Gemeinsam Üben - "Lauscher auf Empfang" ...

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Hier die Auflösung zu meinem Lick von oben:
Lick2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Allerdings höre ich nicht, daß Du auf das A rein slidest. Dafür ist nicht zu überhören, daß Du am Ende raus slidest.

Habe es falsch raus gehört und aus dem ersten Ton A ein G gemacht.:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Links braucht das Land ...

Ein Turnaround mit Anlauf ...






Viel Spaß
Martin
 

Anhänge

  • hack_meck_02_a.mp3
    258,7 KB · Aufrufe: 740
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoi Freunde,

hab auch noch einen "ungewöhnlichen" ;)

Viel Spaß damit



 

Anhänge

  • Lick Musikerboard 23032020.mp3
    208,2 KB · Aufrufe: 786
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wann löst ihr auf? bin erst gestern auf den Thread gestoßen und hoffe, ich schaffe die Runde noch mitzulauschen:)
 
Wollte heute abend den Turnaround von hack_meg machen. Habe ihn gestern zu 2/3 gemacht und hatte dann den Drang etwas rockiger zu spielen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn sauber spielen kann.
 
hab auch noch einen "ungewöhnlichen"

Mal schauen, ob ich den mal versuche zu spielen. Die beiden Slides sind arg hektisch, man hört sie kaum. Bin mir nicht sicher, ob Du von 12 los slidest. Die Slides scheinen mir trotzdem zum Salz in der Suppe zu gehören. Beim zweiten Slide auf die 11 klingt die G Saite leer mit (oder ein Delay klingt nach). Vielleicht slidest Du auch nicht auf die 11, sondern auf die 10 und bendest unverzüglich hoch auf die 11. Da wäre ich dann endgültig geliefert. Rausgehört habe ich für mich, dass eine brauchbare Stimmung Standard in F ist. Also alles einen Halbton höher, wegen dem leer schwingenden G und dem Flageolett Ton am Schluss. Das kleine F soll das Flageolett anmerken, ich wußte kein Symbol. Den kann man auf dem siebten Bund durch bloßes Berühren der Saite bekommen. Hier also meine Analyse:

OliverT.PNG


Ich glaub mir ist das technisch zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, dann gib mir bitte noch mal 5 Minuten. Also ungefähr so?:

OliverT2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut gemacht, aber ist ein wenig mehr tricky ;)

Du hatest also recht mit den schnellen Slides und dem sehr schnellen Pull off Bend / Release

Musikboard 240320201.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch Backe, ich mach jetzt n Spaziergang. Die Kneipen haben zwar zu, aber vielleicht bekomme ich irgendwo doch noch ein Bier.

PS. Also klingt das Delay arg lange nach? Wie hast Du es eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier die Auflösung zu meinem Lick von oben:

lick2-png.735552


Habe noch mal in deine File reingehört ... sicher, dass sich da am Ende nicht ein HammerOn von 6 auf 7 auf der H Saite eingeschlichen hat.

Gut gemacht, aber ist ein wenig mehr tricky ;)

Sehr interessant ... ich kann aber mit der benötigten Zerre nicht umgehen ... Beim ursprünglichen Lick hätte ich gedacht, du drückst dir mit dem Tremolo einen Ton runter und dann später den nächsten hoch ... Allerdings sind in der Notation dafür die "Wege" zu lang ..

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt erst reingehört und die Antwort dabei glatt verpasst. So hätte ich OliverT's zweites Lick gespielt:




Und OliverT sollte ja nun auch mal was zum Lauschen bekommen. Der hier ist für dich (Gitte auf Eb):




@hack_meck Du hast natürlich recht: da ist ein kleiner Hammer On drin, den ich nicht ausnotiert habe. Und @Der ahnungslose Depp hat natürlich auch recht, dass ich den Slide am Anfang gar nicht gespielt habe. Für die Erbsenzähler: die notierte halbe Note am Ende ist eigentlich nicht die richtige Länge.

Ich wundere mich aber, dass solche Details auffallen, sonst aber das Fehlen von rhythmischer Notation in diesem Thread vollkommen akzeptabel ist. Das bringt mich zu meiner Frage: Wie wollen wir das denn eigentlich machen? Soll mit der "Auflösung" möglich sein, dass jeder es dann nachspielen kann und so auch eine Art MB-Licksammlung entsteht? Muss es ausnotiert werden? Wie? Und zu welchem Detailgrad? Oder könnte man evtl. auch ein Video posten, das zeigt wie man es spielt?
 

Anhänge

  • OliverT2.mp3
    63,6 KB · Aufrufe: 607
  • Lick3.mp3
    107 KB · Aufrufe: 615
Soll mit der "Auflösung" möglich sein, dass jeder es dann nachspielen kann und so auch eine Art MB-Licksammlung entsteht? Muss es ausnotiert werden? Wie? Und zu welchem Detailgrad? Oder könnte man evtl. auch ein Video posten, das zeigt wie man es spielt?

Du darfst jeden Weg gehen, den du magst :great: ... Da ich "geliehene Licks" eh gern verfremde, bräuchte ich das nicht bis ins Nü. Rhythmisch mache ich, indem ich meine Version deines Licks auch aufnehme und dann in der Beobachterrolle beide höre und schaue wo ich liege ... aus einer Notation könnte ich es eh nicht raus ziehen :redface:

Gruß
Martin
 
Ich muss mal schauen. Vielleicht probier ich das echt mal mit dem Video. Wenn die Kamera gerade aufgebaut ist, geht das schneller, als sich das in Noten und Tabs rauszufummeln. Wobei das natürlich auch eine gute Übung gegen den Noten-Legasthenie ist...
 

Bei dem Stichwort ist mir noch ein Lick eingefallen, an dem man sich die Zähne ausbeißen kann. Ich habe es für mich auf das reduziert, was ich kann ...

Bei meinem Interview in Aschaffenburg hatten wir viel Spaß beim Soundcheck ... das hier habe ich als Vorlage für euch mitgebracht.

Selbst der Titel passt zum aktuellen Thema - "today I am going to change yesterdays plan for tomorrow"



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@901
Tapping raushören ist gar nicht mein Ding ;) Aber ich bin dran ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mein Versuch von hack_meck´s Blues Turnaround mit Anlauf. Ich verlor nach einer halben Stunde Einüben mal wieder die Lust, fand keinen guten Zerrsound für die Sequenz wegen der letzten Turnaround Noten. Wollte es aber fertig machen, also auch das unreflektierte Ergebnis heute raushauen. Es klingt anders und für viele sicher altbacken. Hoffentlich nicht voll peinlich. Es weicht an einer Stelle etwas vom abgebildeten Analysierten ab, damit ich es überhaupt gespielt bekomme. Das sind dann diese individuellen Einschläge, mal mehr, mal weniger freiwillig. Also:

hack_meck.PNG




 

Anhänge

  • hack_meck.mp3
    394,9 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben