Genre-Unterteilungen im Metal - Segen oder Fluch?

Ich finde, dass es reichen würde, wenn man grob die Stile auseinander hält: True, Heavy, Thrash, Death, Black, Core.

Mal ein Beispiel:
  • Death
  • Devourment
  • In Flames
  • Ensiferum
  • Disillusion
  • Origin
  • Amon Amarth
Alles Death Metal. Und dennoch würde keiner auf die Idee kommen, auch nur eine dieser Bands mit einer anderen zu vergleichen, weil sie einfach vollkommen unterschiedlich klingen. Ich finde, für den interessierten Hörer ist es geradezu unumgänglich, weiter zu unterteilen. Man unterteilt Tiere ja auch in mehr Klassen als "Zwei Beine", "Vier Beine" und "Keine Beine" ;)
 
Dazu hätt ich mal bitte ne etwas nähere erörterung, wie genau verbindest du zb. sachen wie Agnostic Front oder eben auch Madball mit Metal?

Zumindest die zwei genannten streiffen ab und an unser aller Lieblingsstilrichtung (auf Another Voice zB.) aber es sind Hardcore Bands und das ist ganz sicher kein Metal.
 
Die Idee der Genreeinteilung, als Versuch Gehörtes in Schriftform zu bringen, ist eigentlich sehr gut und für Plattenkritiken auch irgendwo unerlässlich, wird aber meines Erachtens nach in der heute praktizierten Form ad absurdum geführt.
Wie bereits erwähnt wird auch nur der kleinste irgendwo vorhandene musikalische Einfluß mit einem eigenen Präfix belohnt. "Früher" machte man Rock, Hardrock oder Heavy Metal, bereits hier waren die Grenzen nicht allzu genau. Heute gibt es Garagenrock, Rotzrock und so manche Band die ich als Heavy bezeichnen würde macht, folgt man den Plattenkritiken, Symphonic Progressivepowemetalfilmscore mit Folkelementen :screwy:, fragt sich nur was genau das den sein soll.

Was die Endung "core" aussagen soll ist mir auch noch nicht so ganz klar.
Wieso ist Metalcore kein Metal? Oder wann ist ne Metalband core?^^
 
Core ist keine Endung im eigendlichen Sinn sondern gehört halt zum Hardcore Punk, was ja eine Weiterentwicklung des Punk ist. Und weil eben Bands Thrash/ Death Metal mit Hardcore gemixt haben gibts halt Metalcore so einfach ist das...
Ob jetzt Metalcore eher Harcore oder Metal ist, weiss ich nicht das hab ich bis jetzt auch noch nicht verstanden^^
So bin fertig mit Klugscheissen.
 
Metalcore hat sich aus dem Harcorepunk entwickelt und ist deswegen auch dem eher dem Harcorepunk als dem Metal zuzuordnen.
Zu erkennen meist daran, dass die Texte eher mit gesellschaftlichen oder persönlichen Problemen zu tun haben.
Im Metal sind sie ja eher fiktiv.
Außerdem sehen die meisten Metalcorer auch eher wie Punks aus als wie Metaller.
Ich finde diese Einteilung in so viele Subgenres macht nur für Leute Sinn, die sich wirklich auf eine ganz minimale Musikrichtung im Metal beschränken und solche Leute gibt es meines Erachtens nach eher selten.
Ich meine man hat doch eine bestimmte Hörgewohnheit.
Ich persönlich mag zum Beispiel eher truemetal texte und ordentlichen Gesang als geshoute oder gegrowle und die Musik sollte eher schnell und abgehen sein als langsam und headbangig.
Deswegen ist mein Lieblingsuntergenre auch powermetal.
Aber an sich würde ich jetzt nicht behaupten, ich mag dieses und jenes Genre und andere nicht.
Ich mag zum Beispiel auch Atreyu und B4MV sehr gerne, die eindeutig aus dem Metalcore sind.
As I lay dying find ich aber zum Beispiel furchtbar, weil mir da zu viel gegrowlt und geshoutet wird und die Musik aus zu viel "Geschrammel" besteht, obwohl auch diese Band komplett zum Metalcore gehört.
Also ich würde sagen, wer solche Einteilungen brauch soll sie haben.
Ich persönlich brauch sie nicht und find es auch sinnlos, dass die Genres sich immer weiter ausdehnen.
Wenn man heute in Laden geht und sagt ich möchte gerne eine Metal Cd würde einen der Verkäufer wahrscheinlich ziemlich blöd angucken.:D
 
Dazu hätt ich mal bitte ne etwas nähere erörterung, wie genau verbindest du zb. sachen wie Agnostic Front oder eben auch Madball mit Metal?

Es gibt so viele parallelen zwischen Metal und Hardcore bzw. Metalcore.
Die HC/MC Crowd verpackt ihre Musik nur meist ein tightere Beats als die Metalfraktion.
Es klingt einfach so ein bisschen Mainstreamiger.

Ich für meinen Teil hör lieber gute Musik, statt sie wegen einer Kleinigkeit (des Stils) außen vor zu lassen oder gar in der Luft zu zerreisen bevor ich sie gehört habe.

Leider gibt es so viele DM hörer, die schon im Voraus sagen, dass True Metal schlecht (in ihren Worten "schwul") wäre. Wenn man ihnen dann etwas vorspielt merken sie dann, dass es gar nicht so schlecht ist und versuchen sich rauszureden oder beharren dann ganz peinlich auf ihr recht. :D

Einfach locker bleiben und gute Musik hören. Wenn wir das Board hier in "LKW-Ziehende-Glatzköpfe-Metal" und "Balett-Tanzende-Stringtangeträger-Metal" teilen wüden, würden hier und da 2 User eine Unterhaltung anfangen. Wenn das ganze einfach unter "Metal" läuft, funktioniert das auch. ;)

Gruß
Dime!
 
Als Grob-Übersicht ist eine Einteilung der Sub-Genres noch ganz ok.
Ich für meinen Teil höre Metal eh quer beet und das was mir gefällt.
Wenn dann neue Bands oder neue Platten als Mischung aus 4 bis x
Sub-Richtungen tituliert werden, und es werden, da keine
Schublade für solche Einzelfälle, Super-Spezial-Sub-Genres erfunden,
ist das dann etwas übetrieben und überflüssig. Nicht alles muß genau
mit einem Wort beschrieben werden können, außer es gefällt oder
es gefällt nicht. Und da scheiden sich bekanntlich die Geister.

Ein Thema, zwei Beteiligte, drei Meinungen. Nicht wahr Dime?! :cool:
 
Metalcore hat sich aus dem Harcorepunk entwickelt und ist deswegen auch dem eher dem Harcorepunk als dem Metal zuzuordnen.
Zu erkennen meist daran, dass die Texte eher mit gesellschaftlichen oder persönlichen Problemen zu tun haben.
Im Metal sind sie ja eher fiktiv.
Außerdem sehen die meisten Metalcorer auch eher wie Punks aus als wie Metaller.
Ich finde diese Einteilung in so viele Subgenres macht nur für Leute Sinn, die sich wirklich auf eine ganz minimale Musikrichtung im Metal beschränken und solche Leute gibt es meines Erachtens nach eher selten.
Ich meine man hat doch eine bestimmte Hörgewohnheit.
Ich persönlich mag zum Beispiel eher truemetal texte und ordentlichen Gesang als geshoute oder gegrowle und die Musik sollte eher schnell und abgehen sein als langsam und headbangig.
Deswegen ist mein Lieblingsuntergenre auch powermetal.
Aber an sich würde ich jetzt nicht behaupten, ich mag dieses und jenes Genre und andere nicht.
Ich mag zum Beispiel auch Atreyu und B4MV sehr gerne, die eindeutig aus dem Metalcore sind.
As I lay dying find ich aber zum Beispiel furchtbar, weil mir da zu viel gegrowlt und geshoutet wird und die Musik aus zu viel "Geschrammel" besteht, obwohl auch diese Band komplett zum Metalcore gehört.
Also ich würde sagen, wer solche Einteilungen brauch soll sie haben.
Ich persönlich brauch sie nicht und find es auch sinnlos, dass die Genres sich immer weiter ausdehnen.
Wenn man heute in Laden geht und sagt ich möchte gerne eine Metal Cd würde einen der Verkäufer wahrscheinlich ziemlich blöd angucken.:D
man merkt dass du wohl keine ahnung hast weder von metalcore noch von hardcore. metalcore is eindeutig metal, ganz egal wie die texte sind. hör dir mal metalcore an, da is so gut wie nix mehr vom hardcore drin. natürlich unterscheidet es sich auch vom restlichen metal, was z.b. antmosphäre angeht usw, aber das is so wie sich auch death metal vom restlichen metal unterscheidet. Und Atreyu und BFMV sind Screamo nich Metlacore.
 
man merkt dass du wohl keine ahnung hast weder von metalcore noch von hardcore. metalcore is eindeutig metal, ganz egal wie die texte sind. hör dir mal metalcore an, da is so gut wie nix mehr vom hardcore drin. natürlich unterscheidet es sich auch vom restlichen metal, was z.b. antmosphäre angeht usw, aber das is so wie sich auch death metal vom restlichen metal unterscheidet. Und Atreyu und BFMV sind Screamo nich Metlacore.

Der Klugscheißer-Award geht an dich :D
Naja, ich muss schon sagen, dass Metalcore nicht "ganz klar Metal ist". Da wären musikalisch gesehen die Breakdowns und Beatdowns und Moshparts und und und... Ihr wisst, was ich meine. ;) Es ist einfach eine ganz andere Rythmik, die den Unterschied macht. Und für mich ist, genau das der Punkt, der den größten HC-Einfluss darstellt.
Der nächste (und für mich nicht gerade der erfreulichste :() Punkt ist diese Szene. Irgendwie kapselt sich diese Bewegung total ab, sei es vom Metal oder auch vom Hardcore. Das äußert sich für mich darin, dass diese lieben Menschen irgendwie ihre Wurzeln verleugnen und fast den Eindruck machen, zu meinen, dass sie etwas völlig Neues, Innovatives, gar Perfektes geschaffen haben... :screwy::rolleyes: Madball, Agnostic Front, bei uns im Osten auch Isolated, das sind so die Bands, die eigentlich genannte Wurzeln darstellen, war früher sogar ein wichtiger Einfluss, mittlerweile haben die Herren nur abfällige Blicke übrig... Das berühmt-berüchtigte-Raining-Blood-Riff kriegen viele noch ingeschrammelt, aber At The Gates?! Nie gehört!!!

Wow, das war vllt wieder Off-Topic! Gibts eigentlich schon einen Metalcore-Diskussions- bzw. Bash-Thread? :D

Letztendlich find ich solche Einteilungen einfach nur schwachsinnig... Ich kann nicht mal die Grenze zwischen Screamo, Emo und Metalcore richtig nachvollziehen. :screwy:
 
@ viod
entschuldige bitte
erstens geht das auch freundlicher und 2tens solltest du dich erstma informieren bevor du was sagst

nur weil du das anders siehst heißt es nicht, dass es so ist
metalcore hat sich aus dem hardcore entwickelt
inzwischen ist es musikalisch dem metal ähnlicher aber vom ursprung und den texten ist es eindeutig dem hardcore zuzuordnen

und zum thema B4MV sind kein Metalcore:

der erste satz ihrer Bio auf ihrer Seite:
The Welsh metal-core band Bullet For My Valentine has spent......

Screamo wird fälschlicherweise heute fast alles genannt wo geschrieen wird obwohl es auch einen anderen Ursprung hat

und genau deswegen sind diese einteilungen vom hundertsten ins tausendste nämlich auch nicht sinnvoll, weil dann nur verwirrung herrscht und so leute wie du sich angegriffen fühlen, wenn irgendwer etwas sagt was deiner meinung nach nicht stimmt obwohl du es selbst nicht genau weißt (nicht bös gemeint;))
 
sry wenn ich jez etwas heftig reagiert habe, aber wenn ich schon höre metalcorler sehen eher aus wie punks. tut mir leid, aber:
punk.jpg
Unearth.jpg


????

Und was BFMV angeht: Na und? Nu Pagadi haben sich auch als Glam Rock bezeichnet...

@Blasphemer: Wenn du noch nciht mal Emo von Punk von MEtalcore unterscheiden kannst, dann bitte erspare mir eine diskussion mit dir, denn das zeigt nur wie wenig du dich damit auseinandergesetzt hast..
 
ja also ich möchte mich hiermit meinen beiden vorrednern [die vor void, welcher mir mit seinem post alles versaut hat^^] anschliessen der klugscheisser award für void is definitiv berächtigt xD

Und Atreyu und BFMV sind Screamo nich Metlacore.

ICH sterbe !!!!
sollte das dein verständniss von screamo sein, dann sind wir nicht mehr weit vom untergang entfernt....mal ganz abgesehen davon das kleine 14 jährige mädchen diese beiden bands auch als screamo bezeichen^^
bitte tu dir und deiner umwelt den gefallen und lerne die deffinition des wortes/ terms/ musikgenres SCREAMO
[funeral diner, hot cross, orchid, envy, circle takes the square und eventuell noch fall of troy nur so als tip]


aber nun zurück zum eigentlichen thema.
ich halte die genreunterteilung durchaus für sinnvoll, solange man es nicht übertreibt, was ja grade in der ganzen "core" szene eindeutig zu sehen ist...wenn ich da an begriffe wie "moshcore" [siehe emmure thread] oder ähnliches denke, verliert das ganze mMn ziehmlich den sinn....
 
aso sry ich dachte immer scary kids scaring kids, neue underoath und atreyu wären screamo :rolleyes:
 
aso sry ich dachte immer scary kids scaring kids, neue underoath und atreyu wären screamo :rolleyes:

Dem Smiley entnehme ich das dus wiedermal sarkastisch meinst. oder interpretiere ich (wie so oft^^) was falsch?

Ich flamme ja normalerweise wirklich ungern auf solchen sachen herum, aber wenn ich lese das Sachen wie du eben oben genannt hast als Screamo bezeichnet werden dreht sich mir der Magen entgültig um.

Screamo hat zwar auch unverkennliche musikalische Merkmale, jedoch steht beim Screamo, sozusagen als 2tes "Kriterium", der Do it Yourself Gedanke im Vordergrund wie in sonst keinem Genre. Cd's werden mit billigst Kasettenrekordern aufgenommen, daheim werden im Garten (während dem entleeren einer Kiste Bier) die Booklets gestaltet und das ganze wird dann auf den eigenen Shows verkauft. Die Screamo Szene richtet sich auch stark gegen Major Labels und die Kommerzialisierung ihrer Musik.

So, und jetzt wieder btp!

und aja void, was war an den aussagen von blasphemer jetzt direkt so falsch dass dich dazu veranlasst ihm abzusprechen sich jemals damit beschäftigt zu haben?

PS: Ich hoffe das lesen jetzt alle selbsternannten screamo gegner und chronische "falschbezeichner" :)D) so dass ich das nie mehr wieder erklären muss! ^^
 
@Blasphemer: Wenn du noch nciht mal Emo von Punk von MEtalcore unterscheiden kannst, dann bitte erspare mir eine diskussion mit dir, denn das zeigt nur wie wenig du dich damit auseinandergesetzt hast..

Bitte, mit "T"...
Okay, ich glaub in Zukunft muss ich dir sämtliche Ironie ersparen, weil du mit deinem Post nur gezeigt hast, wie wenig du davon verstehst....
Natürlich ist zwischen Emo(core), Screamo(core) und Metalcore ein Unterschied, jedoch find ich dieses Genre-Aufseher-Getue, wie zum Beispiel du es auch praktizierst (hat man eben wieder gesehen), total kindisch, kleinkariert und überflüssig...
Desweiteren habe ich nie Punk mit den genannten Stilistiken verglichen, an keiner Stelle!

Und überdenke doch bitte dein Verhalten gegenüber Anderen! Du hast es dir in keinster Weise verdient, hier so ein arrogantes Verhalten an den Tag zu legen! Meinetwegen, du willst nicht mit mir diskutieren, völlig in Ordnung, das steht dir nunmal frei, allerdings ist die Frage, ob ich oder andere das überhaupt wollen. Meine in dem letzten Post vorrangegangene Argumentation hast du ja auch gekonnt ignoriert, da macht eine Diskussion echt keinen Sinn...
 
Mal rein aus Interesse das Screamo und Emozeug hat nix mit Metal zu tun oder seh ich das falsch? Also geht eher in die Hardcoreecke?
 
Mal rein aus Interesse das Screamo und Emozeug hat nix mit Metal zu tun oder seh ich das falsch? Also geht eher in die Hardcoreecke?

Das ist richtg, hat recht wenig oder so gut wie gar nichts mit Metal zu tun.

Deshalb gehört das auch net hier her. ;)
 
Ich persönlich verbind Emo Bands jetzt nicht so sehr mit Hardcore ^^ Aber nun gut.

Wollt mich nur mal auch zum Thema äußern.

Im Prinzip ist die Genreunterteilung eine gute Sache, man kann sich besser orientieren. :D

nur leider find ich auch das es mittlerweile zu viel total überflüssige genre bezeichnungen gibt.das ist schade^^
 
Ich persönlich verbind Emo Bands jetzt nicht so sehr mit Hardcore ^^ Aber nun gut.

Wollt mich nur mal auch zum Thema äußern.

Im Prinzip ist die Genreunterteilung eine gute Sache, man kann sich besser orientieren. :D

nur leider find ich auch das es mittlerweile zu viel total überflüssige genre bezeichnungen gibt.das ist schade^^

Das kommt immer drauf an was man unter "Emo" versteht. (übrigens definitv mein Unwort 2007 -> ich kanns nciht mehr hören)

Zählen für dich Bands wie Heroin, Fugazi etc. zu Emo, dann definitv schon. Verstehst du darunter Dinge wie Taking Back Sunday und derartiges nicht.

Zu den Musikrichtungen wieder. Nennt mal realistische Beispiele (die ihr auch schonmal verwendeterweise gehört habt) welche Stilbeschreibungen euch denn speziell am Wecker gehen, mir würde nichts einfallen was mich da stören könnte, außer es ist vollkommen übertrieben was ich bis jetzt noch nie gehört habe.
 
Ich geb mal, ohn den Thread wirklich gelesen zu haben, meinen Senf dazu.

Für mich ist die Unterteilung und der Streitfaktor, der damit verbunden ist, das normalste von der Welt. Es liegt doch in der menschlichen Natur zwischen gut und schlecht, lieb und böse und schön, oder hässlich zu unterteilen. Warum sollte also die Musik, wo es doch alleine im Metal soviele verschieden klingende Bands gibt, vor solch einer Kategorisierung verschohnt bleiben?

Es ist kein Fluch und auch kein Segen, es ist einfach nur der Drang des Menschen, bestimmte Dinge einzuordnen, um sie dadurch vll. auch besser packen, oder halte einordnen zu können. Das bei einer Einordnung Konflikte entstehen, besteht einfach auf der subjektiven Sichtweise des einzelnen. Der eine findet es kleinlich zwischen True und Power Metal zu unterscheiden, der andere findest es essenziel.

Also, calm down adn take it how it comes. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben