicht ein Neugerät kaufe.
Der Händler bei Musicstore in Köln würde allerdings den Yamaha S08 dem Equinox vorziehen.

Christian
 
Christian schrieb:
Hallo,

möchte nur kurz anfügen, dass man den GEM Equinox 88 Pro bei music-store.de neu für 888 Euro bekommt. Müsste für einen Informatiker doch machbar sein. Der Korg Triton LE kostet auch nicht viel mehr.
Bei dem derzeitigen Preiskampf der Großen ist es wirklich eine Überlegung wert, ob ich nicht ein Neugerät kaufe.
Der Händler bei Musicstore in Köln würde allerdings den Yamaha S08 dem Equinox vorziehen.

Christian


Hallo Christian,

danke für deinen Tip...

Nur mal was zu der Sache mit dem Informatiker: Der ist nämlich gerade erst mit der Uni fertig geworden, in eine andere Wohnung umgezogen und hat einen Lupo von einer gewissen Firma mit dem Namen "VW" besessen. Dieses Schrott-Fahrzeug hat letztes Jahr einen kompletten Motorschaden (nach 60.000km) gehabt (gab Berichte darüber im Fernsehen, Radio, Zeitung usw. "VW-Motorschäden an ALU-Motoren") und wurde nach drei Jahren für 1900€ verkauft. Nun muss sich der Informatiker einen gebrauchten Toyota Corolla finanzieren (bis Januar, also nur noch 1 Monat lang -> juhu)...

Wenn ich schon ein paar Jährchen gearbeitet hätte und nicht soviel Pech gehabt hätte, hätte ich mir evtl. meine obere Schranke auf 1000€ angehoben... aber das Leben ist so ungerecht :)

Ok... nachdem wir nun alle Mitleid mit mir hatten:
Ich hoffe halt, dass ich so um die 350€-400€ an eine gebrauchte Equinox 61 kommen kann. Die 61 Tasten sollten für einen "Neu/Wieder-Einsteiger" eigentlich ausreichen. 888€ ist schon deutlich über meinem Limit...
Aber trotzdem nochmal Danke für die Info...
 
juhu....

ich habe ihn ersteigert :)
Jetzt muss er nur noch kommen.... hoffentlich geht alles gut... habe noch nie so etwas teures bei EBay erworben...
 
Gratuliere! Aber ich hatte es schon gesehen ;-)
Wenn Du ihn hast und Fragen aufkommen sollten dann stehe ich gerne zur Verfügung (soweit es geht...)!
ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
Gratuliere! Aber ich hatte es schon gesehen ;-)
Wenn Du ihn hast und Fragen aufkommen sollten dann stehe ich gerne zur Verfügung (soweit es geht...)!
ciao,
Stefan

:)
 
Hallo.
Möchte mir gern das GEM Equinox 88pro zulegen (wegen der vielen Funktionen, der Klaviersounds des GEM Pro2, der gewichteten Tastatur und des Superpreises bei Musicstore). Jetzt lese ich überall, dass das Teil 26 cm hoch sein soll (auch auf der Generalmusic-Webseite). das scheint mir doch etwas hoch. Hat jemand so ein Teil und kann es mal nachmessen? Wie seid ihr mit der Tasatur und den Klaviersounds zufrieden?

Frank
 
Meine bei Ebay ersteigerte GEM Equinox 61 ist gestern bei mir eingetrudelt
:D

Nach 5h-6h rumprobieren bin ich zunächst einmal schwer begeistert. Das Ding hat einen wirklich tollen Klang und bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten....
Für mein Geld (480€) habe ich sogar noch mehr bekommen, als ich mir zunächst vorgestellt hatte.

Trotzdem habe ich ein paar offene Fragen, da (wie schon vorher gewußt) die Anleitung wirklich ziemlicher Käse ist:

1. Ich wollte ein paar Samples vom Computer per Diskette in den Synthesizer übertragen... Wieso ging das Laden dieser Samples immer so unglaubwürdig schnell und wieso höre ich immer nur die ersten Milisekunden, statt dem gesamten Sample? Ich habe 3 Samples mit jeweils 22kHz (stereo) ausprobiert. Die Dinger waren zwischen 60kB und 500kB groß...
Ich habe es bisher nicht geschafft irgendeinen Sample zu übertragen... ghibt es da einen Trick?

2. Wieso kommt aus den Ausgängen 1+2 überhaupt nichts heraus? Stereo L+R funktionieren einwandfrei.

3. Der interne Akku ist immer zu 30% voll. Womöglich müßte ich ihn irgendwann demnächst durch einen neuen ersetzen... Lustigerweise steht davon absolut nichts in der Anleitung... Da das Ding bestimmt nicht auf die Platine gelötet ist, würde mich nun interessieren, ob man diesen Akku nachkaufen kann, bzw. um welchen Typ es sich handelt.

4. Was braucht man für die interne Festplatte? Ist ein Controller (ATAPI?) schon vorhanden, oder wird die Platte über das optionale SCSI-Interface angekoppelt? Kann man jede Platte nehmen, oder muss sie von GEM sein?


Danke!
 
Tobias123 schrieb:
Meine bei Ebay ersteigerte GEM Equinox 61 ist gestern bei mir eingetrudelt
:D

Nach 5h-6h rumprobieren bin ich zunächst einmal schwer begeistert. Das Ding hat einen wirklich tollen Klang und bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten....
Für mein Geld (480€) habe ich sogar noch mehr bekommen, als ich mir zunächst vorgestellt hatte.

Trotzdem habe ich ein paar offene Fragen, da (wie schon vorher gewußt) die Anleitung wirklich ziemlicher Käse ist:

1. Ich wollte ein paar Samples vom Computer per Diskette in den Synthesizer übertragen... Wieso ging das Laden dieser Samples immer so unglaubwürdig schnell und wieso höre ich immer nur die ersten Milisekunden, statt dem gesamten Sample? Ich habe 3 Samples mit jeweils 22kHz (stereo) ausprobiert. Die Dinger waren zwischen 60kB und 500kB groß...
Ich habe es bisher nicht geschafft irgendeinen Sample zu übertragen... ghibt es da einen Trick?
Was verwendest Du für ein Sample-Format?
Wie sind Die Load-Einstellungen?
Sind die Disketten auf dem EQ Formatiert oder woanders? - damit gibts ab und zu Probleme

Tobias123 schrieb:
2. Wieso kommt aus den Ausgängen 1+2 überhaupt nichts heraus? Stereo L+R funktionieren einwandfrei.
Weil in Deinen Performances nicht die Ausgänge 1&2 sondern L&R konfiguriert sind.

Tobias123 schrieb:
3. Der interne Akku ist immer zu 30% voll. Womöglich müßte ich ihn irgendwann demnächst durch einen neuen ersetzen... Lustigerweise steht davon absolut nichts in der Anleitung... Da das Ding bestimmt nicht auf die Platine gelötet ist, würde mich nun interessieren, ob man diesen Akku nachkaufen kann, bzw. um welchen Typ es sich handelt.
Die Akku-Anzeige haben sie nur bei einem einzigen Betriebssystemrelease in den Griff bekommen. Welches Betriebssystem hast Du drauf? .... wohl nicht das Neueste, denn da sagt der Akku das er immer übervoll ist.

Tobias123 schrieb:
4. Was braucht man für die interne Festplatte? Ist ein Controller (ATAPI?) schon vorhanden, oder wird die Platte über das optionale SCSI-Interface angekoppelt? Kann man jede Platte nehmen, oder muss sie von GEM sein?

Du brauchst eine 3.5"-Platte mit weniger als 2GB, sonsts verstrubelts den bereits eingebauten Controler, sowas war früher mal in Laptops eingebaut - zusätzlich ein FLOPPY-IDE-Kabel. Wenn Du die Platteneinbauanleitung brauchst, sag Bescheid, ich habe sie noch irgendwo als PDF-Datei

ciao,
Stefan
 
Vielen Dak für die schnelle Antwort!

stefan64 schrieb:
Was verwendest Du für ein Sample-Format?
Wie sind Die Load-Einstellungen?
Sind die Disketten auf dem EQ Formatiert oder woanders? - damit gibts ab und zu Probleme

Ich habe das .WAV - Format benutzt... Aber ich glaube, ich habe das Problem gelöst: Wenn ich die vorhandenen WAV-Dateien z.B. mit Cool-Edit lade und nochmals als WAV ohne Zusatzinformationen abspeicher, funktioniert es einwandfrei... Irgendwie waren meine WAV-Dateien wohl nicht 100%tig PCM-WAV...

stefan64 schrieb:
Weil in Deinen Performances nicht die Ausgänge 1&2 sondern L&R konfiguriert sind.

Ahh.... super danke... das war es :)

stefan64 schrieb:
Die Akku-Anzeige haben sie nur bei einem einzigen Betriebssystemrelease in den Griff bekommen. Welches Betriebssystem hast Du drauf? .... wohl nicht das Neueste, denn da sagt der Akku das er immer übervoll ist.

Aha... ich dachte, ich habe das neuste... auf der GEM-Seite gibt es nur noch das OS vom 11/10/2000... das war bei mir schon drauf...

stefan64 schrieb:
Du brauchst eine 3.5"-Platte mit weniger als 2GB, sonsts verstrubelts den bereits eingebauten Controler, sowas war früher mal in Laptops eingebaut - zusätzlich ein FLOPPY-IDE-Kabel. Wenn Du die Platteneinbauanleitung brauchst, sag Bescheid, ich habe sie noch irgendwo als PDF-Datei

3.5 SCSI? Aha... ich habe zuerst angenommen, dass es eine 2.5'er sein würde... Eine 3.5'er mit <2GB ist bestimmt nicht gerade sehr leise :-(
Ich dachte, ich gucke mal bei Ebay rein. Wenn da mal so eine Platte für wenig Geld auftaucht, würde ich sie mir evtl. kaufen...

Wobei die Möglichkeit mit einem ZIP-Laufwerk ja auch besteht... Aber nirgendwo bekommt ich Informationen zu dem optionalen SCSI-Controller... womöglich wird er nicht mehr angeboten...

Egal... wenn du die Einbauanleitung noch hast, wäre ich dir sehr verbunden, wenn du sie mir irgendwie zukommen lassen könntest...
 
Tobias123 schrieb:
Vielen Dak für die schnelle Antwort!

stefan64 schrieb:
Die Akku-Anzeige haben sie nur bei einem einzigen Betriebssystemrelease in den Griff bekommen. Welches Betriebssystem hast Du drauf? .... wohl nicht das Neueste, denn da sagt der Akku das er immer übervoll ist.

Aha... ich dachte, ich habe das neuste... auf der GEM-Seite gibt es nur noch das OS vom 11/10/2000... das war bei mir schon drauf...

Das ist ok. Pfeif auf die Akkuanzeige und lass Deinen EQ mal ein paar Tage am Netz (auch ausgeschaltet läd der Akku).

Ach ja, zieh Dir mal eine Datensicherung (Deine Performances).

Tobias123 schrieb:
Egal... wenn du die Einbauanleitung noch hast, wäre ich dir sehr verbunden, wenn du sie mir irgendwie zukommen lassen könntest...
Du hast Post.


Tobias123 schrieb:
3.5 SCSI? Aha... ich habe zuerst angenommen, dass es eine 2.5'er sein würde... Eine 3.5'er mit <2GB ist bestimmt nicht gerade sehr leise :-(
Ich dachte, ich gucke mal bei Ebay rein. Wenn da mal so eine Platte für wenig Geld auftaucht, würde ich sie mir evtl. kaufen...
Hast recht, ist eine 2.5". Aber IDE, nicht SCSI! Und leise sind die Dinger wirklich nicht, streut beim hochfahren und Zugriff auch sehr nett in die PA rein...

Tobias123 schrieb:
Wobei die Möglichkeit mit einem ZIP-Laufwerk ja auch besteht... Aber nirgendwo bekommt ich Informationen zu dem optionalen SCSI-Controller... womöglich wird er nicht mehr angeboten...
Achtung, SCSI ist total langsam! Ich habe das SCSI-Interface und darüber mal fette Klaviersamples geladen.... Stunden! später erst fertig....

ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:

Super! Danke für die PDF-Datei....
:D


Super nett von dir!



Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo eine entsprechende Platte auftreiben kann...
 
Hallo,
ich habe den Pro, und JA, er hat wirklich 26 cm. Es ist ein Mord Monster. Und verdammt schwer. Ist mir aber lieber als ein Plastikteil. Qualität hat halt sein Gewicht.
 
Du has schon gesehen, wie alt der Thread ist?!
 
Egal wie alt der Threat ist - die Equinox ist super. Ich habe mir das Teil (61Keys) bei Ebay im Juli für genau 201,- zzg. Versand ersteigert.
Ich kann nur sagen: Klasse. Das was er kann , ist genau das, was ich brauche als Keyboarder einer Mitteralterlichen Rockband.
 
Auch ich kram den Thread mal hoch..

Lustig den gerade jetzt zu entdecken.. ich wäge noch ab zwischen Ja und Nein..
Soll ich oder nicht? Brauch ich oder nicht?

habe mir auf Synthmania.com ein paar Demos gezogen.. sind ein paar echte dufte Sounds drin..
das wars dann aber schon.. ansonsten wieder viel Standart Zeug von dem ich ja nun wirklich mehr als genug habe...

Aber wenn noch ein wenig Geld übrig ist :D hole ich mir das Teil auch...
Wenigstens zum spielen/Freude haben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben