Gemshorn Tenor

  • Ersteller dammisch
  • Erstellt am
Hallo Dora
Ja.
Wieso komischer Brief?

Wenn Du zu Details Fragen hast, schicke mir bitte eine Kopie davon per PN.

Gruß
Lisa
 
Meine Flöten sind angekommen!!! Ich bin happy!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :claphands::love::)

Mir ist das schon letztens aufgefallen, als ich meine Okarina mal wieder rausgeholt habe. Sie kam mir auf einmal leiser und rauchiger vor. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich in den letzten 2 (?) Jahren eigentlich nur so gut wie nur Blockflöte gespielt habe? Die Flöten, die heute kamen, sind auch aus Ton und klingen ähnlich rauchig. Vielleicht liegt das am Material? Ich habe keinen Vergleich zu Gemshörner und Okarinas aus Holz oder Kunststoff. Ich kenne nur (live) die Tongefäßflöten. Bei den Blockflöten höre ich zwar einen Unterschied zwischen Kunststoff und Holz, aber der ist nicht gravierend.

Auf jeden Fall sehen sie schön aus. Ob schöner als der Klang, weiß ich noch nicht. Ich bin jedenfalls jetzt erstmal froh, dass sie heile angekommen sind!!!!


Nachtrag: Ist der Klangunterschied zwischen Holz-, Kunststoff- und Keramik-Okarinas bzw. Horn-Gemshörner und Ton-Gemshörnern größer, als zwischen Kunststoff- und Holzblockflöten?
Vielleicht hole ich mir jetzt noch einen Ton-und-Toene-Vogel dazu. Das wird dann wohl gewesen sein, mit Okarinas und Gemshörnern. Ich glaube auch, dass bei den Blockflöten nicht mehr viele dazu kommen werden. Irgendwann sind die Schubladen nun mal voll.
 
musstest Du zum Zoll, als Dein Paket aus der Schweiz kam? Ich hab heute so einen komischen Brief von dort bekommen.
Der Zoll macht manchmal Stichproben und nicht jede Stelle macht das gleich :) Da wird Dir Lisas Antwort wenig helfen, denn es kann durchaus sein, dass sie ihr Paket nicht kontrolliert haben, Deines aber schon. Wenn Du einen Brief vom Zoll bekommen hast, dass Du das abholen sollst (und vermutlich irgend welche Gebühren zahlen), dann musst Du wohl in den sauren Apfel beißen.

Edit: hups, nicht gesehen, dass sie schon da sind. Musstest Du sie nun holen, @Dora?
 

Da wird Dir Lisas Antwort wenig helfen,

Um das zu klären, haben wir das per PN gemacht.
Ich denke, es hat geholfen. ;)

P.S.
So einen Brief hatte ich auch bekommen, weill der Paket-/Päckchenbote die notwendige Kontrolle und die Erhebung des Zolls nicht vornehmenen konnte oder wollte. Angeblich war die Sendung nicht korrekt deklariert. Das stimmte aber nicht. Also ins Zollamt, Brief vorgelegt, Päckchen unter den wachsamen Augen einer Beamtin geöffnet, Inhalt (Ware und Begleitschreiben) mit der Deklaration vergleichen lassen, einpacken, zahlen oder auch nicht (je nach Warenwert) und dann wieder heim. Ich musste dafür Hin- und Rückweg zusammengerechnet ca. 40km durch die Gegend gurken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Moniaqua, meinst Du, ohne Stichprobe hätte ich nichts bezahlen müssen? Ich bin auf jeden Fall froh, dass ICH das Paket öffnen durfte und es niemand anderes gemacht hat!!!! Der Zollbeamte war auch echt nett und war beeindruckt von den Instrumenten! :)

Lisa, bei mir waren es 12 km insgesamt (hin- und zurück), aber durch Bus- und Fußweg 80 Min. für die gesamte Strecke, plus die vielleicht 10 Min. im Zollamt. Wenn ich das Geld aber auch so zahlen musste, war mir das so lieber, als wenn der Paketbote das Paket hier irgendwo abgegeben oder gar in die Papiertonne gelegt und dann einen Zettel an die Türe gemacht hätte. Das hatte nämlich jemand hier mal aus der Gegend. Da hat Hermes das Paket in die leere Tonne gelegt und die Benachrichtung in den Türschlitz gesteckt. Wenn da jetzt jemand Anderes das nicht kapiert hätte und seinen Papiermüll oben drauf gelegt hätte bzw. das mit dem Zettel nicht verstanden hätte... .

So war mir das mit dem Zollamt schon lieber. Die sind auch "nett" mit meinem Paket umgegangen und es war gut aufgehoben. Nur dass ich jetzt auch nochmal Einfuhrsteuer bezahlen musste, wusste ich nicht. Das war auch echt nicht wenig. Ich dachte, ich hätte jetzt in der Schweiz Steuern gezahlt, mit dem Preis, den ich für die Instrumente bezahlt habe. Naja, können weder ich, die Gemshornfrau, noch die Instrumente etwas dafür. Der Inhalt des Päckchens ist jedenfalls sehr schön, individuell (weil eben alles handgemacht) und eine nette Karte habe ich auch noch dazu bekommen!!!! :)

Jetzt muss ich mal gucken, was ich damit spielen kann. ...oder ich muss mir extra Okarinahefte holen. Weiter als eine Oktave komme ich nicht und in meinen Heften geht es schnell in die Höhe bzw. ich müsste dann transponieren.
Ich hab auch schon überlegt, ob ich mir doch noch eine 10-12-Loch-Okarina holen soll, aber dann muss ich wieder neue Griffe lernen und ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich die Flöten jetzt fast genau wie meine Blockis spielen kann. Das regt die Spielfreude und den Spielerfolg an!!! ...und optisch schön ausschauen tun sie ja auch! :)

Nachtrag: Ah, auf der ersten Seite des Threads standen ja schon ein paar gemshornkompatible Notationslinks. ...und das eine Gemshorn (Tenor) auf der Seite klingt auch etwas rauchiger, luftiger, etc. . Alles in Ordnung also!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es hat geholfen. ;)
Umso besser.

Moniaqua, meinst Du, ohne Stichprobe hätte ich nichts bezahlen müssen?
Ich meine, man weiß nie, ob der Zoll etwas will oder nicht :) Mein Mann bestellt ab und an im Ausland; manchmal liegt das Zeug beim Zoll, manchmal nicht, auch wenn es das gleich war. Manchmal muss er es nur abholen, manchmal etwas zahlen - ich steig da nicht dahinter.

Wenn ein Brief vom Zoll kam, musste er es aber bisher noch jedes Mal dort holen :)

Hauptsache, Du hast Deine Sachen jetzt und Freude daran ;)
 
Hm, das ist komisch, mit dem Zoll. Ich hab jetzt verstanden, dass es daran lag, dass das Paket nicht aus der EU kam. Hätte ich es mir in der Schweiz abgeholt, hätte ich keine Einfuhrsteuern zahlen müssen. Demnach müsste ja eigentlich jeder Steuern zahlen, der etwas aus einem Nicht-EU-Land bekommt. Alles andere wäre ja Willkür, a la: Bei diesem Paket da nehmen wir mal Steuern ein. Seltsam wäre es. Die wissen ja auch nicht, was drin ist und es wäre ziemlich ungerecht (und für den Stadt auch Geldverzicht), wenn nur einzelne Einfuhrsteuern zahlen müssten. Die Sache mit der Freibetragsgrenze und der EU-Sache mal dahin gestellt.

Ich mag die Flötchen optisch wirklich sehr gerne und ich würde sie auch nicht zurück senden! Ich durfte sogar aus mehreren Exemplaren auswählen, welches ich gerne hätte!!! :)
Sie hören sich nur wirklich viel "luftiger" an, als bei den Hörproben, wobei ich ja weiß, dass es auch an der Technik liegt. Ich muss vielleicht auch nochmal fragen, wie lange man Gemshorn-Okarinas am Stück spielen "darf" und ob sie nach dem Spielen auch trocknen müssen. Ich denke schon.

...und ich merke, dass ich entweder neue Noten brauche oder meine nächsten Okarinas doch einen größeren Tonumfang abdecken müssen. Vielleicht finde ich in der Notenschleuder ein paar Stücke, muss mich doch nochmal an dieses Transponierprogramm wagen oder ich bestelle eines dieser Okarina-Hefte, die ich heute auf irgendwelchen Seiten gefunden habe. Bei Thomann gab es eine Okarina mit so Lagerfeuerliedern und bei diesem Shop aus Österreich auch. Vielleicht sind es sogar die selben Flöten.

P.S.: Ich finde das Tenor-Schweinchen vom Musikhaus in Österreich ganz süß. Nicht, dass ich nachher noch Okarinas und Gemshörner sammel! ;)

...und ich muss gucken, wo ich Lederbänder zum Umhängen herbekomme... .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben