gerissenes becken "spachteln" ?

  • Ersteller Dr.Sanchez
  • Erstellt am
Cymbals with cut-out cracks or with "stop-drilled" cracks will often crack again.

The best thing is to make the cymbal smaller so the cracks are gone and the cymbal is again round.

The problem is that a cut down cymbal will often sound very ugly.This is because the shape and the tension aren't correct any more.

So whenever people ask me to cut down cracked cymbals, I always rehammer them into proper shape, tension and sound.

You will of course never get the same sound as the original, but it is often possible to make a new and very good cymbal. With the same durability as a new cymbal.
 
Dr.Sanchez schrieb:
wenns mal so wäre, ist leider kein paiste 101 sondern en zildjian serie a-schiessmichtot...
wie gesagt, kanns ruhig schrotten, is kein ding, aber das abdrehen würd mir gar nicht gefallen weil der riss schon etwas tiefer ist. beim aussägen würd ich 1/3 vom becken mit wegmachen müssen und abdrehen wäre auch nicht so toll weil dann eher ein splash dabei rauskommen würde^^
also werd ichs wohl mit dem bohren machen und hoffen das ich mal ein gutes angebot bekomm!

danke für die antworten!
Wenn der Riss schon so tief is...vergiss es. Egal was du machst, schmeiß es lieber erst in den Müll. Bei sowas bekommste höchstens noch ne Icebell raus. :screwy:
 
Conni schrieb:
spachteln, wie du schon gehört hast, ist wohl der größte schwachsinn den es gibt.

mir ist mein 16" paiste crash gerissen (allerdings alte 402er serie und ich bin 3. besitzer), ich hab das ende des risses aufgebohrt, aber er ist weiter gerissen (6cm richtung kuppel)

aber mein vater hat mit einem speziellen schweißverfahren (VIG) den riss geschweißt.
allerdings braucht man dafür das gleiche material (als lot sozusagen), also haben wir einen 0,5cm breiten streifen ringsrum abgeschnitten (am becken) und mit dem geschweißt

allerdings ist der ursprüngliche klang am a****, es hört sich jetzt an wie eine splash/trash/china/crash mischung :D

Hm, splash/trash :confused:/china/crash mischung, so klingen die Stagg Cymbals doch immer oder? :great::D
 
Servus
ich hatte kürzlich mehrere Risse in meinen Meinl-Lightning-Crashes. Ein Bekannter hat mir die Risse bogenförmig herausgeschnitten und die Kanten geglättet.
Das Ergebnis: Die Becken klingen sogar besser, da deutlich kürzer (was ja bei der Lightning-Serie vonvorne herein das Ziel ist) als vorher.
Schönen Gruss, mansoduras
 
also,dass die becken kürzer klingen ist ja klar aber besser?
also die gerissenen becken die ich kannte/gehört hab,klangen alles aber nicht besser als vorher! :rolleyes:


ist aber wie immer natürlich alles nur subjektiv! ;)


grüsse betsches


ps. wenn gerissenen becken noch "gerettet" werden sollen [soweit möglich] sollte das passieren wenn der riss noch minimal ist!
 
Hat jemand die genaue Adresse zu dem Becken-Schweiß-Thread?

Ich kann mir vorstellen, dass zumindest beim schweißen das Becken mehr zersört wird, als alles andere.

Da bauen sich ja ungeheure Spannungen drin auf (und die Ausgangsspannung wird zerstört), da ja ein großer Bereich stark erhitzt wird...

Kann man da mit löten (weniger Temperatur) vielleicht bessere Ergebnisse erreichen?

Und vielleicht danach gleichmäßig erhitzen? Naja, dann geht ja auch wieder die Spannung aus dem Becken.

Vielleicht weiß der belgische Beckendengler zu diesem Thema noch etwas.
 
Ich hatte ihn mal wegen was ähnlichem gefragt, und er meinte auf keinen Fall erhitzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben