Geringe Lautstärke+Knacksen+Insgesamt schlechter Ton

  • Ersteller Meddelhedd
  • Erstellt am
M
Meddelhedd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.22
Registriert
09.04.09
Beiträge
41
Kekse
0
Moin,

ich komme mal ohne große Vorrede direkt zur Sache:Ich besitze ein Line 6 Pod Studio UX2 (http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-ux-2-prx395766755de.aspx).Ich habe mir dieses gekauft um damit über die mitgelieferte Software Gitarre aufnehmen zu können.Der Sound den ich damit bekam entsprach aber nicht meinen Vorstellungen.Deswegen habe ich mir nun ein Shure SM 57 (http://www.musik-service.de/shure-sm-57-prx395497810de.aspx) gekauft, weil ich auch noch ein Line 6 Spider III HD 150 mit 4x12 Box besitze und dieses nun mit dem Mikrofon abnehmen möchte. Zusätzlich erwarb ich noch einen Art Tube MP Preamp (https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm).

Ich platzierte also das Mic vor dem Amp (ungefähr 2,5cm Abstand; leicht schräg;fast am Rande des Lautsprechertrichters), schloss es an den Preamp an und den Preamp verband ich dann mit meinem USB Interface (Pod Studio UX2).Aufgenommen wurde mit Ableton Live Lite 8. Soweit die Theorie.

Der Sound, den ich aber nun erhielt, ist wiederrum nicht zufriedenstellend.Zunächst mal ist er ziemlich leise, obwohl er knapp unter dem Pegel liegt, an dem es zu clippen beginnt. Außerdem knackst es manchmal und es rauscht ziemlich stark.Zusätzlich klingt es grob gesagt so, als hätte ich ein Computerheadset zum Aufnehmen benutzt, was ich damit sagen will es klingt irgendwie nichtmal ansatzweise professionell.
Ich habe eine kurze bescheidene Demoaufnahme meiner Bemühungen hochgeladen:http://www.file-upload.net/download-3070708/lolll.wav.html

Meine Fragen an Euch wären also:Was mache ich generell falsch?Liegt es am Equipment (wäre ein besseres USB Interface sinnvoll oder ein Aufnehmen über einen USB Mixer)?Wie kann ich eine höhere Lautstärke und eine bessere Qualität erzielen?Kann man mit EQ, Compressor oder anderen Effekten noch was raushauen oder gibt es andere Tipps zum Erzielen einer guten Qualität?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

MfG, schöne Feiertage und frohe Weihnachten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, das klingt ja gruselig.
Also, bevor du irgendwas mit Effekten, EQ's und Compressoren machst, muss erst einmal das Signal halbwegs vernünftig ankommen.
Mach doch erst einmal eine so pure Aufnahme wie möglich, will heissen: Preamp weg lassen, Shure direkt ans UX2.
Und dann erst einmal ordentlich einpegeln. Dabei sowohl das Clipping am UX2 als auch in der DAW beachten.
Das Einpegeln ist meiner Meinung nach bei den Line6 Recordinglösungen die Hauptfehlerquelle, die entscheidend für guten oder eben grottigen Sound ist.

Das Pod Studio UX2 ist auf jeden Fall gut genug, um damit vernünftige Aufnahmen hinzubekommen.
Außerdem würde ich den Amp mit deutlich weniger Verzerrung fahren, so wie du das jetzt spielst, kriegst du niemals Druck auf die Aufnahme. Das wird ein ewiger Matsch bleiben. Am besten dort auch erst mal Compressor und EQ und irgendwelche Anfett-Effekte raus.
Es ist ein verbreiteter Irrtum zu glauben, dass das, was beim Alleinspiel gut klingt auch automatisch auf einer Aufnahme oder im Bandkontext gut klingt.

Mal davon abgesehen, ich kenne jetzt zwar nicht den Spider, aber hat der nicht auch einen Line/recording-Ausgang? Gerade das prima Recording-Signal ist doch die Stärke von digitalen Amps. Warum nicht direkt darüber aufnehmen?

Außerdem, mit welcher Software hast du ursprünglich die Aufnahmen gemacht? Gearbox, PodFarm? Man bekommt mit beiden ordentlichen Sound hin. Ist am Anfang - gerade bei der gearbox - etwas Fummelei, aber es geht. PodFarm2 finde ich das schon angenehmer und leichter zum Erfolg zu kommen.
 
Erstmal danke für deine Antwort.

Was genau meinst du den mit einpegeln?Wie soll ich denn Lautstärke auf das Mic bekommen, mit dem Gain Regler am UX2 oder mit einer Preamp Simulation in Pod Farm?

Der Spider hat einen "POD-Style-OUT" Ausgang ist das ein Line/recording-Ausgang?Und wenn ja wie nehm ich dann über den auf, einfach mit einem Klinkenkabel dann von dem aus ins UX2?

Ich hab mit POD Farm 1 und mit Guitar Rig 4 Aufnahmen gemacht.Für Solos ging der Sound einigermaßen aber ich hatte vor allem bei Riffs Probleme. Außerdem war alles ziemlich leise damit wie ich finde (liegt wohl wahrscheinlich auch an meinen Einstellungen).
 
Was genau meinst du den mit einpegeln?Wie soll ich denn Lautstärke auf das Mic bekommen, mit dem Gain Regler am UX2 oder mit einer Preamp Simulation in Pod Farm?

Beides. Es sind zwei unterschiedliche Sachen. Der Gain-Regler am UX2 stellt die Mikrofon-Vorverstärkung ein, die sollte so eingestellt sein, dass sie an den lautesten Passagen gerade so nicht clippt (Clipping-Lampe).
Der Gearbox-Regler steuert die Signalstärke, die an die Software geliefert wird. Kann sein, dass du hier zu niedrig bist. Am besten den Kanal in deiner Software scharf schalten und so lang höherdrehen, bis das Signal gerade so am roten Bereich (Software-Pegelanzeige) ankommt.
Hier kann auch der "+18" Knopf in der gearbox notwendig sein, der das Signal noch einmal um 18dB(?) anhebt.

Der Spider hat einen "POD-Style-OUT" Ausgang ist das ein Line/recording-Ausgang?Und wenn ja wie nehm ich dann über den auf, einfach mit einem Klinkenkabel dann von dem aus ins UX2?
Ich kenne den Spider leider nicht, würde aber vermuten, dass es ein recording-Ausgang ist. Schau mal ins Handbuch oder probiers halt einfach aus.
Klinkenkabel in diese Buchse am Spider und in den Line-In vom UX2. So könntest du sogar in Stereo aufnehmen. Natürlich dann in der gearbox den richtigen Input auswählen, versteht sich :)

Ich hab mit POD Farm 1 und mit Guitar Rig 4 Aufnahmen gemacht.Für Solos ging der Sound einigermaßen aber ich hatte vor allem bei Riffs Probleme. Außerdem war alles ziemlich leise damit wie ich finde (liegt wohl wahrscheinlich auch an meinen Einstellungen).
Welche Probleme hattest du denn? Bei der Unmenge an Möglichkeiten, die dein spezielles Setup bietet (UX2, gearbox, Spider mit tausenden Möglichkeiten, recording-Software), kann es am Anfang etwas unübersichtlich werden.
In diesem Fall ist die "keep it simple" die Devise der Stunde. Alles so pur wie möglich.
Auch dein Mirko-Vorverstärker ist eine zusätzliche Variable im System, die die Fehler-Möglichkeiten noch mal vermehrt.
Ich habe jahrelang mit dem KB37 (was quasi ein UX2 mit Masterkeyboard ist) Aufnahmen gemacht, sowohl Gesang, Akustikgitarre als auch E-Gitarre über Gearbox und E-Gitarre direkt am Amp. Habe dafür bisher noch keinen Mikro-Preamp benötigt, wie gesagt, das UX2 hat ja selber zwei eingebaut. Aber das kann mit nem Shure-Mikrofon evtl. schon nötig sein, da es doch nicht so outputstark wie ein Kondensator-Mikro z.B. ist.
Aber ich würde den preamp zunächst erst einmal draussen lassen und schauen, dass ich so eine halbwegs ordentliche Aufnahme hinbekomme.
 
Wo finde ich den die Gearbox bzw. was ist das überhaupt, kann mit dem Begriff momentan nichts anfangen^^
 
Gearbox? Das ist die Line6-Software, um dein UX2 zu steuern, solltest du schon gestartet haben, wenn du Aufnahmen machen willst :D
Ist doch bei allen Line6 - Interfaces dabei, oder kann kostenlos runtergeladen werden :confused:
Guckst du auch hier http://de.line6.com/products/software/
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie mit der Gearbox gearbeitet habe, aber die ist wirklich sehr nützlich danke für den Tipp.

Also hab mal wie du gesagt hast den Vorverstärker am UX2, die Lautstärke in der Gearbox Software (unter Benutzung des "+18" Knopfes) so eingestellt, dasses gerade nicht clippt.Den Art Preamp habe ich mal ganz weggelassen.

Hab hier ein weiteres Demofile hochgeladen (diesmal ohne Zerre,die knackenden Geräusche am Schluss kommen übrigens von meinem Schreibtischstuhl^^): http://www.file-upload.net/download-3075786/clean.wav.html

Ist von der Lautstärke eig. ok jetzt, aber rauscht ziemlich stark oder?Wie kann man den das Rauschen am besten minimieren?Ein Noisegate machts ja quasi nur weg wenn man nicht spielt ist mir aufgefallen beim Ausprobieren oder?Muss ich den Vorverstärker anders einstellen?

Einen ordentlichen verzerrten Sound kriege ich auch noch nicht so richtig hin, gibt es da außer weniger Gain noch Dinge, die ich beachten muss?
 
Das klingt doch schon mal ganz gut. Stimmt, rauscht etwas. Mit dem Noisegate bekommst du das nicht weg.
Ich würde jetzt den Preamp dazwischen hängen und versuchen, das Nutzsignal deines Mikros damit anzuheben. Am besten direkt mit Kopfhörer einpegeln. Die kannst du ja am UX2 anschliessen. So solltest du es sauber einpegeln können. Eine ordentliche Verzerrung würde ich dann danach angehen. Erst einmal eine Top-Aufnahme so hinbekommen.
Welche Verzerrung wolltest du benutzen, die von der Software oder vom Spider?
 
Die des Spiders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben