Generierung virtueller Audio-Devices (ASIO) mit Synchronous Audio Router

TiS
TiS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.20
Registriert
06.01.17
Beiträge
158
Kekse
25
Ich hab gestern zufällig eine freie Software (Synchronous Audio Router - http://sar.audio/) gefunden, die eins meiner Probleme perfekt löst und da ich so begeistert bin, dachte ich mir ich poste das mal im Forum - vielleicht hilft es ja auch anderen.

Also, ich spiele häufiger über Reaper als VST-Host Gitarre und nutze diverse Plugins fürs Modelling. Zusätzlich lasse ich in der Regel weitere Software laufen. Z.B. GuitarPro,Metronom und VLC. Mit meinem Steinberg Interface ist das kein Problem. Der Treiber erlaubt es im DAW unter ASIO zu arbeiten und Audio aus Windows Applikationen dazu zu mischen.

Mein altes Tascam (US-144) Interface im Büro kann das nicht. D.h. wenn ich hiermit unter Reaper ASIO nutze kann ich kein Audio hinzumischen. Ich nutze dann WSAPI mit leicht erhöhter Latenz. Der Tascam Treiber ist eh nicht der Beste und recht lahm.

SAR erzeugt virtuelle Audio Devices und stellt diese als ASIO Stream zur Verfügung. Ich erzeuge also nun ein Audio Device und lasse meine Anwendungen darüber ihren Sound ausgeben. SAR generiert nun ein ASIO Device, das alle Tascam Channels enthält und zusätzlich den Stereo Kanal, des erzeugten Devices als Eingangskanal - und so kann ich nun auch Windows Sounds unter Reaper als Eingangskanal nutzen und dazu mischen.
 
Eigenschaft
 
Grund: Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habs mir jetzt noch nicht angeguckt, aber: Kann ich damit auch z.B. die normale Windows-Soundausgabe in dieses Device reinspielen lassen, um dann im Reaper Effekte drüberzulegen? Angedachtes Ziel wäre dabei, Filme durch einen Software-Kompressor zu jagen um damit endlich eine praktische Handhabe gegen diese unsäglichen Man-versteht-die-Dialoge-nicht-aber-bei-Explosionen-stehen-die-Nachbarn-plötzlich-hochkant-im-Bett-Abmischungen zu haben.

Tante Edit sagt: Laut Beschreibung müsste genau das möglich sein. Cool. Werde ich heute Abend oder morgen gleich mal ausprobieren :) Danke für den Tip!
 
Sollte funktionieren. Zumindest für 2.0 Sound. Bei 5.1 keine Ahnung.
Der 5.1 Downmix im TV Gerät ist meiner Erfahrung nach häufig die Ursache des von dir beschriebenen Phänomens. Dagegen hilft manchmal auf den 2.0 Kanal des Senders oder der Scheibe schalten.
 
5.1 kann mir gestohlen bleiben. Ich habe ja auch nur zwei Ohren, also reichen zwei Lautsprecher ;). Bei den Streaming-Anbietern gibt es meistens nicht die Möglichkeit, 2.0 auszuwählen. Da kommt mir die Kompressor-Knüppelmethode gerade recht.
 
Works like a Charme :) Großartig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben