GEMA und Homepage

von Oehly, 28.10.04.

  1. Oehly

    Oehly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    20.09.11
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Rüsselsheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.10.04   #1
    Ich muss jetzt auch mal was blödes fragen, was hoffentlich nicht so blöd ist und auch noch keiner gefragt hat :great:

    Wie siehts denn mit MP3 Songs auf der HP aus ?
    Wir haben ein paar Demosongs (Kurzfassungen, Covers) auf der HP.

    Was macht die GEMA damit ? Muss da was gelöhnt werden ?
    Die Songs sind so ca. 30 Sekunden lang.

    Danke schonmal für die Antworten :rock: :great: :)
     
  2. bob

    bob Mod: Drums und so Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    490
    Kekse:
    27.906
    Erstellt: 28.10.04   #2
    Soweit mir bekannt ist, darfst Du Coversongs auf die Hp stellen, solange die Schnipsel nicht länger als 60 Sekunden sind.


    Grüße

    Bob
     
  3. Oehly

    Oehly Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    20.09.11
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Rüsselsheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.10.04   #3

    hi bob,

    danke für den hinweis, das beruhigt mich. unser oldie klub hatte schonmal wegen sowas bei der gema angefragt und wir haben dann unsere songs runtergenommen.
     
  4. bloodyzoo

    bloodyzoo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.04
    Zuletzt hier:
    21.03.12
    Beiträge:
    356
    Ort:
    zwickau
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    72
    Erstellt: 28.10.04   #4
    ruf lieber noch mal bei der gema an! ich bin mir sehr sicher, daß du nicht einfach coversongs online stellen kannst, auch keine Ausschnitte!
     
  5. Boomshop

    Boomshop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.04
    Zuletzt hier:
    27.01.10
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    1.084
    Erstellt: 30.10.04   #5
    Hey.
    Soweit mir bekannt darfst Du gecoverte Songs nicht veröffentlichen. Auch nicht auf der Homepage, auch nicht nur kleine Auszüge davon, wenn jemand anders den Text oder den Song geschrieben hat, dann geht da nix. Du musst das dann bei der Gema angeben und entsprechend Tantiemen zahlen.

    Gruss...Martin
     
  6. strassi

    strassi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.04
    Zuletzt hier:
    21.05.07
    Beiträge:
    291
    Ort:
    Heiligenhaus (NRW)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 30.10.04   #6
    ich habe mich schon ausfürlich damit beschäftigt und stelle fest, GEMA ist überall :(
    Das hier habe ich als Einzigstes dazu gefunden:

    Verbreitet man im Internet (z.B. über seine Homepage) Musik, so sind hierfür vorher die Rechte zu erwerben. In letzter Zeit halten deshalb die GEMA und ihre ausländischen Mitstreiter im Web Ausschau nach nicht genehmigter Musik. Wie schon die Hersteller von CD Brennern neuerdings eine Abgabe an die GEMA zahlen müssen für jeden verkauften Brenner, so fordert die GEMA das auch von den PC-Herstellern.
    Was wohl kaum einer weiß: Wenn ein Musiker seine selbstkomponierten Songs als Demoversion auf seine eigene private Website stellt (und GEMA-Mitglied ist), kassiert die GEMA 30 Euro zuzüglich 7% Umsatzsteuer pro Stück (bis 5 Minuten Länge) pro Jahr. Handelt es sich gar um eine gewerbliche Seite, dann beträgt die Vergütung je Titel ebenfalls 30 Euro zuzüglich 7% Umsatzsteuer – allerdings pro Minute Spieldauer und pro Monat! Da scheint es doch nur ein kleiner Trost zu sein, dass die GEMA diese Einnahmen größtenteils wieder an die Urheber ausschüttet.
     
  7. M.U.Y.A.

    M.U.Y.A. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    518
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    205
    Erstellt: 30.10.04   #7
    Und da sag mir noch mal einer, es ist gut, auch als unbekannter Musiker in der GEMA zu sein...

    greetz

    M.U.Y.A.
     
  8. Hans_w

    Hans_w Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.04
    Zuletzt hier:
    13.04.12
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 30.10.04   #8
    tja die Gema... wer mag sie nicht..die die genug mit ihren songs verdienen verdienen noch mehr und den kleinen wirds unmöglich gemacht...:mad:
     
  9. Armin

    Armin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.04
    Zuletzt hier:
    8.05.16
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    30
    Erstellt: 15.11.04   #9
    muss man denn bei der gema sein? was hat das für vorteile?
    wenn ich nicht bei der gema bin, dann kann ich meine eigenen songs uppen?
     
  10. Boomshop

    Boomshop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.04
    Zuletzt hier:
    27.01.10
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    1.084
    Erstellt: 15.11.04   #10
    Ja, kannst Du... ausser halt, es sind Coverstücke dabei.
    Gruss...Martin
     
Die Seite wird geladen...