Metalcore hat sich aus dem Harcorepunk entwickelt und ist deswegen auch dem eher dem Harcorepunk als dem Metal zuzuordnen.
Zu erkennen meist daran, dass die Texte eher mit gesellschaftlichen oder persönlichen Problemen zu tun haben.
Im Metal sind sie ja eher fiktiv.
Außerdem sehen die meisten Metalcorer auch eher wie Punks aus als wie Metaller.
Ich finde diese Einteilung in so viele Subgenres macht nur für Leute Sinn, die sich wirklich auf eine ganz minimale Musikrichtung im Metal beschränken und solche Leute gibt es meines Erachtens nach eher selten.
Ich meine man hat doch eine bestimmte Hörgewohnheit.
Ich persönlich mag zum Beispiel eher truemetal texte und ordentlichen Gesang als geshoute oder gegrowle und die Musik sollte eher schnell und abgehen sein als langsam und headbangig.
Deswegen ist mein Lieblingsuntergenre auch powermetal.
Aber an sich würde ich jetzt nicht behaupten, ich mag dieses und jenes Genre und andere nicht.
Ich mag zum Beispiel auch Atreyu und B4MV sehr gerne, die eindeutig aus dem Metalcore sind.
As I lay dying find ich aber zum Beispiel furchtbar, weil mir da zu viel gegrowlt und geshoutet wird und die Musik aus zu viel "Geschrammel" besteht, obwohl auch diese Band komplett zum Metalcore gehört.
Also ich würde sagen, wer solche Einteilungen brauch soll sie haben.
Ich persönlich brauch sie nicht und find es auch sinnlos, dass die Genres sich immer weiter ausdehnen.
Wenn man heute in Laden geht und sagt ich möchte gerne eine Metal Cd würde einen der Verkäufer wahrscheinlich ziemlich blöd angucken.