Gemshorn Tenor

  • Ersteller dammisch
  • Erstellt am
Hier meine (noch nicht so gut gelungenen) Versuche, selbst Gemshörner (aus Ziegenhörnern) zu bauen. Die Hörner hatte ich vor über 30 Jahren bei einem Trödler gekauft und damals auch die "Gemshörner" daraus hergestellt (da hatte ich noch nicht so viel Erfahrung im Flötenbau!):

Selbstbauinstrumente: 4-Loch-Okarina (Gemshorn) – Nonesuch



(da das Horn sehr kurz und relativ dick ist, entschied ich mich damals, daraus eine 4-löcherige Okarina - quadratische Anordnung der Löcher - zu bauen). Der Windkanal ist mir etwas zu weit geworden. Deshalb ist die Flöte relativ laut und hat nicht den für Okarinas typischen weichen, dumpfen Klang, sondern rauscht eher etwas).

Selbstbauinstrumente: 7-Loch-Okarina (Gemshorn) - Bretonischer Tanz



(bei dieser Flöte habe ich die 6 vorderen Löcher längs angeordnet, auf der Rückseite ist noch ein Daumenloch. Sie klingt etwas schöner.)

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Löcher damals mit einer alten Bohrmaschine von Black & Decker (mit nur zwei Gängen) und ohne Einspannvorrichtung gebohrt. Da sich so die Bohrer in dem zähen Horn schnell verkanteten, brachen mir einige Bohrer ab! (Mit fixiertem Horn und einer Tischbohrmaschine und evtl. einem Kegelbohrer müsstees besser gehen!)

Blockarina
 
In der Werkstatt "Ton und Töne" stellen Mara Ziegel und Martin Lietsch Gemshorn-Okarinas in verschiedenen Größen aus Ton her. Letzten Sonntag habe ich sie mir in Siegburg angesehen. Das Griffsystem der mit 8 Fingern zu spielenden Instrumente entspricht dem deutschen Griffsystem der Blockflöte. Das Griffsystem für 10 Finger ist eine Erweiterung des Blockflötengriffsystems. Ich finde das Griffsystem sehr interessant. Wer sich die Gemshorn-Ocarinas auch mal ansehen möchte ...
Die Markt-Termine habe ich hier > https://www.musiker-board.de/threads/termine-ocarinafestival-märkte-u-a.595011/#post-7522087 gesammelt. Im Herbst sind sie in Süddeutschland.




Viele Grüße
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich ein Hörnli aus der Schweiz Zuhause. :) Ist allerdings ein Sopran-Instrument.

So klingt es:

https://soundcloud.com/lisa-231/gavotte-anonymus-2015-08-04-gamshornokarina-geissmann

Hier meine ersten Eindrücke: >klick<

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ja ch habs nun mittlerweile aufgegeben, ich wird dass Tenor Gemshorn NUN ZUM VERKAUF EINSTELLEN. BISHER KONNTE MIR LEIDER NIEMAND WIRKLICH fRAGEN BEANTWORTEN LIEGT DARAN DASS ICH EVTL DIE ANTWORTEN NICHT VERSTEHE.

SRY MEIN CAPSLOCK HÄNGT
 
Oder wir haben Deine Fragen nicht verstanden. :nix:
 
Es ging mir Prinzipiell um eine Grifftabelle, ic hab sie imemr noch nicht, ich habe alles durchgelesen, einen Lehrer auch online Skype ect.... hab ich auch nicht gefunden de mir dass sagen und beantworten kann.

Ich hab gelesen dass wie viele denken die flötten Griff weise die selbe wäre dessen ist aber nicht so.

Ja somit keine Ahnung ich gebs nun auf nach nen halben jahr recherche

Aber danke euch alles trotzdem
 
Es gibt doch auch noch andere Möglichkeiten das herauszufinden.

Für mich wären folgende Fragen/Antworten interessant:
Wer hat denn Dein Gemshorn gebaut? - Wenn das nicht heraus zu bekommen ist, kann man da natürlich nicht fragen.

Wie sieht es aus? (Foto?)
Die Grifflöcher müsste man mal auf einem Foto sehen, damit man eine Vorstellung von Anordnung und Größe hat. Vielleicht ergeben sich daraus Anhaltspunkte wenn ich Deine Fotos mit meinen vergleiche, die ich in Stockstadt bei einem Gemshornbauer gemacht habe.
Bei den Gemshornbauern scheint es mir ein wenig ähnlich zu sein, wie bei den Okarinabauern. Jeder experimentiert ein wenig. Daher kann man sich nicht darauf verlassen, dass die Griffsysteme bei den verschiedenen Instrumenten identisch sind.
Das Griffsystem von meinem kleinen Gämshorn aus Ton habe ich hier beschrieben: >klick<
Ein erster Schritt wäre, auszuprobieren, was heraus kommt, wenn Du die Tonleiter auf Deinem Instrument spielst.

Hast Du ein Stimmgerät?
Eine fertige Stimmtabelle von irgendwo her muss wie gesagt nicht unbedingt für Dein Instrument passend sein. Daher macht es schon Sinn, mit dem Stimmgerät auszutesten, was das Gemshorn hergibt. Dafür kann ich Dir ein paar Tipps geben. Das funktioniert aber nur im Dialog und mit Klangproben. Bei Soundcloud gibt es die Möglichkeit, die Dateien auf Privat zu stellen. Den Link zum Teilen kannst Du aber trotzdem hier einsetzen. Wenn Du kein Stimmgerät hast, kann ich Deine Aufnahme mit meinem Stimmgerät kontrollieren und Dir hier schreiben, was ich abgelesen habe.

Gruß
Lisa
 
Hallo Lisa,

ich dank dir schonmal für die Tipps und den Rat,

also die Beschreibung ist wie folgt vom Hersteller,

Dieses Gemshorn ist in Tenorlage. Der tiefste Ton ist, genau wie bei einer Tenor-Blockflöte, der Ton c. Das Instrument hat eine barocke Griffweise. Somit können die Töne f und fis, sowie h und b gespielt werden. Dadurch ist dieses Gemshorn in C-Dur, AMoll, D-Dur, H-Moll, F-Dur und D-Moll spielbar.

Ich muss allerdings dazu sagen in der Grifftabelle die dabei ist, so denke ich ist global auf alle Gemshörner geschrieben. Den bei jeden zweiten loch steht bei bedarf schliesen, oder der kleine finger linke Hand, wenn vorhanden aber nicht immer-. , Das macht es für mich relativ schwierig dass richtige zu finden.

Auf dem Bild sieht man auch ein kleines loch linker Finger aber das ist nur angesetzt und nicht durchgebohrt, entweder der Hersteller hats vermurkst oder ich bin nicht schlau genug.


Zum anderen habe ich schon mehr Grifftabellen ausprobiert aber keine hört sich auch nur halbwegs stimmig an. der link vom meinem Gemshorn vom Hersteller siehe unten.

Danke

http://www.folkfriends.com/Gemshorn+Tenor+in+c+c-+dis,i3.htm
 
Hmmmm. Folkfriends kenne ich bislang als Instrumentenhändler aber nicht als Gemshornbauer.

Auf dem Bild sieht man auch ein kleines loch linker Finger aber das ist nur angesetzt und nicht durchgebohrt, entweder der Hersteller hats vermurkst oder ich bin nicht schlau genug.

So winzige Löcher werden bei Okarinas und Gemshörner als Stimmloch gebohrt. Damit korrigiert man den Grundton des Instruments. Das ist normalerweise kein Griffloch. Schließt man es dennoch, hört man einen Ton unter dem eigentlichen Grundton des Instruments.

... relativ schwierig dass richtige zu finden.

Kann ich verstehen.

... habe ich schon mehr Grifftabellen ausprobiert aber keine hört sich auch nur halbwegs stimmig an.

Gemshörner sind wie Ocarinas Gefäßflöten.
Je nach dem wie schlank oder bauchig sie sind, sind ihre Töne mehr oder weniger stark durch Veränderungen des Blasdrucks modulierbar. Die Intonation dieser Instrumente ist daher sehr flexibel.
Der erste Schritt, die Möglichkeiten/Stimmung solcher Instrumente herauszufinden ist, jeden Ton einzeln auszutesten. Ich nenne das salopp "Fahrstuhlübung", weil ich dabei durch Blasdruckänderung den Ton nach oben und nach unten "fahren" lasse. Auf diese Weise finde ich heraus, welchen Spielraum ich für die Intonation habe. Der kann unter Umständen ziemlich groß sein.
Die Biegsamkeit der Töne irritiert viele Anfänger. Die Tonleiter solcher Instrumente klingt erst dann gut, wenn man den richtigen Blasdruck herausgefunden hat. Wenn das Instrument zu sachte angeblasen wird, ist die Tonleiter nicht stimmig. Möglicherweise ist das ein Grund, warum Du bislang keine stimmige Tonleiter spielen konntest.

Damit Du ein Gefühl für die Intonation des Instruments bekommst, empfehle ich Dir, als erstes mit allen Tönen die "Fahrstuhlübung" zu machen. Suche bei jedem Ton die Ober- und Untergrenze. Wenn Du dabei ein Stimmgerät beobachtest, wirst Du dabei eine Menge über Dein Instrument herausfinden.

Gruß
Lisa
 
Ohjemine, :weird:
 
Ach, das ist halb so wild.
Probiere die "Fahrstuhlübung" einfach mal aus. Das macht Spaß! :)
 
Naja ich mach hin und her seit August 2015
 
Es kommt nicht auf die Zeit an, sondern auf die Übungen, die Du ausprobiert hast. Da ich die nicht hören kann, kann ich sie auch nicht beurteilen oder anderweitige Tipps geben. Außerdem weiß ich auch nicht, wie gut die von Folkfriends angeboteten Instrumente gestimmt sind. Die Gemshörner, die ich in Stockstadt auf den Blockflötenfesttagen 2015 ausprobiert habe, waren klasse. Der Instrumentenbauer meinte aber im Gespräch, dass nicht jeder mit diesen Instrumenten auf Anhieb klar kommt. Mancheiner muss erst einmal den richtigen Blasdruck herausfinden. Vielleicht ist das ja auch bei Dir der Fall. Wenn Du dieses Problem gelöst hast, bist Du einen großen Schritt weiter.
Nur Mut!
Mach doch einfach mal! :)
 
Inzwischen habe ich ein Hörnli aus der Schweiz Zuhause. :) Ist allerdings ein Sopran-Instrument.
Klingt schön, Lisa.

Nachtrag: Sind die echt aus Ton?...und einfach anrufen und bestellen? Müsste man sich eigentlich auch anhören können. Ist nur was weit. ...aber sicher angenehmer, als auf Hörnern von toten Tieren blasen, denke ich. Nur zerbrechlicher wohl. Hm.

Nachtrag 2: Ah, cool. Auf deren Seite sind Hörproben drauf!!! :) ...Wie heißt denn die Farbe, die Du hast?

Nachtrag 3: Ich bin grade wieder sehr begeisterungsfähig... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Claus
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: obsolet
Hallo Lisa,

Du hast ja das Gemshorn in der Schweiz gekauft. Ging das dann per Bezahlung auf Rechnung und Umrechnung in Euro?

Grüße, Dora.
 
Hallo Dora
Wenn ich mich richtig erinnere, ging das mit Vorkasse per Überweisung. Schau mal auf der Webseite nach. Da müsste es eine Kontaktadresse geben, wo Du eine Anfrage hin schicken kannst.
Und wie das mit den Überweisungen in die Schweiz funktioniert, fragst Du am besten Deine Bank. Wenn die einen guten Service haben, füllen die Dir das Formular auch aus.

Gruß
Lisa
 
Okay. Mach ich. Danke.
 
Hab sie nun angemailt. War nett. Hab ein bisschen Sorge, dass mir das zu teuer wird, mit Instrument und Porto und so. Bin auch skeptisch wegen der Vorauszahlung, aber wenn das nicht anders geht? Würde mir am Liebsten ein Alt-Gemshorn, eine "Frau" und eine "Katze" besorgen (Sopranino). Optisch gefällt mir natürlich mehr. Vor den Ferien wird das jedoch nichts, weil ich doch gerne möglichst hier sein möchte, wenn das Paket kommt.

...oder ich hole mir so eine Blaumeisen-Okarina von Ton-und-Töne. Mal schauen.
 
Hallo Lisa,

musstest Du zum Zoll, als Dein Paket aus der Schweiz kam? Ich hab heute so einen komischen Brief von dort bekommen.

Viele Grüße, Dora.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben